Zahnpflege

Diskutiere Zahnpflege im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Foris! Als ich neulich beim Tierarzt war, hat dieser mir empfohlen, ausschließlich Trockenfutter zu füttern, da Katzen durch das Kauen somit...
  • Zahnpflege Beitrag #1
punica009

punica009

Hallo Foris!
Als ich neulich beim Tierarzt war, hat dieser mir empfohlen, ausschließlich Trockenfutter zu füttern, da Katzen durch das Kauen somit auch Zahnpflege machen und durch Nassfutter die Zähne nicht gereinigt werden.
Habe ihn darauf angesprochen, ob es wirklich gut ist, da ich gehört habe, dass Katzen nicht ausreichend trinken und Flüssigkeit hauptsächtlich aus Nahrung aufnehmen.
Er meinte daraufhin, dies wäre quatsch und Katzen trinken automatisch mehr, wenn sie Trockenfutter bekommen.

Eure Meinung?

• Zahnpflege

Anzeige

• Zahnpflege Beitrag #2
Trockenfutter ist keine Zahnpflege, denn wenn wir Menschen z.B. Chips essen, bildet sich ein Belag auf den Zähnen. Und genau so ist es mit Trockenfutter.

Und nein, die Katzen trinken nicht automatisch mehr, weil ihr gesamter Organismus so ausgelegt ist, dass sie den größten Teil der Flüssigkeit aus der Nahrung beziehen. Durst ist deshalb für sie nur dann relevant, wenn sie länger keine Nahrung bekamen.

Nicht umsonst treten fast 90% aller Nieren-Blasengeschichten bei Katzen auf, die überwiegend oder viel Trockenfutter bekommen.

Zahnpflege betreiben Katzen dadurch, dass sie rohes Fleisch bekommen. Da werden nicht nur die Kaumuskeln trainiert sondern eben auch die Zähne gereinigt.

• Zahnpflege Beitrag #3
Rohes Fleisch kann Krankheitserreger enthalten, insbesondere über rohes Schweinefleisch kann das Virus der Aujeszkyschen Krankheit, die bei der Katze stets tödlich verläuft, übertragen werden. Aber auch in rohem Fisch, Rind- und Geflügelfleisch können Erreger wie Salmonellen und Wurmlarven stecken. Da diese erst bei sehr hohen Temperaturen abgetötet werden, sollte Fleisch nie roh verfüttert werden!

Würde Miles nie rohes Fleisch geben.

• Zahnpflege Beitrag #4
Naja *grübel*

fangen die Katzen draussen die Mäuse gekocht?

Frisches Fleisch zu füttern ist in meinen Augen für eine Katze kein Risiko, vom Schweinefleisch und deinem Hinweis auf die Aujeszkyschen Krankheit abgesehen. Da stimme ich dir zu.

Die Magensäure einer Katze ist anders als die von uns Menschen, können sie doch in der Natur sogar Knochen und Federn verdauen.

• Zahnpflege Beitrag #5
Man braucht sich echt keine Gedanken amchen, wenn man rohes Rind oder Geflügel verfüttert. Du musst nru auf Sauberkeit und darauf achten, wie lange du das Fleisch ungekühlt im Futternapf leigen hast.
Wenn du dich ein bissl mehr informieren würdest, würdest du nicht so etwas schreiben!
Rohes Fleisch zu füttern ist die Beste und gesundeste Art seine Katze zu ernähren...
Ansonsten koche das Fleisch halt ab, so mache ich es auch, dann sind auf jeden Fall alle Bakterien abgetötet. Rohes Schweinefleisch trotzalledem nie füttern, wie du sagtest.
Lese dir mal diese Seite durch

Und Trockenfutter ist KEINE Zahnpflege! Ich weiß, es ist schwierig auf ein mal nicht mehr auf den Tierarzt zu hören, aber es ist nun mal so. In der Ausbildung becshäftigen sich Tierärzte nicht lange und intensiv genung, dass sie dir wirklich nicht viel über richtige Ernährung bei bringen können.
Deshalb gibt es die so genannten Ernährungsberater für Tiere.

Katzen trinken nicht genug, da sie Wüstentiere sind. Der Organismus ist so darauf gelegt, dass sie das Wasser aus der Nahrung holen und NICHT extra trinken müssen. Sie verspüren keinen normalen Durst.
Ich habe hier tagtäglich mit kranken Katzen zu tun, die nie genug getrunken haben und das zahlt sich im Alter leider aus. Den Tieren kann man dann meistens nicht mehr helfen, weil die Nieren udn die Blase kaputt ist. Wenn du viel Trockenfutter fütterst sind außerdem Blasensteine und andere Krankhieten vorprogrammiert!

Diese Seite ist auch sehr gute und erklärt alle grundlegenden Fakten

Dies soll nun kein Angriff sein, sondern eine Hilfe für dich, es besser zu verstehen und mehr INfos zu bekommen!

• Zahnpflege Beitrag #6
Habe mich informiert. Habe von Whiskas ein Info-Blatt über "richtige Katzenernährung" erhalten und dort steht, man soll kein rohes Fleisch füttern.

• Zahnpflege Beitrag #7
Na, wenn Whiskas bzw. die Mars GmbH das schrreiben muss es ja stimmen:twisted:

• Zahnpflege Beitrag #8
Hab ich mir zumindest gedacht, dass das stimmt... wieso schicken die einem ein Infoheft, wo falsche Informationen drinstehen? Die sind doch spezialisiert auf Katzen... und ihr Futter.

• Zahnpflege Beitrag #9
Natürlich schreibt Whiskas, dass man kein Fleisch füttern soll. Die wären ja blöd, wenn sie für etwas anderes als IHR EIGENES FUTTER Werbung machen würden:roll:.

Katzen sind Carnivoren und haben einen sehr kurzen, auf die Verwertung von Fleisch ausgerichteten Darm, in dem sich Bakterien in der Regel (bei Katzen mit intaktem Immunsystem) gar nicht erst nicht vermehren können. Das Fleisch, das wir im Supermarkt kaufen, ist für den menschlichen Verzehr bestimmt und garantiert keimfreier als ne Feldmaus:wink:.

• Zahnpflege Beitrag #10
Habe mich informiert. Habe von Whiskas ein Info-Blatt über "richtige Katzenernährung" erhalten und dort steht, man soll kein rohes Fleisch füttern.

Klar die Futtermittelhersteller wollen ja ihren Krähenfraß verkaufen. Egal welcher, schreiben alle, dass man kein rohes Fleisch füttern soll.
Rohes Schweinefleisch ist klar, dass das die Katzen nicht bekommen dürfen. Aber es gibt noch genügend Fleischsorten, die sie roh fressen dürfen.

Ich habe also in der Natur noch nie gebratene Tauben für Katzen rumfliegen sehen. Und die Mäuse sehen auch alle recht frisch aus. Genau wie die Ratten oder Hasen.

Wenn man sich ein wenig Gedanken über die natürliche Nahrung der Katzen macht, würden sich viele Fragen von ganz alleine klären.

• Zahnpflege Beitrag #11
Hab ich mir zumindest gedacht, dass das stimmt... wieso schicken die einem ein Infoheft, wo falsche Informationen drinstehen? Die sind doch spezialisiert auf Katzen... und ihr Futter.

...Richtig...und vor allem halt auch Ihr Futteran den Katzenbesitzer zu bringen...!!!!

Meine Süße frißt-trotz etlichen wochlangen Umstellungsversuchen mit sehr vielen verschiedenen hochwertigen Nassfutter Sorten (nicht Whiskas,Felix,Sheba usw)- LEIDER NUR Trockenfutter (RC,welches ja auch nicht top ist...),da sie allerdings Freigängerin ist,somit auch das ein oder andere Mäuschen zu sich nimmt,bin ich dazu übergegangen,einen Teil des Futters durch rohes Fleisch (zT. auch in etwas Wasser angedünstet) zu ersetzten...

@Punica009: also in diesem Fall würde ich auch den Rat Deines Tierarzt s in den Wind schießen und weiterhin Nassfutter füttern (ohne Zucker & möglichst geringem Getreideanteil!)
Informier Dich über gutes Nassfutter -gibt es hier im Forum auch zig Beiträge zu -und freu Dich,das es Deine Süßen fressen!!!!

LG Sabine

• Zahnpflege Beitrag #12
Whiskas ist echt richtig schlechtes Futter! Genau wie Felix, Brekis etc.
Jeder möchte sein Produkt verkaufen udn du solltest logisch denken:
JEDER Verkäuferin preist seine Waren hoch an, aber ob es wirklich gut ist, bringt es einen nicht weiter.
Höre bitte nicht auf solche Futterhersteller und bitte informiere dich weiter, auch auf den Seiten, die ich dir in meinem ersten Beitrag gegeben habe! Denn da steht alle srichtig drinne und da stecken keien Verkäufer hinter!
Wenn man sich mit dem Organismus der Katze ein wenig ausseinader setzt und dazulernt, dann würde man von selber darauf kommen, dass Whiskas nicht so gut sein kann, wie die schreiben.
Außerdem ist es bewiesen, dass Whiskas Abfall Produkte aus der Fleischgewinnung ins Futter tun. Das ist zB Krallen, Knochen, Fell usw. In der freien Natur, würden dies Katzen wieder erbrechen, aber in soclhen Futter ist mein DL-Mithionin drinnen, dass ist gegen das Erbrechen. Damit man ja glaubt, in dem Futter stecken gute SAchen. Außerdem ist in Whiskas Suchtstoffe drinne, das heißt , deine Katze wird süchtig und wenn das dann der Fall ist, rührt sie nicht so schnell anderes Futter an und die meisten dachten gleichen, oh das ist so gutes Futter, da möchte meine Katze glatt kein anderes mehr fressen!!!!!

• Zahnpflege Beitrag #13
Das ist zB Krallen, Knochen, Fell usw. In der freien Natur, würden dies Katzen wieder erbrechen

Da muß ich widersprechen. Die Magensäure der Katzen ist so stark, dass auch solche Bestandteile verdaut werden. Denn sonst würde ich keine Eintagsküken füttern, wenn die Katzen alles wieder ausspucken würden.

• Zahnpflege Beitrag #14
Streunerhof, wenn die Katze zu viel Nebenerzeugnisse frisst, dann ist das ganz normal, dass sie dies wieder ausspuckt. Bei einem oder zwei Eintagskücken wird sie es nicht machen, weil es zu wenig Nebenerzeugnisse sind ;-)

• Zahnpflege Beitrag #15
Dieser Trockenfutter-reinigt-Zähne-Mythos hält sich aber auch hartnäckig, das ist der Wahnsinn. So viele Leute glauben daran... :roll: Es gibt keinen Grund nicht rohes Fleisch (ausser Schwein) zu füttern, das ist das Beste, was die Katze bekommen kann! Wenn man sich mal überlegt, dass Katzen in der freien Natur ja auch rohe Mäuse fressen und keine Trocken-, Baby- oder Zuckermäuse ist das ja auch logisch...
Auch ich empfehle hochwertiges Futter! Ich habe anfangs Aldifutter gefütter, habe allerdings gemerkt, welche Vorzüge hochwertigeres Futter hat... Wiskas, Kittekat, Felix und Co sind für Mensch und Tier einfach zum kotz...

• Zahnpflege Beitrag #16
Bei einem oder zwei Eintagskücken wird sie es nicht machen, weil es zu wenig Nebenerzeugnisse sind ;-)

1 oder 2 Eintagsküken? Ups, meine bekommen davon mehr. Ist das schlimm? Die Dottersäcke werden extra von mir geleert.
Aber auch Hühnerflügel futtern sie gerne, da sind ziemlich viel Knochen drin.

• Zahnpflege Beitrag #17
Hmm.. klingt logisch... :)
Doofer Tierarzt.. .doofes Whiskas :-D

• Zahnpflege Beitrag #18
Genau ;-) Alle doof :razz:
Was fütterst du denn zur zeit überhaupt?

@Streunerhof: Wenn du den Dottersack weg machst dann ists ok, ansonsten ist der vit a anteil zu hoch und das kann später zu Probleme kommen.

• Zahnpflege Beitrag #19
Fütter im Moment Nassfutter von Juwel und Trockenfutter von HappyCat. Tagsüber frisst Miles nur Nassfutter und über Nacht frisst er die Schale Nassfutter und die Schale Trockenfutter leer.

• Zahnpflege Beitrag #20
@Streunerhof: Wenn du den Dottersack weg machst dann ists ok, ansonsten ist der vit a anteil zu hoch und das kann später zu Probleme kommen.
Deswegen tu ich mir die Sauerei doch an.

Es gibt aber nur so alle drei Wochen die Küken. Dazwischen gibt es Rindfleisch oder Pute. Die Katzerei bekommt nur am WE Rohfleisch.

Thema:

Zahnpflege

Zahnpflege - Ähnliche Themen

Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
NaFu wird nur abgeschleckt: Mein Kater raubt mir noch den letzten Nerv. Seit dem er vor 12 Tagen kastriert wurde und eine neue Katze haben, ist sein Essverhalten...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten