Hallo, Leute!
Ich muß zugeben, so langsam bin ich wirklich verwirrt. Offenbar ist die Wahl der Katzenstreu eine Glaubensfrage, und ich weiß nicht recht, was ich dazu meinen soll. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Rat geben.
Also: Bislang wußte ich, daß es klumpende und nicht klumpende Streu gibt. Mein Bekannter riet mir von der Klumpstreu ab (dummerweise habe ich seine Begründung vergessen), er empfahl mir eine nicht klumpende Streu vom Fressnapf, die er selbst auch einsetzt.
Nun habe ich jetzt mitbekommen, daß beide oben genannte Varianten in der Regel Bentonitstreu sind, und daß das auch anders geht, nämlich mit Holzfasern (siehe CBÖP-Thread, und danke an die freundliche PM-Schreiberin). Das hört sich prinzipiell klasse an, vor allem die Möglichkeit, die benutzte Streu über die Toilette zu entsorgen, und daß die Streu nur einmal im Monat oder noch seltener komplett gewechselt werden muß finde ich sehr reizvoll. Allerdings gibts im genannten Thread auch überzeugend klingende Gegenstimmen.
Eines meiner schlauen Bücher wußte zu berichten, daß man bei jüngeren Katzen keine Klumpstreu einsetzen solle, weil die das in die Pfoten kriegen und nicht rausbekommen. Fand ich leicht unlogisch, weil dasselbe Probleme dann ja an sich auch bei zierlicheren ausgewachsenen Katzen bestehen müßte, aber na gut.
Mein Trip zum Futterhaus ergab, daß es deutlich mehr Klumpstreu als normale gibt, daß die Markenvielfalt einigermassen unüberschaubar ist, und zudem es nicht möglich ist, vor dem Regal stehend eine informierte Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Produkt zu treffen.
Außerdem gibt es offenbar so ein, zwei Spezialprodukte mit kleinen Korngrößen, bei denen ich mich frage, ob da nicht erst recht die Katzen das Zeug in ihren Pfoten spazierentragen.
Langer Rede kurzer Sinn: Welche Streu empfehlt Ihr mir, und würdet Ihr ggf. auch konkrete Produkte benennen?
Die Situation hier ist folgende: Es geht um zwei Kater, derzeit 5 Monate alt, besondere Vorlieben derzeit nicht bekannt. Die beiden Katzenklos sind mit Haube und Klappe und stehen neben der Garderobe unterm Schuhschrank. Der Flur ist innenliegend, Belüftung daher schwierig. Daher ist mir eine möglichst nicht vorhandene Geruchsentwicklung wichtig.
Gruß,
Sema