Hallo Browny!
Törtchen ist eine Katze.
Eine DICKE Katze!
Wie Eva (streunerhof) schon sagte:
Trockenfutter is ungesund, egal ob bei kranken oder gesunden Miezen. Zudem macht es schlicht und ergreifend FETT!
Ergo gibts
Trockenfutter nur als Leckerli, und das muss sie sich auch erjagen.
Trockenfutter wirkt bei Katzen wie FastFood und Süßes beim Menschen.
Klar,
Trockenfutter is bequemer, weil man es stehen lassen kann über Tag. Aber das ist mir die Gesundheit meiner Miez nicht wert.
Und dein
Tierarzt lacht sich vermutlich ins Fäustchen, weil er dir das Geld förmlich aus der Tasche ziehen kann. Oder er weiß es schlicht und ergreifend nicht besser. Die TAs werden von den Futterfirmen "geschult", und die Firmen sind natürlich auf Profit aus.
Meine TÄ hat bei Törtchens Erstuntersuchung nach ihrem Einzug bei mir nur mit dem Kopf geschüttelt, als sie hörte, was Törtchen im
Tierheim gegen das
Struvit bekommen hat.
Sie ist genau wie ich der Meinung, das
Trockenfutter im Katzenfutter nichts zu suchen hat. Wenn schon Diät- bzw. Spezialfutter dann unbedingt Nassfutter.
Mein Törtchen mag das Zeug nicht, und wenn ich ehrlich bin, das riecht auch seltsam.
Törtchens Urin wurde vor 10 Tagen auf Sigmente und ph-wert untersucht, und sie hat nicht die Spur eines Kristalls darin. Nun fütter ich ein mittelklasse-Futter (hab mich durch zig Sorten gesucht und probiert), und bin bei Cachet Select aus dem Aldi gelandet. Da ist kein Getreide und kein Zucker drin, viel Fleisch, und bezahlbar ist es auch noch (wobei ich das nicht als oberste Priorität ansehe bei mir).
in 3 Wochen wird noch mal der Urin getestet und je nach Ergebnis werden wir sie mit Tabletten einstellen.
Was die Gefahr ebi Katern angeht hast du recht, das sagte meine TÄ auch. Bei "mädels" macht sie sich bei
Struvit nicht sooo große Sorgen wie bei Katern, denn die Harnröhre bei den Mädels ist etwas breiter und so kann auch viel abfließen an Kristallen, wenn welche vorhanden sind. Allerdings ist auch die Gefahr einer Harnblasenentzündung höher.
Ich behalte meine Pummelfee im Auge, und sobald mir etwas komisch vorkommt, bin ich sofort bei meiner TÄ.
Leider komme ich gerade aus der Tierklinik. Musste meinen Herrn Rossi wieder hinbringen, da er trotz intensiver Behandlung in den letzten zwei Wochen heute wieder nicht richtig pinkeln konnte. Er hatte bereits Katheter und mehrfache Spülungen, Infussionen und Antibiotika hinter sich. Einzige Alternative ist jetzt eine Harnröhrenverkürzung, damit der Ausgang größer wird und hoffentlich keine Verstopfung mehr zustande kommt.
Wenn ihr so negative Erfahrungen mit dem Spezialfutter hattet, dann wäre es echt nett, wenn ihr mir mal eure Tipps zur Futterumstellung gebt.
Vielen Dank, Geli
Das hat sich jetzt gekreuzt!
Ich drücke deinem "Herrn Rossi" (geiler Name übrigens^^) alle Daumen, dass er ganz schnell wieder fit und gesund wird!
Zum Futter:
Wenn du Diätfutter füttern willst, dann nur in Absprache mit dem
Tierarzt. Und bestehe bitte auf Nassfutter! Da gibts es u. a. Royal Canin urinary und Hills s/d.
Wie gesagt: ich finde, das Zeug riecht sehr seltsam. Außerdem sind die Zusammensetzung mit Mineralien eher suboptimal.
Such Futtersorten aus, die Getreide- und zuckerfrei sind. Da gibt es einige. Irgendwo hier im Forum gibts einen langen Thread mit Futtersorten etc.
Ich such ihn dir gleich mal raus!
Ich selbst bin, wie gesagt, bei Cachet Select aus dem Aldi gelandet. Meine Madame ist sehr mäkelig, was das Futter angeht und frisst nicht alles. Aber das mag sie!
So, ich geh mal eben den Thread raussuchen ;-)
https://www.katzen-forum.de/futtersorten/3124-liste-premiumfutter-bezugsquellen.html
Das ist jetzt eine Liste mit Premiumfutter-Sorten.
Ich hab mich einfach einmal quer durch zooplus und den Fressnapf gekauft, von jedem 2-3 Dosen und dann einfach getestet. Törtchen hat aber auch eine robuste Verdauung und verträgt einen Wechsel der Futtersorte sehr gut. im
Tierheim gabs ja scheinbar auch nicht immer das Gleiche.
Wenn dein Miezerich da empfindlicher ist, stell bitte langsam um. Jeden Tag ein bisschen mehr den neuen Futters unter das alte mengen...