Hallo!
Ich weiß, das Thema "Protestpinkeln", bzw. "markieren" wurde hier schon öfter aufgegriffen. Trotzdem hätte ich in meinem bestimmten Fall gerne eure Meinung gehört.
Im Januar haben wir Minnie und Murphy vom Tierheim adoptiert. Sie waren damals beide relativ frisch kastriert und 7 Monate alt.
Mitte Februar haben wir Murphy leider an die "feuchte" FIP verloren. Minnie kommt damit (wie mein Freund und ich) überhaupt nicht klar. Minnie ist extrem hyperaktiv, während Murphy eher der ruhige, verschmuste war. Jetzt ist sie auch noch tagsüber alleine, da wir beide berufstätig sind. Ein Freigang ist leider nicht möglich, da wir im 3. Stock wohnen.
Wenn wir nach Hause kommen beschäftigen wir uns stundenlang ausführlich mit Minnie. Sie hat sehr viele Klettermöglichkeiten und Spielzeuge (vor allem ihr geliebter Rascheltunnel wird im Minutentakt missbraucht).
Seit dem Tag, an dem Murphy eingeschläfert wurde, gibt es jetzt das "Pinkelproblem". Erst ein paar Tage nach Murphy's Tod fand ich im Wäschekorb (natürlich mit frischer Bügelwäsche) ca. 6 Urinflecken. Es muss also direkt "danach" angefangen haben.
Schimpfen oder "Nase-reintunken" kommt für mich nicht in Frage, da ich weiss, beides bringt überhaupt nichts, im Gegenteil. Ich weiss, dass Minnie sehr sensibel ist und uns braucht. Ich möchte also ihr Vertrauen zu uns nicht unnötig trüben.
Jetzt macht sie aber zusätzlich ständig in unser Bett und gerade eben habe ich sie dabei "erwischt", wie sie in den Katzenkorb (den sie aber nie benutzt) gepieselt hat.
Ich muss jetzt also mehrmals die Woche unsere Bettdecken waschen. Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass es Minnie seelisch schlecht geht. Sie und ihr Bruder waren ein Herz und eine Seele, und vor allem unzertrennlich. Aber es nagt langsam an meinen Nerven!
Habe auch schon versucht, sie auf dem Bett zu füttern, damit sie das Bett evtl. als Futterplatz anerkennt und nicht mehr hinpieselt. Aber auch das hat nicht funktioniert.
Ihr Klo wird trotzdem auch weiterhin zum pieseln benutzt. Nur um evtl. Fragen vorzugreifen: Wir sind ein sehr sauberer Haushalt, und auch Minnie's Klo wird täglich gereinigt.
Vor Murphy's Tod hat keiner der beiden jemals irgendwo anders "hingemacht" als ins Klo.
Habt ihr noch einen Tip??