Anwendung und Dosierung von Bachblüten

Diskutiere Anwendung und Dosierung von Bachblüten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Da mein Kater unserer zweiten neuen Katze gegenüber ziemlich agressiv verhält und sein Revier stark...
  • Anwendung und Dosierung von Bachblüten Beitrag #1
L

Lydia2410

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage. Da mein Kater unserer zweiten neuen Katze gegenüber ziemlich agressiv verhält und sein Revier stark verteidigt,verabreiche ich ihm seit 6 Wochen Bachblüten. Er bekommt 2 mal am Tag 2 Globolis Holly, er wiegt ca. 5,3 kg. Bisher zeigt sich keine Besserung auch wenn ich weiß, dass ich mehr Gedult haben muß.
Gibt es noch andere Bachblüten, die ich fürt diese Symptome verabreichen könnte? Soll ich die Dosis erhöhen?
Wieviele verschiedene Sorten sollte man zugleich geben?
Ich hab schon recht viel im Netz gesurft, vielleicht ist ja jemand von Euch ein/e Bachblütenexperte/in.

Vielen Dank für Eure Hilfe

• Anwendung und Dosierung von Bachblüten

Anzeige

• Anwendung und Dosierung von Bachblüten Beitrag #2
Huhu!

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man nie auf eigener Faust Bachblüten verabreichen sollte.
Mag das nun auch nicht mies machen, aber ich wäre bei sowas immer vorsichtig.

Kenne mich damit aber auch nicht aus, deswegen klinke ich mich ein und bin gespannt auf Antworten.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Anwendung und Dosierung von Bachblüten Beitrag #3
Man sollte jegliche Homöopathika nie auf eigene Faust verabreichen! Lydia, bitte befrage hierzu einen Fachmann, etwa einen Tierheilpraktiker oder Homöopathen.

LG

• Anwendung und Dosierung von Bachblüten Beitrag #4
Man sollte jegliche Homöopathika nie auf eigene Faust verabreichen! Lydia, bitte befrage hierzu einen Fachmann, etwa einen Tierheilpraktiker oder Homöopathen.

LG

Da kann ich als gelernte PTA nur zustimmen!!!

• Anwendung und Dosierung von Bachblüten Beitrag #5
Hatte auch Probleme mit meinem Kater, hab mir Hilfe bei einer Katzenpsychologin geholt und hat geklappt!!!!! Puschok bekam von mir, Bach- und Buschblüten, Globoli und Futterzusatz (den gibts immer noch)
Kannst ja da mal anfragen, die ist echt lieb und wie gesagt es hilft.... Würde sowas nie auf eigene Faust machen, auch wenns nur pflanzlich ist!

• Anwendung und Dosierung von Bachblüten Beitrag #6
Warum Holly? Ich würde meinen, die passen absolut nicht.

Ein erfahrener THP kann die richtige Mischung zusammenstellen. Denn ich denke hier kommen mehrere Faktoren zusammen, wo mehrere Blüten zum Einsatz kommen sollten.

Allerdings finde ich, dass eine Zusammenführung zuerst einmal ohne Hilfsmittel vonstatten gehen sollte. Erst wenn es absolut nicht geht (nach ca. 6-8 Wochen) kann man zu Hilfsmitteln greifen.

• Anwendung und Dosierung von Bachblüten Beitrag #7
Nun, Holly habe ich gewählt, weil unser Kater ziemlich deutlich Eifersucht & Wut zeigt und schon immer recht angriffslustig war. Natürlich habe ich die Zusammenführung erst ohne Hilfsmittel versucht. Wenn alles supi wäre, dann würde ich ihm keine Bachblüten geben wollen.
Ich helfe in einem Tierheim und da bekommen die Katzen häufiger Bachblüten. Die Rückmeldung der Kollegen dort war, dass Bachblüten keine negative Wirkung haben können, im schlimmsten Fall wirken sie gar nicht.
Hat denn jemand von Euch eigene Erfahrungen mit Bachblüten gemacht? Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

• Anwendung und Dosierung von Bachblüten Beitrag #8
Die Rückmeldung der Kollegen dort war, dass Bachblüten keine negative Wirkung haben können, im schlimmsten Fall wirken sie gar nicht.

Und genau das ist ein fataler Irrtum.

Ja, ich habe Erfahrungen mit BB gemacht. Sogar gute, weil die Mischung gestimmt hat. Auch bei BB wird die Gesamtsituation und die Konstitution der betreffenden Katzen berücksichtigt. Es würde nicht nur dein Kater sondern auch die Katze unterstützt werden, denn es bringt meist sehr wenig, wenn nur bei einem Tier BB zum Einsatz kommen.
Aber dafür gibt es eben die Profis.

Die Mischungen, die ich damals hatte, wäre für andere Katzen in ähnlicher Situation wahrscheinlich ohne großen Nutzen.

Ich fürchte mich sehr vor Leuten, die einfach, weil jemand anderes es sagt, Medizin an ihren Katzen ausprobieren. Denn auch BB sind Medikamente. Sie greifen in die Psyche ein, wenn auch homöopathisch.

• Anwendung und Dosierung von Bachblüten Beitrag #9
Leider habe ich gar keine Ahnung von Bachblüten. Ich weiss nur, es dass unheimlich viel verschiedene BB gibt. Und da, als Laie die richtige Mischung finden. Das würde ich mich nicht trauen, nachher geht das nach hinten los.

Frag doch mal Deinen Tierarzt nach Zylkene. Ich habe solche guten Erfahrungen damit gemacht und auch von anderen Seiten nur Gutes gehört. Das scheint wirklich zu wirken.

• Anwendung und Dosierung von Bachblüten Beitrag #10
Also mein Kater hat mir ständig ins Bett gemacht weil er nich damit klar kam das ich einen neuen Freund habe, war schon kurz davor ihn abzugeben. Hab dann die Therapeutin gefunden und die hat mir u.a. Bachblüten verschrieben und nach 3 Wochen war alles gut!!!!
Auch für den Umzug werde ich Bachblüten nehmen damit es nich zu stressig wird! Also ich kann die nur empfehlen...

• Anwendung und Dosierung von Bachblüten Beitrag #11
@ Feldmann
Du meintest:

Frag doch mal Deinen Tierarzt nach Zylkene. Ich habe solche guten Erfahrungen damit gemacht und auch von anderen Seiten nur Gutes gehört. Das scheint wirklich zu wirken.[/QUOTE]

Ich hab mal ein bisschen im Netz nach Erfahrungsberichten gesucht und leider noch nicht wirklich viele gefunden. es scheint neu auf dem Deutschen Markt zu sein?

Ich hab jetzt nicht vor, meinen beiden das Mittel jetzt zu geben. Ich möchte nicht zuviel auf einmal machen und Feliway und Bachblüten sollen erstmal reichen. Dennoch wäre ich gespannt zu hören, welche Erfahrungen Du mit dem Mittel gemacht hast.

@ JuL CHen
Ich werd mal mit meinem Tierarzt reden und mir seine Tierpsychologische Meinung anhören aber deinen Link hab ich mir schon mal gespeichert. Vielleicht wäre das auch was. Danke

@ Streunerhof
Du mußt Dich nicht vor mir fürchten. Ich wäge sehr genau ab, was meine Tiere bekommen und was nicht.

Thema:

Anwendung und Dosierung von Bachblüten

Anwendung und Dosierung von Bachblüten - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz: Hallo liebe Gemeinde, habe mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Mein Kater wird im April 16 Jahre alt, Wohnungs-...
Therapie bei Bauchspeicheldrüsenentzündung: Hier schreibe ich genau auf, welche Medikamente meiner Luna geholfen :-Phaben. Es sind viele, doch das Zusammenspiel aller wird hoffentlich helfen...
HILFE! Bachblüten&Homöopathie bei FIP & FCoV Inf.?: Ich schreibe diesen Forumsbeitrag weil ich so gut wie keine konkreten Bachblütenbehandlung bzw. Homöopathie zur Unterstützung bei Fip bzw. auch...
Giardien..der ewige Kreis,auch hier^^: Hallo,liebe Foris:-) zum x-ten Mal das Thema Giardien...ich weiss...... will auch nicht lang nerven:wink:, sondern habe nur drei spezielle...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten