• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wer kennt sich mit Giardien aus???

Diskutiere Wer kennt sich mit Giardien aus??? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich gar nicht. Ich habe aber von Katzenhaltern gehört, die mit einem speziellen Heißluftföhn gearbeitet haben. Ich hab anfangs teilweise die...
  • Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #21
Aber es würde mich interessieren, wie du bei 70 °C die Giardien trocken fönst? Von solch einem Gerät hätte ich jetzt noch nicht gehört.

Ich gar nicht. Ich habe aber von Katzenhaltern gehört, die mit einem speziellen Heißluftföhn gearbeitet haben. Ich hab anfangs teilweise die Liegeplätze auf heißester Stufe gebügelt (das Cordsofa hat noch heute die Abdrücke davon...), bis mir ein Professor für Parasitologie der Uni Gießen gesagt hat, dass all die Hygienemaßnahmen totaler Unsinn sind, weil man erstens nie alle Giardienzysten zu fassen bekommt (man seine Wohnung also nie "steril" bekommt) und zweitens, weil diese übertriebene Hygiene Platz für neue, viel gefährlichere und resistentere Keime schafft.

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #22
Da hast du recht, ich bin normalerweise auch kein Fan von übertriebener Hygiene...
Aber seit 8 Wochen bin ich bzw. mein Kater durchfallgeplagt und dann fängt man irgendwann mit Sachen an, die man anfangs als übertrieben abstempelt, so nach dem Motto, vielleicht ist das ja doch das Allheilmittel.
Ich probier das jetzt jedenfalls und wenn es nicht gegen die Giardien hilft, ist wenigstens meine Wohnung sauber und ich habe sogar ein neues Dampfbügeleisten dabei :razz:

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #23
hallo, wir hatten auch giardien. bei der ersten behandlung sind wir sie nicht losgeworden. dazu muss ich sagen, dass wir auch tatsächlich FALSCH von unserem tierarzt informiert wurden. ich habe eine stuhlprobe machen lassen und dabei meinte er dann eher beiläufig, dass es giardien seien. ich habte davor noch nie von diesen viechern gehört und als er mir dann die behandlung mit panacur erklärte, ging ich davon aus, dass das schon nicht so schlimm sei und bald wieder weg. dem war dann nciht so.
durchfall, durchfall....dem kater ging es ansonsten aber super...

nach langen 4 wochen habe ich mich dann informiert und dabei herausbekommen, wie hartnäckig diese parasiten sind. daraufhin habe ich mir dann nochmal panacur besorgt und nach einer anleitung aus dem internet gegeben und täglich das katzeneinstreu gewechselt.

wir sind es nun (hoffenltich) los und bekommen es hoffentlich nie wieder.

viel glück beim loswerden!!!!
grüße!

achso, was mir noch einfällt - wurde bestimmt schon gesagt: panacur greift auch die darmbakterien an sich an und deswegen kann es durchaus sein, dass dein kater noch durchfall hat, auch wenn die giardien draußen sind. füttere erstmal kein trockenfutter. schau, wie er dann nach ein paar wochen reagiert...

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #24
Bei Giardien ist Hygiene sehr wichtig und muss sehr gross geschrieben werden, nur so bekommt man sie weg,

leider hat man diese krankheit aus dem ausland nach Deutschland rein geholt, und unsere Katzen kommen damit nicht klar, und hat nur eine katze diese krankheit müssen alle andere mit behandelt werden,
es ist sehr viel arbeit und immer wieder auch nach der Behandlung muss man noch wochen da nach die Hygiene so einhalten als man sie noch hat, und nicht vergessen nach der behandlung muss man denn Darm der katze wieder neu aufbauen,
ich drücke jeden der diese kranklheit hat die daumen das er sie schnell wieder los ist und am besten für immer

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #25
Es kommt auch auf das Medikament an, mit dem man behandelt. Die Behandlung mit Panacur ist sehr langwierig und je länger das Medi (und die Gias!) den Darm schädigen, desto kaputter geht er. Deshalb bin ich in diesem Fall für ein hochweirksames Medikament wie Spartrix (das sicherlich auch ein "Hammer-Ding" ist), weil man es nur maximal drei Tage geben muss.

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #26
Hallo Pat16,

wie weit bist du denn mit deiner Giardien Bekämpfung??
Die Mietzies von meiner Freundin hatten das auch und die hat sich da son Ozon-Gerät bestellt was bei der Bekämpfung ne tolle Interstützung war.
Ich kann Sie ja mal fragen was sie da hatte oder woher falls sowas für dich interessant ist.

Viele Grüße und toi toi toi!

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #27
Hallo an alle,

nun, die zweite Woche ist angebrochen, in der meine beiden Kleinen keine Medikamente bekommen. Ich bin schwer mit Darmsanierung, Dampfreinigen und Wäsche kochen beschäftigt!
Wie meinte mein Sohn heute so schön: "Mama, Milo sch.... Würstel mit Soße!"
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das Breiige bis Flüssige noch die Nachwirkungen vom Metronidazol ist. Nächste Woche möchte ich dann nochmal eine Stuhlprobe sammeln und untersuchen lassen und dann sehen wir weiter.

Ich hoffe, hoffe, hoffe...

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #28
so wir haben dies zeugs auch. was erst als "umstellungsproblem" abgestempelt wurde, konnte nicht sein als mein anderer Kater auch DF bekam.
Der neue tierarzt (neue stadt) hat sofort ne kotprobe beider ins Labor geschickt und siehe da... Giardien.
Ich freu mich. Nun haben wir auch Metronidazol bekommen für 8 Tage und natürlich jeden tag putzen und desinfektion.
Mal sehen.... hier sieht das ganze ja nicht so erfolgreich auch bei euch...

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #29
Hallo Megamaxin,
mein Beileid! Ich hoffe, ihr werdet eure "Untermieter" schnell wieder los!
Wir haben das Metronidazol nur für 5 Tage bekommen - hat aber anscheinend gewirkt. Unsere Luzie, die es nie so schlimm bzw. lange hatte, hat eine ganz normale Verdauung und Milo, unser Sorgenkater, eigentlich auch!
Bei ihm ist es nur ganz arg gefährlich, da er zu den absoluten Allesfressern gehört und vor keiner Küchenanrichte, Tisch oder ähnlichem halt macht. Ich kann eigentlich nichts mehr unbeaufsichtigt stehen lassen, sonst hat unser Kater die Schnauze drin! Vorgestern hat er die scharfen Antipasti von Aldi probiert... er hätte sich wohl am Liebsten in den Wassernapf gesetzt und an diesem Abend hatte er auch wieder Durchfall! Geschieht ihm recht!

Seit 2 Wochen dürfen die Miezen jetzt auch raus an die frische Luft. Heute war der erste Tag, an dem Luzie die Toilette nicht mehr aufgesucht hat. Ich hoffe, dass Milo auch bald zumindest für das große Geschäft, den Garten benutzt!

Nun, ich denke wir haben es überstanden. Wie ich das in 1-2 Wochen mit dem Kotsammeln für eine erneute Untersuchung mache, weiss ich noch nicht. Ich kann ja schlecht die Miezen in den Garten verfolgen...

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #30
danke Pat!

Wie lange habt ihr damit denn insgesammt "gekämpft" ? waren es nur die 5 tage tabletten?
Das würde mir ja mut machen, hab sooo viele horror geschichten gelesen.

Mit den Tabletten sieht es jetzt schon alles gut aus. Kein DF beim großen mehr der kleine aber noch. Ich hoffe das geht weg noch und bleibt auch danach weiter so.
Bobby springt auch überall rauf, renn quasi mit ner desinfektionsflasche hinter her.
Hab ihnen nun schon "arrest" verpasst. Nur noch Flur und Wohnzimmer stehen ihnen offen.

Kannst du nicht abschätzen wann deine Katzen groß müssen? Z.b. nach dem essen? vlt lässtt du sie dann einfach nicht raus bis du kot hast und dann wieder türe auf.

LG

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #31
Hallo,

ich befürchte, dass meine Katze auch Giardien hat :-( Hat seit 7 Wochen Durchfall, der zwar nicht richtig flüssig aber breiig ist und schleimig. Da ich das Futter aber vorher umgestellt hatte, soll ich laut TÄ noch etwas abwarten.

Was macht ihr denn wenn die Katzen euch ablecken? Desinfiziert ihr euch dann Gesicht und Arme? Soll man ja eigentlich nicht, da das die Aggressivität der Bakterien noch weiter fördert....

LG
Kolibri

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #32
Hallo,

ich befürchte, dass meine Katze auch Giardien hat :-( Hat seit 7 Wochen Durchfall, der zwar nicht richtig flüssig aber breiig ist und schleimig. Da ich das Futter aber vorher umgestellt hatte, soll ich laut TÄ noch etwas abwarten.

Die Katze hat seit 7 Wochen Durchfall und du sollst abwarten:shock:!? Warum kannst du denn keine Kotprobe auf Giardien untersuchen lassen?

Was macht ihr denn wenn die Katzen euch ablecken? Desinfiziert ihr euch dann Gesicht und Arme? Soll man ja eigentlich nicht, da das die Aggressivität der Bakterien noch weiter fördert....

LG
Kolibri

Wie ich etwas weiter oben in diesem Thread schon schrieb, habe ich überhaupt nicht desinfiziert - weder mich, noch die Katzen (ja, auch das machen manche Leute), noch die Wohnung/Liegeplätze. Eben aus dem von dir genannten Grund.

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #33
Wie ich etwas weiter oben in diesem Thread schon schrieb, habe ich überhaupt nicht desinfiziert - weder mich, noch die Katzen (ja, auch das machen manche Leute), noch die Wohnung/Liegeplätze. Eben aus dem von dir genannten Grund.

und du bist sie trotzdem gut los geworden?

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #34
und du bist sie trotzdem gut los geworden?

Ja, nach ca. 4 Wochen (allerdings nicht mit dem gängigen Panacur, sondern mit Spartrix).

Das einzige, was ich gemacht habe, war täglicher Streuwechsel und Auskochen des Katzenklos sowie heißes Auswaschen der Näpfe.

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #35
  • Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #36
hast du denn was anderes gemacht?

Nein, denn wenn man bedenkt, dass 10 Giardienzysten zur Neuansteckung ausreichen,mit einem Kothäufchen aber 10.000 ausgeschieden werden, kommt man zu folgenden Schlüssen:
1. Am stärksten kontaminiert ist das Klo - dort muss man auf Hygiene achten
2. Die Wohnung keimfrei/steril zu bekommen, grenzt an eine Unmöglichkeit, denn Katzen tragen die Zysten ÜBERALL hin

Je nachdem wie stark der Befall ist, können gesunde erwachsene Katzen Giardien bis zu einem gewissen Grad sogar selbst eliminieren.

Wichtiger als die Hygiene sind also Unterstützung der Darmflora und Stärkung des Immunsystems.

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #37
ja das klo mach ich klar jeden tag sauber. Und das keimfreie wohnung unmöglich ist mir klar. Aber trotzdem denk ich mir das er po ja nicht ganz sauber ist nach dem klo gang und die somit übern boden rutscht, also täglich wischen angebracht ist. Gut vlt ist es auch besser für mein Gefühl.

Wichtiger als die Hygiene sind also Unterstützung der Darmflora und Stärkung des Immunsystems.

gibts das was, wie ich das unterstützen kann, ohne was vom Tierarzt zu bekommen?
Oder lieber erst nach der Behandlung?

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #38
ja Aber trotzdem denk ich mir das er po ja nicht ganz sauber ist nach dem klo gang

Klar, deshalb hab ich Antonio auch, wann immer es möglich war, beim Klogang abgepasst und ihm den popo mit nem feuchten Waschlappen (den ich zwischendurch natürlich immer mal ausgekocht habe) abgewischt. War eh ganz sinnvoll, weil Anton bis zu fünfmal am Tag Mordsdurchfall hatte.

gibts das was, wie ich das unterstützen kann, ohne was vom Tierarzt zu bekommen?
Oder lieber erst nach der Behandlung?

Darmsanierung hab ich hinterher (nach der Spartrix-Behandlung) gemacht (mit Heilerde; gibts in der Drogerie und Perenterol; gibts in der Apotheke). Zur Darmsanierung gibts noch diverse weitere Mittelchen wie Luposan Moorliquid (z.B. im Futterhaus oder online bei Zooplus), Bactisel (vom Tierarzt) oder Symbiopet (vom Tierarzt oder in Online-Apotheken).

Das Immunsystem hab ich auch während der Behandlung schon unterstützt mit Echinacea (in der Apotheke) und Immustim K (vom Tierarzt oder in Online-Tierapotheken wie ).

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #39
ah okay, ich werd mich mal umgucken.

Viele dank für diene Tipps!!!

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #40
Hallo,

ja der hat seit sieben wochen Durchfall. Habe aber natürlich schon vor sechs eine große Kotuntersuchung machen lassen. Die war negativ.
Finde aber, dass der Kot von einer Futterumstellung nicht so stinken kann. Da ist doch was im Busch....
Ich warte noch diese Woche ab, dann bekommt er seit acht Wochen das neue Futter, und dann gehe ich noch mal zum Arzt.

Gruß,
Kolibri

Thema:

Wer kennt sich mit Giardien aus???

Wer kennt sich mit Giardien aus??? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Krümel und die Giardien: Mein kleiner Krümel hat leider Giardien (Untertitel: die Pest in Parasiten-Form) Er bekam bereits die erste Runde Panacur (5 Tage Gabe, 3 Tage...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Oben Unten