Hallo ihr alle,
ich brauche unbedingt Rat. Schonmal im Voraus - das wird ein sehr langes Posting, aber ich danke jedem, der es liest.
Ich musste eine ziemlich schwere Entscheidung treffen - da mein Mann und ich im Juni berufsbedingt in die USA ziehen, mussten wir unsere Katze leider weggeben.
Zuerst wollten wir sie mitnehmen, aber leider sind in der Wohnung, die uns von der Firma zur Verfügung gestellt wird, keine Haustiere erlaubt. Auch auf Nachfrage hin, weil die Katze nicht groß und auch eine reine Wohnungskatze ist, wurde leider mit einer Absage reagiert.
Nun haben wir ein sehr nettes Pärchen gefunden, die sich total auf die Katze freuen und überhaupt kein Problem mit ihrem Alter von 11 Jahren hatten. Da hatte ich Bedenken, dass niemand sie würde aufnehmen wollen, weil die meisten ja immer junge Katzen haben wollen.
Tja, gestern ist sie nun umgezogen. Und sie ist vollkommen verängstigt. Ich kenne das Pärchen sehr gut, und ich war auch vorhin noch mal da um nach Luzie zu schauen, und es bricht mir das Herz. Ich muss dazu sagen, dass sie schon immer arg gefremdelt hat. Wenn Besuch kam war sie immer weg und versteckte sich bspw. hinter der Waschmaschine.
Wir haben die neuen Besitzer vorher extra oft zu uns eingeladen, und überraschender Weise kam Luzie auch aus ihrem Versteck. Letzten Dienstag hat sie ihnen sogar Leckerlis aus der Hand gefressen, ich war wirklich beeindruckt und eigentlich guter Dinge, soweit das möglich ist.
Aber der Umzug scheint sie vollkommen fertig zu machen - neue Wohnung, neue Geräusche, (mehr oder weniger) fremde Menschen, andere Stimmen... und mein Mann und ich sind halt von jetzt auf gleich nicht mehr da.
Wir haben den Umzug absichtlich nicht auf den letzten Zeitpunkt (Mitte/Ende Mai) gelegt, damit ich eben noch mitbekomme, wie sich Luzie einlebt, bzw. damit ich sie noch besuchen kann. Außerdem räumen wir die Wohnung hier mittlerweile aus, und bald wird auch renoviert, also eben sehr viele Veränderungen.
Es scheint ihr vorhin ganz gut getan zu haben, dass ich noch mal da war, aber es ist so verdammt schwer sie so zu sehen. Sie miaut nicht, faucht, beißt und kratzt nicht, sie ist einfach nur still, zittert und verkriecht sich. Sie lässt sich von mir streicheln und alles, aber ich merke, dass sie einfach nur Angst hat und nicht versteht, warum sie aus ihrer Umgebung gerissen wurde und weshalb ich auch nicht mehr da bin.
Sie wurde vor 11 Jahren als Familienkatze angeschafft und war vorerst auf meine Mutter fixiert. Irgendwann trennten sich meine Eltern, und dann war ich ihr Frauchen. Sie ist dann mit mir umgezogen, und dann kam vor drei Jahren mein Mann dazu. Dementsprechend war ich trotz aller Veränderung immer da.
Ich fühle mich so unglaublich schlecht... aber ich weiß, dass das die beste Lösung für sie ist, so gerne ich sie auch mitnehmen wollen würde.
Denn ich weiß nicht, wie wir das in den USA sonst mit der Wohnung machen würden, denn es ist in dieser Stadt leider sehr schwierig an eine Wohnung zu kommen. Außerdem stünde ihr eine Reise von locker 22 Stunden bevor, und daran würde sie kaputt gehen. All die Menschen, der Lärm...
Aber ganz abgesehen davon, dass ich sie wie die Hölle vermisse und mir eigentlich nur zum heulen zumute ist, weil ich sie weggeben musste, habe ich am meisten Angst, dass sie an der ganzen Geschichte kaputt gehen könnte.
Was ich nun fragen will ist, ob jemand von euch mit sowas schon Erfahrung hat, bzw. was man sonst noch machen kann. Ich habe aufgrund ihres Charakters schon vor zwei Wochen mit der Gabe von Bachblüten begonnen, und vor dem Umzug bekam sie die Rescue-Tropfen. Die Tropfen werden dann auch weiterhin gegeben, aber seit gestern hat sie weder etwas gefressen, noch etwas getrunken. Das letzte Mal habe ich sie gefüttert ca. eine halbe Stunde bevor wir sie dann in ihr neues Zuhause gebracht haben. Das Futter ist natürlich dasselbe geblieben, genau wie all ihre Sachen (Decken, Körbe, Kratztonne, Fressnäpfe). Die sind natürlich mit umgezogen.
Ich habe einfach schreckliche Angst davor, dass sie völlig in sich zusammenbricht und sie depressiv wird. Vorhin als ich noch mal bei ihr war haben wir das Sofa im Wohnzimmer ausgezogen, damit einer von den beiden auch dort schlafen kann. Sie ist natürlich unterm Sofa verschwunden. Ich habe ihr dann direkt neben das Sofa ihren Korb mit ihren Decken gestellt, nebst Napf mit Futter und Wasser. Ich habe den beiden Besitzern gesagt, dass vielleicht lieber erstmal nur sie bei Luzie schlafen sollte, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass Luzie mit Männern nicht so gut klarkommt. Zumindest war er nachher nochmal kurz weg, und ich hab mir Luzie geschnappt, sie auf den Arm genommen und ihr ein Bisschen die Wohnung gezeigt. Da schien es dann auch besser zu gehen. Sie ist dann - wenn auch noch sehr nervös und vorsichtig - ein Bisschen herumgelaufen, und war auch mal bei ihrer neuen Besitzerin, bevor sie dann unter dem Sofa verschwand.
Naja, habt ihr noch irgendwelche Ratschläge? Glaubt ihr, dass sich das mit der Zeit gibt, oder besteht die Gefahr, dass sie evtl. nicht über den Schock hinwegkommt?
Die beiden haben mir angeboten so oft wie ich möchte vorbeizukommen, bzw. auch dort zu übernachten. Besuchen werde ich Luzie so oft ich kann, wobei ich nicht weiß, ob das evtl. kontraproduktiv sein könnte. Auch mit der Übernachtung - machen würde ich es gerne, aber ob es der Katze hilft sich dort schneller einzugewöhnen...?
Nochmals vielen Dank fürs Lesen.
Traurige Ex-Katzenbesitzerin