• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater ohne stuhlgang

Diskutiere Kater ohne stuhlgang im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Erstmal zu meiner wohnsituation. 1 Main coon Kater, kastriert, 8 Jahre alt, zur zeit 9,3kg bekommt seit kleinauf Diätfutter (royal canin...
  • Kater ohne stuhlgang Beitrag #1
R

ricky78

Hallo,
Erstmal zu meiner wohnsituation.
1 Main coon Kater, kastriert, 8 Jahre alt, zur zeit 9,3kg bekommt seit kleinauf Diätfutter (royal canin, intestinal)
1 Heilige Birma Kater, katriert, 8 Jahre alt, ca. 3,5 kg, Normalfutter...

Nun zum Problem, Der main coon frißt seit 5 Tagen nichts trinken nur mit viel Zuneigung... Er pullert, aber kann wohl nicht groß machen... Waren jetzt seit donnerstag jeden Tag beim Arzt mit ihm. Hat Elektolyte gespritzt bekommen, Kontrastmittel, es wurde geröntgt, es wurde ultaschall gemacht... Es wurde lediglich ein bißchen Harngrieß gefunden, was aber wohl nicht der auslöser dafür sein kann. Der Kater putzt sich viel und verschluckt dabei auch fell, welches er aber nicht ausbricht... Es wurde aber nichts davon beim ultraschall gefunden... Denke mal das er sie sonst immer ausgeschieden hat. Er ist zur zeit sehr kuschelbedürftig und ruhig, mauzt nicht mehr sucht aber unsere nähe...

Bitte um eure Hilfe....

• Kater ohne stuhlgang Beitrag #2
Hi,

was wurde denn beim Ultraschall alles untersucht? Und was war zuerst da, der fehlende Kotabsatz oder die Appetitlosigkeit? Ich meine, beim Ultraschall und Röntgen muss doch dann festgestellt worden sein, dass der Darm leer ist, oder? Also hat er keine Verstopfung, würde ich meinen.

Habt ihr euch beim US den Magen genauer angeschaut? Wie sehen die Magenwände und die Magenstruktur aus? Wurde das Herz geschallt? Wurde Blut abgenommen und mal die ganzen Organwerte geprüft? Wurden die Entzündungszellen in Blut und Urin (wenn Harngries da ist, kanns auch noch andere Dinge geben, die auf dem US nicht sichtbar sind) nachgeprüft? Mit 8 Jahren zählt der Coonie auch schon zu der älteren Generation, das heißt, ihr müsst vermehrt auf die ganzen Alterskrankheiten achten. Dass er 5 Tage nichts mehr gefressen hat, ist äußerst bedenklich! Bereits nach 2-3 Tagen kann fehlende Nahrungsaufnahme schwere Leberschäden verursachen. Ihr müsst unbedingt dafür sorgen, dass er wieder frisst, jedes Futter ist jetzt besser als gar keines. Zur Not mit Appetitanreger, lass Dir Peritol geben.

Liebe Grüße und alles Gute

• Kater ohne stuhlgang Beitrag #3
Beim Ultraschall wurden alle inneren Organe untersucht. Alles ok, bis auf den grieß in der Blase. Es wurde nichts auffälliges gefunden bei den Untersuchungen. Der Darm ist allerdings voll... Er bekommt seit gestern Appeittanreger. Hab ihm grad Naßfutter gegeben, hat ein wenig dran geleckt, getrunken hat er vorhin auch und gepullert.... Nur groß macht er einfach nicht...
Blut wurde auch untersucht, dabei nichts aufälliges gefunden... Sie sagten nur er hat ganz dunkles und dickes Blut.

• Kater ohne stuhlgang Beitrag #4
Dann ist er dehydriert, das kann auch für die Verstopfung/Darmträgheit (was davon es nun halt ist) ursächlich sein. Hat er Infusionen bekommen? Und wenn er bereits so lange keinen Kotabsatz mehr hatte, warum tut der Arzt dagegen nichts? Hast Du mal versucht, ihm seinen Bauch in Richtung Enddarm zu massieren um so evtl. die Darmtätigkeit anzuregen? Hat der Tierarzt ertastet, was genau nun das Problem im Darm ist? Meiner konnte bei Gina immer sagen, ob der Kot zu fest und am Enddarm aufgestaut ist oder ob er sehr elastisch ist, etc..

LG

• Kater ohne stuhlgang Beitrag #5
Was ist denn dehydriert? Der Tierarzt hat beim Ultraschall gesagt das er den Kot im Darm zerdrücken konnte. Werde ihm mal versuchen zu massieren... Hoffentlich bringts was...

• Kater ohne stuhlgang Beitrag #6
Dehydriert heißt, sein Wasserhaushalt ist suboptimal. Dafür spricht das dunkle, dicke Blut :) Aber beim Massieren brauchst Du (und auch der Coonie) Geduld, das musst Du ggf. auch immer wieder machen. Ich drück Dir die Daumen, aber wenn es bis morgen nicht raus ist, sollte der Tierarzt dafür sorgen, dass es raus kommt. Wenn es sich bis zum Magen aufstaut, kann das für Übelkeit sorgen und wäre ein Grund, weshalb er nicht frisst. (Aber die Fressunlust kann auch andere Ursachen haben). Welchen Appetitanreger gibst Du und in welcher Dosis?

• Kater ohne stuhlgang Beitrag #7
Hallo,

stimme Knuddelmiez zu, wenn der Flüssigkeitshaulshalt nicht stimmt, dickt der Kot ein.
Bei der Darmmassage aber bitte darauf achten, dass du in Darmrichtung massierst. Der Kot wird dann gleich mit in Richtung "Ausgang" gerieben.
Hat denn dein Tierarzt auch einen Darmverschluss ausgeschlossen? Im Ultraschall mein ich?
Hatten mit unserer Kitty vor kurzen auch das Problem, dass sie nicht fressen wollte auch wenn das andere Ursachen hatte. Haben ihr dann eine Hochkalorische Paste vom Tierarzt gegeben, die liefert ersteinmal Energie für dein Tier und soll gleichzeitig den Appetit anregen. Bei uns hat es zumindest geholfen.
Ansonsten würde ich auch eine Infusion in betracht ziehen. Vieleicht erledigt sich dann ja schon alles.

LG
Clara

• Kater ohne stuhlgang Beitrag #8
Er bekommt zur Anregung des Appetitts, ReConvales Tonicum und noch zusätzlich von PlantaVet Cantharis comp. PLV. So stehts zumindest alles auf den Verpackungen... Das 2. ist was Hoöopathisches, ne flüssigkeit von der ich ihm eine Ampule am Tag geben soll...

• Kater ohne stuhlgang Beitrag #9
Hm, normalerweise habe ich dagegen nichts, im Gegenteil. Würde ja auch so wenig wie möglich Chemie geben. Aber in diesem Falle, wo es bereits um jeden Tag geht, hätte ich dann doch mal die konservative Medikation gewählt. Jeder weitere Tag, an dem Dein Kater nicht frisst, stellt ein enormes Risiko dar für die Leber und bereits jetzt solltet ihr seine Werte sehr gut im Auge haben, weil die Futterverweigerung bereits viel zu lange andauert. Wie ich gelernt habe (dank Gina :roll:) kann man solche Veränderungen in der Leber leider nicht immer an den Blutwerten ausmachen, man sollte auch mal nach Leberfarbstoffen im Urin suchen (die dort nicht hingehören!). Infusionen sind nun ganz wichtig und sollten auch Glukose beinhalten, eben wegen der Leber.

• Kater ohne stuhlgang Beitrag #10
WAs mir noch interessieren würde wie macht man bei ner katze ein Einlauf?? Waren gestern wieder beim tierarzt bekam wieder eine Spritze und sie haben ihm was ins Maul gegeben irgendwas mit speiseöl ... und er hat so eine Paste bekommen ernährungsergänzungsmittel zur förderung der Ausscheidungen von Haarballen die heißt BEZO - Pet hat jemand schon mit sowas erfahrungen gesammelt??? Weiß echt nicht mehr weiter sollte eigentlich heute wieder stuhlgang haben sagte die Ärtztin aber nix er ist auch irgendwie total wacklig auf den Beinen was ja kein wunder ist meiner Meinung nACH !!! Wie kann ich ihn auch dazu bringen viel zu trinken?? Hatte heute die TÄ angerufen sie sagte soll ihm jetzt per spritze ihm Futter eingeben weil es endlich rauskommen soll ... bitte um HILFE ... Danke im vorraus

• Kater ohne stuhlgang Beitrag #11
Also meine dringendste Empfehlung: geh noch HEUTE mit ihm zu einem anderen Tierarzt! Das ist ja unfassbar, er hatte so lange keinen Kotabsatz und sie unternimmt immer noch nichts weiter als das? Dass er nicht frisst ist doch klar, wenn er bis zum Rand voll mit Kot ist! DU kannst keinen Einlauf bei ihm machen, Du bist ungeübt und könntest mehr kaputt machen als ihm zu helfen. Geh zu einem anderen Tierarzt und sage denen, wie lange er schon nichts mehr gemacht hat und dass die dafür sorgen sollen, dass er das Problem endlich los wird.

• Kater ohne stuhlgang Beitrag #12
WAs mir noch interessieren würde wie macht man bei ner katze ein Einlauf??

das hat der Tierarzt zu machen und ich verstehe nicht warum er das nicht längst getan hat.
Wenn der Kot nicht bald abgeführt wird gibt es eine Verhärtung, die mehr als unangenehm werden kann.
Suche besser ein Klinik mit dem Tier auf

@ Knuddelmiez uns stehen wohl beiden gerade die Haare hoch :mrgreen:

• Kater ohne stuhlgang Beitrag #13
UM himmels willen wollte nicht alleine einen Einlauf machen nur wissen wie man das macht hatte gedacht ... das die flüssigkeit die er gestern bekam mit speiseöl das es sowas war !!!

• Kater ohne stuhlgang Beitrag #14
Ricky, wenn eine Katze bereits Tage keinen Kot mehr abgesetzt hat genügt Speiseöl nicht mehr, ein Einlauf wäre das mindeste gewesen, was der Tierarzt hätte machen sollen.
Was wurde außer Ultraschall noch gemacht, wurde ein Blutbild erstellt?

• Kater ohne stuhlgang Beitrag #15
Ein Einlauf wird über den After vorgenommen, wenn ich Dich richtig verstanden habe, gab es das Speiseöl vorne rein. Und das hätte ich in dem Stadium nicht mehr gemacht, weil das den Kater mehr quälen kann als dass es hilft. Wenn Du einen Einlauf machen lässt, und wie gesagt, das sollte noch heute passieren, dann verlange aber bitte einen richtigen Einlauf (manchmal werden auch Miniklistiere verabreicht, das sind kleine Tuben mit etwa 5cm langem "Stutzen", das ist hier aber nicht mehr empfehlenswert, weil das Mittel nicht weit genug in den Darm gelangt!). Bitte geh mit Deinem Kater noch heute wirklich am besten in eine Klinik.

• Kater ohne stuhlgang Beitrag #16
das hat der Tierarzt zu machen und ich verstehe nicht warum er das nicht längst getan hat.
Wenn der Kot nicht bald abgeführt wird gibt es eine Verhärtung, die mehr als unangenehm werden kann.
Suche besser ein Klinik mit dem Tier auf

*unterschreib*

Wie geht es jetzt????

• Kater ohne stuhlgang Beitrag #17
Hallo

Da ich auch einen Coonikater habe der seit er ganz klein ist immer wieder an Verstopfung leidet, weiß ich ja wie meiner sich verhällt und wenn er schon nicht mehr frißt wird es höchste Zeit das er einen Einlauf bekommt. Man sagt so nach 48 Stunden keinen Kotabsatz wirds Zeit. Ich frage mich warum der Tierarzt bei so einer langen Zeit nicht eingegriffen hat?? Besorg dir mal Laktosesyrup aus der Apotheke und gib Ihm 2 mal 4 ml und am besten gleich noch Microklister das sind so kleine Tuben die du in den After drücken mußt ist son kleiner Einlauf der spätestens nach ner halben stunde zum Erfolg führt. Wir haben ständig damit zu tun und sind inzwischen schon wahre Experten was Verstopfung angeht, haben es sehr gut im Griff kontrollieren immer den Kot und wenn es wieder harte Klumpen werden gibts 2mal am Tag Laktosesyrup .

Gruß Kerstin

• Kater ohne stuhlgang Beitrag #18
Also, zum momentanen Zeitpunkt bin ich gegen "besorg Dir mal" und "mach mal". Die TE ist noch keine "Expertin", das ist deutlich zu erkennen. Hoffentlich muss sie das hier auch nie werden.
Ich habe dieses Problem auch lange Zeit bei Gina gehabt. Laktulosesirup hat sie nur gequält, da musste ich Nächte durchwachen und ihr Bäuchlein massieren. Alles andere, Einläufe (ob richtig oder per Microklist) habe ich ausschließlich vom Tierarzt durchführen lassen, weil das Verletzungsrisiko viel zu groß ist, wenn die Katze zappelt.
Mittlerweile bin ich der Lage auf sehr einfache Weise Herr geworden. Gina macht normalerweise 1x am Tag ein Häufchen. Sobald sie mehr als 12 Stunden überfällig ist (aber gefressen hat), bekommt sie innerhalb von 6 Stunden 2x 4 ml Malzpaste. Innerhalb von weiteren 12 Stunden ist dann alles da, was da sein soll. Ohne Durchfall, ohne Bauchschmerzen, ohne Einlauf. Wobei das seit langer Zeit nicht mehr vorgekommen ist, da sie nun ohnehin 2x täglich ihre Medikamente mit etwas Malzpaste nimmt.

• Kater ohne stuhlgang Beitrag #19
Hallo!

Ich hatte auch ähnliche Problememit meinem Katerchen. Er hatte Probleme mit dem Wasserlassen, ging ständig zum Klo aber konnte nur Tröpfchen lassen und dann hatte er auch keinen Stuhlgang mehr. Es lag wohl am Stress. Er hatte eine akute Herpesattacke und deshalb schlimme Augenprobleme und Schmerzen. Ich sollte laut Ärztin erstmal abwarten und habe es dann (weil ich selber Krankenschwester bin) das ganze selber in die Hand genommen. Finde es nämlich nicht gut, wenn Tiere länger als 1,5 Tage keinen Kot absetzten können.
Ich habe dem Kleinen erstmal ein teelöffelgroßes Stück Butter gegeben, das macht den Stuhlgang weicher. Und als das nicht zum erwünschten Erfolg geführt hat habe ich ihm 10ml Speiseöl gegeben. Zusätzlich hat er regelmäßig Wasser mit Spritze bekommen. Bei uns hat das geholfen.

Auf keinen Fall länger abwarten- bei einem Mensch hätte man schon diverse Einläufe und Untersuchungen gemacht.

Viel Erfolg!

• Kater ohne stuhlgang Beitrag #20
Hallo

also wir haben nur gute erfahrungen mit dem laktosesyrup gemacht ,hausmittelchen wie butter usw. hat bei uns zu keinem erfolg geführt. wenn wir maltpaste irgendwo ins fressen untermischen rührt niemand unserer kater nur ansatzweise das fressen an dies zeug hassen sie. das zeigt also was bei einem hilft nützt beim anderen nix. unser kater bekommt auch nur wenn sich sehr sehr lange nix tut einen mikroklist verpasst, im übrigen ist der für den hausgebrauch gedacht ,wenn mal gar nix geht. die tuben haben wir im übrigen von der tierärztin mit nach hause bekommen ,da unser kater mal so verstopft war und wir um alles rauszubekommen es mehrmals am tag machen mußten. ist nicht lustig aber besser als nen darmverschluß zu riskieren. unser armani zappelt auch nicht großartig rum . momentan haben wir gott sei dank ruhe und alles funktioniert so. ich glaube ein spezialrezept gibt es für so eine situation nicht laut unserer tierärztin muß man vieles ausprobieren ,was bei einem hilft bringt beim anderen nix!!!!!!!!

Gruß Kerstin

Thema:

Kater ohne stuhlgang

Kater ohne stuhlgang - Ähnliche Themen

Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo! Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat ähnliches mit seinem Kater erlebt. Mein Kater (Maine Coon) ist 3 Jahre alt. Seit...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten