• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik

Diskutiere Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! unsere Katze (14) ist seit gestern in der Klinik. Blutwerte sind alle in Ordnung, Bauchraum ist in Ordnung, aber sie frisst nicht. Zur...
  • Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #1
G

gippsfuss

Hallo! unsere Katze (14) ist seit gestern in der Klinik. Blutwerte sind alle in Ordnung, Bauchraum ist in Ordnung, aber sie frisst nicht. Zur Vorgeschichte: Heute vor 2 Wochen fiel uns auf, das unsere Katze abgenommen hat. Wir sind berufstätig und haben 2 Katzen, daher fällt es am Fressnapf nicht direkt auf. Wir sind am gleichen Tag noch zur Klinik gefahren, weil sie auch kein Leckerchen gefressen hat. Sie wollte wohl gern, konnte aber irgendwie nicht. In der Klinik wurde uns gesagt, das es bestimmt Zahnstein sei. Sie hat daraufhin Antibiotika bekommen und Dienstags darauf die Zahn-OP. Es wurden auch gleichzeitig Blutwerte genommen. Am Nachmittag haben wir die Katze abgeholt und lt Klinik war alles okay. Das Verhalten war aber weiterhin komisch. Wir haben erst erst einmal auf die Narkose geschoben. 2 Tage später habe ich in der Klinik angerufen und nachgefragt - wir müssten uns keine Sorgen machen, das wäre bei älteren Katzen normal. Wir waren besonders besorgt, weil wir am Freitag für eine Woche nach Holland gefahren sind. Meiner Mutter, die die Katzen gefüttert hat, war so weit nichts aufgefallen, wenn sie kam, hat die Katze ein wenig gefressen und ist wie üblich, unterm Bett verschwunden. Gestern der Schock, wir sind zurückgekommen und die Katze hatte weiter abgenommen und war ganz wackelig auf den Pfoten.
Hab hier grad auch schon einiges gelesen über "Appetitanreger". Wir warten jetzt noch auf die Leberwerte aus der Klinik......
Liebe Grüße
Anja

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #2
Hallo Anja,

"Blutwerte sind alle in Ordnung" sagt leider nichts aus, solange Du nicht dazu schreibst, welche Blutwerte ermittelt wurden. Du schreibst, ihr wartet noch auf die Leberwerte. Wurden denn überhaupt irgendwelche Organwerte ermittelt, hast Du die schon? Kannst Du vielleicht einfach mal die Blutwerte hier posten, die Du schon hast?

Was meinst Du mit "wackelig auf den Beinen"? Schwindel, Schwäche in den Vorder- und/oder Hinterbeinen etc.? Wurde mal das Herz untersucht (nicht nur beim Abhören sondern Ultraschall?

Es gibt sehr vieles, was auf die beschriebenen Symptome passen könnte und so manches würde mit den leider häufig auftretenden Alterskrankheiten zusammen fallen. Aber die Aussage, das sei bei alten Katzen normal, nervt mich schon gewaltig.

Was ist denn nun eigentlich bei den Zähnen herausgekommen? Wenn "nur" Zahnstein festgestellt wurde, war das sehr wahrscheinlich nicht die Ursache. Wurden die Zähne genauer kontrolliert, also auch mal geröngt?

Sofern Du die Befunde nicht hast, lasse sie Dir bitte aushändigen und poste hier mal alles ganz genau, dann kann ich Dir eher sagen, was noch gemacht werden sollte :) Solange drücke ich Dir die Daumen, dass es Deiner Miez bald wieder besser geht.

Liebe Grüße

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #3
Hallo!
die Werte haben wir nicht vorliegen. Ein Blutbild wurde gemacht als die Zahn-OP war, Ich weiß nur von Nierenwerten, die waren in Ordnung. Die Trombozyten (?) waren leicht erhöht.
Bei der Zahn-OP wurde nur gesagt, das alles gut gelaufen ist, es wurde kein Zahn gezogen oder so.
Das Herz wurde nur abgehört. Das war lt. Klinik i.O..

Mit wackelig meinte ich schwach. Die Beine standen schief. Manchmal hat sie vergessen, das Hinterbein mitzunehmen, sah ganz komisch aus.

Sie schleckt auch immer so komisch mit der Zunge, als hätte sie einen trockenen Mund. Die gestrige Aussage der Ärztin war, das alles nach einem Nierenleiden aussieht, das hat die erneute Blutabnahme aber wohl nicht bestätigt. Es sollte auch Urin aufgefangen werden, darüber wissen wir aber auch noch nichts.
Das Zahnfleisch ist wohl sehr hell und sie hat Mundgeruch (lt. Ärztin). Das Fell wirkt stumpf und struppig.

Wir warten noch immer auf den Anruf........

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #4
Hm, das sind alles eindeutige Krankheitssymptome. Ein Abhörbefund des Herzens sagt leider gar nichts aus, Sicherheit bekommt man erst bei einem Ultraschall.

Das helle Zahnfleisch, wenn die Nierenwerte ok sind, kann zB symptomatisch für Anämie sein (aber das wäre wohl in den Blutwerten aufgefallen), kann aber auch ein Symptom einer Herzerkrankung sein. Letztere wäre durchaus auch ursächlich für die beschriebenen Probleme im Gang. Das Bein, das "vergessen" wird, wie fühlt es sich an (Temperatur), wie reagiert die Miez aufs Anfassen?

Struppiges stumpfes Fell kann (u.a.) ein Hinweis auf (Nieren), Leber oder auch wieder das Herz geben; Mundgeruch kann (u.a.) in Zusammenhang stehen mit (Nieren), Leber, Bauchspeicheldrüse (Diabetes).

Ich bin nun auch erstmal sehr gespannt auf die Leberwerte, wenn die in Ordnung sind, solltet ihr euch dem Herzen genauer zuwenden.

Können eigentlich virale Infektionen ausgeschlossen werden? Und gibt es noch andere Anzeichen wie Erbrechen, vermehrtes Trinken/Urinieren? Das Lippenlecken ist häufig ein Zeichen für Übelkeit.

Wie ist sie sonst so drauf? Eher ruhiger als sonst oder unruhiger?

Hat die Miez Infusionen bekommen um den Wasserhaushalt zu stabilisieren?

Liebe Grüße

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #5
Sie hat viel mehr getrunken als sonst und hat dementsprechend auch oft uriniert. Sie lässt sich streicheln und schnurrt auch. Sie ist viel ruhiger als sonst. Ich würde sie als teilnahmslos beschreiben.

Ich weiß leider nicht, ob in der Klinik auch auf Viren untersucht wurde. Müssen wir abklären.

Sie bekommt seit gestern Infusionen und hat heute früh die Nahrung komplett verweigert (lt Klinik).

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #6
Ok, dann solltet ihr auch Diabetes ins Auge fassen, d.h. darauf untersuchen. Der geht zwar häufig mit "Fresssucht" einher, aber es gibt nicht selten auch atypische Symptome wie eben Futterverweigerung. Katzen sind leider in ihren Krankheitssymptomen nur selten sehr typisch... (bestes Beispiel ist meine).

Die Nierenwerte waren wirklich in Ordnung? Ich verstehe, dass der Tierarzt zuerst stark darauf getippt hat... *grübel*

Also, Polydipsie (vermehrtes Trinken) ist ein deutliches Symptom entweder für kranke Leber, Nieren oder Diabetes oder auch wieder das Herz!

Fressverweigerung tritt zusätzlich dann häufig bei kranker Leber, Nieren und krankem Herzen auf, kann aber (seltener) auch bei Diabetes auftreten.

Daher hier noch einmal mein Rat: wenn die Leberwerte in Ordnung sind, lasse bitte das Herz genau untersuchen (schallen). Ferner, sofern das nicht bereits untersucht wurde, lasse mit dem möglicherweise noch vorhandenen Blut, sofern dafür brauchbar, auf Diabetes testen (der Urin wäre hierfür aber auch sehr interessant!).

Ich frag nochmal: was ist mit dem Bein, das sie "vergisst", wie fühlt es sich an, wie verhält sie sich, wenn Du es anfässt?

Liebe Grüße

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #7
Habe grad mit der Klinik telefoniert.
Ultraschall vom Herz wurde gemacht, Blutzuckerspiegel ist normal. Im Urin wurden Proteine gefunden, das auf eine Entzündung hindeuten könnte (sagt der Doc). Die Leberwerte sind leicht erhöht.
Sie frisst weiterhin nicht. Durch die Infusionen ist der Wasserhaushalt wohl schon besser. Sie ist aufmerksam, aber schlapp. Sie wollen sie bis Montag noch da behalten. Besuchen sollen wir sie nicht, weil sie das nicht verstehen würde und sich dann den Pflegern total verweigern könnte.....

Zu dem Bein kann ich nicht viel sagen, außer das sie sich hat anfassen lassen.

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #8
Dann ist also das Herz ok, das ist ja schon mal schön. Wurden Leberfarbstoffe im Urin gefunden (wenn der Urin eh untersucht wird, ists ja nur ein weiterer Teststreifen, der reingehalten wird)? Haben sie gesagt, was für eine Entzündung da vorliegen könnte? Was geschieht jetzt, beobachten sie nur oder machen sie weitere Untersuchungen?

Ja, dass es der Maus vielleicht schon etwas besser geht dank der Infusionen ist klar, damit gerät ja auch der Kreislauf wieder etwas in Schwung...

Hm... na gut, immerhin untersuchen sie dort ordentlich, dann ist sie ja in guten Händen. Ich drücke Dir wirklich ganz fest die Daumen, dass sie die Ursache finden und beheben/einstellen können. Berichtest Du weiter?

Liebe Grüße

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #9
Hallo, da bin ich wieder....

welche Entzündung vorliegen könnte, haben sie nicht gesagt. Sie forschen auf jeden Fall weiter.
Nach den Leberfarbstoffen frag ich beim nächsten Anruf. Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank jetzt schon einmal für die Mühe von Dir!!!!!!!!!

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #10
Hallo Gipsfuß,
die ganze Symptomatik, welche Du beschreibst kommt mir sehr bekannt vor.Wir hatten einen 18 jährigen Persermix, der die selben Symptome aufwies.Ca. 1,5 jahre vorher war seine eine Niere tastbar,Blutwerte ok,er trank sehr viel,dementsprechned piescherte er viel.Fell war stumpf und struppig,viel geschlafen,zusehens schwächer,"schleppte"später dann auch seine Hinterläufe nach.Schlußendlich hatte er Nierenversagen, welches ältere Katzen leider oft befällt.Wir haben ihn dann erlöst!!!
Auch dieses schlecken mit der Zunge übers Maul,spricht für Übelkeit,hat mir damals die Tierarzt erklärt,damit drücken die Katzen Magen Darmprobleme aus.Mit 14 Jahren zählt Deine katze ja auch schon zu den Senioren und man denkt immer, sie bleiben gesund,man ist dann völlig aus der Bahn geworfen,wenn sich die ersten Probleme bemerkbar machen.Ich glaube aber ,daß deine Katze in der TK gut aufgehoben ist.Ich wünsche Euch baldige Genesung!!
LG

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #11
Hallo Moe69,

das haben die Ärzte gestern auch noch gesagt, aber die Nierenwerte sind alle okay.......

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #12
Hallo,

wollte nur kurz Info geben. Aus der Klinik gibts noch nicht viel Neues. Sie haben heute den Valium-Trick angewandt und Gippsfuss hat daraufhin etwas gefressen. Ansonsten haben sie auf typische Katzenkrankheiten untersucht, haben aber auch da nichts finden können. Ich soll heute gegen Abend noch einmal anrufen.......

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #13
Hallo Anja,

ich drücke Dir weiterhin die Daumen. Wird denn solange etwas wegen der Leberwerte getan? Wenn ich bedenke, dass Gina einen Leberschaden hat, obwohl die Leberwerte vollkommen in Ordnung sind, lässt sich gar nicht sagen, wie groß der Schaden nun an der Leber Deiner Miez ist, wenn die Werte etwas erhöht sind. Da gibts leider gar keine Sicherheit... Frag mal nach, ob sie bei der Gelegenheit, als der Herzschall durchgeführt wurde, direkt die anderen Organe mitgeschallt haben (Leber, Nieren). Vielleicht durchläuft Deine Miez ja an einem der Organe eine akute Entzündung? Oder (was wir nicht hoffen wollen!) irgendwo wuchert etwas?

Muss grad nochmal schauen, welche Symptome Du nochmal genau beschrieben hattest... bis gleich

aaaaah ja, genau. Ja, frag das mal nach, bei der nächsten Gelegenheit.

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin!

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #14
Ultraschall haben sie wohl von allem gemacht. Auch Bauchhöhle und so.
Ich finde es unglaublich, das es so schwer ist eine Diagnose zu stellen...

Warum kennst du dich so gut aus?

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #15
Weil ich mit Gina auch einen laaaaaaangen Diagnoseprozess durchlaufen habe und nur hoffen kann, dass wir inzwischen alles entdeckt haben. Diagnosen sind, gerade in der Veterinärmedizin, sehr häufig nur schwer zu stellen und hängen manchmal sogar vom Zufall ab... Selbst in der Humanmedizin ist es ja bisweilen nicht einfach, aber die Veterinärmedizin hinkt da in vielen Bereichen doch deutlich hinterher.

Es kann gut und gerne sein, dass die Symptome tatsächlich nur von der Leber kommen! Es ist natürlich notwendig Ursachenforschung zu betreiben, aber wenn ihr partout nichts findet, solltet ihr (bzw. der Tierarzt) euch doch verstärkt der Leber zuwenden. Wie gesagt, bisweilen können auch geringfügig erhöhte (oder eben vollkommen unauffällige) Werte bereits Ausdruck einer kranken Leber sein, die bereits eine solche Symptomatik hervorruft. Erscheinungen wie Gelbsucht treten erst auf, wenn die Erkrankung bereits sehr fortgeschritten ist, was man ja gerne verhindern möchte :) Frag mal die Ärzte, ob sie nicht sicherheitshalber, während sie weiterforschen, die Leber behandeln wollen. Was da genau in Frage kommt, hängt natürlich vom jeweiligen Leberproblem ab; Gina bekommt seit 7 Wochen Kortison, was ihr sehr geholfen hat.

Liebe Grüße

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #16
es gibt noch nichts Neues. Die Klinik war ganz kurz ab am Telefon, sie hatten einen Notfall. Morgen um 13 Uhr ist Visite, danach soll ich wieder anrufen.....

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #17
Hallo Anja,

weißt Du schon Neues? Haben sie was herausgefunden? Wie gehts Deiner Maus?

Liebe Grüße, ich denke an euch und drücke euch weiterhin ganz fest die Daumen

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #18
Hallo ihr Lieben,

haben unsere Gippsfuss gestern abgeholt. Sie ist schon sehr sehr dünn. Zum Glück war sie vorher moppelig. Eine eindeutige Diagnose gibts immer noch nicht. Ihr wurde Urin direkt aus der Blase gezogen, dort wurde ein erhöhter Proteinwert festgestellt. Da sie aber in der Klinik weiterhin die Nahrung verweigert hat, sollten wir sie mit nach hause nehmen. Sie war wohl auch den Pflegern gegenüber seit Sonntag sehr kratzbürstig. Haben ihr dann gestern rohes Rinderfilet gegeben, das hat sie auch verschlungen (100gr), heute hat sie Rinderhack gefressen (ca 80gr) und 2 kleine Scheiben Mortadella und ein Stückchen Huhn. Wir sollen ihr zu den Mahlzeiten Renalzin geben. Gegen Ende der Woche sollen wir in der Klinik noch einmal eine Urinprobe abgeben.
Sie schläft viel und wirkt auch teilweise sehr dösig. Aber wenn man sie ruft, ist sie aufmerksam und kommt auch angeschlichen.
Ich habe noch eine Frage zum Renalzin. Ist es schlimm wenn unsere Morle (ebenfalls 14 Jahre jung)auch von dem Futter frisst.
Ich mache mir noch immer riesige Sorgen, aber jetzt sind wir ja auch da und können reagieren.
Das Fell von Gippsfuss ist wieder schön glanzend, aber ihr Auge hängt so ein wenig runter und ist immer nur halb auf.
Bin erst einmal froh, das sie überhaupt etwas frisst und wieder zuhause ist......!!!!!!

Liebe Grüße
Anja

Nachtrag: Grad konnte ich mir das Auge mal genauer ansehen, die Haut im Auge ist komisch über die Pupille gezogen. Hast Du das schonmal gesehen?

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #19
Grad konnte ich mir das Auge mal genauer ansehen, die Haut im Auge ist komisch über die Pupille gezogen. Hast Du das schonmal gesehen?

Das ist wohl ein Nickhautvorfall, passiert entweder bei Wurmbefall oder wenn Katze krank ist.

Der erhöhte Proteinwert deutet doch auf ein Nierenproblem. Da kann dir aber Knuddelmiez kompetent weiterhelfen, da bin ich noch Anfänger.

Die gesunde Katze sollte das Renalzin nach Möglichkeit nicht fressen.

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #20
was bedeutet das, Nickhautvorfall?

Thema:

Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik

Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Seit Monaten Magen/Darmprobleme: Hallo, unsere 12 jährige Wohnungskatze Abby hat seit einigen Monaten Magen/Darmprobleme. Sie hat monatelang fast täglich gekotzt- (meistens...
Oben Unten