puba der aggressivste kater weit und breit *g*

Diskutiere puba der aggressivste kater weit und breit *g* im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hey leute, also ich hätte ein kleines anliegen was nicht mich und meine katzis betrifft sondern den kater von meiner besten freundin. puba, so...
  • puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #1
A

ash88

Gast
hey leute,

also ich hätte ein kleines anliegen was nicht mich und meine katzis betrifft sondern den kater von meiner besten freundin.

puba, so heißt der kleine frechdachs, macht meiner freundin große sorgen.

das erste problem is eigentlich das der kleine kerl recht verspielt (aggressiv) ist er kennt seine grenzen einfach nicht.
er kratzt, beißt, greift alles und jeden an aber faucht oder knurrt nicht (gurrt/grunzt dabei aber schon).
er benimmt sich fast so als ob er immer das letzte wort haben möchte. im spiel wird er immer und immer aggressiver und fügt leuten manchmal richtige schmerzen zu.
selbst mit der blumenspritze oder vom sofa schubsen bringt nix.

das zweite problem is, dass er sich nicht bürsten lässt.
er wird dabei sehr aggressiv, greift die bürste an, greift die person die ihn kämmt an (grenzt schon an zerfleischen). dadurch verfilzt er natürlich und bekommt massig knoten.

das dritte problem is, dass er vor nichts (aber wirklich vor NICHTS) angst hat, was auch manchmal zu gefährlichen situationen kommen kann.

meine freundin is wirklich der verzweiflung nahe und weiß nicht was sie machen kann/soll.

also ich hab ihr schon zu nem katzenkumpel geraten aber sie will nicht so recht, da ihre "züchterin" gesagt hat, dass er ein einzelkater ist, weil er viel zu aggressiv und dominant andern katzen gegenüber ist.
weiß nicht was ich davon halten soll...

zur allgemeinen situation:
er ist alleine daheim mit eben meiner freundin und ihrem freund.
er ist jetzt ca. 8 monate alt und ein perser.
er war ca. 8-9 wochen als er bei ihnen einzog (ich weiß, viel zu früh, dass wissen die beiden auch, aber eben die züchterin wollte ihn weghaben, da er den anderen katzen gegenüber zu aggressiv war).
er ist reiner wohnungskater und kastriert.

vielleicht hättet ihr ein paar tipps... ich weiß auch nicht so recht was man da machen kann, da ich keine erfahrung mit aggressiven katzen habe ;-)

danke schonmal im voraus für eure antworten!

glg, ash (mit freundin)

• puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #2
Hallo,

hierbei handelt es sich um meinen Kater. Habe mich entschlossen mich selbst anzumelden, da ich von diesem Forum begeistert bin ;-)

glg Nina

• puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #3
Hallo Nina, also ich denke mal, dass alles kommt wegen fehlender Sozialisierung in den ersten Lebenswochen...
Dann das Katerchen auhc noch weg zu geben ist die Höhe! Das müsste eine gute Züchterin eigentlich wissen, da Katzen höchst soziale Tiere sind.
Klar Ausnahmen gibt es immer, dass die Katze dann doch lieber alleine ist, aber sehr selten.

In der Wunschvorstellung jedes Katzenbesitzer, ist seine Katze immer bereit zu schmusen und zu spielen und sie liebt einen abgöttisch und lässt sich auf dem Arm herumtragen und alles mit sich machen. Die Realität ist oft genug ziemlich anders. Viele Katzenbesitzer beschweren sich, dass Ihre Katze sie beißt oder kratzt, sie anfaucht oder sich versteckt.
Aggressivität kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Wenn man eine Katze aus dem Tierheim hat, muss man fast immer damit rechnen, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat und vorsichtig ist. Wenn man seine Katze gut behandelt, wird das Vertrauen mit der Zeit wachsen und die Aggressivität nachlassen. Letztendlich ist ein gewisser Jagd- und Kampfestrieb auch ein Zeichen dafür, dass die Katze noch gesunde und natürliche Instinkte hat und noch nicht zu einem laufendem Stofftier "verkommen" ist.
Ein Problem ist, beispielsweise, dass manche Katze beim Spielen die Krallen ausfahren und einem ziemlich weh tun. Das kann man ihnen abgewöhnen, indem man sofort mit dem Spielen aufhört, wenn sie die Krallen einsetzen. Meine Katze guckte mich dann immer etwas verwundert an und hielt ebenfalls inne. Dann habe ich ihre Pfote von meiner Hand geschoben, gewartet, bis die Krallen wieder drin waren, und dann weiter gespielt. Es hat etwas gedauert, aber inzwischen kann ich mich mit ihr prügeln ohne meine Finger zu riskieren.
Tritt die Aggressivität nicht nur beim Spielen auf, sondern auch in völlig anderen Situationen, darf man sich das keinesfalls gefallen lassen. Manchmal kommt es vor, dass einen die eigene Katze unvermittelt beißt oder kratzt. Dann muss man sich wehren und ihr zeigen, dass dies höchst unerwünscht ist, sonst wird sie es auch nicht lernen.
Eine sehr gute Möglichkeit, der Katze den Unwillen mitzuteilen, ist, sie so laut wie eben möglich anzufauchen. Ja, richtig fauchen. Ich weiß, es sieht etwas blöd aus, wenn ein erwachsener Mann im Flur steht und seine Katze anfaucht, aber es hilft. Die Katze weiß sehr genau, wie das zu interpretieren ist.
Mein Mitbewohner faucht seine Katze auch an, wenn sie an Türen kratzt oder sich anders daneben benimmt -- und es hilft.
Keinesfalls sollte man seine Katze schlagen. Niemals! Auch eine andere Art der Bestrafung, wie Futter- oder Liebesentzug lehne ich persönlich ab. Man muss sich vor Augen halten, dass man es mit einem Tier zu hat, dass ursprünglich mal ein Raubtier war und nur vom Menschen zu dem gemacht worden ist, was die Hauskatze heute ist. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass sie sich manchmal nicht so verhält, wie man es gerne hätte.
Man darf nicht vergessen, dass die Katze ein domestiziertes Raubtier ist und ein instinktives Aggressionsverhalten immer wieder auftreten kann. Wenn bereits das Muttertier aggressiv ist, kann man verstärkt davon ausgehen, dass auch die Nachkommen aggressiv werden. Wurden vom Muttertier sehr viel Unruhe und Aggressionen vermittelt, übernehmen die Kätzchen in der Regel diese Eigenschaften.

Aggressionen bauen sich im Laufe eines meist unglücklichen Katzenlebens auf, verursacht durch schlechte Haltungsverhältnisse und mangelnde Kenntnisse im Umgang mit Katzen. Eine von klein auf umsichtig und mit dem nötigen Verstand gepflegte Katze wird niemals eine aggressive Haltung gegen ihre Menschen einnehmen.

Das Fehlverhalten einer Katze sollte unbedingt mit einem Tierarzt besprochen werden. Es ist nicht auszuschließen, dass Aggression durch eine ernste Erkrankung und Schmerzen ausgelöst wird.

Liebe Grüße Rina

Sorry wegen dem langen Text ;-)

• puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #4
Danke für den Ratschlag, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, da ich über jeden Tipp dankbar bin.
Weis nämlich manchmal wirklich nicht mehr weiter.

LG Nina

7760-alles-027.jpg

das ist die kleine zicke *g*

• puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #5
hey nina,

in dem einem buch (psychologie) steht ein ganzes kapitel über aggressives verhalten drin.. musst mal nachgucken... das hilft dir bestimmt auch weiter!

und wie schon gesagt, ich denke dem kleinen fehlt ein kumpel zum austoben ;-)

• puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #6
O.k., da werde ich später mal nachlesen.

Danke

lg Nina

• puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #7
auch wenn er ziemlich aufmüpfig ist, er ist auch supersüss ;-)

• puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #8
Danke, das stimmt würde ihn ausch trotz seiner Macken nie wieder hergeben.:p

• puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #9
kluge entscheidung...(ihn nicht herzugeben mein ich) mach dich aber darauf
gefasst, dass er ein leben lang *böse* bleiben kann. ich hatte mal einen
siamkater (zum glück ja kurzhaar), der hat auch alles und jeden angegriffen.

ich würde dir auch zu einem katzenkumpel raten. und zwar zu einem richtig
großen kater, der das wuschelchen noch erziehen kann. denn auch nach
meiner meinung ist er schlecht sozialisiert (war mein siam auch).

ist der kleine schon kastriert, oder hab ich das überlesen?????
und wenn du mit den fellknoten nicht mehr klar kommst, dann bleibt dir
eigentlich nur der gang zum doc...narkose und schere...*hammermethode*

liebe grüße
sabine

• puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #10
Ja er ist kastriert.

Das mit dem Bürsten klappt schon immer irgendwie, ist halt ein ziemlich großer Kampf.
Hoffe der weg zum Tierarzt bleibt mir erspart.

Was ist aus deiner Siam geworden?

• puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #11
  • puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #12
Hallo Nina,
mit dem Weg zum Tierarzt meinte Sabine (=Gismo) sicherlich nur die Kastration.
Da dein wildes Katerchen aber schon kastriert ist, wirst du wohl wirklich besser
einen netten aber unerschrockenen Kumpel für ihn finden müssen, der bei
den spielerischen Raufereien deinem Kleinen die Grenzen aufzeigt.

Dein Katerchen hätte bestimmt viel Spaß an einem Kumpel und euch
ginge es damit auch viel besser.

Schau dir mal die Beiträge von Sammycat über ihren kleinen Kater DJ und
seinen Katzenkumpel an, dann weißt du, wie Katzen miteinander toben und schmusen. :-D

• puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #13
@sabine....nein, ich dachte bei tierarzt und narkose eigentlich an die
fellpflege.

@nina...mein siamkater *kringel* wurde 1995 wegen darmkrebs im alter
von 16 jahren eingeschläfert. und er war wirklich ein thyrann. und wir
vermissen ihn heute alle noch.

• puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #14
Ich kann das schon verstehen das mir dazu geraten wird das ein Kumpel für meinen Kleinen vielleicht besser wäre, aber was ist denn wenn es genau anders rum ist?-Wenn die beiden sich dann nicht verstehen. Dann muss ich einen abgeben.

Einer Bekannten von mir ist es nämlich so ergangen.

• puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #15
Huhu Nina,
bei einem 8 Monate altem verspieltem Kater seh ich da kein Problem wenn du ihm ein Katerchen vorsetzt dass 5-8 Monate alt ist und auch spielen will.
Habe eine Zusammenführung von einem 8 monatigem Kater mit einem Kater mit 5 Monaten
hinter mir und ich muss sagen es war so einfach wie nie !! Ein Tag Fauchen und über Nacht best friends for ever ;-)
Dein Kater ist nicht ausgelastet und deshalb ist er übermütig und unterfordert !
Glaub mir du kannst ihm einen Kumpel nicht ersetzen, wenn ich oft sehe wie sich meine zwei Racker beißen und krallen, wenn das auf meiner Haut wäre, hätte ich keine mehr ;-)

• puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #16
das ist bei zwei katern ziehmlich unwarscheinlich....meist sind es die katzen,
die *schwierigkeiten* bei einer zusammenführung machen. hör dich um, lass
dir von ashlee helfen, sie weiß ja was zu deinem puba passt. die meisten
tierheime bieten die option der rückgabe, sollte es doch nicht klappen, aber
das glaub ich nicht. dein puba braucht nur einen starken *partner*, der ihm
erziehungstechnisch auf die sprünge hilft.

überlege dir deine entscheidung in ruhe...wir sprechen nur aus unserer erfahrung.

• puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #17
Danke, ich werde auf jeden Fall darüber nachdenken.

lg Nina

• puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #18
Hallo,

habe mich nun entschlossen eine zweite Katze bei mir aufzunehmen.
Sie ist seit heute bei mir und ist eine BKH, black tortie smoke, ein Jahr alt (von einer seriösen Züchterin), kastriert, geimpft, entwurmt, gechipt.
Falls die Zusammenführung nicht klappt, dann können wir die Süße auch wieder zurückgeben (was ich aber nicht hoffe!!).
Das erste Zusammentreffen mit Puba war nicht spektakulär. Er hat nur gefaucht, sie hat sich davon aber nicht beeindrucken lassen. Sie ist aber auch ne ganz Schüchterne, aber nur anderen Katzen gegenüber, Menschen gegenüber gar nicht (also so ist zumindest der erste Eindruck).

Jetzt hab ich aber gleich ein paar Fragen an euch ;-)

1. Wenn wir nicht zuhause sind, sollen wir sie einfach machen lassen oder doch lieber in verschiedenen Zimmern sperren?
2. Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps für eine Zusammenführung?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten!

glg, Nina

PS: Bild folgt gleich :)

So, das ist die Süße :)

8639-katzen-025.jpg

8638-katzen-024.jpg

• puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #19
huhu nina!!!

find das gaaaaanz toll das du ne zweite heim hast und dann auch noch so ne süße *freu*

• puba der aggressivste kater weit und breit *g* Beitrag #20
Danke Ash ;-)

Ich hätte doch noch eine Frage. Hoffe es wirkt jetzt nicht zu übertrieben, möchte aber nichts falsch machen.
Ist es normal das die Süße seit sie hier ist, nur an einem Fleck (auf dem Sofa) sitzt und sich überhaupt nicht bewegt?
Sie sitzt nur da schaut nur ein bisschen um sich aber sonst macht sie gar nichts.
Wechselt nicht die Sitzstellung, gibt keinen Mucks von sich und lässt sich von gar nichts beeindrucken.
Ist das normal?

Thema:

puba der aggressivste kater weit und breit *g*

puba der aggressivste kater weit und breit *g* - Ähnliche Themen

Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Kater greift mich nach WC-Nutzung (durch mich) an: Hallo, ich bin seit fast 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen, die einen Kater, ca. 8 Jahre alt, sterilisiert, besitzt. Der war schon immer etwas...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Jorinde(* ca. Mai 2021) - zum Glück gibt's nen Kajalstrich - Freigängerplatz gesucht: Jorinde geboren ca 05/2021, Kastriert, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Jorinde stromerte hier durch ein Stadtviertel und wurde mal hier...
Oben Unten