• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

durchfall bei spanischen neuzugang!

Diskutiere durchfall bei spanischen neuzugang! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ihr lieben....mal wieder ein notfall meiner seits: die kleine dame die seit 11 tagen bei uns wohnt, hat seit heute durchfall! das ansich ist...
  • durchfall bei spanischen neuzugang! Beitrag #1
L

lynne

hallo ihr lieben....mal wieder ein notfall meiner seits:
die kleine dame die seit 11 tagen bei uns wohnt, hat seit heute durchfall!
das ansich ist erstmal nicht so beunruhigend denn das kam bei emma auch mal vor und außerdem frisst die dame alles und da würd ich einfach auf einen 'überbelasteten' darm tippen

allerdings tropft es quasi die ganze zeit! ich hab schon in der ganzen wohnung immer wieder irgendwo kleine puhflecken.....versuche immer, sie abzuputzen aber das schreit sie schrecklich..als wenn sie schmerzen hat!
der hinterausgang sieht auch ganz anders aus als bei emma!... rot und irgendwie 'weiter draußen'!

habe ihr schon wasser unters futter gemischt damit sie flüssigkeit bekommt.
sie tobt auch und rennt rum...aber diese tropfen und die empfindlichkeit beunruhigt mich!
:?

ich erwarte keine diagnose, wenn es morgen nicht besser ist gehe ich natürlich zum arzt, aber vielleicht könnt ihr mir einen tipp geben oder hab ähnliches erlebt!

• durchfall bei spanischen neuzugang! Beitrag #2
hallo,
also ich hatte ähnliches an weihnachten mit meiner ronja... da hat sich herraus gestellt, dass es giadien sind... und wenn ich recht informiert bin, kommt das bei katzen aus südlichen ländern noch häufiger vor.

wäre zumindest ne möglichkeit, das mein Tierarzt auch anzudeuten, denn viele "haustierärzte!" denken erst mal nicht an giardien. zumindest wurde mir das damals so gesagt.

• durchfall bei spanischen neuzugang! Beitrag #3
der hinterausgang sieht auch ganz anders aus als bei emma!... rot und irgendwie 'weiter draußen'!

Könnte ein Darmvorfall sein (quasi eine Ausstülpung), ich würde auf jeden Fall morgen den Tierarzt aufsuchen.
Und bis dahin zwar Flüssigkeit aber kein Futter, damit nicht nur evtl. eine Narkose möglich ist, sondern auch Magen und Darm leer werden, sonst würde eine Diät nicht gut wirken.

Wie alt ist die kleine Dame?, wenn noch ein Kitten dann möglichst schnell zum Tierarzt

• durchfall bei spanischen neuzugang! Beitrag #4
die dame ist etwa 13 wochen!
sie frisst normal (viel^ wie immer...) verhält sich auch sonst normal.

aber eben hat sie nen meter vors klo gemacht und zwar ziemlich flüssig, und sich dann im klo ewig abgemüht aber es kam nix!

die beiden zicken sich noch ordentlich an! wir haben angst das es vor stress ist! dazu ist bei uns beiden 2beinern auch grad einiges los....sowas spüren die ja auch!

• durchfall bei spanischen neuzugang! Beitrag #5
die dame ist etwa 13 wochen!
zu jung um durch starken Durchfall nicht Schaden zu nehmen, also wirklich morgen zum Tierarzt

aber eben hat sie nen meter vors klo gemacht und zwar ziemlich flüssig, und sich dann im klo ewig abgemüht aber es kam nix!
wenn alles flüssig abgeht, kommt auch nichts mehr um dass sie sich mühen könnte.
Durchfall hat selten etwas mit Stress zu tun, sondern hat meist gesundheitliche Ursachen.
Hast Du Kartoffeln im Haus?, dann bereite mal etwas Stampfkartoffeln (ohne Milch und Butter) zu und mische sie mit ein wenig Nassfutter, die Kartoffeln haben stopfende Wirkung

• durchfall bei spanischen neuzugang! Beitrag #6
Und gleich Kot sammeln, Katzen aus Spanien haben sehr oft Giardien und die kann man nicht bei jeder Kotprobe nachweisen.

Gute Besserung der Kleinen.

• durchfall bei spanischen neuzugang! Beitrag #7
Auch von mir gute Besserung der kleinen. Berichtest Du bitte, was der Tierarzt festgestellt hat. Drück Euch beide Daumen, dass es nichts schlimmes ist und gut in Griff zu bekommen. Liebe Grüße

• durchfall bei spanischen neuzugang! Beitrag #8
das mit den kartoffeln hab ich grad erst gelesen..aber da ich wieder nicht schnell genug war, hatte die dame eh an meinem essen genuckelt: schonend gekochte kartoffeln mit etwas möhre!:)
heute morgen geht es ihr gut! ich warte noch auf die erste klorunde!sie guckt allerdings nichtmehr so wehleidig (oder ich bilde mir das ein!)

berichte euch nachher
und danke für die hilfe gestern!

• durchfall bei spanischen neuzugang! Beitrag #9
Hallo lynne,
ich will dich ja nicht beunruhigen, aber deine kleine Dame erinnert mich stark an unseren Milo und der hat Giardien. Dieses "Auslaufen" auf dem Weg zum Katzentoi scheint dabei sehr häufig vorzukommen. Ich kann dir nur empfehlen, lass den Kot baldmöglichst darauf untersuchen.
Gute Besserung für die Kleine!

• durchfall bei spanischen neuzugang! Beitrag #10
Was hat denn der Tierarzt gesagt? Kann der kleinen Maus geholfen werden?

• durchfall bei spanischen neuzugang! Beitrag #11
Hallo lynn,

sammel auf jeden Fall den Kot von mindestens drei Tagen und lass ihn dann auf Giardien und Würmer untersuchen. Bei Giardien muß es nicht immer Durchfall sein. Sie ziehen sich auch wieder zurück, dann ist der Kot normal, um dann mit noch größerer Gewalt wieder aufzutreten.

Giardien werden auch sehr schnell auf die anderen Tiere und sogar den Menschen übertragen. Es ist also damit nicht zu spaßen.

• durchfall bei spanischen neuzugang! Beitrag #12
hall ihr lieben!
kleinen maus geht es super!
ihr kot ist noch breiig aber sonst lässt sie sich nichts anmerken!, auch die häufigkeit ihrer toibeusche ist auf ein normalpensum zurückgegangen und tröpfchen gibt es auch keine mehr.(alles schon seit gestern morgen)
wir haben noch spezielles futter gekauft (das bei durchfall und zur stärkung des magendarmtrakts hilft) und madam hatte keine chance was zu klauen was nicht als katzenfutter gekennzeichnet ist ;-)

in absprache mit dem tierarzt haben wir erst einen termin am samstag morgen. bin zwar am zweifeln bzw grübeln ob ich zu der alten Tierarzt nochmal spontan gehen soll, aber die praxis ist sehr alt und klein und eigene laboruntersuchungen und co sind dort garnicht möglich. darum wollen wir auch wechseln und werden uns den neuen am samstag mal angucken.

solange es der kleinen so geht wie jetzt, oder es weiterhin besser wird, verbleiben wir erstmal so. für den fall der fälle sind wir ja hier mit kliniken gut besetzt und morgen früh ist auch unjsere alte ärztin spontan erreichbar!

dadurch das der druchfall erst 1,5 wochen nach ihrem einzug kam, hoffe wir das es nichts wildes ist was sie mitgebracht haben könnte. die kleinen sind gut untersucht worden und unsere emma zeigt ebenso keinerlei anzeichen! alles sieht komplett normal aus!

ich hoffe das ist der richtige weg den wir jetzt gehen!
ich halte euch auf dem laufenden.

• durchfall bei spanischen neuzugang! Beitrag #13
Hallo Lynne,

das verstehe ich jetzt nicht. Bei Katzen kann der Kot selbst ein halbes Jahr ok sein, wenn sie Giardien haben. Es tut doch nicht weh, den Kot von drei Tagen zu sammeln und ins Labor zu geben. :roll: Dafür muß die Katze noch nicht einmal zum Tierarzt. Dann wärst du aber auf der sicheren Seite.

Falls es Giardien sein sollten und sich die andere Katze damit ansteckt, hast doppelte Arbeit und Kosten.

Übrigens werden die Tiere aus Spanien NICHT auf Giardien untersucht, sondern nur auf die gängigen Sachen wie FiV und Leukose. Auch typische Mittelmeerkrankheiten werden dort nicht getestet.

• durchfall bei spanischen neuzugang! Beitrag #14
so war das auch nicht gemeint. ich möchte nur eben nicht, das ich dem alten Tierarzt proben bringe, der diese erst zur tierklinilk in einem anderen stadtteil bringt (mit dem sie kooperieren weil sie es nicht selbst machen können) und der ganze weg umso länger ist.
der neue tierärzt zu dem wir am samstag früh fahren kann sowas vor ort machen. und 3 tagen sammeln wären eh drei tage! nur kann der neue doc sowas wesentlich schneller bearbeiten.

wir versuchen ganz sicher kein risiko einzugehen, nur war sie einen tag wirklich auffällig und die beiden letzten tage sehen schon ganz anders aus! natürlich mache ich mir sorgen, vorallem auch um meine emma, aber solange ihr zustand so ist möchte ich ihr keinen unnötigen stress zumuten. den hat sie hier wegen meiner zicke emma schon genug.

das mag in deinen augen erstmal unvernünftig aussehen, aber ich habe mich informiert und habe eh immer die nummer der notfallärzte griffbereit...
wir beobachten sie genauestens, auch ihr po sieht viel besser aus und tut ihr nicht mehr weh!
die klare sicherheit gibt mir erst der arzt - ohne frage!
aber ich finde es besser eine ärztin zuhaben die das betreut und falls sich was am zustand ändert, kann ich immernoch in eine der notfall praxen flitzen von denen es direkt 3 in unmittelbarer nachbarschaft gibt.

• durchfall bei spanischen neuzugang! Beitrag #15
Mein Tierarzt hat auch kein Labor. Wo liegt da das Problem? Aber einen Giardientest kann er durchführen.

• durchfall bei spanischen neuzugang! Beitrag #16
vielleicht bin ich da auch einfach falsch informiert....weiß eben nur, das sie außer den normalen untersuchungen alles abgibt. und das ich das generell nicht gut finde einen tierarzt zu haben der im notfall nichts wirkliches machen kann!

vielleicht kannst du mir mit deiner erfahrung ja noch was weiterhelfen:
kann denn so ein test direkt gemacht werden? auch ohne proben von 3 tagen! weil die kann ich so nicht herzaubern...habe die toi immer ganz pingelig saubergehalten und ausgewaschen und co!
wenn nicht, muss ich ja eh erst was einsammeln und dann bringt es der maus garnichts in die transportkiste zu komme an die sie wahrlich keine guten erinnerungen hat!

zu den kotproben: wie genau soll ich die aufbewaren!? klingt vielleicht doof aber kann die kleine ja nicht darunter ziehen und sonst buddelt sie das ein. oder ist das egal! und dann ab in eine tüte oder gibt es dafür beim Tierarzt sowas wie diese röhrchen für menschen?
danke schonmal

• durchfall bei spanischen neuzugang! Beitrag #17
Es gibt für die Kotproben auch so Röhrchen. Ich nehme da immer so ein Löffelchen voll von einem aktuellen Häufchen raus, gebe es in das Röhrchen, verschließe es wieder gut und lege es in den Kühlschrank. Nach drei Tagen habe ich dann ein Gemisch, in dem sich die Giardien - falls vorhanden - schon vermehrt haben. So muß ich die Katze nicht zum Tierarzt schleppen und ihr kann trotzdem geholfen werden. Habe auch ein paar Kandidaten, die nicht gerne in die Box wollen.

Mein Tierarzt hat kein eigenes Labor, aber ein Labor an der Hand, die im Notfall auch am WE selber kommen, Proben abholen und innerhalb kürzester Zeit untersucht haben. Notfälle sind doch i.d.R. eher Verletzungen oder Vergiftungen. Alles andere kann ganz normal ins Labor.

Einen Giardientest gibt es sogar für daheim. Ist allerdings teuerer als wenn ich ihn beim Tierarzt machen lasse.

• durchfall bei spanischen neuzugang! Beitrag #18
Ich habe immer die Klümpchen aus dem Klo gesiebt und so einen Teil davon in ein ausgespültes Marmeladenglas getan. Mit Streukrümeln dran, ist nicht schlimm. Marmeladengläser habe ich immer zu Hause, da musste ich nicht nochmal extra los diese Behälter besorgen.
Für 3 Tage gab es dann 3 Gläser, diese habe ich dann in eine Tüte verpackt und im Kühlschrank stehen gehabt (wollte nicht das ich den Kühlschrank aufmache und dann auf DIESE Gläser kucken muss) :p

Ich kenne es nur so dass die TÄ für Giardien einen Schnelltest haben, dh ich hab die Gläser abgegeben und solange auf das Ergebnis gewartet, dauert max. 20 min.

So konnte ich falls notwendig direkt neue Medis mitnehmen.

• durchfall bei spanischen neuzugang! Beitrag #19
hallo ihr lieben....
um euch schnell auf den aktuellen stand zu bringen:
also die kleine hat tatsächlich eine leichte virusinfektion..allerdings nicht aus spanien....sondern wird diese wohl von unserer emma haben!
:?
emma wiederrum hat aber nichts, kann halt sein das sie diese viren schon immer in sich hat und aber eben resistent dagegen ist. und die kleine (geschwächt durch ihren ganzen bisherigen weg) konnte denen nichts entgegen setzten.
so hat mir die Tierarzt das jetzt erklärt. die kleine maus hat 3 spritzen bekommen....beide bekommen ab montag erneut eine wurmkur, sonst ist alles wieder gut hier!
es geht beiden prima! die kleine hat gestern nur geschlafen bis 5 uhr heute nacht und seitdem ist sie topfit!

einiziges problem: sie bekommt 3 tage diätkost und das passt ihr nicht....sie schreit nur rum!
wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen die is rollig...aber der zufall wäre wohl etwas groß, außerdem ist sie doch etwas jung :D
aber sie schnattert und quäkt hier rum ohne ende! klingt sogar wie 'hungerr...mihungaaaa'
in einer lautstärke! als wenn sie verhungern müsste....dabei bekommt sie schon etwas mehr als ich sie haben sollte!

die geräuschkulisse hier ist echt lustig :razz:

Thema:

durchfall bei spanischen neuzugang!

durchfall bei spanischen neuzugang! - Ähnliche Themen

durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten