HILFE: Umzug + Besitzerwechsel meiner Katze

Diskutiere HILFE: Umzug + Besitzerwechsel meiner Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr alle, ich brauche unbedingt Rat. Schonmal im Voraus - das wird ein sehr langes Posting, aber ich danke jedem, der es liest. Ich musste...
  • HILFE: Umzug + Besitzerwechsel meiner Katze Beitrag #1
N

Ninuii

Hallo ihr alle,

ich brauche unbedingt Rat. Schonmal im Voraus - das wird ein sehr langes Posting, aber ich danke jedem, der es liest.
Ich musste eine ziemlich schwere Entscheidung treffen - da mein Mann und ich im Juni berufsbedingt in die USA ziehen, mussten wir unsere Katze leider weggeben.
Zuerst wollten wir sie mitnehmen, aber leider sind in der Wohnung, die uns von der Firma zur Verfügung gestellt wird, keine Haustiere erlaubt. Auch auf Nachfrage hin, weil die Katze nicht groß und auch eine reine Wohnungskatze ist, wurde leider mit einer Absage reagiert.

Nun haben wir ein sehr nettes Pärchen gefunden, die sich total auf die Katze freuen und überhaupt kein Problem mit ihrem Alter von 11 Jahren hatten. Da hatte ich Bedenken, dass niemand sie würde aufnehmen wollen, weil die meisten ja immer junge Katzen haben wollen.

Tja, gestern ist sie nun umgezogen. Und sie ist vollkommen verängstigt. Ich kenne das Pärchen sehr gut, und ich war auch vorhin noch mal da um nach Luzie zu schauen, und es bricht mir das Herz. Ich muss dazu sagen, dass sie schon immer arg gefremdelt hat. Wenn Besuch kam war sie immer weg und versteckte sich bspw. hinter der Waschmaschine.
Wir haben die neuen Besitzer vorher extra oft zu uns eingeladen, und überraschender Weise kam Luzie auch aus ihrem Versteck. Letzten Dienstag hat sie ihnen sogar Leckerlis aus der Hand gefressen, ich war wirklich beeindruckt und eigentlich guter Dinge, soweit das möglich ist.

Aber der Umzug scheint sie vollkommen fertig zu machen - neue Wohnung, neue Geräusche, (mehr oder weniger) fremde Menschen, andere Stimmen... und mein Mann und ich sind halt von jetzt auf gleich nicht mehr da.

Wir haben den Umzug absichtlich nicht auf den letzten Zeitpunkt (Mitte/Ende Mai) gelegt, damit ich eben noch mitbekomme, wie sich Luzie einlebt, bzw. damit ich sie noch besuchen kann. Außerdem räumen wir die Wohnung hier mittlerweile aus, und bald wird auch renoviert, also eben sehr viele Veränderungen.
Es scheint ihr vorhin ganz gut getan zu haben, dass ich noch mal da war, aber es ist so verdammt schwer sie so zu sehen. Sie miaut nicht, faucht, beißt und kratzt nicht, sie ist einfach nur still, zittert und verkriecht sich. Sie lässt sich von mir streicheln und alles, aber ich merke, dass sie einfach nur Angst hat und nicht versteht, warum sie aus ihrer Umgebung gerissen wurde und weshalb ich auch nicht mehr da bin.
Sie wurde vor 11 Jahren als Familienkatze angeschafft und war vorerst auf meine Mutter fixiert. Irgendwann trennten sich meine Eltern, und dann war ich ihr Frauchen. Sie ist dann mit mir umgezogen, und dann kam vor drei Jahren mein Mann dazu. Dementsprechend war ich trotz aller Veränderung immer da.
Ich fühle mich so unglaublich schlecht... aber ich weiß, dass das die beste Lösung für sie ist, so gerne ich sie auch mitnehmen wollen würde.
Denn ich weiß nicht, wie wir das in den USA sonst mit der Wohnung machen würden, denn es ist in dieser Stadt leider sehr schwierig an eine Wohnung zu kommen. Außerdem stünde ihr eine Reise von locker 22 Stunden bevor, und daran würde sie kaputt gehen. All die Menschen, der Lärm...
Aber ganz abgesehen davon, dass ich sie wie die Hölle vermisse und mir eigentlich nur zum heulen zumute ist, weil ich sie weggeben musste, habe ich am meisten Angst, dass sie an der ganzen Geschichte kaputt gehen könnte.

Was ich nun fragen will ist, ob jemand von euch mit sowas schon Erfahrung hat, bzw. was man sonst noch machen kann. Ich habe aufgrund ihres Charakters schon vor zwei Wochen mit der Gabe von Bachblüten begonnen, und vor dem Umzug bekam sie die Rescue-Tropfen. Die Tropfen werden dann auch weiterhin gegeben, aber seit gestern hat sie weder etwas gefressen, noch etwas getrunken. Das letzte Mal habe ich sie gefüttert ca. eine halbe Stunde bevor wir sie dann in ihr neues Zuhause gebracht haben. Das Futter ist natürlich dasselbe geblieben, genau wie all ihre Sachen (Decken, Körbe, Kratztonne, Fressnäpfe). Die sind natürlich mit umgezogen.

Ich habe einfach schreckliche Angst davor, dass sie völlig in sich zusammenbricht und sie depressiv wird. Vorhin als ich noch mal bei ihr war haben wir das Sofa im Wohnzimmer ausgezogen, damit einer von den beiden auch dort schlafen kann. Sie ist natürlich unterm Sofa verschwunden. Ich habe ihr dann direkt neben das Sofa ihren Korb mit ihren Decken gestellt, nebst Napf mit Futter und Wasser. Ich habe den beiden Besitzern gesagt, dass vielleicht lieber erstmal nur sie bei Luzie schlafen sollte, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass Luzie mit Männern nicht so gut klarkommt. Zumindest war er nachher nochmal kurz weg, und ich hab mir Luzie geschnappt, sie auf den Arm genommen und ihr ein Bisschen die Wohnung gezeigt. Da schien es dann auch besser zu gehen. Sie ist dann - wenn auch noch sehr nervös und vorsichtig - ein Bisschen herumgelaufen, und war auch mal bei ihrer neuen Besitzerin, bevor sie dann unter dem Sofa verschwand.

Naja, habt ihr noch irgendwelche Ratschläge? Glaubt ihr, dass sich das mit der Zeit gibt, oder besteht die Gefahr, dass sie evtl. nicht über den Schock hinwegkommt?
Die beiden haben mir angeboten so oft wie ich möchte vorbeizukommen, bzw. auch dort zu übernachten. Besuchen werde ich Luzie so oft ich kann, wobei ich nicht weiß, ob das evtl. kontraproduktiv sein könnte. Auch mit der Übernachtung - machen würde ich es gerne, aber ob es der Katze hilft sich dort schneller einzugewöhnen...?

Nochmals vielen Dank fürs Lesen.

Traurige Ex-Katzenbesitzerin

• HILFE: Umzug + Besitzerwechsel meiner Katze Beitrag #2
Ich kann Dir keine wertvollen Tipps geben und auch nicht sagen wie sie reagiert oder was aus ihr wird,aber eines kann ich Dir sagen,das Du alles mögliche versuchst damit es ihr gut geht und das zählt!

• HILFE: Umzug + Besitzerwechsel meiner Katze Beitrag #3
Hallo!

Ich sitze hier und es kullern selbst bei mir die Tränen,da man genau merkt,wie Dir das Wohl Deiner (Ex)Katze am Herzen liegt...!

Evtl würde es Luzie wirklich helfen,wenn Du doch nochmal die ein-oder-andere Nacht in IHREM neuen Heim übernachtest?!?
Vielleicht gibt es ihr einfach die nötige Sicherheit,um sich besser eingewöhnen zu können-Du sagstest ja,die NUN-Besitzer waren öfter bei Euch zu Besuch-somit sind sie nicht mehr "völlig fremd"...und wenn Du- als Sicherer Pol -ihr die neue Heimat zeigst-könnte es besser sein/werden!
Es ist natürlich recht normal,das sich Luzie anfangs sehr zurückhaltend verhält-die Umgebung ist ja komplett (und die Personen dort relativ)neu,somit hat sich quasi ihr ganzes gewohntes Leben auf den Kopf gestellt...das muß sie erstmal "verkraften"...!...wobei Du ihr evtl (wie gesagt)noch etwas "Starthilfe" geben könntest!?

Wünsche ALLEN BETEILIGTEN einen guten/bestmöglichen Start in den neuen Lebensabschnitt!

PS:Falls es Dir möglich ist,berichte doch nochmal,wie sich Luzie eingewöhnt...etc bevor Ihr "auswandert"...!Würde mich wirklich interessieren!!!

Traurige-aber zugleich auch -/aufmunternde Grüße
Sabine

• HILFE: Umzug + Besitzerwechsel meiner Katze Beitrag #4
Dass es dir sehr schwer fällt, deine Katze abzugeben,
merkt man und ich kann es gut nachempfinden.

Du kannst froh sein, dass du für die Katze, die ja
kein Jungtier mehr ist, ein so nettes Pärchen gefunden hast.
Sie machen sich anscheinend genauso viele Gedanken wie du
und versuchen, der Katze die Eingewöhnung zu erleichtern.

Ihr Angebot, dass du die Katze noch oft besuchen darfst,
ist sehr nett - aber ich glaube, dass gerade das für die Katze
noch schwieriger ist, denn so freut sich sich jedes Mal und muss
dann immer wieder Abschied nehmen.

Ich glaube, dass es für die Katze leichter wäre, wenn sie
jetzt versuchen würde, sich an die neuen Besitzer zu gewöhnen.
Die vorherigen Besuche des Pärchens in eurer Wohnung waren
bestimmt gut, damit die Katze sie schon kennt. Aber deine Besuche
und deine Traurigkeit, die die Katze ja auch spürt, könnten das
Gegenteil bewirken, nämlich, dass sie ihre neuen Besitzer ablehnt.

Vielleicht kannst du ihr eine Decke oder ein T-Shirt mit deinem Geruch
bringen, so dass sie sich darauf legen kann und deine Nähe spürt.

Lass den neuen Besitzern Zeit, dass sie sich aneinander gewöhnen,
und wenn es dann besser ist, dann geh auch nicht mehr hin, ruf an,
lass dir berichten von der Katze, lass dir Fotos schicken, aber lass
der Katze und dem Pärchen die Chance, eine "Familie" zu werden.

• HILFE: Umzug + Besitzerwechsel meiner Katze Beitrag #5
Guten Morgen,

und erstmal herzlichen Dank an euch für den Zuspruch. Die Idee mit dem T-Shirt ist sehr gut, wobei ich das sogar schon mehr oder weniger gemacht habe. Denn ich bin eine von der Sorte die im Winter ständig friert, auch im Bett. Also hab ich immer Decken bei mir. Und die Decke, die ich die letzten Wochen immer im Bett (unter der normalen Decke) hatte, die hat sie auch bekommen, natürlich ungewaschen. Die habe ich ihr dann gestern auch quasi unter das Sofa geschoben, dann muss sie nicht auf dem Boden hocken, sondern kann - wenn sie denn will - sich auf die Decke legen, ohne ihr Versteck verlassen zu müssen.

Tja, ansonsten werde ich denke ich einen Kompromiss eingehen. Eigentlich hatte ich ja vorgehabt, erstmal ein paar Tage abzuwarten, bevor ich nochmals reinschaue, aber das Pärchen hatte mich gestern angerufen, weil sich Luzie unter einem Regal verkrochen hatte und nicht rauskam. Und das Regal war wirklich gerade so hoch, dass sie sich drunter quetschen konnte. Sie lag also völlig platt da, und das konnte nicht gemütlich sein. Dementsprechend ist es jetzt so besser, denn unter dem ausgeklappten Sofa kann sie wenigstens aufrecht sitzen. Das ist dann nicht so unangenehm.
Naja, ich werde heute und morgen ohnehin nicht hingehen können, denn ich muss arbeiten. Von daher werde ich mir berichten lassen, was die zwei eh vorhatten.
Ich fand es auch sehr süß, denn sie fragten mich, ob es ok wäre, wenn sie mir dann wenn ich weggezogen bin Fotos schicken und mir berichten, wie es Luzie geht. Sie dachten, dass ich das vielleicht nicht wollte. Und für mich ist das toll, denn so werde ich immer wissen, wie es meiner kleinen Maus geht. Das ist ein großes Plus für mich.
Ich werde mich die kommenden Tage ein Bisschen fangen, und dann wieder hingehen, wenn ich ihr wirklich vermitteln kann, dass alles in Ordnung ist. Aber wir werden sehen. Eine Woche sollte ich ihr auf jeden Fall Zeit geben.

Und sobald ich höre, dass sie rauskommt und sich nicht nur versteckt, wenn sie wieder frisst und trinkt, dann werde ich sowieso ruhiger. Aber da in der ganzen Wohnung verteilt Näpfe mit Wasser und Futter verteilt stehen denke ich, dass sie herauskommen wird, wenn der Hunger zu groß wird. Verdursten wird sie glaube ich nicht, auch wenn ich Angst habe, da sie weder frisst noch trinkt. Es ist ja alles da. Außerdem haben wir schon vor langer Zeit ihr Nassfutter immer noch mit zwei drei EL Wasser vermischt, so hat sie eigentlich immer viel getrunken.

Ich werde vermelden, wie sich Luzie so macht. Danke nochmals an alle!

• HILFE: Umzug + Besitzerwechsel meiner Katze Beitrag #6
Hallo so ein Eingewöhnen von einem 11 jährigen Tier dauert und kann sich bis 12 Wochen und länger ausdehnen. Keinesfalls würde ich mich verrückt machen und keinesfalls das Tier besuchen.
Du bringst damit alles durcheinander. Lasse die neuen Besitzer mit dem Tier in Ruhe, es wird schon. Am besten wäre du lässt jeden Kontakt.
Sei froh dass du Jemanden gefunden hast der sich um das Tier kümmert- und es nicht ins Tierheim mußte.
Der Umzug nach USA wäre sicher auch nicht einfacher für dein Tier geworden.

• HILFE: Umzug + Besitzerwechsel meiner Katze Beitrag #7
Ich würde das Tier schon besuchen... du hast ja noch etwas Zeit... würde am Anfang öfter mal vorbeischauen und dann immer weniger... so wird der Abschied für euch beide glaub ich etwas angenehmer...

• HILFE: Umzug + Besitzerwechsel meiner Katze Beitrag #8
Ich würde das Tier schon besuchen... du hast ja noch etwas Zeit... würde am Anfang öfter mal vorbeischauen und dann immer weniger... so wird der Abschied für euch beide glaub ich etwas angenehmer...

Und für das Tier?

• HILFE: Umzug + Besitzerwechsel meiner Katze Beitrag #9
Hab doch geschrieben für euch beide.... also für Katze und Mensch...

Ich bin kein Tierpsychologe... ist nur meine Ansicht... jedes Tier geht da wahrscheinlich auch anders mit um... wenn ich mich in das Tier reinversetze, würde ich es glaub ich schon beruhigender finden, wenn mein alter Besitzer mal vorbeischaut um mir zu vermitteln, dass alles in Ordnung ist...

Für die eine Katze mag der Abschied so schlimmer sein, für die andere eventuell leichter....

• HILFE: Umzug + Besitzerwechsel meiner Katze Beitrag #10
Ich würde tendenziell die Haltung von Theresia und Sabine unterstützen, ich glaube, mit weiteren Besuchen verwirrt man nur die Katze.
Und nein, ich bin nicht der große Katzenkenner, aber ich kenne mich mit Hunden einigermassen und mit Kindern gut aus, und was für kleine Kinder gilt, gilt in den groben Grundzügen ebenfalls für Hunde und Katzen.
Wenn Du Dein Kind in den Kiga bringst, sollst Du ja auch nicht den Abschied lange und tränenreich hinauszögern, sondern diesen möglichst knapp und positiv halten. So ähnlich ist es hier auch, denke ich mal.

Gruß,
Sema

• HILFE: Umzug + Besitzerwechsel meiner Katze Beitrag #11
Eigentlich ganz einfach.

Die Katze keinesfalls mehr besuchen. Wenn ich eine Katze vermittelt habe, lasse ich mindestens ein Vierteljahr vergehen, bevor ich wieder hinfahre. In dieser Zeit hatte die Katze Zeit, sich einzugewöhnen. Und das sind meist junge Katzen.

Bei älteren Katzen fällt so eine Umstellung natürlich sehr viel schwerer. Es ist durchaus normal, dass sich Katzen in den ersten 1-2 Wochen im neuen Heim verstecken. Klar, neue Menschen, neue Umgebung, Geräusche, Gerüche.
Es ist auch normal, dass sie bis zu 3 Tagen Futter und KaKlo verweigern. Das sind also alles Sachen, die immer wieder vorkommen.

Die Besuche deinerseits bringen die Miez aber immer wieder durcheinander. Sie weiß nicht, was sie davon zu halten hat.

So schwer es fallen wird, bitte besuch sie nicht mehr. Damit hilfst du ihr ungemein. Und die neuen Halter sollten sie erst einmal machen lassen. Wenn Katz merkt, dass du nicht mehr kommst, wird sie sich schneller den neuen Menschen zuwenden.

• HILFE: Umzug + Besitzerwechsel meiner Katze Beitrag #12
Es gibt gute Neuigkeiten :)

Gestern wurde ich angerufen, dass Luzie nun schon seit zwei Stunden mit im Bett liegt, Fernsehen schaut und sich streicheln lässt. Auch als er mal duschen gegangen ist und wiederkam lag sie noch immer dösend auf dem Bett. Heute Nacht ist sie dann - wie ich den beiden schon prophezeit hatte, denn sie liebt das - unter die Betdecke gekrochen und hat dort bei ihr geschlafen. Sie liegt noch immer schlafend unter der Bettdecke und lässt sich krabbeln :)
Außerdem ist sie heute Nacht noch ein Bisschen herumspaziert, hat sich die Wohnung angeschaut und auch was gefressen.

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mich das freut. Nun muss ich nur noch mit meiner eigenen Trauer fertig werden, aber die Sorge ist zumindest mal weg. Ich fühle mich immer noch schlecht und denke, dass Luzie mich wahrscheinlich nicht mehr mag, aber möglicherweise ist das Blödsinn, ich weiß es nicht. Aber der Gedanke alleine macht mich doch sehr traurig, wenn sie mich nun verabscheuen sollte.
So oder so, sie ist gut aufgenommen und bekommt täglich viel und ausgiebig Streicheleinheiten. Ich denke, dass sie das auch sehr nötig hatte, nachdem sie sich seit zwei Tagen vermutlich völlig verlassen gefühlt hat.

Wenn ich es recht überlege, mit der ersten Katze die meine Eltern hatten bin ich nun nach fast 19 Jahren das erste Mal ohne Katze - die Wohnung wirkt ganz schön leer, ohne so eine knuffige Fellnase :( Schon sehr hart, wenn ich überlege dass wir vor einem halben Jahr uns noch erkundigt haben wie man die Tiere am besten transportiert, der Tierarzt wollte uns dabei unterstützen… und nun lebt mein Kater nicht mehr und die Katze musste ich auch weggeben *seufz*

Sehr schwer, das Ganze. Naja, auch das wird besser werden, irgendwann.

• HILFE: Umzug + Besitzerwechsel meiner Katze Beitrag #13
Es freut mich wahnsinnig, dass zu lesen. Du hast für Deine Maus das allerbeste getan, was du tun konntest. Auch oder gerade, weil es Dir so schwer fällt. Sie hat unglaublich tolle neue Dosis gefunden. Dazu gratuliere ich Dir. Lass ihr weiterhin Zeit zur Eingewöhnung und lass Dir nur telefonisch und mit Bildern über Ihr weiteres Leben berichten. Euch viel Glück in den USA. L. G. Vielleicht kannst Du ja die neuen Dosis mal dazu überreden, uns auch daran teilhaben zu lassen. Würde mich wahnsinnig interessieren, wie es der kleinen geht.

Thema:

HILFE: Umzug + Besitzerwechsel meiner Katze

HILFE: Umzug + Besitzerwechsel meiner Katze - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
Oben Unten