• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierarztkosten??? *schock

Diskutiere Tierarztkosten??? *schock im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ich hab Miezies Geschichte schon bei Kitten und Trähctigkeit aufgeschriben, jetzt kam die Rechnung: 500 Euro!!!!! Unter anderem aufgeführt...
  • Tierarztkosten??? *schock Beitrag #1
K

Katzinchen

Hallo ich hab Miezies Geschichte schon bei Kitten und Trähctigkeit aufgeschriben, jetzt kam die Rechnung: 500 Euro!!!!! Unter anderem aufgeführt ein Kaiserschnitt der ja nicht gemacht wurde, sie wurde nämlcih kastriert und dabei einfach das letzte Baby geholt. Ich finde das sehr übertrieben. Kann mir jemand Erfahrungswerte mitteilen? Es hat geheissen die Kastration ca. 80 euro und jetzt sind 500 draus geworden, Medikamente lass ich mir noch gefallen, aber das ist sehr viel für meinen Geschmack. Oder????

• Tierarztkosten??? *schock Beitrag #2
Nu gut, das ist Auslegungssache.

Ich würde das aber auch als Kaiserschnitt ansehen, wenn noch ein Kitten geholt wurde.
Dann ist es nicht nur ne Kastra.

Aber was wurde denn noch alles gemacht?
Die 500 € können ja nicht nur für nen Kaiserschnitt gewesen sein.

• Tierarztkosten??? *schock Beitrag #3
Also da ich ja notfallmässig dort war hiess es es wird gleich gemacht, war auch nach 20 min gegessen, es steht sonst nur medikamentenmässig, Verband und Röntgen drauf. Narkose gleich zweimal, Beatmung bla bla bla, also bissel kenn ich mich aus, und ich finde das Wucher. Werde auch mal anrufen morgen. Er hat zu mir gesagt Kaiserschnitt macht keinen SInn das ist aufwendig und teuer und wenn es keine Zuchtkatze ist, wird einfach eine Kastra gemacht, und sollte das Baby noch leben eben mit rausgeholt. *wortwörtlich.

• Tierarztkosten??? *schock Beitrag #4
Also als meine 2 Süßen krank waren war ich in einer Tierklinik. Sie bekamen innerhalb 1 Woche jeder ca 10 Spritzen! Hat mich auch um die 500€ gekostet... Das war übertrieben!
Ich denke die Summe für die Sachen, die gemacht wurden ist zwar etwas hoch, aber dennoch in gewissem Maße gerechtfertigt oder!? Kenne mich da nicht so genau aus...
Weiß ja nicht genau, was gemacht wurde, aber guck mal hier:
GOT Einfacher Gebührensatz:
- Allgemeine Untersuchung mit Beratung Katze 8,02
- Eilbesuche sofern der Praxisbetrieb erheblich gestört wird, zusätzlich 22,90
- Kaiserschnitt Katze 108,81
- Kastratin Katze weiblich 51,54
- Follikelkontrolle mit Ultraschall Katze 14,31
- Inhalationsnarkose, Intubationsnarkose künstliche Beatmung
per Hand mittels AMBU-Beutel o.ä. 22,90
maschinelle Beatmung 40,08
- Monitor-Überwachung von Narkosen oder von Vitalfunktionen 34,36 Z (14,30€ je 15 Minuten)
- Verband anlegen/abnehmen
einfach 4,58
schwierig 6,88
- + Medikamente!
- + Röntgen (nicht gefunden)

Quelle:

;-)

• Tierarztkosten??? *schock Beitrag #5
- Follikelkontrolle mit Ultraschall Katze 14,31
- Inhalationsnarkose, Intubationsnarkose künstliche Beatmung
per Hand mittels AMBU-Beutel o.ä. 22,90
maschinelle Beatmung 40,08
- Monitor-Überwachung von Narkosen oder von Vitalfunktionen 34,36 Z (14,30€ je 15 Minuten)
Das entfällt doch aber.
Normalerweise gibts eine Injektionsnarkose, da die Op recht schnell geht.
Da wird auch nix grossartig beatmet und am Monitor überwacht.
Und wenn die Katze im Endstadium trächtig war, ist auch keine Follikelkontrolle gemacht worden.
Die gibts dann nämlich nicht mehr.

• Tierarztkosten??? *schock Beitrag #6
Das entfällt doch aber.
Normalerweise gibts eine Injektionsnarkose, da die Op recht schnell geht.
Da wird auch nix grossartig beatmet und am Monitor überwacht.
Und wenn die Katze im Endstadium trächtig war, ist auch keine Follikelkontrolle gemacht worden.
Die gibts dann nämlich nicht mehr.

Ich sagte ja auch: Ich weiß ja nicht genau, was alles gemacht wurde...

• Tierarztkosten??? *schock Beitrag #7
Maya hat Recht. Nein es gab weder Notfallabrechnung weil es OP Tag war, noch sonstige Notfallleistungen. Tausenmal Medikamente/Verband, 5 mal Verband obwohl nichts verbunden war, ausser Pflaster an der Pfote. Naht extra sowieso, klar. Kein US, kein Monitoring. Ich werde mal nachfragen also man hat gesagt Kastra 80 euro mit 200 hab ich gerechnet. Aber nicht mit 500. Meine Hündin hat sich als Welpe die Pfote gebrochen, da hab ich mit tausenmal Verband, und grosser OP zweimal 2000 Euro bezahlt, da war ich aber ewig oft da, Fädenziehen, OPs, Verbände, Gipse, im Vergleicih dazu 10 min Kastra 500 Euro? Die Rechnung ist undurchsichtig finde ich. Alles nur Leistung nach Paragraph.. na ja danke euch, werde morgen mal anrufen.

• Tierarztkosten??? *schock Beitrag #8
Hallo!

Wie lange waren die denn WIRKLICH mit Deiner Mieze (& Kitten)beschäftigt?
Mehr als 10 Min. waren es auf alle Fälle,oder?!

Oftmals wird das Honorar vom Std.satz her abgeleitet (Also,was der Tierarzt verdienen MUß,damit er kein Verlustgeschäft macht und da zu gehört dann alles,was er bezahlen muß(Anteilig natürlich):sprich > Miete der Praxis-Räume,Gehälter der Angestellten,mediz.Geräte Anschaffung etc... )
und falls es länger gedauert hat,werden die Sätze erhöht und/oder andere GebührenNrn angeben!

Ich arbeite beim ZA und der Mindestumsatz/Std beläuft sich bei uns auf ca 300€ (und dann hat der Arzt noch nix verdient...)

500€ kommt mir auch etwas hoch vor,aber ich weiß nicht,WIELANG sie sich wie gesagt mit Deiner Miez befaßt haben!?!?

Einfach mal Nachfragen und Dir die Rechnung erläutern lassen!

Gruß

• Tierarztkosten??? *schock Beitrag #9
Nachtrag: also habe selber beim Arzt gearbeitet und weiss wie private Rechnungen geschrieben werden. Aber das ist echt zuviel,: Kaiserschnitt der keiner war, Inhalationsnarkose mit automatischer Beatmung, Dauer EKG, Monitor überwachung und Blutgaskontrolle... Das wird einfach nur dazugefügt je nach Diagnose.

• Tierarztkosten??? *schock Beitrag #10
Ok ,dann weißt Du ja schonmal in etwa Bescheid...wußte ich nicht!:razz:

• Tierarztkosten??? *schock Beitrag #11
Hallo,

ein Tierarzt MUSS Dir auf Verlangen haarklein die RG erklären können. Die Gebühren werden nach GOT berechnet, die aufgeführten Preise in dem Beitrag oben sind Netto, also bitte noch die MwSt dazu rechnen.

Dann kommt es drauf an, wie der Tierarzt es auslegt, 1-3-facher Satz.

Sollte er dir die RG nicht aufs Kleinste erklären, wende Dich an die zuständige Tierarzt-Kammer.

Bei einer Kastra werden keine Verbände gemacht, ausser das so genante Wundspray. Eine normale Kastra einer Kätzin kostet um die 80,00 inkl. aller Leistungen (zumindest bei meinem Tierarzt). Da sie noch ein Kitten geholt haben, kann das etwas anders aussehen.

• Tierarztkosten??? *schock Beitrag #12
Habe ich das nun richtig verstanden, du hast nun ein Kitten zu deiner kastrierten Katze?

• Tierarztkosten??? *schock Beitrag #13
Achso... nagut, nun bin ich schlauer!
Aber ich stimme Tex zu, geh doch einfach hin und lass dir die Rechnung erklären! Ich glaube nicht, dass der Tierarzt was dagegen hat...

• Tierarztkosten??? *schock Beitrag #14
Ehrlich gesagt, finde ich es eine Frechheit, dass in der Rechnung nicht von alleine alle "Posten" aufgeschlüsselt sind.
So kenn ich das auch nicht.
Egal was für einen Tierarzt ich bemühe, ob nun für meine Katze, Fische oder mein Pferd, es steht immer genau alles einzeln drauf.
Ein Tierarzt, der so undurchsichtige Rechnungen verschickt, wäre bei mir schon unten durch.

• Tierarztkosten??? *schock Beitrag #15
Die Erfahrung, dass "Notfallbehandlungen" oft überteuert sind,
habe ich bei Minas letztes Jahr auch gemacht.

Als Minas wegen einer Vergiftung freitags am frühen Nachmittag
(also nicht am Wochenende und nicht nachts) in einer Tierarztpraxis
behandelt wurde (Blutabnahme, Blutuntersuchung und Elektrolytlösung
unter die Haut gespritzt) hat mich das 170 Euro gekostet, ich war gerade
15 Minuten beim Tierarzt.

Die anschließenden, über einige Wochen erforderlichen, teilweise täglichen
Tierarztbesuche bei unserer Haustierärztin haben trotz vieler Spritzen,
(gegen Erbrechen, Antibiotika, Vitamin K) 2 Röntgenaufnahmen, Besuchen
auch am Wochenende, Infusionen usw. insgesamt "nur" 380 Euro gekostet.

Ich hoffe, dass deine Nachfrage bei dem Tierarzt doch eine Reduzierung
der überteuerten Rechnung ergibt.

• Tierarztkosten??? *schock Beitrag #16
Ich hoffe, dass deine Nachfrage bei dem Tierarzt doch eine Reduzierung
der überteuerten Rechnung ergibt.

Hoff ich natürlich auch, aber ich glaube nicht daran, dass der Tierarzt das macht!

• Tierarztkosten??? *schock Beitrag #17
Die Rechnung ist undurchsichtig finde ich. Alles nur Leistung nach Paragraph.. na ja danke euch, werde morgen mal anrufen.

Wie undurchsichtig? Die TÄ schlüsseln doch nach GOT auf. Schau die GOT an, dann wirst die Leistungen nachvollziehen können. Wobei ich 500 Euro für einen Kaiserschnitt durchaus als normal ansehe.

• Tierarztkosten??? *schock Beitrag #18
Hallo,
ich würde mir eine detailiierte Rechnung vom Tierarzt geben lassen.Ich sprech da aus Erfahrung, unser Kater war 1Woche in einer TK stationör,schwerer Unfall, vermutlich Auto,letzendlich Amputatin des li hinteren Beinchens.Wir haben eine komplette Auflistung,aller!!!Positionen bekommen.Lass Dich trösten, Du bist noch gut dabei mit nur 500 Euro.Aber es kommt schon hin, wenn ich mir unsere Auflistung anschaue,was Rö ,Narkose etc kosten,zuzüglich Medis.Als Kaiserschnitt würde ich es auch sehen, wenn der Tierarzt aus der Gebärmutter ein Kitten holt,ist es ein Kaiserschnitt,wenn er mündl.allerdings etwas anderes gesagt hat,ist es unfair.Aber wie gesagt,ich würde nach einer Auflistung der Positionen verlangen,denn dann ist er im Verzugszwang und lasse Dir alles erklären.Man muß aufpassen wie ein Schießhund heutzutage.In diesem Sinnemuß ich der TK, wo Moe in behandlung war ein Lob aussprechen, die waren immer offen und ehrlich, egal ob es den Zustand und die Prognose der Erkrankung betraf oder der finanzielle Aspekt!!
LG Moe 69

• Tierarztkosten??? *schock Beitrag #19
Ja Moe, gell, da lächelt man über die Rechnung, wenn man ein Unfallopfer daheim hat.

Ich bin es eigentlich von allen TÄ, wo ich je Rechnungen gesehen habe, so gewohnt, dass jede Position aufgelistet ist. Habe ja im Tierschutz mit verschiedenen Ärzten zu tun. Übrigens überwiegend Landtierärzten.

Thema:

Tierarztkosten??? *schock

Tierarztkosten??? *schock - Ähnliche Themen

Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Chronischer Schnupfen - nichts hilft...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe heute mit großer Verzweiflung, weil ich bei dem chronischen Schnupfen meiner 8-jährigen Katze Schnotti (der Name...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen: Hallo, ihr Lieben, gestern wurde unser Kater kastriert und er hatte einen Kryptorchismus(also nur einen Hoden und der zweite war versteckt). Da...
Oben Unten