• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik

Diskutiere Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wenn die Nickhaut sehr deutlich und ständig zu sehen ist.
  • Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #21
Wenn die Nickhaut sehr deutlich und ständig zu sehen ist.

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #22
habs mal gegooglet. Steht wohl häufig mit Bandwürmern im Zusammenhang. Weiß da jemand etwas drüber? Hab auch grad in der Klinik angerufen, die rufen heute abend zurück.

Gippsfuss verweigert jetzt wieder völlig die Nahrung. Habs mit Tartar, Rinderfilet und Whiskas versucht, keine Chance. Sie schmatzt nur vor sich hin und dreht sich angeekelt weg.

Eine Frage noch. Bekommt die Katze das Renalcin nur mit dem Essen oder auch wenn sie nichts frisst den ganzen Tag?

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #23
Bei einem Nickhautvorfall wird die Nickhaut (auch das 3.Augenlid genannt) am Auge sichtbar (vom Augenwinkel bis zur Mitte des Auges).

Die Nickhaut ist normalerweise bei Katzen nicht zu sehen, daher ist ein Nickhautvorfall ein eindeutiges Symptom für das Vorliegen einer Krankheit.

Ein Nickhautvorfall entsteht, wenn das Tier durch eine Erkrankung abnimmt, hinter den Augen schmilzt dabei auch Fett weg und die Augen fallen sozusagen in die Augenhöhle, die Nickhaut erscheint.

In den häufigsten Fällen weist dies auf Befall von Bandwürmern hin. In den wenigsten Fällen tritt das Sichtbar-Werden der Nickhaut aber auch bei Infektionskrankheiten (Ansteckungsgefahr) oder Nervenerkrankungen auf.

In jedem Fall sollte, wenn die Nickhaut bei normal geöffnetem Auge sichtbar bleibt, ein Gesundheitsscheck beim Tierarzt vorgenommen werden.

Quelle:

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #24
Hallo Gippsfuß,

wie geht es Gippsfuß? Poste bitte das geriatrische Gutachten hier ins Forum. Laß Dir dafür von der Klinik eine Kopie des Gutachtens geben.

Mir scheint es bei den Klinikaufenthalten viele Ungereimtheiten zu geben. 14 Jahre ist für eine Katze kein Alter!

Sie ist schwach und zieht die Beine nach? Hat die Klinik etwas von Schlaganfall gesagt (Nickhautvorfall tritt dabei auch auf)? Wurde eine Kot- und Urinunteruntersuchung veranlaßt? Wurde geröngt? Ultraschall welcher Organe? Was wurde bei der Zahn-OP gemacht?

Bitte kein "Wischi-waschi" - dafür ist die Situation zu ernst. Klare Fakten kannst Du von einer Tierklinik erwarten.

Liebe Grüße, gute Besserung für Gippsfuß und trotz allem ein schönes Wochende - Deine Inge

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #26
Hallo,

es wurde von allen Organen Ultraschall gemacht.
Wir haben gippsfuss gestern wieder in die Klinik gebracht, sie konnte nicht mehr schlucken. Sie will fressen, aber sie lässt es immer aus dem Mäulchen fallen, daher vermuten wir, das sie was im Hals hat. Entweder einen Fremdkörper oder es ist was gewachsen was dort nicht hingehört. Hab auch gelesen, das nierenkranken Katzen oft Geschwüre im Mund-und Rachenraum wachsen. Habe grad in der Klinik angerufen, das gleiche wie bei uns. Sie bekommt Infusionen und morgen wird endokopisch in ihren Hals geschaut. Ich habe leider nicht mehr viel Hoffnung. Habe so eine Angst um den kleinen Schatz....

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #27
Liebe Inge,
ich kann mir vorstellen, dass eure Angst um Gippsfuß sehr, sehr groß ist.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass man ihm in der Klinik helfen kann.

Wenn es aber trotz der Behandlung in der Tierklinik nicht möglich ist,
ihm zu helfen, wünsche ich euch ganz viel Kraft und dass ihr erkennt,
wann dieser Zeitpunkt gekommen ist, damit er nicht unnötig leiden muss.

Aber ihr dürft die Hoffnung nicht aufgeben, denkt ganz fest an ihm,
mit euren Gedanken und eurer Liebe ist er gut geborgen.

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #28
Mein Beitrag von gestern um 20.06 Uhr:

... Poste bitte das geriatrische Gutachten hier ins Forum. Laß Dir dafür von der Klinik eine Kopie des Gutachtens geben.

Mir scheint es bei den Klinikaufenthalten viele Ungereimtheiten zu geben. 14 Jahre ist für eine Katze kein Alter!

Sie ist schwach und zieht die Beine nach? Hat die Klinik etwas von Schlaganfall gesagt (Nickhautvorfall tritt dabei auch auf)? Wurde eine Kot- und Urinunteruntersuchung veranlaßt? Wurde geröngt? Ultraschall welcher Organe? Was wurde bei der Zahn-OP gemacht?

Bitte kein "Wischi-waschi" - dafür ist die Situation zu ernst. Klare Fakten kannst Du von einer Tierklinik erwarten.

Leider hast Du auf meinen Beitrag nicht geantwortet.

Im CNI-Endstadium können auch Schluckbeschwerden auftreten. Deshalb meine Frage nach dem geriatrischen Gutachten und nach einem vorausgegangenen Schlaganfall.

Seltsame Tierklinik - viele kleine Maßnahmen und kostenträchtige Klinikaufenthalte, die zu nichts führen.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #29
Hallo Inge,

wir sind auch nicht sicher, ob die Klinik die richtige ist, aber jetzt waren wir da und die haben ja alles vorliegen. Gestern abend hatten wir eh keine andere Wahl.
Auf Schlaganfall wurde, so weit ich weiß, nicht untersucht. Ich habe leider keine Daten vorliegen, nur die Klinik und der Tierarzt. Werde mir morgen alles geben lassen....

Die Nierenwerte waren aber bei beiden Auswertungen i.O.

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #30
Hallo!
hab grad mit der Klinik telefoniert. Die Endoskopie war ohne Erfolg, kein Fremdkörper, kein Tumor oder Ähnliches. Unter Valium hat sie gefressen. Wir haben absolut keine Idee mehr. Wir haben ja jetzt alles Untersucht. Nach Schlaganfall hab ich auch gefragt, ist auszuschliessen.....

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #31
Hallo Gippsfuss,

Sie will fressen, aber sie lässt es immer aus dem Mäulchen fallen, daher vermuten wir, das sie was im Hals hat.

Die Tierklinik hat gesagt, daß sie unter Valium (ein Betäubungsmittel) gefressen hat.

Bei der Zahn-OP wurde eine oder mehrere Röntgenaufnahme(n) gemacht. War auf diesen Röntgenbildern eine Kieferanomalie zu sehen oder irgend etwas anderes feststellbar?

Unter Valium frißt sie, sonst nicht - das muß doch einen Grund haben.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #32
Hallo Zusammen,

Gippsfuss muss noch bis morgen in der Klinik bleiben. Heute wurden Bauchspeicheldrüsenwerte genommen.
Habe jetzt die Ergebnisse der Blutuntersuchungen hier. Unser Tierarzt hat da grad noch einen Blick drauf geworfen, er meint, würde er nur die Werte sehen, unterhielten wir uns über eine kerngesunde Katze. Die einzigen Werte die erhöht sind, sind die Thrombozyten. Aber er meint, das wäre nicht schlimm. Die Klinik sagt das auch.....

Liebe Grüße
Anja

Hallo Inge,

hab heute noch einmal nach dem Kiefer gefragt, sie sagen, der wäre gesund. Bin da zwiegespalten, weil ja in der Klinik die Zahn-OP gemacht wurde. Wenn die da was verbockt haben, weiß ich nicht, ob die das zugeben würden. Auf der anderen Seite hat sie ja vor der OP auch nicht gefressen. Die Zahnsanierung war ja die erste Behandlung in ihrer Leidensgeschichte. Kann natürlich sein, das der Kiefer vorher schon angeschlagen war.
Ich werde unseren Tierarzt röntgen lassen. Muss das unter Narkose gemacht werden?

Liebe Grüße
Anja

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #33
Hallo ihr Lieben!

Gippsfuss hat es leider nicht geschafft. Wir mussten sie am Donnerstag einschlafen lassen.
Alle Untersuchungen waren ohne Befund, daher wissen wir leider nicht, warum sie überhaupt sterben musste...
Vielen Dank für eure Unterstützung! Ihr habt uns sehr geholfen.

Liebe Grüße
Anja

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #34
Hallo Anja,

mir fehlen die Worte. Verstehe auch nicht, warum sie eingeschläfert werden mußte, da die Blutwerte alle "ok" waren. Was hat die Tierklinik dazu gesagt?

Du hast jedenfalls alles Menschenmögliche getan.

Ich drücke Dich ganz lieb und wünsche Dir für die nächste Zeit viel Kraft zur Trauerüberwindung. Erinnere Dich an schöne Zeit mit ihr, dann fällt Dir die kommende Zeit leichter.

Liebe Grüße - Deine traurige Inge

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #35
Hallo Inge,

wir konnten sie nicht mehr quälen, es hat uns zu weh getan sie so dermaßen leiden zu sehen.
Wir haben sie am Mittwoch aus der Klinik abgeholt, da war sie wieder wie ausgewechselt, sie hat gefressen ohne Ende. Der letzte Verdacht der Klinik lag bei Toxoplasmose. Wir hatten dann auch wieder richtig Hoffnung, weil wir wußten, das die Krankheit behandelbar ist.
Am Donnerstag dann, der totale Tiefpunkt. Sie war total teilnahmslos, hat alle verweigert, auch mit Valium.
Gegen Mittag konnte sie kaum noch atmen. Da war dann für uns klar, das wir diesen Weg wählen müssen.
Es ist sehr sehr schwer nach so vielen Jahren ein Familienmitglied gehen lassen zu müssen, aber wir dürfen auch nicht im Selbstmitleid zerfliessen, weil es für unseren Schatz das Beste war.
Wir haben ja noch einen Schatz hier und auch für sie müssen wir stark sein.

Liebe Grüße
Anja

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #36
Hallo Anja,
ich habe hier immer mitgelesen und die Daumen gedrückt, hat aber leider nichts geholfen! :-(

Es tut mir sehr leid und ich kann nachempfinden wie traurig ihr seid!

Ich drück dich mal ganz fest!

Gippsfuss ich wünsche dir ein schönes Leben im Regenbogenland und bitte grüß mir meinen Sammy

Traurig Grüße

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #37
tut mir leid das zu hören! Mein aufrichtiges Beileid!!!

• Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik Beitrag #38
Liebe Anja,
es tut mir sehr leid für euch, dass ihr eurer geliebten Gippsfuß
nicht mehr helfen konntet und dass, obwohl eigentlich keine
konkrete, lebensbedrohliche Erkrankung festgestellt wurde,
die Ärzte auch keine Antwort auf ihren schlechten Zustand
gefunden haben.

Ihr habt ganz bestimmt richtig gehandelt, denn wenn sich
eine Katze nur noch quält und man kein Mittel findet, um
ihr zu helfen, dann kann man ihr nur noch weitere Qualen
ersparen und sie friedlich einschlafen lassen.

Gippsfuß hat gekämpft, wer weiß, welche Krankheit sich in
ihrem kleinen Körper ausgebreitet hat, gegen einen unbe-
kannten Feind kann man leider noch schwieriger ankämpfen.

Jetzt muss Gippsfuß nicht mehr leiden, sie wird euch dankbar sein,
dass ihr ihr diesen letzten Liebesdienst erwiesen habt.
Gippsfuß bleibt für euch unvergessen, sie hat einen festen Platz
in euren Herzen gefunden und wird euch immer nah sein.

Thema:

Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik

Katze frisst nicht /Ist in Tierklinik - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten