• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wer kennt sich mit Giardien aus???

Diskutiere Wer kennt sich mit Giardien aus??? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wie gesagt, ich habe 5 Tage Metro... gegeben, habe dann für meine Katzen selbst gekocht: Hühnchen mit Baby-Karotten, Heilerde (aus der Apotheke)...
  • Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #41
Wie gesagt, ich habe 5 Tage Metro... gegeben, habe dann für meine Katzen selbst gekocht: Hühnchen mit Baby-Karotten, Heilerde (aus der Apotheke) und Bactisel (bekommt man auch bei ebay), weil den beiden das nicht so geschmeckt hat, hab ich es halb/halb mit Bozita gemischt!
Nach ca. 10 Tagen hab ich auf Bozita pur umgestellt, gebe aber bis heute Heilerde und (mittlerweile) Dr. Wolz für die Darmsanierung dazu.
Die Toiletten wurden täglich, jetzt alle 2 - 3 Tage komplett gereinigt und Streu gewechselt. Die Liegeplätze hab ich mit Handtüchern abgedeckt und täglich gewechselt... mittlerweile aber auch nur noch alle paar Tage. Anfangs wurde der Boden täglich gewischt/dampfgereinigt.
Mich selbst und die Kinder hab ich nicht desinfiziert:razz:
Mein Jüngster liebt unseren Durchfallkater abgöttisch, die beiden sind ein Herz und eine Seele und: Jungen waschen sich nicht gerne die Hände - obwohl es dringend nötig wäre!
Jedenfalls, wir (Menschen) haben keinen Durchfall bekommen.

Das geht nun so seit Ostern: anfangs war es immer ein bunter Mischmasch aus Brei/dünnflüssig/Würstel... nun hat es sich bei der Wurst eingependelt! Gott-sei-Dank!

Die 7 Wochen vorher hab ich mit Panacur rumexperimentiert und wie schon erzählt, nur mit mäßigem Erfolg. Im Endeffekt kann ich nur immer gleich zu metronidazol raten. Ist zwar angeblich nicht so gesund für die Katze, aber im Nachhinein hätte ich ihnen viel erspart. 7 Wochen permanente Wurmkur ist auch nicht ohne!

Ich denke, ich werde die Heilerde und das Darmsanierungsmittel Dr. Wolz nun ausgehen lassen und dann probier ich mal ganz ohne, was passiert!

An alle, die noch mitten drin in der Behandlung stecken ... Kopf hoch und durch, es kann nur besser werden! Ich drücke allen die Daumen

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #42
Hallo zusammen,
jetzt meine Geschichte :)
Meine beiden Süßen haben eigentlich seitdem sie bei mir sind Durchfall. Ich bin auch sofort beim Tierarzt gewesen und der sagte mir immer wieder: Futterumstellung, Stress wg. Umzug bla bla bla. Irgendwann wollte ich mich dann nicht länger abspeisen lassen und habe auf eine Kotprobe gedrängt da ich mich im Internet umfassend informiert habe. Mein Tierarzt erzählte mir dann dass es sinnlos sei, die Katzen hätten bestimmt was mit der Bauchspeichel drüse. Ich solle nicht immer so viel Nassfuter geben und darauf achten dass die Katzen Trockenfutter essen. DA ist mir dann der Kragen geplatzt ! Trockenfutter ?? Bauchspeicheldrüse ? Ich habe ihm mehrmals gesagt, dass ich die "Nickhaut" der Katzen deutlich sehe und mir ernsthafte Sorgen mache. Hat ihn irgendwie überhaupt nicht interessiert. DAnach habe ich mir -direkt am nächsten Tag- in meiner Sorge und meinem Elan einen neuen Tierarzt gesucht. Sehr nett, sehr schnell! Kotprobe hatte ich dabei und siehe da, mein Gefühl hat sich nicht getäuscht und ich hatte Recht! Aber es kam noch dicker: meine beiden haben nicht "nur" Giardien( an sich schlimm genug) sondern auch noch Spülwürmer, und Kokiziden und lt. Tierärztin in sehr ausgeprägtem Maße !!! Schockstarre!!! Der Tierschutzverein, von dem ich die Katzen bekommen habe, versciherte mir, dass sie komplett gesund seien. Ich habe sogar explizit nach Giariden oder Würmer gefragt und dies wurde verneint. nun gut, Tiere sind keine Gegenstände und Schuldzuweisungen sind hier fehl am Platz!
Ich behandle gerade mit Panacur, aber so wie es aussieht wird es wohl nicht klappen! (Bin nicht gerade motiviert worden von den Usern hier die Panacur genutzt haben) Wenn ich jetzt mal an die ultimo ratio denke "Spartirx" dann stelle ich mir die Frage, wie ich das am besten meiner Tierärztin verklickere. Sie hat noch nie was davon gehört. Nun meine Frage: ist das Rezeptfrei ? Wie muss ich das dosieren ?
Oder soll ich erst Metro geben und am Ende Spartrix ?
WAnn kann ich Nach der Panacur behandlung einen Kot-Test machen, der die "Wahrheit" spricht ? SOfort ? oder erst nach 3 Wochen ? WAs ist in den drei Wochen zu tun ? Direkt das nächste Medi "vorsichtshalber" ? Wie ihr seht bin ich gerade ein bisschen überfordert ! Auch die Tabletten-gabe täglich ist ein Akt, aber mit ein bisschen Phantasie klappt es! Ich ärgere mich nur so arg darüber, weil ich das Gefühl nicht loswerde dass die Katzen die Giardien schon in der Pflegestelle hatten und mir nix gesagt wurde!!!!

Ansonsten habe ich nach den Recherchen hier im Forum

- Dr.Wolf Darmflora plus bestellt in der Apotheke (wie lange ist das zu geben ?)
-Disifin als Desinfektion
- Dampfbesen habe ich, werde ich aber nur gemäßigt nutzen
-Klos, Näpfe tägl. mit heißem Wasser ausspülen

Habe ich was vergessen ? Mensch so ein Mist, das sind meine ERSTEN Katzen und ich habe sie noch nicht so lange und schon so ein stress :-(

Wie weit seit ihr mittlerweile mit der Behandlung?

Sorry ist ein bisschen lang geworden!
Ganz liebe Grüße

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #43
Hallo TessaLoniki,

seit ca. 10 Tagen sind die beiden Katzen durchfallfrei !!! HURRA !!!
Es sind auch bei mir die ersten Katzen: jeder hat mir von "Herbstkatzen" abgeraten, die sind permanent krank etc. etc. Aber: wenn ich mir einbilde, ich will Katzen (und die hätte ich ja schon längst gehabt, aber vor 20 Jahren hat irgendein Hautarzt eine Katzenhaarallergie bei mir festgestellt - nun, die Allergie hab ich nicht mehr/hatte ich nie), dann muss das gleich sein und nicht erst im nächsten Sommer!
Tja, Milo hat dann auch noch richtig Geld gekostet (wollte eigentlich auch kein Geld ausgeben, da es ja meines Erachtens genügend Katzen gibt; aber über den Tierschutzring eine Katze zu bekommen ist nicht so einfach - es dürfte fast leichter sein, ein Kind in Deutschland zu adoptieren) und dann gleich noch zusätzlich mit Giardien...
Aber ich gebe die beiden sicher nicht mehr her, egal was noch kommt. Milo ist ein Herzchen von einem Kater, quasi die Traumvorstellung!

Jetzt, nach 3 Monaten, Tonnen von Klumpstreu, täglichem Putzen etc. sind wir sie anscheinend los. Die Darmsanierung läuft noch, wobei ich immer wieder Mahlzeiten "pur" versuche. Bisher ohne Rückfall!

Ein Gutes hatte die Sache doch: Luzie hab ich vom Trockenfutter wegbekommen.

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Ganz liebe Grüße an alle, die mir so viele gute Tipps gegeben haben...

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #44
hey,
ja ich hab meine beiden auch noch nicht lang und es sind auch meine ersten... und gleich das ...

naja...

Die Darmsanierung läuft noch, wobei ich immer wieder Mahlzeiten "pur" versuche. Bisher ohne Rückfall!

Pat, hast du in der Zeit Schonkost gegeben? Mein tierarzt sagte ich soll normal weiter füttert!

Ich hab jetzt auch Echinacea gekauft und werde diese nun geben... klappt mit leckerli ganz gut wird mit gefuttert. Fürs Immunsystem... ab morgen sind die Medis alle, mal sehen wies dann läuft.
Werd dann auch was für den Darm besorgen.

Aber zur zeit ist der Kot mal so mal so. Vlt kommt das von den Medis? Ich hoffe es so. Aber ich hab ein ungutes Gefühl, das die Dinger noch nicht weg sind.
Ich werds ja sehen...

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #45
Pat, hast du in der Zeit Schonkost gegeben? Mein tierarzt sagte ich soll normal weiter füttert!
Ich habe während der Medikamentengabe und die nächsten ca. 10 Tage selbst gekocht:
200 g Huhn (in Wasser gedünstet)
2 TL Karotten (z.B. HIPP)
1 TL Heilerde (aus der Apotheke)
6g Bactisel-Pulver (auch aus der Apotheke)
mit Koch-Wasser vermischt und pürriert

Beiden hat es nicht geschmeckt und ich bin dann dazu übergegangen, halb/halb mit Bozita zu mischen. Das ging dann!
Ob Bozita jetzt hochwertig ist oder nicht, weiß ich nicht, aber es fressen beide uneingeschränkt gerne und zwar sämtliche Sorten. Nach ca. 12 Tagen hab ich auf Bozita pur umgestellt und nur noch Pülverchen zur Darmsanierung (erst Bactisel, jetzt Dr. Wolz) reingemischt.
Ganz wichtig: Das Trockenfutter weglassen, da sich Giardien wohl von Kohlehydraten ernähren, und die sind in Trockenfutter reichlich enthalten.

Aber zur zeit ist der Kot mal so mal so. Vlt kommt das von den Medis? Ich hoffe es so. Aber ich hab ein ungutes Gefühl, das die Dinger noch nicht weg sind.
War bei mir auch so. Aber: ich war ganz froh darüber!
Mit Panacur war der Durchfall auf Schlag weg und sobald ich Panacur wieder abgesetzt hab, war der Durchfall wieder da.
Mit Metro hat es sicherlich 3 Wochen gedauert, bis der Durchfall wirklich ganz weg war. War mal so, mal so. Konnte auch innerhalb eines Tages mehrmals wechseln. Aber ich denke, dass das auch mit den vielen Medis zusammenhing und der Darm einfach extrem angegriffen war. Das braucht seine Zeit...

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #46
so eine woche ohne medikamente... ich weiß ja nicht...

nachdem erst alles schien besser zu werden und beide schon wieder festen Kot hatten...
haben beide wieder flüssigen kot nun....

ich weiß nicht ... ich werds weiter beobachten und dann?? Wenn es nicht weg geht wieder zum arzt?

Die kontroll Kotprobe sollte ich erst ende nächste Woche einreichen. So lange warten ?

Oh man... das zerrt unglaublich an mir....

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #47
hey ihr ...

wie läufts denn bei euch so?

Ich muss jetzt in die zweite Runde gehen...
mein Großer ist okay, aber der kleine bekommt wieder DF. Also beide noch ne runde tabletten.
Oh man.. die armen... das ist unglaublich doof für die da das immer per einwegspritze rein muss :(

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #48
Hey Ihr Lieben,
schaut euch mal diesen LInk an, da stehen gute Tipps zur Bekämpfung.

Vielleicht hilft euch das ja!

Viele liebe Grüße und ganz dolles Daumen und Pfoten drücken!!!!!:grin:

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #49
Hallo Megamaxin,

wie geht es euch??? Blöd, dass ihr in die zweite Runde müsst...
Toi toi toi, ich klopf auf Holz, aber ich denke, wir haben es überstanden. Der Durchfall ist weg und ab und zu ist der Kot ein wenig weicher, das kommt allerdings vom Futter, denke ich. Da meine Miezen nicht heikel sind, was Futter angeht, wechsel ich öfter mal durch, in der Hoffnung, dass es so bleibt :-D

Bei mir hat der Tierarzt geraten, nach ca. 4-6 Wochen den Kot nochmals zu untersuchen. Bei dir war das aber schon viel früher, oder?
Und vergiss bitte nicht, den Darm zu sanieren. Ich denke, das ist mit das Wichtigste für die Kleinen! Solange nämlich der Darm nicht in Ordnung ist, kann der Kot immer wieder weicher sein!

Ich drück die Daumen, dass die zweite Runde Medis ausreichend ist!!!

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #50
hallo Pat :)

Danke für die lieben worte.
Ich hab auch beim letzten mal den Darm saniert. Seit gestern sind wir mit der runde druch also gehts heut wieder an die neue Runde sanieren.
Mein Arzt sagte so nach 3 wochen sollten wir den kot noch mal untersuchen lassen... aber nach einer woche ging es ja wieder los.
Zurzeit siehts ganz gut aus. Besser als beim letzten mal. Ich kann jetzt nur abwarten und gucken
wie der kleinste sich macht, der kämpft damit, während der arme große immer mitziehen muss.
Toi toi toi.

Schön das es bei euch so gut aussieht!!! Ich drück die Daumen das alles so bleibt!! :)

Lg aus Hamburg

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #51
Hallo Megamaxin, wie geht es dir und deinen Katzen???

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #52
hallo Pat !

Bei uns siehts endlich gut aus. Bald 2 wochen rum ohne Medis und keinerlei Anzeichen ! Ich bin sooo froh.

Und ist es bei dir immer noch alles gut? Ich hoffe es für euch!

Liebe Grüße
Sabrina

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #53
Hallo, hier hat ja lange keiner mehr geschrieben.
Wie gehts euch so? Seid ihr die Viecher los?

Also ich hab gerade das Ergebnis der Probe bekommen und KEINE Giardien mehr.. ich war so froh, doch dann kam das ABER, denn nun haben sie andere Darmbakterien. Ich bin begeistert. Die sollen zwar lange nicht so ätzend sein, aber trotzdem bekommen die Fellnasen wieder 7 Tage Medis, Amoxicillin.
Danach soll das aber auch gegessen sein. Ok.

Kastra Termin wurd auch gleich gemacht. In 2 wochen sind sie dann drann. Mal sehen wie das wird.

LG Sabrina

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #54
Hallo Sabrina,

ich habe eben in einem anderen Beitrag gelesen, dass ihr die Giardien immer noch nicht los seit?! Wie geht es denn jetzt so?

Das ist ja ätzend!!!! Mein Süßer ist absolut wurm- und giardenfrei, ich habe nach ca. 6 Wochen nochmals einen Test machen lassen...
Heut hab ich die normalen "Entwurmungstabletten" geholt, da meine Freigänger ja vierteljährlich entwurmt werden müssen.

LG Pat

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #55
Hey Pat,

lieb das du nachfragts... hier ist die Hölle los...
Ich hatte ja auch den Test gemacht und alles war weg... tja nix...
sind jetzt bei einer anderen TÄ weil meiner im Urlaub war und die sagte das man das eigentlich
in drei Phasen machen sollte heiß Medi-Pause-Medi-Pause-Medi und so machen
wir das nun... sind noch in der ersten Phase und endlich hat der DF auch mal aufgehört...

jedoch macht uns Bobby nun sorgen... der war letzte Woche mit Fieber und übergeben krank, hatte ne spritze bekommen und was war wieder gut aber heute geht das schon wieder los...
ob das auch druch Giardien kommt? DF hat er nicht, aber beim letzten mal hat er sich auch übergeben...
Heut Nachmittag wer dich jedenfalls SCHON WIEDER zum Tierarzt gehen... ich kann da auchbald einziehen...

Dies we müssen wir eigentloch auch noch weg fahren... wird nix... muss ich jetzt daheim bleiben ..

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #56
Das tut mir ja soooo leid! Ich fühle mit euch!
Ich habe damals noch ziemlich lange für die Darmsanierung Zusätze zum Futter gegeben, bestimmt 6-8 Wochen nach den Medis. Welche Medis bekommen denn deine Süßen?

Aber sobald irgendwas bei der Nahrungsaufnahme oder dem "Klogang" nicht "normal" ist, rasseln bei mir sämtliche Alarmglocken! Momentan frisst Milo weniger als sonst (hätte er im ersten halben Jahr nicht alles und vorallem nicht in diesem rasenden Tempo in sich reingeschaufelt, würde es mir wohl gar nicht so auffallen;-)), schon mach ich mir Sorgen, dass etwas nicht stimmt...

• Wer kennt sich mit Giardien aus??? Beitrag #57
Hallo Pat,

ja ich hatte das auch gemacht mit der Darmsanierung... aber wenn die viecher da drinn hängen hilft nix mehr :(
Heut hab ich ne Probe abgeben für Bobby, das der immer Krank wird kann ja auch nicht angehen. Das Ergebnis bekomm ich um 16 uhr, ich bin gespannt. Heut gehts ihm aber wieder bestens.Sodass wir doch bis morgen weg fahren können und meine Schwester wird hier schlafen und wache halten :) Alleine hätt ich sie nicht gelassen.

Der kleine bekommt Metronidazol (oder wie das auch geschrieben wird).

Ohja... sobald was nicht ganz normal ist bekomm ich auch das große "p". Frisst denn dein Milo wieder normal?

LG

Thema:

Wer kennt sich mit Giardien aus???

Wer kennt sich mit Giardien aus??? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Krümel und die Giardien: Mein kleiner Krümel hat leider Giardien (Untertitel: die Pest in Parasiten-Form) Er bekam bereits die erste Runde Panacur (5 Tage Gabe, 3 Tage...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Oben Unten