• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt

Diskutiere Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben, ich bin etwas am boden zerstört.. jetzt ist aber wenigstens alles klar... :-( allgemein waren meine beiden kleinen sehr...
  • Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #1
A

ash88

Gast
hallo ihr lieben,

ich bin etwas am boden zerstört.. jetzt ist aber wenigstens alles klar... :-(

allgemein waren meine beiden kleinen sehr anfällig auf krankheiten.
zuerst hatten sie ständig durchfall, giardien, kotzerei, niesen und eben das mit dem auge von meinem avalon (die meisten kennen die geschichte). zuletzt ist mir ganz arg aufgefallen, dass alle 3 katzen (auch meine pflegekatze, die kerngesund zu uns gekommen ist) atemschwierigkeiten haben und öfter auch solche komischen anfälle haben. ich dachte es ist asthma und erst als meine pflegekatze auch damit anfing, haben bei mir die alarmglocken geläutet..
dafür könnt ich mich ohrfeigen, dass ich nicht schon früher deswegen zum tierarzt gegangen bin.. wenn ich hin bin, wars eben wegen dem auge oder wegen dem durchfall was ja laufend der fall war und da hab ich einfach nicht drangedacht, dass das mit dem atembeschwerden und anfällen zusammenhängt.

aber jetzt haben wir die gewissheit.
gerade bin ich vom tierarzt gekommen und meine süßen haben alle durch die bank einen calicivirus.
das ist eine extreme form von katzenschnupfen und es gibt kein medikament dagegen.
die einzige therapie die sie jetzt bekommen ist immunsystem-aufbau-tropfen (interferone).
zusätzlich dürfen sie nur noch sehr, sehr hochwertiges futter fressen, viel frisches fleisch und mineral-, vitaminzusatzstoffe. zum glück haben wir gestern das netz am balkon befestigt, also können sie nun aufn balkon, denn sie müssen sehr viel sonne tanken, weil es auch das immunsystem stärkt.
es ist wichtig das immunsystem zu stärken, damit ihr eigener körper sich gegen die krankheit wehren kann.. leider kann es einige monate dauern, bis dies geschieht..

und diese blöde krankheit ist auch an allem schuld. diese krankheit hat das immunsystem so geschwächt, dass sie eben auf alles sehr empfindlich reagiert haben und deswegen auch ständig krank waren. zusätzlich ist dieser virus verantwortlich dafür, dass in avalon sein auge so schlimm beinander ist.
diesen virus müssen die zwei weißen schon gehabt haben, bevor wir sie zu uns geholt haben und unsere pflegekatze hat sich dadurch angesteckt..

bitte leute, jeder der ne rassekatze haben will, kauft bei nem seriösen züchter!! ich bin das beste beispiel dafür wie es sonst laufen könnte..
ich habe mehr als 1000 euro NUR an tierarztkosten ausgegeben (die sind erst seit mitte november bei mir) und in zukunft bis das virus bekämft ist (kann mehrere monate dauern) sinds nun monatlich noch ca. 250 euro. also geld, hab ich damit NICHT gespart, eher das gegenteil!
(wollte ich jetzt nur so nebenbei bemerken so für die allgemeinheit)

hat jemand erfahrung damit oder hätte ein paar tipps für mich??
ich wäre da sehr dankbar.. weiß jetzt gar nicht so richtig was ich denken oder fühlen soll.. bin einfach nur fix und fertig.. :-(

danke schonmal im voraus für eure antworten

verzweifelte grüße, ash

• Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #2
hallo ash,

hab´s gerade gelesen......kann dir aber leider nicht helfen. aber ich schick dir
rina und gine vorbei, vielleicht wissen die beiden etwas, damit deine drei ganz
schnell wieder gesund werden.

kopf hoch, ich drück dich und das wird schon wieder.

gute besserung an alle drei

• Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #3
danke dir sabine, ich werds ihnen ausrichten.. wobei ich glaub grad fertiger bin als die katzis.. die liegen gemütlich aufn balkon rum und bei mir dreht sich alles im kreis in meinem kopf.. ach.. ich glaub ich muss heut was ganz tolles machen um wieder runter zu kommen ;-)

• Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #4
Hi, nein, bei Calici weiß ich leider auch keinen anderen Rat als die, die Du schon bekommen hast, ash. Es tut mir sehr leid, für die armen Mäuse und auch für Dich. Aber wie ich es für mich selbst sehe und auch anderen immer wieder sage: es ist doch irgendwie besser, so kranke Tierchen landen dann wenigstens auch bei jemandem, der sie liebt und sich um ihre Krankheiten kümmert als sie abzuschieben oder den Krankheiten keine Beachtung zu schenken (womöglich unter dem Deckmantel, den Tieren den Stress mit dem Tierarzt ersparen zu wollen :roll:). Ash, ich wünsche Dir starke Nerven. Das wird eine sehr schwierige Zeit. Aber halte durch, es wird besser.

Bei Hannis Ceylan ist ja der Verdacht, dass die Probleme durch Calici/Herpes ausgelöst werden, weil Cey mit einer viel zu hohen Dosis geimpft wurde. Sie wurde jedenfalls für Beides positiv getestet. Cey hat immer wieder Röchelanfälle, insbesondere dann, wenn sie viel Stress ausgesetzt ist. Was zuletzt tatsächlich zu helfen scheint, ist die Cortisontherapie, die sie seit einigen Wochen erhält. Alles andere hat nicht wirklich Besserung gebracht. Aber hierzu solltest Du Hannoverin am besten nochmal direkt kontaktieren und sie fragen :)

Ich drück Dich und wünsche euch alles Gute! Gib nicht auf und lass den Kopf nicht hängen, ihr steht das durch :) Sagt jemand, der es weiß ;-)

Gine

• Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #5
danke für deine schnelle antwort. also müssen wir hanni aktivieren.

• Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #6
hey danke knuddelmiez für deine schnelle antwort..
mit hanni hab ich schon letztens ein wenig drüber geredet und sie hat mir auch zu cortison geraten, hab da auch mal angefragt, aber sie meinten eben erst mal ne zeitlang die interferone und eben hochwertiges futter etc. geben und wenns gleich bleibt oder sich sogar verschlechtert, dann kann man auch ne cortisontherapie machen.. es bleibt auf jeden fall erstmal unter beobachtung..

ja ich denk mir auch, was wäre wenn ich die beiden nicht geholt hätte? hätten die besitzer sich auch so um sie gekümmert wie ich? ich liebe meine katzen über alles und bin froh das ich sie habe, aber hätte ich gewusst was auf mich zukommt, hätte ich sie wahrscheinlich nicht geholt. aber da sie jetzt hier sind, werd ich auch alles dafür tun, dass sie auch wieder richtig gesund werden!
und ich glaube nicht, dass das jeder tun würde...

• Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #7
hey tut mir leid das zu hören aber ich drück dir ganz fest die daumen das alle bald wieder fit sind!!! lg

• Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #8
Hi ja, das ist völlig richtig - Cortison wird ganz zum Schluss gegeben und auch nur, wenn alles andere nicht (ausreichend) hilft. Aber es gibt dann eben noch etwas, das man probieren kann und ich finde diesen Gedanken doch recht tröstlich. Cortison leistet mir ja momentan auch bei Gina recht gute Dienste - sie ist wieder auf einem Niveau, das ich schon nicht mehr zu hoffen gewagt habe :)

Deine Miezen scheinen bei Deinem Tierarzt in sehr guten Händen zu sein, von daher habt ihr sehr gute Chancen, dass sich alles zum Guten wendet :)

Ganz liebe Grüße und fest gedrückte Daumen :-D

• Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #9
bloß den thread *hochschubs*

• Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #10
Interferon ist lt. meinem Tierarzt nicht besonders nützlich - eher kontraproduktiv, weil es den Körper an anderer Stelle wieder schwächt. Er sieht im Risiko/Nutzen Bereich deutlich mehr Risiko.

Wir behandeln auf homöopathischer Basis. Mit . Damit wird eben auch das Immunsystem gestärkt und im günstigsten Fall kann der kleine Körper den Virus ganz toll in Schach halten. Danach haben wir untersuchen lassen, welches Bakterium sich aufgesetzt hat und eine spezielle AB-Kur durchgeführt. Ca. 6 Wochen lang.

Auf jeden Fall haben wir sogar chronische Schnupfer auf diese Art und Weise gesund bekommen.

Deinen Miezen gute Besserung!

• Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #11
hey danke für die info!
ich werd mir das auf jeden fall mal anschauen.. morgen (wenn ich mehr zeit habe) will ich sowieso im internet auf eigene faust rechachieren und mich eben mehr mit der krankheit auseinander setzten, außerdem will ich mehr übers barf'n lernen... also wenn jemand dies bezüglich auch tipps hätte, wäre das natürlich klasse

• Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #12
ash erstmal meine frage was bekommen sie jetzt als medi?
habt ihr es erstmal mit einen antibiotika versucht (suche mal gleich den namen raus)?
ich suche jetzt erstmal alles raus und dann schreibe ich es dir, wollte nur schnell zeigen das ich es gesehen habe :)

• Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #13
so also erstmal würde ich dir raten trotzdem einen asthmaspray zu holen, bei anfällen wirkt es wagre wunder.
als antibiotika bekam ceylan ampitap (wirkstoff ampicillintrihydrat).
dies wirkte bei ceylan für ein paar wochen sehr gut, aber es schwächt das immunsystem weshalb ich das nur mit pro symbio flor (homiöpathisches aufbaupräterart) benutzen würde, das hielt bei cey zwar nicht lange aber brachte einige zeit besserung. ich würde dir raten deinen arzt dringend darum zu bitten danach mit einer cortisonbehandlung zu beginnen, ich habe auch schon mal interfano benutzt aber bei uns brachte es gar nichts. das immunsystem wird aber auch bei den medis geschwächt du solltest sehr darauf achten das sie sich nicht irgendwie krank werden. kauf dir vielleicht noch eine günstige dampfente auch wenn sie giardien haben damit du alle möbel richtig sauber bekommst und die bakterien abzutöten (sofa, kratzbaum etc)
ich sehe es aber das auch cortison das immunsystem sehr schwächte weil cey ist vor einer woche kurz raus auf die terasse und hat gleich einen zug bekommen und nun hat sie eine leichte lungenentzündung.
das sind mal schnell infos zu den medis die ich cey gegeben habe und worauf du sehr achten solltest.
ich werde es morgen weiter schreiben aber nun gehe ich mal ins bett

• Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #14
Hallo,

es tut mir leid was mit Deinen Katzen ist und ich hoffe Du bekommst das in den Griff. Tolle Unterstützung hast Du ja hier.

Aber ich habe mal eine Frage, weil mich dieser Satz von Dir stutzig macht.
hallo ihr lieben,
atemschwierigkeiten haben und öfter auch solche komischen anfälle haben.

Wie äußert sich das genau mit den Atemschwierigkeiten und Anfällen?

Meine haben zwar keine Atemschwierigkeiten, aber sie husten manchmal (eher selten) ziemlich komisch. Also beim Mensch würde man sagen es käme aus dem untersten Winkel der Lunge. Bei einem Hund würde man sagen er hätte Herzprobleme.

Da meine alte Lady das schon immer hat, hab ich gedacht sie hätten ein Haar in die falsche Röhre bekommen und Husten das wieder raus.
Der Husten kommt wirklich ganz selten vor und hat nichts mit Streß oder so zu tun.

Nun habe ich meine 3 aber auch schon untersuchen lassen, Lungen- und Herzgeräusche sind aber absolut ok.

• Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #15
Hey Ash, dass tut mir echt richtig Leid...
Mit den Medis kenne ich mich nicht so aus, da würde ich aber auf jeden Fall auf Hanni hören.
Falls nötig sollten regelmäßig die Leukozyten geprüft werden und das Tier bei Wiederaufnahme der Nahrung, mit Elektrolyflüssigkeiten und immunsystemstimmulierenden Nahrungen versorgt werden (bspw. Reaktiv flüssig und im Anschluss Hills a/d - beides sind Rekonvaleszenznahrungen).
Wie wäre es sonst mit Reaktiv Tonikum, glaube gibts nur beim Tierarzt.
Ansonsten Vitamine dazu geben und frisches Fleisch und hochwertiges Futter,wie Acana usw.
Alles gute, fühl dich von mir gedrückt... Rina

• Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #16
Hm, die Vorschläge, die hier so gemacht werden, betreffen ja nur die Secondärinfektionen aber nicht die Ursache. Solange der Virus noch aktiv ist, ist es eine Neverending Story. Mit AB oder Cortison werden nur die aufgesetzten Bakterien bekämpft und das Immunsystem weiter geschwächt.

Priorität sollte jetzt haben, das Immunsystem zu stärken und den Virus in die Ecke zu drängen. Virale Geschichten können nur vom Organismus selber beendet werden. Und wir können nichts anderes tun als den Organismus dabei zu unterstützen. Erst wenn der Virus deaktiviert wurde, kann man daran gehen, die aufgesetzten Secondärinfektionen zu bekämpfen. Das ist dann aber der leichtere Teil der Übung.

• Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #17
also erst mal danke für eure anteilnahme und eure tipps.
ich werde mir auf jeden fall alles zu herzen nehmen, aber auch ich muss die meinung von streunerhof teilen, dass jetzt erst mal im vordergrund steht, dass immunsystem zu stärken.

ash erstmal meine frage was bekommen sie jetzt als medi?
habt ihr es erstmal mit einen antibiotika versucht (suche mal gleich den namen raus)?

also richtige medikamente bekommen sie nicht, also kein antibiotikum oder sowas. sie bekommen interferone zur unterstützung des immunsystems, da der virus nur vom eigenen körper der katzen bekämpft werden kann. zur unterstützung soll ich sehr hochwertiges füttern, sowie viel frisches fleisch und deswegen auch mineral- und vitaminzusätze. also hab ich beschlossen, dass barf'n wahrscheinlich das beste wäre und muss mich mit dem thema vertraut machen, sodass ich auch alles richtig mache.. also von heute auf morgen wird das wohl nicht klappen.

so also erstmal würde ich dir raten trotzdem einen asthmaspray zu holen, bei anfällen wirkt es wagre wunder.

das wäre glaub ich sogar eine sehr gute idee. welches asthmaspray ist denn empfehlenswert?

den rest von deinem beitrag ist sehr informativ und macht wahrscheinlich auch sinn, aber wie ich zu beginn schon sagte, ich glaube erstmal steht im vordergrund das immunsystem zu stärken, und wenn diese medikamente das immunsystem schwächen, wäre es eher contraproduktiv.

Wie äußert sich das genau mit den Atemschwierigkeiten und Anfällen?

also die atemschwierigkeiten äußert sich so, dass sie häufig stark röcheln beim atmen. und auch durch die nase pfeifen und so.
die anfälle sind schon um einiges heftiger. da legen sie sich flach auf den boden, strecken die zunge raus und sind gleichzeitig aber in so einer würge-haltung als ob sie sich übergeben müssten (nur flacher am boden gepresst). aber statt kotze kommt so ne art husten raus. also die geräusche sind eher tief und ich finde es hört sich an als ob ein alter opa, der jahrzente lang geraucht hat, husten würde. und beim "einatmen" quicken sie so ganz hoch, als ob sie mit aller gewalt versuchen würden luft zu holen, aber es geht einfach nicht.
dieser anblick treibt mir echt die tränen in die augen :-(
so ein anfall dauert ungefähr ne minute.

also der tierarzt meinte das diese anfälle daher kommen, weil bei meinen süßen der mund, der rachen und sogar die lunge beim eragon voller bläschen sind. also alles nicht so schön.. aber manchmal denk ich wirklich die verrecken mir wenn die so nen anfall haben.. und wenn sie so nen anfall haben, dann verstecken sie sich entweder unterm sofa oder eben unter den tischen, was mir zeigt, dass sie nicht berührt oder gesehen werden wollen.

• Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #18
ja ash das ist eine grad wanderung aber ohne medis und mit anfällen ist das auch nicht gerade der bringer.
es gibt viele asthmaspray ich würde am besten deinen Tierarzt fragen zu welchen er dir rät.
schau dir die schose noch ne zeitlang an aber wenn es bald nicht besser wird würde ich dir dringend zu cortison raten.
ampitap ist ein sehr leichtes AB weshalb ich dir das empfehle jetzt schon zu benutzen (natürlich ist das auch nicht super für das immunsystem aber damit bekommst du die atemwegsprobleme ein bisschen im griff)

• Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #19
naja also ich werde jetzt erstmal schön das fläschchen interferon geben und futterumstellung machen und wenn das fläschchen leer ist, dann muss ich sowieso wieder zum tierarzt dann besprech ich nochmal alles ganz genau mit ihm ab..
gestern war ich einfach nur fix und fertig, auch geschockt, weil mit sowas rechnet man ja nicht wirklich und hab überhaupt keinen klaren gedanken fassen können.. solche sachen was man alles machen/beachten etc. soll, kommt einem immer erst im nachhinein..
außerdem bin ich ganz froh das ich hier so ein forum an der hand habe, wo man auch sachen zu hören bekommt, wo man selber nie im leben drauf gekommen wäre..
außerdem möchte ich nach einer alternative zu dem interferon gucken, streunerhof hat mir ja schon einen tipp dies bezüglich gegeben.. und das dann auch mal mitn tierarzt besprechen..

• Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt Beitrag #20
Hallo ash,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

Das ist es dann bei meinen nicht, zum Glück.

Die Husten nur, aber eben wie gesagt ganz selten. Und ich hab wirklich das Gefühl da liegt ein Haar quer. Röcheln und pfeifen tut keiner und Luft bekommen sie auch, anfassen kann ich sie auch dabei. Man könnt fast sagen, ist so wie als hätten sie sich verschluckt und versuchen das Teil wieder raus zu bekommen.

Aber Sorgen mach ich mir doch jedes Mal dabei, weils ja doch schon komisch ist.

Thema:

Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt

Jetzt ist alles klar - und ich verzweifelt - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten