• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gewissensfrage

Diskutiere Gewissensfrage im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Organische Ursachen für die Epilepsie haben wir durch viele Untersuchungen (war das für alle eine Tortour) ausschließen können. Also angeboren und...
  • Gewissensfrage Beitrag #21
Organische Ursachen für die Epilepsie haben wir durch viele Untersuchungen (war das für alle eine Tortour) ausschließen können. Also angeboren und nicht heilbar. Sie bekommt Luminal und hat seither *toitoitoi* keinen Anfall mehr bekommen. Sie hat die Form runnig fit, also nicht wirklich einfach zu handhaben.

Ja, SUC bekommt sie jetzt. Und - wie auch vorher - gutes Futter. Trockenfutter ist total vom Speiseplan gestrichen, bekam sie vorher aber auch nur als Leckerchen. Und am WE eben Rind oder Pute roh, das mag sie zum Glück auch sehr gerne.
Problem ist, dass sie sehr scheu ist und sich auch von den anderen Katzen vom Fressen wegdrängen lässt. Wir hoffen für sie, dass wir ihr noch einige schöne Jahre bescheren können. Aber wenn es nicht geht, dann soll sie auch nicht leiden müssen. Es ist mir sehr bewußt, dass sich Nierensachen nicht heilen sondern nur herauszögern lassen.

• Gewissensfrage Beitrag #22
Ach je, auch noch running fit... von dieser Form war der letzte Anfall, den Gina hatte. Der hatte mir wirklich Angst gemacht, weil ja die Gefahr von Verletzungen wirklich enorm ist. Ich weiß, eigentlich muss man da als Halter auch auf sich achten und soll versuchen, das Tier lieber unter einem Wäschekorb oder einer Kiste einzusperren bis der Anfall vorbei ist, aber das habe ich nicht fertig gebracht. Ich war Gina gefolgt, habe sie im Flur aufhalten können, sie mit der linken Hand vor dem Latz gehalten und mit der rechten Hand sachte auf ihren Rücken gedrückt in der Hoffnung, sie kann dieser Andeutung folgen. GsD hat das funktioniert, sie legte sich auf die Seite und ruderte dann halt im Liegen mit den Beinen. Aber das war der schlimmste Anfall, den sie je hatte. GsD haben wir das beenden können.

Ich denke, mit gutem Futter, SUC und generell liebevoller Zuwendung wird die Süße bestimmt noch einige schöne Zeit bei Dir verbringen können :) Dass Luminal bei ihr so gut hilft, ist toll. Das ist ja manchmal auch nicht ganz unproblematisch. Aber es müssen sich ja auch nicht immer alle Probleme auf dasselbe Tier konzentrieren *mal augenrollend zu Gina schau* :-D

Liebe Grüße

• Gewissensfrage Beitrag #23
Ja, gegen die Anfälle hilft Luminal sehr gut. Obwohl Maja nur 1/4 Tablette täglich bekommt. Aber seitdem geht es mit dem Rest der Gesundheit stetig bergab und ich bin sehr versucht, die ganzen anderen Probleme auf Luminal zurückzuführen.
Es ist halt schwierig, zumal die Katzerei auch merkt, dass es Maja nicht so gut geht und einige der anderen Weiber ein wenig mobben. Ist eine natürliche Reaktion, frei lebende Katzen vertreiben kranke Katzen auch aus dem Revier. *seufz* Alles in allem keine besonders leichte Situation. Aber wir werden es schon schaffen.

• Gewissensfrage Beitrag #24
Ohje, also doch.. ja, wie gesagt, Luminal (bzw. Phenobarbital) ist ja nicht unproblematisch. Aber es belastet zumindest nicht bzw. nur wenig die Nieren, da es hauptsächlich über die Leber abgebaut wird. Aber häufige Nebenwirkungen sind zB Ataxie und Verwirrtheit.

Ach mensch... Ich drücke Maja die Daumen, dass sie noch eine lange schöne Zeit bei Dir hat!

Liebe Grüße

Thema:

Gewissensfrage

Gewissensfrage - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Oben Unten