Luna und Candy (Candies)

Diskutiere Luna und Candy (Candies) im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Wollte mal kurz unsere beiden ,,Erstkatzen`` Luna und Candy (Candies) vorstellen. Beide sind nun 4 Monate alt (1 Woche auseinander) und (Thai)...
  • Luna und Candy (Candies) Beitrag #1
S

Sternchen1983

Wollte mal kurz unsere beiden ,,Erstkatzen`` Luna und Candy (Candies) vorstellen. Beide sind nun 4 Monate alt (1 Woche auseinander) und (Thai) siam in chocolate und seal point.

Anhänge

• luna mit freundin1.JPG
    luna mit freundin1.JPG
    239 KB · Aufrufe: 10
  • CIMG5174.JPG
    CIMG5174.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 8
  • CIMG5191.JPG
    CIMG5191.JPG
    243,6 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG5199.JPG
    CIMG5199.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 11
  • Luna und Candy (Candies) Beitrag #2
Hallo, aus welcher Cattery stammen die beiden denn?

Sie sind übrigens keine Siamesen, sondern Thaikatzen, also nicht nur "in Klammern" :wink:.

Grüße, sauri

• Luna und Candy (Candies) Beitrag #3
Die beiden stammen aus einer Hobbyzucht von Privatleuten. Bei Luna, der chocolate point war ich mir nicht zu 100% sicher (auch wenn die Eterntiere danach aussahen), aber bei Candy dachte ich auch sie ist eine thai siam ;-) . Deshalb hatte ich es vorsichtshalber in Klammern geschrieben. Aber gesund und zuckersüß sind sie dennoch :) , wenn auch ohne Stammbaum.

• Luna und Candy (Candies) Beitrag #4
Noch mal: Es gibt keine Thai-Siam... Das sind zwei Unterschiedliche Erscheinungsformen einer Rasse. Eine Katze kann entweder Thai oder Siam sein und das was du hast, sind, da sie aus einer Schwarzzucht stammen, eher Point-Mixe, was ich mir schon dachte, als ich die Fotos sah. Das macht sie nicht weniger süß, ist grundsätzlich vom ethisch/moralischen Standpunkt aber abzulehnen :cry:. Wer Rassekatzen haben möchte, sollte sich an seriöse Vereinszüchter wenden. Warum das so ist, kann man nachlesen, denn solche Privatleute, die meist ohne genetisches Hintergrundwissen wild vermehren, machen die jahrelange und meist durchdachte Zuchtarbeit von seriösen Züchtern leider oft kaputt und vermehren hinter dem Rücken der Züchter, von denen sie ihre Tiere haben, meist planlos vor sich hin - selten zum Wohl der Tiere.
Daher sollte man sich vor dem Kauf eines Rassetieres gut über die Rasse und die Züchter informieren und sich Gedanken darüber machen, wen man mit dem Kauf unterstützt: Züchter, die durch ihre jahrelange unermütlich Arbeit dafür gesorgt haben, dass wir die Rasse heute immer noch haben und es ihnen i.d.R. aufgrund der guten Zuchtarbeit gesundheitlich besser geht (weniger Knickschwänze, reduziertes Schielen etc.) oder solche, die einfach nur vermehren, um Kohle abzugreifen :roll:, da sie viel weniger Kosten zu decken haben als ein VZ. Dass die Schwarzzüchter gleich zwei Würfe kurz hintereinander hatten, spricht ja auch schon für sich...
Natürlich gibt es auch bei den VZ welche, denen es mehr darum geht, Kitten meistbietend zu verkaufen, daher sollte man eben sich in Vorfeld gut informieren.

Nun ja, hier ist das Kind ja nun schon in den Brunnen gefallen, gut, dass du wenigstens zwei gekauft hast, denn die Gruppe der Orientalen ist wirklich hoch sozial.

Grüße, sauri

• Luna und Candy (Candies) Beitrag #5
Ok, dann habe ich mich hierbei vielleicht falsch ausgedrückt ;-)
Dann sind es eben Thais.

Diese hier fand ich besonders toll:

Warum sehen sie aus wie point Mixe?
Sind sie nicht erst richtig ausgefärbt mit ab 1 Jahr?
Finde auf den Fotos kommt die Färbung nie so richtig raus, aber besonders wenn ich Thai Fotos mit Candy vergleiche, finde ich sieht sie doch richtig gefärbt aus oder nicht?
Lunas Eltern waren beide seal point (der Vater sehr dunkel). Beide trugen wohl chocolate point.
Bei Candys Eltern waren beide seal point (Vater mit Papieren).

• Luna und Candy (Candies) Beitrag #6
Nein, es sind eben keine Thaikatzen und wenn ich das richtig sehe, sind auch die im Link keine, es sind Point-Mixe.

Grüße, sauri

• Luna und Candy (Candies) Beitrag #7
Aber die in dem Link stammen doch aus einer Zucht und werden mit Thai benannt?

Was meinst du mit point Mixe genau?

• Luna und Candy (Candies) Beitrag #8
Wenn dort die Tiere als 'Krokodile' bezeichnet würden, würdest du's glauben? Nein? Und wieso nicht? Weil du weißt, dass Krokodile 'ein bisschen' anders aussehen und eine andere genetische Struktur haben müssten. Aber du kennst dich mit Krokodilen (denke ich jedenfalls) jetzt nicht so gut aus, als dass du zweifelsfrei sagen könntest, dass es welche sind und keine z.B. Kaimane. Das kann nur ein Fachmann - und jemand, der das anhand der Tiere auch überprüft.

Genauso ist das auch in der Katzenzucht. Eine Rasse steckt nur dann drin, wenn das von Fachleuten (Verein) nachgewiesen ist (Stammbaum). Einfache und logische Sache, nicht wahr?

Also, solange man keine Stammbäume/Zugehörigkeit zu einem seriösen Verein sieht, sind das vermutlich Point-Mixe.

Katzen aufeinandersetzen und Kitten produzieren ≠ züchten!!!

Grüße, sauri

• Luna und Candy (Candies) Beitrag #9
Mh, das mit den Tieren von dem Link, wundert mich nun dennoch....

Welche Farbe meint ihr hat Luna? Ist das wirklich chocolate point oder cinnamon point?
Leider sind die Fotos im allgemeinen sehr schlecht :-(

• Luna und Candy (Candies) Beitrag #10
Hier mal Fotos wo man es vielleicht halbwegs erkennt

Anhänge

• CIMG5194.JPG
    CIMG5194.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 2
  • CIMG5156.JPG
    CIMG5156.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 2
  • CIMG5132.JPG
    CIMG5132.JPG
    224,4 KB · Aufrufe: 2
  • CIMG5154.JPG
    CIMG5154.JPG
    212,6 KB · Aufrufe: 2
  • CIMG5196.JPG
    CIMG5196.JPG
    246,5 KB · Aufrufe: 2
  • CIMG5163.JPG
    CIMG5163.JPG
    205,6 KB · Aufrufe: 2
  • Luna und Candy (Candies) Beitrag #11
Für cinnamon-point ist sie viel zu dunkel.

Und wenn du mal anständige Thai-Katzen sehen willst, schau mal oder oder :wink:

Grüße, sauri

• Luna und Candy (Candies) Beitrag #12
Für einen Laien wie für mich ;-) sehen die nicht viel anders aus als die von meinem Link

• Luna und Candy (Candies) Beitrag #13
Die können noch so sehr nach Krokodil aussehen, wenn es genetisch keine Krokodile sind, sind es eben keine und wenn die Katzen genetisch keine Thaikatzen sind (und das sind sie nur, wenn sie seriös gezüchtet sind und einen Stammbaum haben), dann sind es eben keine, sondern Point-Mixe, das ist doch nicht so schwer zu verstehen - oder :?:.

Es kommt darauf an, wie sie gezüchtet wurden.

Grüße, sauri

• Luna und Candy (Candies) Beitrag #14
Nein, ist es nicht

• Luna und Candy (Candies) Beitrag #15
Was? *Fülltext*

• Luna und Candy (Candies) Beitrag #16
Nein, es ist nicht zu schwer zu verstehen!

• Luna und Candy (Candies) Beitrag #17
Ach, so *auf der Leitung stand* :wink:

• Luna und Candy (Candies) Beitrag #18
Wie lange wohnen die beiden denn schon bei euch?

Grüße, sauri

• Luna und Candy (Candies) Beitrag #19
Seit Ende Dezember ;-)
Geb. sind sie am 12.und am 20.10.!
Kommenden SA werden beide kastriert (Luna war nun schon das 2.x rollig und Candy das 1.x)!
Ich sag euch, wir haben die ersten Nächte kaum ein Auge zugemacht... :-(

• Luna und Candy (Candies) Beitrag #20
wenn ich jetzt richtig gerechnet habe hast du sie dann in einem alter von ca. 8 Wochen bekommen... Heike ich bewundere deine Geduld, ich habe da keine muße mehr zu... aber ein wirklich schönen Vergleich hast du da gezogen :)

Thema:

Luna und Candy (Candies)

Luna und Candy (Candies) - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Luna & Fenja: Ich möchte euch kurz meine beiden „ Damen „ vorstellen. Luna kam vor knapp 2 Jahren zu mir und ist ungefähr 2,5 Jahre alt. Ihre Vorbesitzer haben...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Oben Unten