Tut mir leid Eva, aber das sehe ich etwas anders. Bei Krankheiten, die ein altes Tier relativ schnell "dahin raffen" und wo auch keine Aussicht mehr besteht, dass durch die Behandlung ein nennenswerter Erfolg entsteht, da stimme ich Dir zu. Aber eine Schilddrüsenüberfunktion ist etwas, das sich über Jahre hinziehen kann (s. die Katze der TE) und bei der nur der Halter annimmt, dass es der Katze gut geht, weil es oberflächlich so aussehen mag (Katze ist aktiv, frisst gut). Aber man mag mal einen Menschen fragen, mit welchen Beschwerden er sich herumgeschleppt hat, solange sein Problem noch nicht diagnostiziert und behandelt wurde. Den Vorteil, dass ein Tier in Würde gehen darf, sehe ich auch. Aber dazu gehört ebenfalls, es nicht über Jahre leiden zu lassen und sich auf der Ausrede auszuruhen, dass der Tierarzt-Besuch zu viel Stress bedeuten würde. Welch einen organischen Stess eine unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion für das Tier bedeutet, mag sich wohl an der Stelle niemand vorstellen. Ich verstehe ja, wenn man vielleicht keine 100%ige Versorgung mehr wählt. Aber zumindest dafür Sorge tragen, dass das Tier entweder seine letzte Zeit beschwerdefrei verbringen darf (und zwar nicht nur nach subjektiver Einschätzung des Halters!) oder aber zumindest das Tier gleich erlösen, DAS wäre im Sinne eines würdevollen Abschieds konsequent. Aber einfach zu behaupten, dem Tier geht es gut, weil das ja weitaus bequemer ist, obwohl man aus der Humanmedizin genug Wissen mitbringt um zu wissen, dass es wohl ganz und gar nicht so sein wird, da wachsen mir echt Hörner. Sorry. Ich verstehe Deine Einstellung, Eva. Ich verstehe sie wirklich gut. In weiten Teilen teile ich sie. Aber nicht, wenn es darum geht, dass sich ein Tier womöglich noch Jahre lang mit seinen Beschwerden abfinden muss (so ja bereits geschehen), egal wie alt.
Ich will auch keine Lebenserhaltenden Maßnahmen. Und ich würde mir die aktive Sterbehilfe auch für Menschen wünschen. Aber wenn ich mit 80 Jahren schwere gesundheitliche Probleme haben, die mich auch unbehandelt womöglich noch weitere 5 Jahre leben lassen, dann würde ich sie doch gern behandeln lassen. Oder aber lieber gleich sterben wollen.