die Katzenstreufrage

Diskutiere die Katzenstreufrage im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Leute! Ich muß zugeben, so langsam bin ich wirklich verwirrt. Offenbar ist die Wahl der Katzenstreu eine Glaubensfrage, und ich weiß nicht...
  • die Katzenstreufrage Beitrag #1
S

Sema

Hallo, Leute!

Ich muß zugeben, so langsam bin ich wirklich verwirrt. Offenbar ist die Wahl der Katzenstreu eine Glaubensfrage, und ich weiß nicht recht, was ich dazu meinen soll. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Rat geben.

Also: Bislang wußte ich, daß es klumpende und nicht klumpende Streu gibt. Mein Bekannter riet mir von der Klumpstreu ab (dummerweise habe ich seine Begründung vergessen), er empfahl mir eine nicht klumpende Streu vom Fressnapf, die er selbst auch einsetzt.

Nun habe ich jetzt mitbekommen, daß beide oben genannte Varianten in der Regel Bentonitstreu sind, und daß das auch anders geht, nämlich mit Holzfasern (siehe CBÖP-Thread, und danke an die freundliche PM-Schreiberin). Das hört sich prinzipiell klasse an, vor allem die Möglichkeit, die benutzte Streu über die Toilette zu entsorgen, und daß die Streu nur einmal im Monat oder noch seltener komplett gewechselt werden muß finde ich sehr reizvoll. Allerdings gibts im genannten Thread auch überzeugend klingende Gegenstimmen.

Eines meiner schlauen Bücher wußte zu berichten, daß man bei jüngeren Katzen keine Klumpstreu einsetzen solle, weil die das in die Pfoten kriegen und nicht rausbekommen. Fand ich leicht unlogisch, weil dasselbe Probleme dann ja an sich auch bei zierlicheren ausgewachsenen Katzen bestehen müßte, aber na gut.

Mein Trip zum Futterhaus ergab, daß es deutlich mehr Klumpstreu als normale gibt, daß die Markenvielfalt einigermassen unüberschaubar ist, und zudem es nicht möglich ist, vor dem Regal stehend eine informierte Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Produkt zu treffen.
Außerdem gibt es offenbar so ein, zwei Spezialprodukte mit kleinen Korngrößen, bei denen ich mich frage, ob da nicht erst recht die Katzen das Zeug in ihren Pfoten spazierentragen.

Langer Rede kurzer Sinn: Welche Streu empfehlt Ihr mir, und würdet Ihr ggf. auch konkrete Produkte benennen?
Die Situation hier ist folgende: Es geht um zwei Kater, derzeit 5 Monate alt, besondere Vorlieben derzeit nicht bekannt. Die beiden Katzenklos sind mit Haube und Klappe und stehen neben der Garderobe unterm Schuhschrank. Der Flur ist innenliegend, Belüftung daher schwierig. Daher ist mir eine möglichst nicht vorhandene Geruchsentwicklung wichtig.

Gruß,
Sema

• die Katzenstreufrage Beitrag #2
Hallo Sema,
zur Holzstreu kann ich nichts sagen, denn ich benutze selber nur Betonitstreu und zwar klumpend! Da riecht nix, denn man kann auch komplett alle Pipiböller entfernen.
Und es hat den Vorteil, dass man es selten komplett erneuern muss, d.h. selbst wenn man das Kaklo auswäscht, kann man das vorherige Streu wieder einfüllen. Zwischendurch natürlich immer wieder auffüllen, was man so rausholt ;-)
Entweder nehme ich Extreme Classic (Bei Zooplus )
oder Premiere Excellent (bei Fressnapf )

• die Katzenstreufrage Beitrag #3
Ich hab dir ja die PN wegen CBÖP geschrieben^^

Aber die meisten streus gibt es auch in kleinen Packungen, ich würde mit der Zeit einfach schauen, was sie mögen.

Zum holzstreu kann ich nur sagen: ich nehm nie wieder was andres als CBÖP, denn

1. wenn sie es mal futtern sollten, ist das nicht so wild
2. bei mir staubt NIX
3. Ich hatte es ne Weile auch im schwer belüftbaren Flur unter meinen Jacken hängen, und die jacken haben nie auch nur irgendwie gerochen, der Flur auch nicht...
4. die Entsorgung ist super einfach
und
5. isses ja so, dass jedes Streu zwischen den Ballen körnchenweise mal hängenbleiben kann, dafür gibts für wenig geld auch so noppenmatten, die wie eine Fußmatte für uns menschen funktionieren, nur das Miez nicht "dreck abscharren" muss, sondern einfach drüberlaufen muss.

• die Katzenstreufrage Beitrag #4
Ja, es gibt klumpende und nicht klumpende Bentonitstreu, feinkörnige Ultrabentonitstreu (alles mit und ohne Puderduft), Silikatstreu und Holzstreu...

Ich habe lange Zeit Cat`s Best Öko Plus und später Cat`s Best Nature Gold verwendet, weil es leicht zu tragen und leicht zu entsorgen war und angenehm roch. Allerdings verteilte sich diese leichte Streu (insbesondere das Öko Plus) überall in der Wohnung und die Klumpen fielen immer auseinander. Letztendlich gewechselt habe ich, weil mein Coonie Antonio von seiner Züchterin nur Silikat und Ultrabentonit gewohnt war und die Holzstreu partout nicht annehmen wollte (er pieselte immer in die Badewanne). So kam ich zu Extreme Classic Odour Lock, einer nicht parfümierten Ultrabentonitstreu. Klumpenbildung und Geruchsbindung sind super! Auch diese Streu verteilt sich in der Wohnung, aber das lässt sich wohl bei keiner Streu vollständig vermeiden.

• die Katzenstreufrage Beitrag #5
Hallo,

wir haben für unsere alte Dame über Jahre Thomas Klumpstreu genommen. Leider ist das nicht egrade gruchsbindend. War aber kein Problem, sie hat eh kaum rein gemacht, ist Freigänger.

Seit wir noch zwei neue Katzen haben, benutze ich ganz feines Streu, ähnlich dem Extreme Classic oder auch Golden Grey, mit und ohne Duft. Die nehmen sich da alle nicht viel, unterscheiden sich nur im Preis und in der zugemischten Babypuderduftmenge.

Eigentlich wollte ich auf CBÖP umsteigen, habe beide Sorten probiert. Vorteil, es ist sehr leicht und man kanns halt im Klo entsorgen.
Nachtel, Klumpen fallen auseinandere und man kann sehr schlecht erkennen, welche Streuteile dann auch dreckig sind. Und wenn man, wie ich, Katzen hat, die quasi nach Gold im Klo graben, ist das absoluter Mist. Dann, das Streu bleibt selbst bei kurzhaarigen Katzen im Fell hängen und wird verteilt.
Allergrößter Nachteil war aber der extreme Staub, deswegen wird es das bei mir auch nicht mehr geben.

Die beiden Kleinen bekommen halt diese feinkörnige Streu und die Alte grobes, Körner liegen eigentlich nur direkt vorm Klo.

Das Feinkörnige hat einen gewaltigen Vorteil, jeder Tropfen wird ein Klümpchen und Du kannst die sehr gut sehen und entfernen.

• die Katzenstreufrage Beitrag #6
Die Streufrage *aufstöhn* :mrgreen:

Ich hatte bislang immer Klumpstreu vom sehr teuren Catsan über No-Name-Produkte und bin endgültig beim Golden Grey hängengeblieben. Die Klumpenbildung und Geruchsbindung ist, meine Meinung, nicht zu übertreffen. Nachteil: Das Streu wird in der ganzen Wohnung verteilt und es staubt.

Letzte Woche (Mittwoch) habe ich in einem Kaklo das CBÖP eingefüllt. Seitdem wird dieses Klo bestreikt. Meine Kater, die sonst jeden Streuwechsel mitgemacht haben, nehmen es nicht an. :???:

• die Katzenstreufrage Beitrag #7
hallo. Meine Katze ist da eigentlich nicht heikel, Hauptsache sauber! Ich habe viele Verschiedene probiert bin aber immer wieder bei Catsan gelandet da er von denen die ich probiert habe einfach der Beste war. Er ist sehr gut bei der Geruchseinbindung, riecht neutral (wichtig für meine Katze) und ich muss ihn nicht so oft komplett wechseln. Das ist meine Erfahrung. Lg

• die Katzenstreufrage Beitrag #8
habe vor mindestens 20 jahren damals mit einer billigmarke angefangen. mein damaliger kater hat immer sehr viel gescharrt im klo und das billigstreu hat dann sehr gestaubt. mein kater saß mittendrin und hat jedesmal gehustet. leider hat er davon atemprobleme bekommen, was mich veranlasste, auf catsan überzuwechseln. es ist zwar nicht gerade billig, aber ich bin sehr zufrieden, die geruchsbindung ist gut und vor allem staubt es nicht. das ist für mich persönlich ein sehr wichtiger punkt, denn ich will nie mehr daran schuld sein (wenn auch unwissend damals) daß ein tier von mir krank wird, weil ich lieber billig kaufe.

• die Katzenstreufrage Beitrag #9
Zunächst erstmal vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!
Das CBÖP werde ich dann wohl so schnell nicht testen, da auch meine Kinder die Katzenklos reinigen sollen. Mit der Farbproblematik und den auseinanderfallenden Klumpen klingt das dann weder für mich noch für die Kids besonders praktikabel.

Bei Catsan stört mich in allererster Linie der Riesenmarketingaufwand, erfahrungsgemäß haben derlei Produkten zwar durchaus ihre Qualitäten, sind aber grundsätzlich überteuert. Irgendwoher muß das Geld für die Werbung ja schließlich kommen. Außerdem sind sich die Verpackungen dermaßen ähnlich, daß man auf den ersten Blick nur dann sieht, was man vor sich hat, wenn man die Produkte eh schon kennt.

Diese feine Bentonitstreu macht mich jetzt aber neugierig. Also werde ich diese Woche mal einen Sack davon holen und die in einem der beiden Klos einfüllen. Da die Kater bislang nach Ausscheidungsart trennen, werde ich dann ja sehen, was die beiden zur neuen Streu sagen.

Ansonsten wirds dann wohl mal Zeit, die zooplus-Liefergeschwindigkeit zu testen, damit die Ware bei mir freitags oder samstags eintrudelt. Sonst darf ich nämlich wieder schleppen, und das vom Paketpostamt. Es lebe die Post, die es in neun Jahren nicht geschafft hat, mich auch nur ein halbes Jahr lang nicht mit irgendeinem Blödsinn zu ärgern. Das aktuelle Halbjahreserlebnis steht übrigens noch aus. ;-)
Aber das ist alles eine Frage der Logistik, die ich komplett alleine austüfteln muß.

Gruß,
Sema,
die sich jetzt weiter die beleidigten Blicke der Kater angucken geht, die heute das erstemal acht Stunden alleine waren :mrgreen:

• die Katzenstreufrage Beitrag #10
Ich persönlich würde immer sagen, "ausprobieren". Das habe ich auch gemacht als ich noch neu und unerfahren war. Dank der guten Zusammenarbeit mit meinen Mietzen konnte ich viele Streus ausprobiere. Angefangen habe ich mit den teuren Markenprodukten. Man ist ja doch immer ein bischen Werbegesteuert. Ich war meist unzufrieden. Auch mit Catsan, was mich doch enttäuscht hat.
Hängengeblieben bin ich beim Klumpstreu von Rewe. Vor kurzem hatte ich das von Thomas, da meins ausverkauft war. Da hab ich immer nur Kot rausgeholt, die Pipi konnte ich gar nicht erkennen im Klo.

• die Katzenstreufrage Beitrag #11
Ich benutze fit u fun-Hygiene ein loses Streu im 30 Liter-Sack. Gibts bei Fressnapf. Ich habe 4 Katzen und die finden es gut. Außerdem ist es sehr preisgünstig.
Gruß das Tanjachen

• die Katzenstreufrage Beitrag #12
Ich hatte dir ja das Holzstreu empfohlen. Das sind kleine, gepresste Röllchen, sie setzen sich nicht fest, hängen nicht im Fell, werden nicht in die Wohnung getragen und riechen fast gar nicht. Die Kot- und Urin-Stellen können zwischendurch gut beseitigt werden, dass ganze Streu kommt bei uns am Ende in die Biotonne. Unten drunter ist eine dicke Lage Zeitungspapier, so bleibt das Katzenklo ziemlich sauber. Kosten für 10 Liter (= 2 1/2 Füllungen des Katzenklos) sind unter 3 Euro in den großen Drogeriemärkten, die auch Tierfutter verkaufen.

Wir haben neulich einmal das normale Katzenstreu gekauft, weil das Holzstreu ausverkauft war. Es hat nach einem Tag so gestunken, dass es direkt wieder gewechselt wurde. Minas geht nur sehr ungern in das andere Streu, bei Holzstreu hat er nie Probleme gehabt.

Vergleiche doch einfach mal, fülle deinen beiden ein Katzenklo mit normalem Streu und ein anderes mit Holzstreu, dann merkst du, wohin deine beiden lieber gehen und was weniger riecht.

• die Katzenstreufrage Beitrag #13
Nochmal zur Liefergeschwindigkeit von Zooplus

Bei mir sind die immer sehr schnell, Samstag bestellt - Montag geliefert :-D

• die Katzenstreufrage Beitrag #14
Mal so als ersten Zwischenstand: Ich hatte einen kleinen Sack CBÖP zum Testen besorgt, parallel im anderen Katzenklo ist das gewohnte Streu vom Fressnapf (fit+fun).
Seither wird das CBÖP-Klo bestreikt. Auch wenn ich die Klos reinige, wo die beiden Kater oft zwischendurchlaufen oder die frische Streu auf der Stelle sozusagen schnurrhaarnah testen müssen, wird mal in Richtung Holzstreu geschnuppert, aber das wars dann auch.
Es gibt noch einen weiteren Unterschied zwischen den Klos, beim CBÖP-Klo hatte ich Zeitungspapier untergelegt. Wenn sich bis Karfreitag nichts getan hat, werde ich mal das Papier herausziehen und schauen, ob es dadran liegt.

Ein weiteres Zwischenergebnis: das normale, nicht klumpende Catsan stinkt unglaublich (bzw. tut so gar nichts zur Geruchsbeseitigung). Ein Mehrwert zum halb so teuren fit+fun ist nicht zu erkennen.

Ich werde weitertesten.

Gruß,
Sema

• die Katzenstreufrage Beitrag #15
Seither wird das CBÖP-Klo bestreikt.
Wie bei uns. Ich bin dazu übergegangen, eine ganz dünne Schicht vom gewohnten Golden Grey darüberzustreuen. Dann wird auch dieses Klo benutzt.

Aber wenn die Packung CBÖP leer ist (wenns nichts klumpen würde, hätte ich vermutlich schon den Garten damit gemulcht), kaufe ich das nicht mehr. Der Streueffekt ist der gleiche, es staubt auch, aaaber die Böller sind beim Golden Grey leichter zu entfernen und halten auch besser zusammen.

• die Katzenstreufrage Beitrag #16
Moin,

ich habe hier auch gerade wieder einen Test, da CBÖP mir auch nicht mehr ins Haus kommt.

Unsere *Alte* hat immer Thomas gehabt. Unsere beiden *Kleinen* haben das GG oder halt ähnliches, aber immer so feines im KaKlo.

Nun hab ich für unsere *Alte* aus dem Futterhaus so grobes Streu im rosanen Sack geholt. Riecht sehr doll nach Babypuder. Da es im Wohnzimmer steht, ist das sehr angenehm, es stinkt also kein Pipi usw. raus.

Und was machen unsere Kleinen, gehen kaum noch auf ihre Klos. Da scheint wohl der Babypuderduft zu überzeugen. Merkwürdig ist, unsere Edeldamen (die KLeinen) sind bisher nie auf grobes Streu gegangen und haben das immer gemieden.

Versteh einer die Katzen.

Und nicht das ihr jetzt denkt die Klos werden nicht gereinigt, im Gegenteil, ich bin da ziemlich pingelich mit.

Vorteil an der Streu, es bleibt nur ganz wenig an den Pfoten kleben und drei Katzen schleppen bei feiner Streu schon viel raus.

Nachteil, man kann kaum erkennen, was an der Streu dreckig ist und was nicht. Klumpt zwar sehr gut, es brökelt aber auch was ab.

• die Katzenstreufrage Beitrag #17
Magst Du mal nachgucken, wie die Streu heißt, Tex?

neugierige Grüße,
Sema

• die Katzenstreufrage Beitrag #18
Hallo Sema,

das ist Feliton soft - glaube ich. Also Feliton auf jeden Fall.

Für die Kleinen nehme ich sonst immer das Feliton Master oder Extreme, das mit Babypuderduft. Hab gerade keinen Sack da und weiß nicht welches mit und ohne ist. Dies ist ganz feinkörnig und Klumpt sehr gut. Allerdings bindet es den Geruch nicht so gut wie das grobe Feliton. Stört aber nicht, das die KaKlos nicht im Wohnbereich stehen.

Ich hatte mal ein ganz feines Streu aus einer kleinen Zoohandlung, das war richtig gut. Allerdings komme ich da eher selten hin und weiß auch nicht mehr wie es heißt.

• die Katzenstreufrage Beitrag #19
Vielen Dank, Tex, ich werde mir die Streu mal bei Gelegenheit im Futterhaus ansehen und in meinen Testlauf einbauen.

Übrigens wird das CBÖP-Klo inzwischen benutzt, ich hatte einmal etwas von der anderen Streu drüber verteilt, was scheinbar geholfen hat. Hier verteilt sich die CBÖP-Streu bislang so gut wie gar nicht in der Wohnung. Ich gucke mir das noch 'ne Weile an.

Gruß,
Sema

• die Katzenstreufrage Beitrag #20
Also ich kann das Neutro Cat empfehlen.

Gibts normal, mit Vanille-Duft (glaube ich), mit Babypuder-Duft und extra eins zum Entsorgen im Klo.
Habe das mit Babypuder und bezahle für 15 kg 13 Euro beim Dehner.
Bei meiner Katze reicht ein Sack etwas über 2 Monate.
Es klumpt super, da es sehr feinkörnig ist und man riecht nix.
Bei meinem Kater stinkt es manchmal etwas.
Ich glaube aber das es daran liegt, dass er den Sinn vom Drüber-Scharren nicht kapiert :?

Thema:

die Katzenstreufrage

die Katzenstreufrage - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf die Couch: Hallöchen, eine unserer Katzen pinkelt in letzter Zeit - vielleicht seit 3 Wochen - auf die Couch. Offenbar hat sie ein Problem. Dabei würde...
HILFE! Bachblüten&Homöopathie bei FIP & FCoV Inf.?: Ich schreibe diesen Forumsbeitrag weil ich so gut wie keine konkreten Bachblütenbehandlung bzw. Homöopathie zur Unterstützung bei Fip bzw. auch...
Die Produkt Expedition - Katzenstreu: Hallo erstmal! Wir sind stolze Besitzer von zwei BKH Katern (oder vielmehr Katerchen *g*) Chamiro ist Rot und inszwischen ca. 6 Monate alt...
Oben Unten