• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Musste Auge nachoperieren lassen!

Diskutiere Musste Auge nachoperieren lassen! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, am Montag musste ich meinen Kater Sari am Auge nachoperieren lassen. Noch bevor ich ihn bekam, hatte man im Tierheim auf Lanzarote ein...
  • Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #1
H

Halo

Gast
Hallo,

am Montag musste ich meinen Kater Sari am Auge nachoperieren lassen.

Noch bevor ich ihn bekam, hatte man im Tierheim auf Lanzarote ein Auge entfernen müssen. Leider wurde das Auge nicht komplett verschlossen, sondern die Tränendrüsen wurden drin gelassen und so gab es zwei kleine Öffnungen. Leider entzündete sich das "Nicht-Auge" öfter und es trat eigentlich immer Schleim aus.
Nachdem mir mehrere Ärzte und zwei Kliniken dazu rieten, es verschliessen zu lassen, kam er am Montag also unters Messer. Der operierende Arzt meinte, die OP wäre dringend notwendig gewesen, da sich noch Reste vom Augapfel in der Höhle befunden hätten, die mit dem Gewebe schon verwachsen waren! Er meinte, Sari hatte bestimmt Schmerzen!

Bisher kommt er ganz gut damit zurecht. Der blöde Lampenschirm macht ihm mehr zu schaffen, als die Wunde. Aber ohne geht es nicht, da reibt er sofort am Auge rum!!
Gestern abend gab es dann einen kleinen Schock!!:shock: Aus der Nase tropfte Blut. Ganz hell und auch nur ein paar Tröpchen, aber man macht sich ja Sorgen!!
Ich rief also Tierarzt und Klinik an, wo man mich beruhigte. Es ist nur Wundwasser, welches jetzt über den Tränen-Nasen-Kanal abfliesst. Besser so, als wenn es sich in der Augenhöhle ansammelt!!

Jetzt hoffe ich auf eine reibungslose Heilung, damit mein Katerle bald wieder mit seiner Freundin Nina unsere Hütte unsicher machen kann!

LG
Tanja

• Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #2
Dann gute Besserung bzw. einen guten Heilungsverlauf für Sari!
Es ist ja schon erstaunlich, dass bei der Operation in Lanzarote
sogar ein Teil des Augapfels nicht entfernt wurde.
Dann konnte durch die entzündeten Tränenkanäle diese Problem
gerade noch rechtzeitig erkannt und beseitigt werden.

Er wird nach der Heilung bestimmt gut damit klar kommen
und dann auch endlich schmerzfrei sein und sein Leben genießen. :)

• Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #3
Hallo Tanja!

*Tröst*, wir mußten unserem Apollo letztes Jahr fünf (!) Augen-OPs zumuten, vier als Versuch zur Erhaltung des Auges, und eine dann leider doch zur Entnahme.

Den Kragen hatte er also rundgerechnet ein Vierteljahr drauf (eine sechste OP mußte er Anfang des Jahres schon für eine verspeiste Nähnadel mit Faden über sich ergehen lassen), und hatte wirklich unglaublich schnell verschiedene putzige Techniken drauf, z.B.: unsere steile Treppe hochzuwetzen ohne hängenzubleiben, vom Sofa zu "gleiten" und sich über die runden Leckerchen zu "stülpen", um sie zu verspeisen.

Das ein Auge fehlt, würde man nicht vermuten, wenn man ihn nicht sieht. Ach ja, und helles Blut hat er auch einmal geniest. Ab mit dem Kater in die 80 km entfernte Tierklinik, und dann Entwarnung, genau wie bei Dir! Und Apollo hockte genervt im Transportkäfig und hat sich vermutlich gefragt "Warum jetzt schon wieder...??".

Ich glaube, wir Menschen nehmen das alles viel, viel schwerer als die Fellböbbel. Krabbel ihn ordentlich und gib ein Leckerchen extra, und die Welt ist wieder ok ;-)!

Ganz liebe "Zwinkergrüße" aus den Pott von Claudia und Apollo

• Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #4
Dann gute Besserung für den kleinen Patienten und natürlich einen guten Heilungsverlauf!

• Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #5
dann drücke ich dir die daumen, dass dein liebenswerter lump.... sich schnell wieder in seiner gewohnt bekannten liebenswürdigen art zu hause sich präsentiert...

lg
Verena

• Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #6
Hallo,

es gibt Neuigkeiten.
Wir waren heute zur Nachkontrolle beim Tierarzt. Der ist sehr mit uns zufrieden.
Die Wunde sieht gut aus und verheilt schön.
d025.gif

Den nächsten Termin haben wir jetzt am Donnerstag zum Fäden ziehen.
Dann kann ich Sari endlich von dem doofen Schirm befreien.

Bis denne,
Tanja

• Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #7
Hey, das hört sich ja super an! Und wenn er erstmal den Kragen loshat wirds ihm wieder richtig gutgehen!

Weiterhin gute Besserung an den Patienten.

• Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #8
Hallo Tanja,

das sind ja erfreuliche Nachrichten. Diese blöden "Lampenschirme" mag kein Tier, aber was sein muß, muß sein. Ich würde diesen Schirm ruhig noch etwas länger anlassen - denn es juckt - und dann wird gekratzt, so daß Sari die Nähte aufkratzen könnte.

Bis Donnerstag alles erdenklich Gute.

Mit lieben Grüßen, ein schönes Wochenende - Deine Inge

• Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #9
Auch von mir weiterhin alles Gute...und ich finde echt total putzig...ein wirklich hübscher Kater,ob mit einem oder 1,5 Augen-egal-Hauptsache schmerzfrei!

Good luck

• Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #10
huhu tanja,:p dass ist doch eine gute nachricht und wenn ales gut gegangen ist bekommt eine augenklappe giggel

dann ist er verwegener als verwegen

lg
Verena

• Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #11
Ja, dann kann ich ihn in "Jack" (Sparrow) umtaufen!
c033.gif

• Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #12
Tataaa!!

Die Fäden sind raus!!

• Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #13
Sehr verwegen sieht er jetzt aus, der liebe Jack ;-)

Läuft die Umtaufe schon? :mrgreen:

Hoffentlich wird nun alles gut!

LG Bienie

• Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #14
huhu halo, ist ja super gut verheilt.... und ohne augenklappe keine umtaufe*ggggg

lg
Verena

• Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #15
Hallo Tanja,

das sieht doch ganz passabel aus. Mit der Zeit wird da auch wieder Fell nachwachsen.
Es ist ein süßer kleiner Schatz.
Das war aber auf Lanzarote ein ganz mieser Tierarzt. Gut, daß er zu Dir kam - wer weiß, was sonst aus ihm geworden wäre.

Berichte uns -bitte- weiter.

Liebe Grüße - Deine Inge

• Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #16
Hallo Inge,

ich glaube, die Tierärztin auf Lanzarote hat getan was sie konnte, um meinem Schatz das Leben zu retten!
Aber sie wird wohl kaum so gut ausgebildet sein, oder soviel Erfahrung in Augenheilkunde haben, wie die Spezialisten hier in Deutschland. Von der Ausstattung der Praxis mal ganz zu schweigen!

Ich bin Ihr sehr dankbar, daß sie meinen Schatz vor der Tötungsstation bewahrt hat!

• Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #17
Hallo zusammen,
mache mir grad große Sorgen.
Nachdem ich die letzten zwei Wochen Urlaub hatte, wegen Saris OP, bin ich heute den ersten Tag wieder arbeiten.

Und, wie der Teufel es will, wird seit gestern abend Saris Narbe dick. Jetzt muß ich bis heute abend warten, da ich erst um 17:00 Uhr Feierabend habe. Ich hoffe, es wird im Laufe des Tages nicht viel schlimmer, bevor ich heute abend mit ihm zum Arzt gehen kann!!:sad:

Drückt uns die Daumen!!

LG
Tanja

• Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #18
Hallo Tanja,

hier sind 4 Daumen und 8 Pfoten gedrückt, daß alles gut wird.

Hoffnungsvolle Grüße - Deine Inge

• Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #19
Auch von uns gedrückte Daumen und Pfoten!

Berichte bitte sobald du vom Doc zurück bist! Hoffentlich geht alles gut!!!

• Musste Auge nachoperieren lassen! Beitrag #20
Wie so oft!!
Habe mich unnötig verrückt gemacht!
h046.gif

Der Doc sagt, es ist alles okay!!

Jetzt kann der Frühling kommen!
d035.gif

Thema:

Musste Auge nachoperieren lassen!

Musste Auge nachoperieren lassen! - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Ich mache mir solche vorwürfe: Ich schreibe unter bitteren Tränen, gestern war für mich der schwerste Tag für mich, mein geliebter BKH Kater Yogi ist für immer eingeschlafen...
Mein Schlumpi war noch sooo jung :(: Hallo liebes Forum Ich bin neu hier. Vorgestern musste ich meinen Kater einschläfern lassen. Ich habe solchen Schmerz in mir und hoffe, dass...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Oben Unten