Kater hat sich ständig blutig gekratzt

Diskutiere Kater hat sich ständig blutig gekratzt im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich möchte euch meine Erfahrung mit meinem Birma-Kater und seiner Allergie erzählen. Wo fang ich am Besten an? Es begann letztes...
  • Kater hat sich ständig blutig gekratzt Beitrag #1
Baghira

Baghira

Hallo,

ich möchte euch meine Erfahrung mit meinem Birma-Kater und seiner Allergie erzählen. Wo fang ich am Besten an?

Es begann letztes Frühjahr, da bekam ich mein bisheriges Trockenfutter (Precept Feline Foundation Plus) nicht. Deshalb bin ich auf Josera Trockenfutter umgestiegen. Außerdem bekamen meine beiden Birmas wie immer abends Feline Porta 21 Nassfutter.

Kurz nach dem Futterumstieg fing Balou an, sich ständig zu kratzen. Er bekam am HAls und am Kopf Krusten. DAs Fell wurde trocken und völlig spröde. Ich war dann beim Tierarzt. Die sagte mir, er hätte eine trockene Haut und ich solle ein öliges Ernährungszusatzpräparat ihm geben. Das ging aber nicht so einfach, weil es pur ziehmlich eklig war und übers Futter war es problematisch, da meine Katzen das Nassfutter wenn überhaupt über die ganze Nacht verteilt fraßen. Er bekam aber auch eine Spritze gegen den Juckreiz. Die hielt erstmal eine Weile an.

DAnn wurde es wieder schlimmer. Und zwar so schlimm, daß er diesmal zusätzlich noch an den Flanken Krusten bekam. Ich wollte dann zum Spezialisten und ging in eine Tierklinik mit Dermatologen. Ich ging dort mit einem Hautproblem hin und kam erstmal mit einem Herzproblem zurück. Es wurden nämlich HErzgeräusche festgestellt. Aber das ist eine andere Geschichte und gehört hier nicht her.

Der Tierarzt vermutete eine Futtermittelallergie. Um das festzustellen sollte ich BAlou auf nur eine Eiweißquelle umzustellen - und zwar auf PFERDEFLEISCH!! Das sagte er mir, einer eingefleischten Reiterin, super! Als Trockenfutter hätt ich es vielleicht noch hinbekommen, aber zum Pferdemetzger zu gehen und rohes Fleisch zu holen? Das bekomm ich beim besten Willen nicht hin. Alternativ konnte ich auf ein spezielles Diätfutter von Hills umstellen, oder ein beliebiges anderes Futter nehmen. Da ich kurz vorher einen 10 KG Sack RC skin 33 gekauft hatte, entschied ich mich, es mit diesem Futter zu versuchen. D. h. Kein Feline porta 21 Nassfutter mehr, kein Joghurt, keine Leckerlies.

Nebenbei kurz: Der Tierarzt bestätigte mir übrigens, daß es absolut in Ordnung ist, nur Trockenfutter zu füttern. Man sollte nur darauf achten, daß sie genug saufen. Und da mein Zimmerbrunnen ständig leer ist ;-), und ich meine Katzen tagsüber sehr oft am Brunnen saufen sehe, bin ich überzeugt, daß die beiden genug trinken.

Er bekam natürlich auch wieder eine Spritze gegen den Juckreiz. Diesmal hielt es recht lange an. Es schien, daß er das RC Futter recht gut verträgt. Vermutlich war das auch so, aber das Fell blieb trotzdem trocken, spröde und stumpf.

NAchdem der RC Sack fast leer war, suchte ich wieder nach meinem alten Precept futter und fand es auch. Seither bekommen meine Birmas wieder ausschließlich Precept feline foundation plus.

Nur kurze Zeit später änderte sich das Fell von Balou. Es war nicht mehr spröde, sonden zwischenzeitlich fast so weich und kuschlig wie das seiner Schwester. Und die ist extrem kuschlig. Das ist richtig schön. Auch das Kratzen hat deutlich nachgelassen. Ab und an kratzt er sich schon noch. Aber Krusten hat er nur noch selten und relativ wenig. Insofern bin ich zwischenzeitlich eine überzeugte Precept Trockenfutter-Fütterin.

So, daß war meine Geschichte bezüglich Futtermittelallergie. Vielleicht hilft sie dem einen oder anderen weiter, der ähnliche Probleme hat.

Viele Grüße
Baghira

• Kater hat sich ständig blutig gekratzt Beitrag #2
. Insofern bin ich zwischenzeitlich eine überzeugte Precept Trockenfutter-Fütterin.

Ich fürchte da wird ein Problem auf Dich zukommen, Precept geht vom Markt und wird auch nicht wiederkommen, der Hersteller ist nicht bereit sich mit dem EU-Regeln anzufreunden
Nassfutter gibt bereits seit vielen Monaten nicht mehr, Trockenfutter nur noch Reste, vielleicht deckst Du Dich besser ein

• Kater hat sich ständig blutig gekratzt Beitrag #3
ohhhhhhhh Mist !!!!!!!!!!!:evil:

Das war bereits meine Angst, daß es vom Markt geht. Aber ich hatte gehofft, daß es nur Zooplus aus dem Programm genommen hatte.

Dann geht die Suche nach einem guten Futter wieder von vorne los.

Danke für die Info. Dann werd ich sicherlich etwas mehr als normal bestellen.

LG Baghira

Thema:

Kater hat sich ständig blutig gekratzt

Kater hat sich ständig blutig gekratzt - Ähnliche Themen

Fremder Kater bat um Hilfe - ich bin so traurig: Gestern abend gegen 22.30 kamen mein Mann und ich mit dem Auto von einer Veranstaltung zurück. Wir bogen in unsere Siedlung ein und da war etwas...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater stülpt Anus nach außen...: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe da eine Frage an euch bzw. bin auf der Suche nach Erfahrungswerten und alternativen Tipps. Sorry...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Ein großer König ist von uns gegangen: Nach tränenreichen Tagen und Nächten möchte ich Dir, meinem großen Kämpfer König Ludwig Löwenherz, eine letzte Ehre erweisen. Als Dein Bruder...
Oben Unten