• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen?

Diskutiere Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Da ja vor kurzem mein Schröder überdie Regenbogenbrücke gegangen ist, halte ich die Augen offen nach einem neuen Fellknäuel. Ich hab auch...
  • Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #1
Gilai

Gilai

Hallo!

Da ja vor kurzem mein Schröder überdie Regenbogenbrücke gegangen ist, halte ich die Augen offen nach einem neuen Fellknäuel.
Ich hab auch schon eine ganz süße Maus gefunden, die in 4 Jahren 6x wieder ins Tierheim gebracht wurde.
1x davon wegen Unsauberkeit. Laut Tierheim neigt sie zu Struvitkristallen. Kaja, so heißt die Maus (noch), ist 4 Jahre alt und ein EKH-Mix.

Nun möchte ich VORHER schauen, ob und was da auf mich zukommen kann, auch finanziell. Denn ich möchte nicht sagen "ist alles kein problem", und dann feststellen, dass es, zumindest finanziell, doch eines ist. Denn die Kleine wurde genug herumgeschubst in Ihrem Leben.

TÄ befrage ich dazu auch noch, aber die empfehlen gerne unnötiges und zu teures Futter. Zudem Trockenfutter, was ich bei so einer Erkrankung mehr als kontraproduktiv empfinde.

Struvitkristalle können ja über angesäuerten Urin vermindert oder gar beseitigt werden.
Trockenfutter sollte auch vermieden werden.

Welches Futter ist da zu empfehlen, und was kostet dieses ca.?
Welche Alternativen Behandlungsmethoden gibt es?
Was können Folgeerkrankungen sein?
Wie hoch ist die Lebenserwartung?

Ich kenne auch eine Katze, bei der es reicht, überhaupt kein Trockenfutter mehr zu füttern. Das muss ich dann natürlich schauen, jeder krankheitsverlauf ist ja anders.

Kaja ist Freigängerin und will diesen laut Tierheim auch gerne beibehalten. Die nachbarn würde ich informieren, dass sie die Kleine bitte nicht füttern wenn sie bei Ihnen vor der Tür steht.

So, ich hoffe auf zahlreiche, hilfreiche Antworten ;-)
Liebe Grüße,
Gilai

• Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #2
Hallo!

Du bist ja schon ziemlich gut informiert:smile:.

Welches Futter ist da zu empfehlen, und was kostet dieses ca.?
Welche Alternativen Behandlungsmethoden gibt es?
Was können Folgeerkrankungen sein?
Wie hoch ist die Lebenserwartung?

Das Futter vom Tierarzt (Nassfutter; Trockenfutter halte ich ebenfalls für total kontraproduktiv) senkt zwar durch DL-Methionin den Harn-pH-Wert, ist ansonsten aufgrund minderwertiger Inhaltsstoffe (Zellulose, Maiskleber, Weizen...) nicht besonders empfehlenswert. Allerdings soll die "Einstellung" einfacher/gleichmäßiger sein, so dass man als Katzenhalter den Urin nicht so engmaschig kontrollieren muss. Ansonsten kenne ich noch Kattovit Urinary (im Futtermittelfachhandel). Das finde ich ganz okay. Von Animonda Integra gibt es auch noch ein Struvitfutter, glaube ich...

Alternativ gibt es harnansäuernde Pasten (Urocid/Uropet) oder Tabletten (Guardacid). Vorteil gegenüber des Spezialfutters ist, dass die Katze weiterhin ihr gewohntes Nassfutter fressen kann und dass - bei Mehrkatzenhaushalten - alle Katzen dasselbe fressen können. Die Tabletten sollen darüber hinaus gut zu dosieren sein (besser als die Pasten). Zu Folgeerkrankungen und Lebenserwartung kann ich dir leider nichts sagen, weil der "Struvitfall" bei uns -gottseidank- nur von kurzer Dauer war.

Ich kenne auch eine Katze, bei der es reicht, überhaupt kein Trockenfutter mehr zu füttern. Das muss ich dann natürlich schauen, jeder krankheitsverlauf ist ja anders.

Ich auch:wink:. Meine Emma. Sie hatte im Dezember 2007 (mit 2,5 Jahren) massiv Struvitkristalle und eine Blasenentzündung. Durch radikale Umstellung auf Nassfutter (Mittelklasse bis hochwertig) und Ansäuerung des Urins mittels Urocid-Paste waren die Kristalle innerhalb von 4 Wochen aufgelöst. 4 Monate später hatte Emma dann noch eine Blasenentzündung ohne Kristallbildung und seitdem sind nie wieder Blasenprobleme aufgetreten.

• Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #3
Danke für dei schnelle und aufschlussreiche Antwort!

Das klingt ja alles schon mal halb so wild, wie ich gedacht habe.

Das man immer ein bisschen darauf achten muss, ist klar. Tut man bei gesunden Katzen ja auch, ob da alles ok ist.

Das mit den Pasten/Tabletten klingt auch vernünftig, denn so wie ich es verstanden habe, muss man das, je nach Krankheitsbild, nicht immer dazu geben?!
Und wenn das Spezialfutter minderwertig ist... danke nein...!

Was kosten denn die Tabletten, und die Paste?

• Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #4
Ich hab jetzt in einem anderen Forum folgende Aussage gefunden:

Katzen, die zu Harnsteinbildung neigen, sollen vorsorglich mehrmals im Jahr ein Diät-Kur mit diesem Futter machen.
Da gehts ums Futter RC urinary (trocken und/oder Nassfutter)

Irgendwie kliingt das für mich logisch...
Denn sonst wäre die Ernährung ja auch iwie einseitig... besonders wegen der minderen Qualität...

Was sagt ihr dazu?

• Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #5
Hab grade mit dem Tierheim telefoniert :D

Diese Diätkuren wurden vom vorbesitzer auch gemacht und da waren auf dauer alle werte in ordnung... HACH... schön....

Nächsten samstag schau ich sie mir an und sie sich hoffentlich mich!

• Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #6
Hallo Gilai!

Erstmal, dass mit deinem Schröder tut mir unendlich leid!
smilie8.gif

Unser Grauer leidet auch sehr stark darunter :-(
Bei ihm ist das ganze schon so schlimm gewesen, dass er sich einer Penisamputation unterziehen musste und nun einen "künstlichen" Harnausgang hat. Da dieser aber so kurz ist, leidet er nun an einer chronischen Blasenentzündung und trotz medizinischer Vorsorge kommt es immer mal wieder zu Struvitsteinbildung.

Wir füttern ausschließlich Futter von Hills s/d und geben im Urocid Paste (mit Rücksprache vom Tierarzt).
Denn sobald wir was anderes füttern, können wir die Uhr nach stellen, dass wieder ein Schub kommen würde. Zur Abwechslung gibt es dann mal ein Stück Fleisch Zwischendurch oder bereiten selbst was für die Katzen zu.
Dem Grauen geht es derzeit aber wieder sehr gut, aber leider ist es immer ein auf und ab und wird auch immer schlechter anstatt besser :-(

Ich finde es schön, dass du dich für diese Katze entscheiden möchtest. Allerdings solltest du das nicht unterschätzen, auch wenn es Phasen gibt, in denen es gut läuft, dass kann sich von heute auf Morgen ganz schnell ändern.

Die Probleme mit der Unsauberkeit haben wir auch. Auch wenn Shiva immer (versucht) rechtzeitig auf's Katzenklo zu gehen, geht doch das eine oder andere mal was daneben. Besonders wenn er aufgeregt ist (und sei es es ist Zeit für das alltägliche Abendessen) tropft dann doch mal hier und da was daneben.
Aber da trösten wir uns dann auch immer mit dem Worten "Hauptsache es fließt" *lach

Ich drück dir auf jedenfall die Daumen!

• Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #7
Mein Felix ist auch ein Struvitchen - und zwar für immer. Er bekommt die Guardacid-Tabletten und ansonsten normales Nassfutter (Bozita Dose, Schmusy, Animonda Carny usw.). Ich habe mir Teststreifen für den Urin-PH-Wert in der Apotheke besorgt und halte gelegentlich mal einen drunter.

Bei uns gibt es für die Katzerei auch öfter mal Rohfleisch (ca. 20% des Futters, damit ich nicht supplimentieren muß). Das lieben sie und es tut ihnen allen gut.

Dadurch konnten wir bei Felix weitere medizinische Maßnahmen abwehren.

Folgeschäden sind mir bisher keine bekannt, Felix wird jetzt seit drei Jahren so behandelt und ist - bis auf seinen Heuschnupfen und die Flohbissallergie - kerngesund.

Achso, die Guardacid-Tabletten sind nicht teuer. Brauche ca. 25 Euro im Vierteljahr dafür. Und Felix nimmt sie als Leckerchen.

• Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #8
M4_Kitz, da ich nirgends teppiche habe außer ein paar Läufer, die man waschen kann, wäre ein gelegntliches Bächlein daneben für mich kein Akt, kann man sauberwischen und gut. ;-) Aber den Namen der Paste hab ich mal notiert.

streuner, das mit den Tabletten hab ich mir auch mal notiert.
ich habe ich auch nochmal mit meiner TÄ beraten. Sie meint, wenn sie mit den gelentlichen 3Wochen-langen Diätfutterkuren derzeit gut fährt, soll ich es erstmal so lange weiterführen, wie es ihr damit eben gut geht.
Wenn die kleine sich eingelebt hat, soll ich mal schauen, ob ich einigermaßen stressfrei ein bisschen urin bekommen kann, und ihr dann bringen. Damit sie, meine TÄ, sich auch mal ein Bild machen kann.
Rohes Fleisch haben meine Katzen bisher alle immer bekommen, wenn Kaja es mag und annimmt, werd ich das weiterhin auch so halten.
Aber das mit den PH-Streifen ist eine gute Idee, die werd ich mir dann auch mal besorgen!Quasi für den Schnell-test zuhause.

• Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #9
Oh ich seh grad, MC-SH hat die beiden Dinge auch schon namentlich genannt... vorhin war ich so hibbelig, dass ich das glatt berlesen habe... sorry^^

• Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #10
Huhu Antje, nicht dass Du denkst, ich ignoriere Deinen Thread - von Struvit habe ich nur keine Ahnung (das ist eins der wenigen Dinge, die Gina ausgelassen hat bisher *puh*) Aber wie sich ja schon bewahrheitet hat, gibts hier viele andere, die Dir da gut zur Seite stehen und Dich beraten können. Zumal Du selbst Dich ja auch schon super informiert hast :-D

Ganz liebe Grüße

Gine

• Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #11
@ Gine: Du, es gibt Dinge, da bin ich heilfroh, dass du da nur wenig Ahnung von hast ;-). Gina hat ja wahrlich genug anderes, da muss dann sowas nciht auch noch kommen *schnell auf Holz klopf*

• Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #12
mein kater batista hat auch das problem und das schon seit drei monaten...

es war auch schon mal so schlimm das er garnicht mehr pillern konnte.

seit 3 monaten ist im urin blut. wir waren bei mehreren TÄ.

die erste TÄ gab ihm nur zwei spritzen und meinte wenn es nach zwei std. nicht besser ist dann muss er weg in eine tierklinik.
da es nicht besser wurde und er immenoch nicht pillern konnte sind wir zu einem anderen Tierarzt gefahren der auch sowas wie eine kleine klinik besitzt.
der arzt hat erstmal nur über die vorherige TÄ geschimpft , da sie unsern batista nicht richtig geholfen hat.
der hat dann bei batista punktiert. als er die blase entleert hatte kam pures blut raus. das war dann der anfang eines alptraums....
der kater musste dort bleiben. bei dem kater wurden blutproben entnommen und er hat einen katheter bekommen. als medikation bekam er antibiotika. als spezialnahrung urinary. der katheter sollte zwei tage drin bleiben. nur gleich in der ersten nacht war der katheter verstopft. de kater war wieder in not. da mein freund im altenheim arbeitet und zwei einhalb jahre krankenpfleger gemacht hat und auch katheter legen und entfernen kann. hat er es dann gemacht. dem kater ging es danach sehr gut er konnte wieder pillern.das ganze hat uns 176 € gekostet. in dem moment war uns das aber egal wie viel es kostet, hauptsache unser kater war wieder bei uns.
als es aber nach 10 tagen immernoch nicht besser war sind wir zu einer anderen TÄ gefahren,weil der andere uns echt zu teuer war. die hat eine urinprobe entnommen (waren auch zwei kristalle zu erkennen). als medikation wieder einmal antibiotika , pflanzliche tropfen und ein anderes spezailfutter Nassfutter und Trockenfutter.
sein urin riecht auch nicht. das ist alles völligst geruchslos.

nur da es jetzt immer noch nicht besser ist. haben wir uns jetzt dazu entschlossen den kater für ein paar tage in eine richtige tierklinik zu bringen. es wird und wird einfach nicht mehr besser. und unser batista tut mir einfach nur leid von anfang an. und ständig zum Tierarzt zu fahren bringt auch nichts.

so geht es ihm ja gut.er spielt und tobt mit seinem bruder rum. aber halt diese kritallengeschichte macht uns zu schaffen.

kann das sein das die antibiosen einfach zu schwach sind für den kater???

lg yvi

Zuletzt bearbeitet:
  • Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #13
Hallo mrs_x,

wenn Kristalle im Urin festgestellt wurden, muss erstmal geklärt werden, was für eine Art stein das ist. Die Antibiotika helfen nur, eine Entzündung zu vermeiden oder zu behandeln. Alsu Symptombekämpfung.
Es muss dringend Ursachenforschung betrieben werden.

Wenn es zB um Struvit geht, muss der Urin angesäuert, um die weitere Kristallbildung zu vermeiden.
Dann gibt es noch Oxalatkristalle bzw Steine. Die entstehen, wenn der Urin ZU sauer ist. Also muss da anders behandelt/gefüttert werden als bei Struvitkristallen/-Steinen.
Es gibt gewiss noch andere Stein- und Kristallsorten, damit habe ich mich aber noch nie beschäftigt und kann dazu nichts sagen.

Mir wurde hier im Forum von mehreren Leuten empfohlen, bei meinem Struvitchen entweder Guardacid-Tabletten zum Ansäuern des Urin zu nehmen, alternativ ginge auch eine Paste "Urocid".
Da ich Törtchen erst seit Samstag habe und sie im Tierheim scheinbar auch übers Futter (Hills s/d und Royal Canin urinary) eingestellt war, war ich jetzt noch nicht beim Tierarzt mit ihr, aber meine TÄ meinte, dass sie erstmal selber schauen will, sie hat die Katze ja noch nichtmal gesehen. Und vor einer gründlichen Untersuchung sagt sie nix zu medikamenten (so solls ja auch sein!)

• Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #14
Hallo mrs_x,

ist denn die Entzündung abgeklungen? Und was für Kristalle hat dein Kater?

Erst wenn das eindeutig abgeklärt ist, kann man gezielt behandeln.

Hat dein Kater zuviel Gewicht? Dann wäre es von Vorteil, wenn er parallel etwas abnehmen würde.

Bekommt er Trockenfutter? Wenn ja, sofort weg damit.

Ganz viele Wasserstellen aufbauen, damit er viel trinkt.

Und wie schon mehrfach gesagt, unbedingt feststellen lassen, um welche Kristalle es sich handelt.

Dem Katerchen gute Besserung.

• Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #15
also vorher war das so... dass wenn er auf der katzentoilette gegangen ist, dann hat er immer ganz komisch gemauzt. das hieß für uns das er schmerzen hatte. er hatte auch immer son ganz komisches gesicht gezogen. das kann man gar nicht beschreiben....
jetzt mittlerweile ist das nicht mehr.

nur mir ist halt auch aufgefallen das er sehr häufig zur toilette geht. teilweise dauert es keine 5 minuten und dann geht er wieder drauf.
und was er auch noch macht ist.... das er aufs laminat pillert oder ins bett pillert. ihr glaubt garnicht was ich putzen muss. obwohl er grad aufn katzenklo war geht er in irgendeine ecke und pillert aufs laminat....
was mich zum teil auch ein bisschen ärgert weil meine wohnung grad frisch renoviert wurde. aber zum anderen teil denke ich mir das er auch nicht dafür kann.
ich denke mal das er ständig dieses gefühl hat pillern zu müssen.

und zu den steinen..... der eine Tierarzt wo er über nacht bleiben musste sagte es wären struwitsteine . und die andere Tierarzt meinte es wären Calciumoxalatsteine.
also ich weiß nur das Calciumoxalatsteine durch milchprodukten wie käse und so entstehen können.
aber struwitsteine und calciumoxalatsteine ist es das selbe oder gibt es da ein unterschied????

also er hat ganz am anfang das urinary in Trockenfutter bekommen.

und als letztes das Hills in Trockenfutter und dann hat er noch Nassfutter bekommen.

und ich habe auch gemerkt das er Trockenfutter nicht mag sondern das Nassfutter.
und trinken tut er immer wie ein weltmeister.... darüber das er nicht trinkt brauch ich mir keine sorgen machen. er trinkt immer gut.

er hatte am anfang zu viel gewicht gehabt. er war jetzt halt nicht so dick das er nich richtig laufen konnte oder so, aber man hat gesehen das er gut in futter war.
jetzt mittlerweile ist er richtig dünn. sein bruder z.b. ist auch dünn (ist aber auch größer und muskulöser).
und der ist komischerweise nie krank.

ich habe jetzt auch eine katzen Op versicherung für den kater abgeschlossen. keine ahnung ob es sinnvoll ist. ich weiß es auch nicht. ich habe mir halt nur gedacht, wenn er wirklich mal operiert werden muss wie z.b. jetzt (?) dass ich nicht all zu viel zahlen muss.

• Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #16
Es gibt scheon einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden Steinsorten!!!

Struvitsteine: Der urin ist zu "unsauer", sprich der PH-Wert ist zu niedrig.
Calciumoxalatsteine: der urin ist ZU sauer, der PH-Wert ist also zu hoch.

Wenn er jetzt zB Oxalatsteine hat, und das falsch behandelt wird, er also harnansäuernde Medis bekommt, wird alles nur noch schlimmer.

Lass das bitte 100 %ig abklären, notfalls soll dein Tierarzt das in ein Labor schicken

• Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #17
na toll....

also ist das futter auch mist was er bekommt oder wie soll ich das verstehen.:???:

• Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #18
Das kommt darauf an, was er für Steine/kristalle hat!

Wenn er Struvit hat, dass ist Hills s/d oder Royal Canin urinary ok, aber wenn er die Calciumoxalat-steine hat ist es genau das falsche, denn das säuert den urin, und wenn der die oxalatsteine hat, wird es durch das Futter noch schlimmer.

Gib ihm am besten erstmal sein normales Futter, bist du weißt, was er denn jetzt genau hat.
Notfalls fahr in eine Tierklinik, wenn deine Tierärzte das ned selsbt hinbekommen.
der eine Tierarzt wo er über nacht bleiben musste sagte es wären struwitsteine . und die andere Tierarzt meinte es wären Calciumoxalatsteine.
Klingt zumindest so. Wie wurde denn untersucht? Ultraschall? Da kann man das nicht immer zu 100% sagen, WAS es ist, nur DASS da evtl was ist...
Lass den urin im Labor durchchecken, bitte!

• Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #19
nein es wurde kein ultraschall gemacht. er wurde nur abgetastet. aber wir hätten es schon gern wenn die bei ihm ein ultraschall machen.

• Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen? Beitrag #20
Lass bitte wirklich dringend per Ultraschall untersuchen, und auch eine Harnuntersuchung!

Thema:

Struvitkristalle - Behandlung, Kosten, Folgeerkrankungen?

Oben Unten