Neue Katze verkriecht sich und facuht

Diskutiere Neue Katze verkriecht sich und facuht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe vor 3 tagen eine 1 1/2 jahre alte Katze geschenkt bekommen. Ihre alte Familie wollte sie "loswerden" weil die katze extrem...
  • Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #1
L

Lakaj

Hallo, ich habe vor 3 tagen eine 1 1/2 jahre alte Katze geschenkt bekommen. Ihre alte Familie wollte sie "loswerden" weil die katze extrem eifersüchtig auf das baby der Familie war. Nun als ich sie bekam verkroch sie sich sofort in eine Ecke. Wie lang in etwa dauert es denn bis sich das Kätzchen an die neue Umgebung gewöhnt hat? Immer wenn ich zu Haus bin verkriecht sie sich hinter die Couch, ab und zu schielt sie mal um nachzusehen was ich so mache :) . Nachts läuft sie dann immer durch die Wohnung. Trinken und Katzenklo benutzt sie auch nur Nachts wenn ich schlafe. Auch Fressen tut sie nichts. Wenn ich zu ihr näher komme fängt sie auch gleich an zu fauchen, also ass ich sie in Ruhe. Kann mir denn jemand einen rat geben? Abwarten und so ist ja alles schön und gut aber sie muss wenigstens was fressen :(

• Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #2
Hallo,
mach Dir mal keine Sorgen - das wird schon. Katzen sind halt eigen. Unsere Molly hat ganze drei Wochen unter meinen Bett gesessen und ist nicht rausgekommen. Sie hat unterm Bett gefressen und ging auch nur ins Klo, wenn keiner da war.

Nach drei Wochen kam sie dann unvermittelt aus und erkundete das Haus. Sie ist allerdings sehr zurückhaltend vom Wesen her geblieben. Bauch streicheln ist also nicht drin und bürsten nur, wenn ich so tue als würde ich was anderes machen und sie ist zufällig an der Bürste dran.

Aber sie wurde von Jahr zu Jahr zutraulicher, heute nach 6 Jahren sitzt sie zumindest ab- und zu mal mit in meinem Bademantel auf dem Sofa und kommt auch ins Bett.

Also durchhalten.

Viele Grüße
Alexandra

• Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #3
genau...durchhalten und ignorieren. auf keinen fall aufdringlich sein:razz:

du machst das schon richtig. vielleicht kannst du ihr das futter und wasser
etwas näher an´s sofa stellen, so dass sie tagsüber keine weiten wege ohne
*deckung* zurücklegen muss. natürlich auch das katzenklo:razz:

ansonsten kannst du versuchen sie mit einer spielangel etwas neugierig zu
machen. aber versuch sie nicht zu fangen, denn da bekommt sie nur noch
mehr angst. sie wird sich an ihre neue umgebung gewöhnen.

hast du von den *vorbesitzern* das futter, das sie gerne frisst bekommen,
oder fütterst du etwas ganz anderes????

und wenn sie im moment wirklich so wenig oder gar nichts frisst, dann stell
ihr wenigstens *katzenmilch* hin, denn katzen können ganz schnell austrocknen
und organische schäden vom *hungern* bekommen.

viel glück und berichte weiter

liebe grüße
gismo

• Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #4
Danke für eure Antworten :)

Ja habe das Futter von den Vorbesitzer mitbekommen. Außer 2 Trockenfuttersorten und Hinterschinken mag sie nix wurde mir gesagt *lach*

Das mit der Katzenmilch werde ich mal ausprobieren. :)

• Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #5
oh weh...also von der ernährung her, hast du dann noch einiges vor dir.
kannst schon mal in den *katzenfutterthread* rüber gehn und dich in-
formieren....trockenfutter ist nämlich gar nicht gut:shock: aber das ist
wie gesagt, eine andere baustelle. jetzt muss sich die kleine erst mal
an dich gewöhnen und dann kann man immer noch auf ein anderes futter
umstellen:razz:

auf alle fälle viel glück:razz:

• Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #6
Mhm ich werd mal deinen rat nachgehen und mich im Forum darüber informieren.

Ich dachte das sei nicht so schlimm mit dem Trockenfutter, weil die Katze von meinen Eltern die frisst schon Jahrelang only Trockenfutter. Und sie ist mittlerweile auch schon 11 jahre alt :)

• Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #7
dann sollte die katze deiner eltern mal untersucht werden. trockenfutter ist
leider das unnatürlichste was man einer katze geben kann. ich versuch mal
zusammen zu fassen, was ich hier gelernt hab:

1. katzen sind *wenig trinker* und nehmen den großteil ihrer flüssigkeit
über ihre nahrung auf.

2. trockenfutter kann auf die nieren und harnwege gehen, da sich kristalline
steine bilden, die dann zu schmerzhaften entzündungen führen können.

3. in fast jedem trockenfutter sind getreide enthalten, die die katze nicht ver-
werten kann, da ihr darm zu kurz ist (außnahme reis). das getreide ist not-
wendig zur herstellung, sonst würden die kleinen stückchen zerfallen, hat
aber für die katze keinen nährwert.

4. mein lieblingssatz, den ich hier irgendwo mal aufgeschnappt hab. ES GIBT
KEINE TROCKENMÄUSE IN DER NATUR, da ist es dann wohl logisch, dass trocken-
futter nicht gut ist:razz:

bei der umstellung von trockenfutter auf nassfutter kann´s dann echt schwierig werden,
besonders wenn die katze (wie bei deinen eltern) nichts anderes kennt. es gibt aber
viele gute tricks. zum beispiel:

das trockenfutter befeuchten. unters trockenfutter immer etwas mehr nassfutter mischen
oder nassfutter mit einem löffelchen sahne verfeinern und..und ..und.

wie gesagt, da gibt es eine menge, was man lernen kann über unsere katzen und du
hast hier ganz viele, ganz nette leute, die dir gerne helfen.

also wenn du fragen hast...immer her damit....und schau mal in unserer gemeinschaft
*aller anfang ist schwer* vorbei da haben wir hanni und rina und die kennen sich
richtig gut aus, wie man einer katze beim *essen* helfen kann

• Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #8
4. mein lieblingssatz, den ich hier irgendwo mal aufgeschnappt hab. ES GIBT
KEINE TROCKENMÄUSE IN DER NATUR, da ist es dann wohl logisch, dass trocken-
futter nicht gut ist

da gebe ich dir recht,
aber es gibt auch keine katzen die in ihrer miniküche stehen und ihr fressen totkochen...oder neudeutsch gesund garkochen.. keine katze genießt vorverdaute dinge in der natur... und die wertigkeit der enthaltenden "hochwertigen" eiweiße in dem futter wird nicht deklariert...sondern nur das rohprotein....

ich bin da ganz ehrlich , mitunter weiss ich nicht was schlimmer ist... trockenfutter oder das schweinefraß was in den dosen als ausgewogen angepriesen wird..... artgerecht ist beides nicht!!

lg
Verena

• Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #9
hallo verena,

es geht hier hauptsächlich um die flüssigkeitsaufnahme der katze und dabei ist
trockenfutter -egal welches- eher kontraproduktiv. erst mal das trockenfutter
in angriff nehmen, dann kann man immer noch überlegen, welches nassfutter das
beste für die fellpötter ist. leider müssen wir uns da alle auch nach unseren
katzen richten, die nicht immer *das beste* bevorzugen.

liebe grüße
dem gismo seine sabine

• Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #10
Hey,

also das mit der katzenmilch hat geklappt. Auch ihr Trockenfutter hat sie nun angerührt :)
Und das Tellerchen mit kleingemachten Hähnchen war schneller leer als man schauen konnte ^^

Nochmal zu den Trockenfutterthema, also die katze meiner Eltern hat schon etliche Nassfuttersorten gehabt. Früher hatte sie die auch gefressen, aber mittlerweile seit Jahren mag sie nur noch Trockenfutter.
Und zum tierarzt gehen sie ja regelmäßig und der meinte sie sei kerngesund :)

• Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #11
hallo,

es freut mich zu lesen, dass deine katze gefressen hat:razz: so kannst du nach
und nach ihr vertrauen gewinnen...ich hoffe, dass sie schon etwas neugierig ist
und ab und zu mal aus ihrem versteck herausschaut????

das mit der katze deiner eltern kannst du warscheinlich nicht beeinflussen. wie
gesagt, auch wenn der tierarzt der meinung ist, dass sie gesund sei, bleibt doch
ein gewisses risiko, dass sie zu wenig trinkt und damit diese *steine* bekommt.
(ohne den tierärzten unrecht tun zu wollen, aber an einer kranken katze ist halt
mal mehr verdient, als an einer gesunden). vielleicht kannst du deine eltern davon
überzeugen wenigstens halb nass-, halb trockenfutter zu füttern:razz:

• Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #12
Soweit ich weiß trinkt die recht viel, und wie gesagt mit Futter mischen hatten wir damals alles schon probiert aber da ist sie sehr eigen und es lässt es dann stehen :D Sie bekommt halt oft wurst oder ähnliches zwischendurch *g* Also um sie mach ich mir keine Sorgen :)

Na und mein Mietzchen schaut halt oft Abends hinter der Couch und schaut was ich mache, oder nachts sitzt sie direkt neben dem Bett. Aber wehe sie merkt das ich sie gesehen hab dann schleicht sie weg :)

• Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #13
na, dann hast du ihr interesse schon geweckt, wenn sie sich so nah zu dir
traut:razz: wenn du glück hast sitzt ihr beide in ein oder zwei wochen ge-
meinsam vor´m fernseher und streitet über´s programm.

ich hoffe deine eltern geben ihrer katze nur *katzenwurst*. normale wurst ist
zu sehr gewürzt. und es freut mich, dass sie viel trinkt, denn das muss sie auch
wenn sie nicht vertrocknen will.:razz:

berichte uns bitte weiter von deiner kleinen und mach doch mal ein foto, wir haben
nämlich fotos sehr gerne:razz:

• Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #14
Hallo zusammen,
habe gestern von privat zwei katzen übernommen. Daheim angekommen haben sich die zwei erstmal unter der couch versteckt. Happy ist aber bald raus gekommen und hat angefangen das Wohnzimmer zu erkunden. Nur die andere sitzt immer noch verschreckt hinter der couch. Vorhin hat sie sich mal kurz streicheln lassen, aber sonst sitzt sie nur da. Leider hab ich die beiden disher weder fressen noch trinken sehen. Die Näpfe sind unberührt. Futter haben sich die beiden mitgebracht. Genauso wie klo, streu, Baum, Decken und Näpfe. Happy hat auch die Toilette benutzt. Hat jemanf ne Idee, wie ich die beiden wenigstens zum trinken überreden kann???
Das einzige, das Happy bisher nur etwas Malzpaste von meinem Finger geschleckt, Candy rührt nichtmal das an.

• Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #15
probier es mit katzen-milch mit etwas wasser verdünnt, da können die meisten
nicht wiederstehen. stell ihnen, ihre sachen möglichst in die nähe ihres verstecks
und lass die beiden in ruhe...alles andere bringt die zeit mit sich.

liebe grüße
gismo

• Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #16
hallo gismo
katzen milch hab ich probiert, und heute morgen hab ich happy auch schlappern hören. Candy hat bisher nur soße vom nassfutter geleckt, kein wasser, keine kmilch. Fressen mögen die beiden immer nóch nichts. weder Trockenfutter noch Nassfutter oder tunfisch und quark. auch keine kaustangen. Vll koch ich jetzt doch mal noch hühnchen.... Was meint ihr?

• Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #17
kannst ihnen das hühnchen auch roh anbieten und wenn sie´s dann immer
noch nicht mögen...kochen.

viel glück
gismo

• Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #18
hühnchen wollen sie auch nicht. ich versteh das nicht. warum fressen die beiden nicht??? candy hat auch noch nichts getrunken. Langsam mach ich mir echt sorgen. Dabei scheinen sie sich ganz wohl zu fühlen. Vorhin war ich bei ihnen und da haben beide mit mir geschmust (candy nur aus ihrer höhle raus aber immer hin mit schnurren). ich hab verschieden näpfe aufgestellt. hinter und neben der couch. Trockenfutter, gekochtet hähnchen, verdünnte katzenmilch, 2x wasser, katzenmilch pur.

• Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #19
kannst du mal für eine halbe stunde die wohnung verlassen???? warscheinlich
ist der kleinen die wohnung noch so fremd, dass sie sich nicht raus traut, so
lange jemand in der nähe ist. geh doch ne runde spazieren bei dem herrlichen
abend und wenn du zurück kommst, dann schau mal, ob sie gefressen haben.
ist nämlich wichtig, da katzen ganz schnell dehydrieren können und dann wirds
lebensgefährlich...also lass die beiden mal alleine.

• Neue Katze verkriecht sich und facuht Beitrag #20
hab ich auch schon ausprobiert. war eigentlich jeden tag mehrmals nicht daheim. und sie traut sich ja auch raus wenn ich auf der couch sitz.
hab grad beim Tierarzt angerufen und der meinte, wenn ich am bauch eine hautfalte zusammendrück sollte die nach 1 sekunde wieder glatt sein. wenn nicht hat sie wassermangel und ich soll vorbei kommen. habs ausprobiert und eigentlich ist es sofort wieder glatt. aber ich ahb echtangst was falsch zu machen. bloss wenn ich sie einpack und mit ihr zum Tierarzt fahr ist sie die nächten wochen bestimmt noch viel mehr eingeschüchtert...

Thema:

Neue Katze verkriecht sich und facuht

Neue Katze verkriecht sich und facuht - Ähnliche Themen

Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten