• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schmerzmittel bei arthrose

Diskutiere schmerzmittel bei arthrose im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; so.. hallöle allerseits.. nun bin ich herübergewechselt aus dem forum ernährung nach hier... also... da unsere katze ja polyarthrose und damit...
  • schmerzmittel bei arthrose Beitrag #1
winterhexe

winterhexe

so.. hallöle allerseits..
nun bin ich herübergewechselt aus dem forum ernährung nach hier...
also... da unsere katze ja polyarthrose und damit ziemliche schmerzen hat, wollte ich gerne wissen, wie man ihr dauerhaft die schmerzen lindern könnte...

inzwischen ist unsere katze knapp 10 jahre alt und bewegung verursacht ihr starke schmerzen...
vor einem jahr, als das festgestellt wurde, bekam sie über einige wochen ein starkes schmerzmittel vom tierarzt, welches auch ein wenig bewirkte, aber als das aufgebraucht war, wollte er kein neues geben.. allerdings gab er auch keine guten ratschläge mit...

was können wir also tun...
ich selber weiss von meiner hüftgelenksarthrose dass mir traumeel geholfen hat..
könnte man das auch einer katze geben??
und ebenso dosiert?

davon abgesehen, werden wir in dieser woche einen neuen tierarzt aufsuchen, damit die katze mal richtig geröngt wird...
geht röntgen eigentlich immer nur mit vollnarkose??? die verträgt sie nämlich nicht, das wird ein drama werden...

ach das ganze ist so traurig....

• schmerzmittel bei arthrose Beitrag #2
Hi,

also mein Tierarzt röngt ohne Narkose, soweit das Tier handelbar ist. Wenn Deine Katze also nicht wehrhaft ist und vom Tierarzt und nem Helferlein gut festgehalten werden kann (und je nachdem, was bzw. wo genau geröngt werden muss), sollte es auch ohne Narkose gehen. Ansonsten gibt es aber auch Kurznarkosen, die im Allgemeinen sehr gut verträglich sind und die Organe/den Kreislauf nicht bzw. kaum belasten. Sprich das doch mal in Ruhe vorab mit dem neuen Tierarzt durch.

Über Traumeel weiß ich, dass es gut und gern auch bei Katzen mit Schmerzen angewendet wird. Allerdings weißt Du ja wahrscheinlich, dass Du das nicht eigenmächtig durchführen kannst, hierüber solltest Du mit jemandem vom Fach sprechen (Tiertherapeut/Homöopath). Frag doch mal den neuen Tierarzt, ob er auch mit Homöopathika, speziell Traumeel, Erfahrung hat.

Liebe Grüße und alles Gute für die Maus

• schmerzmittel bei arthrose Beitrag #3
dankeschön...das hilft mir schon mal zu wissen, dass es auch ohne narkose gehen könnte..

mein alter tierarzt gibt nämlich für alles eine vollnarkose... auch zum blutabnehmen.. wie erstaunt waren wir da, als seine urlaubsvertretung dann unserer katze einfach so das blut abnahm, ohne narkose... und die katze hielt still...

ich bin gespannt auf den neuen...

• schmerzmittel bei arthrose Beitrag #4
Hallo!
Vollnakose zum Blutabnehmen???? Das ist ja unglaublich. Jeder weiss doch, dass eine Nakose Risiken hat und die Katzen danach erstmal unter ihrer Hilflosigkeit leiden. Das finde ich unverantwortlich und nur nötig, wenn Katzen wirklich niemanden an sich ran lassen.
Mein Kleiner wurde bis jetzt immer ohne Nakose geröntgt. Bei Schmerzen im Skelettbereich hilft angeblich "Metacalm" (ich glaube sos wird das geschrieben) sehr gut.
Ich würde auf jeden Fall einen anderen Arzt aufsuchen und es auch mit Naturheilmitteln versuchen.

Viel Erfolg!
Catharina

• schmerzmittel bei arthrose Beitrag #5
Hallo Catharina,

Du meinst Metacam. Ich vermute auch, dass es das Mittel war, welches die Katze zuerst bekommen hat. Metacam ist allerdings nicht ohne und gerade bei älteren Katzen würde ich versuchen, eine dauerhafte Gabe zu vermeiden, da es Herz und Nieren belastet und sollten da bereits (wenn auch noch unentdeckte) Schäden bestehen, gibt es ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Daher, Winterhexe, frag mal ruhig wirklich nach Alternativen :)

Dass Deine arme Miez für alles sofort eine Narkose bekam, ist ja schlicht unglaublich :shock: Die arme Maus... Wurde mal ein Blutbild mit allen Organwerten angefertigt? Narkosen belasten, wie gesagt, Herz, Kreislauf, Leber und Nieren bisweilen recht stark, daher sollte geprüft werden, ob nicht bereits Schäden bestehen.

Liebe Grüße

• schmerzmittel bei arthrose Beitrag #7
Mein Kater ist 10 und hat auch Beschwerden mit den Hinterläufen. Er bekommt schon länger Zeel ad us vet, es ist ein homöopathisches Medikament für Arthrose was man bei chronischen Erkrankungen gibt. Traumeel ist eher für akute Sachen, z. B. Verstauchungen. Es ist auch von der Firma Heel und man kann Katzen 3x1 Tablette geben. In etwas Wasser aufgelöst und mit der Spritze ins Mäulchen gegeben. Es hat etwas gedauert aber jetzt hat er keine Probleme mehr.
Mein Hund hat Arthrose und bekommt Zeel und Canicox HD von Nutri Labs(Nahrungsergänzungsmittel: Schalentierextrakte, Artischockenextrakte, Teufelskralle, Pfeffer, Ingwer, Vitamine und Mineralien/soll die Bildung von Gelenkschmiere unterstützen). Ausserdem Akkupunktur und Phytotherapie vom Tierarzt, das macht er auch bei Katzen. Vielleicht kann man Canicox HD auch Katzen geben, da müßtest Du Dich mal belesen oder mit Deinem Tierarzt sprechen. Ausserdem machen wir 3x täglich eine Massage mit einem Handmagneten über den Rücken und die Hüften. Es funktioniert, denn es geht ihm gut. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, mein Tierarzt ist in Nassau an der Lahn und echt fit was Innere Medizin angeht!

LG Simone

• schmerzmittel bei arthrose Beitrag #8
Hallo,

ich muss mich hier mal einklinken, da ich auch ein Problem habe.

Meine alte Lady (20) hat auch so ihre Hüft-/Laufprobleme, bedingt durch einen Unfall.

Wir haben vom Tierarzt Meloxidyl gegen die Schmerzen und Ipakitine für die Nieren bekommen. Nun geht Meloxidyl gewaltig auf die Nieren, was ich vermeiden will. Ipakitine muss ich über das Futter geben, was nicht so pralle ist, weil die Kleinen das Futter auch fressen.

Was könnt ihr empfehlen, was ich ihr per Spritze ins Maul geben kann? Ich muss unbedingt verhindern das die Kleinen irgendwelche Medikamente der Alten bekommen.

Es wäre auch gut, wenn das Mittel dann nicht so auf die Nieren geht, weil eigentlich hat sie keine Nierenprobleme und das soll auch so bleiben.

• schmerzmittel bei arthrose Beitrag #9
Hallo Tex,

Ipakitine ist ja ein Phosphatbinder, ist der Wert denn erhöht ?
Wie sind die Nierenwerte denn ?

LG

• schmerzmittel bei arthrose Beitrag #10
Hi Feldmann,

tja was soll ich sagen, ihr werdet mich steinigen ich weiß.

Es gibt keine aktuellen Nierenwerte unserer Katze. Sie ist keine Tierarzt-freundliche Katze und Blut kann bei ihr nur unter Narkose abgenommen werden. Da sie aber schon 20 ist und das nicht mehr überleben würde, ersparen wir ihr diese Prozedur.

Er kann die Nieren nur jedes Mal abtasten und da gibt es zum Glück noch keine Veränderung.

Sie ist sonst fit, nimmt am normalen Alltag teil, geht noch gern nach draußen und verlangt lauthals ihr Futter. Sie bewegt sich nur halt nicht mehr gern.

So manch einer der sie sehen würde, würde fragen warum wir sie noch nicht eingeschläfert haben. Laut Tierarzt quält sie sich aber nicht und kommt mit der Situation sehr gut klar. Nichts ist so akut das er die Verantwortung für die Einschläferung übernimmt.

Edit: Achso, Urin und Stuhl sind absolut normal und sie macht auch normale Mengen.

• schmerzmittel bei arthrose Beitrag #12
Hi,

Deine Mischki sieht im Gegensatz zur Lady noch verdammt gut aus.
Bei meiner kommt noch dazu das sie sich nicht mehr putzt und da kannst Du Dir sicher vorstellen wie eine Katze aussieht mit nicht ganz halblangem Fell.

Ich seh sie jeden Tag und frag mich manchmal ob ich eine Einschläferung nicht verlangen sollte. Aber dann sehe ich sie wieder laufen, wie sie unbedingt in den Garten will und wie sie mit mir schmust. Sie ist eine unheimlich zähe Katze und es sieht nicht so aus als möchte sie jetzt schon gehen. Sie sieht halt nur alt aus, verdammt alt......

• schmerzmittel bei arthrose Beitrag #13
Mischki hatte sich schon lange nicht mehr gewaschen, ich habe sie jeden Tag gekämmt. Auch ging sie nicht mehr an den Kratzbaum, also mussten wir ständig zum Krallen schneiden. Sonst wären die Krallen im Ballen eingewachsen.
Zuerst bekam sie Rimadyl als Schmerzmittel dann Metacam. Sie hat beides nicht vertragen. Sie hat beides nicht vertragen, entweder wurde ihr übel oder sie hat das Essen eingestellt. Im letzten Jahr bekam sie ca. 4x Kortison gespritzt. Mein damaliger Tierarzt meinte lächelnd, jede Katze müsste in ihrem Leben mindestens einmal Kortison bekommen.
Das half ganz gut. Kortison hat bei Katzen wohl auch nicht solche Nebenwirkungen.
Ich konnte sie damals nocht nicht einschläfern lassen. Sie hat hier voll mitgemacht, hat bis zum letzten Tag gegessen, ging auf das Klo.
An dem Freitag, als ich sie dann einschläfern ließ sah sie seit 3 Tagen ziemlich schlecht aus. Bis zu dem Zeitpunkt hatte mein Tierarzt auch immer sein ok gegeben. Aber an dem Freitag, das war bestimmt der schlimmste Freitag.

• schmerzmittel bei arthrose Beitrag #14
Jetzt war ich hier wieder kurz vorm Heulen und habe das Wichtigste vergessen.
Tex, ich würde an Deiner Stelle die Nieren unterstützen. Es ist nicht schön mitanzusehen wie die CNI immer weiter fortschreitet.
Wahrscheinlich gibt es auch noch andere Sachen aber ich bin für SUC.
Ob bei Mischki oder jetzt meine Süße, ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wirkt auch noch appetitanregend.

• schmerzmittel bei arthrose Beitrag #15
Hallo Winterhexe,

ich kann bisher nur von meiner Hündin berichten, was sie bekommt, da sie auch starke Athrosen hat und dummerweise dazu noch Rheuma.

Nomi bekommt in akut Situationen Traumeel, Zeel als dauergabe hat sich bei ihr nicht bewährt, die Hündin meiner Mutter allerdings spricht gut drauf an.
Ansonsten bekommt Nomi Teufelskralle, viele Jahre lange hat sie auch reines Muschelextrakt bekommen, mittlerweile bringt es uns keine Besserung , gut war auch beim wechsel zum Herbst das Gelenk Phyt, dazu wollte ich grad den Link setzen, stand aber bei, das es für Katzen nicht geeignet ist.

Es gibt sehr viel, was mit Nahrungsergänzend unterstützen kann, haben wir auch über viele Jahre gemacht, jetzt sind wir samt unserer THP an unsere Grenzen gekommen und Nomi bekommt seit einiger Zeit Schmerzmittel, sie bekommt die niedrigste Dosierung, das ich nach oben noch was Luft habe und es geht ihr deutlich besser, zusätzlich geht sie regelmässig zur Physio (unser behandelt im übrigen auch Katzen)

Ich hab mich jetzt halt für Schmerzmittel entschieden, da es ihre Lebensqualität deutlich steigert und nehme in kauf, das ihre inneren Organe schaden nehmen, das wiegt allerdings die neugewonnen Lebensfreude auf.

• schmerzmittel bei arthrose Beitrag #16
Hallo zusammen,

meine vorherige TÄ hat auch vermutet, daß mein achtjähriger Kater an Arthrose leidet. GsD hat sich das nicht bestätigt und nach einer Rötgenaufnahme (ging ganz fix!) vom ganzen Körper hielt mein neuer Tierarzt diese Diagnose auch für Unsinn und den Kater für viel jünger!

Nichtsdestotrotz(??) hatte meine alte TÄ (sehr der Homöopathie zugetan) mir gegen die Schmerzen "Zeel" mitgegeben!

Sie sagte, daß es sehr gute Wirkung zeigt und auch je nach Bedarf gegeben werden kann!
Die Tabletten kann man auch gut in etwas Wasser auflösen und dann mit einer Spritze ins Mäulchen geben!
Ich habe auch noch eine komplett verschlossene Packung hier stehen, die ich bei Interesse verschenken würde! Bitte per PN bei mir melden!

Liebe Grüße
Tanja

• schmerzmittel bei arthrose Beitrag #17
@Feldmann, ich wollt nicht das du weinst, verzeih mir.

Ich weiß das Lady nicht mehr die frischeste ist und so sieht sie auch aus. Wenn sie frisch aufsteht, ist sie etwas lahm, nach zwei bis drei Schritten hinkt sie halt noch. Das ist das Überbleibsel ihres Unfalls - doppelter Beckenbruch. Sie lebt damit jetzt seit 1995 und das sehr gut. Wenn sie, so wie heute, bei gutem Wetter in den Garten geht, sieht man ihr das fast nicht an, da sprintet sie noch richtig. Sie hatte als ganz junge Katze mal was mit der Blase/Nieren, von daher muss ich eh aufpassen und habe echt Angst ihr das Meloxidyl zu geben, weil das halt ein Knaller ist. Wenn ich ihr das gebe, hat sich das in ziemlich kurzer Zeit erledigt. Deshalb suche ich nach einer Alternative.

Nur muss es was sein, was ich ihr oral eingebe, weil die Kleinen das nicht fressen sollen. Unser Tierarzt meinte halt das Ipakitine sollten sie nicht fressen.

Was ist denn SUC? Unser Tierarzt ist eher ein LandTA und mit Naturheilmitteln nicht gerade ausgestattet.

@Tanja, ich würde Dein Angebot gerne annehmen und es probieren. Online kann ich nur nicht sehen was es evtl. für Nebenwirkungen hat, kannst du mir dazu etwas sagen?

@Lisa, ich habe mir die ANgaben zu dem Medikament durchgelesen. Da steht nichts von Katzen. Kann man dieses Muschelextrakt auch Katzen geben?

• schmerzmittel bei arthrose Beitrag #18
@Tex
Da es sich um ein homöopathisches Mittel handelt, gibt es keine Nebenwirkungen. Es kann allerdings zu einer Erstverschlimmerung kommen, die nach etwa zwei Tagen wieder abklinkt. Das ist aber in der Regel ein Zeichen dafür, daß das Mittel Wirkung zeigt.

• schmerzmittel bei arthrose Beitrag #19
also ich danke euch für die vielen vielen beiträge... und ich lese immer wieder von zeel... da werd ich mich schonmal schlau machen...

und für morgen ist der termin beim tierdoc angesetzt.. da bin ich gespannt, was dabei herauskommt...

ansonsten ist molli aber guter dinge.. es wurde ja vor 2 jahren ein grosses blutbild gemacht und die blutwerte waren alle ok... also noch keine schädigungen...

sie nimmt auch noch "aktiv" am familienleben teil, wenn man das aktiv nennen kann, dass sie am liebsten liegt, aber sie hat einen klaren wachen aufmerksamen blick und redet auch viel....

ich werde mal ein bild von ihr in diesem ältere-katzen-thread posten, da kann man sehen, dass sie eigentlich zufrieden aussieht...

ich werde jedenfalls weiter berichten

• schmerzmittel bei arthrose Beitrag #20
Tex, ich habs bisher wie gesagt nur meinen Hunden gegeben, da aber nicht extra bessteht, das es für Katzen nicht geeignet wäre wie bei dem anderen Produkt aus dem Shop, gehe ich davon aus, das es geht, du kannst aber auch in dem Shop nachfragen, die sind dort sehr freundlich!

Ich hatte zu Anfang mein Muschelzeugs auch erst woanders bestellt ohne jeglichen Erfolg, als ich dort bestellte lief meine Maus mehrere Jahre einwandfrei.

Thema:

schmerzmittel bei arthrose

schmerzmittel bei arthrose - Ähnliche Themen

Zähne- Forl Schmerzen: Hallöchen, ich hab eine Frage bezüglich der Schmerzmittel und dem Verhalten meines Katers. Beschreibung: Ihm wurden vor 3 Tagen 6 Zähne entfernt...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten