Eure meinung über Karthäuser Katzen!

Diskutiere Eure meinung über Karthäuser Katzen! im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Guten Morgen, habe mir vor eine Karthäuser Katze zu hollen. Reinrassig als Baby. =) (MÄNNLICH) Nur da es immer mit den Katzen anderes ist als in...
  • Eure meinung über Karthäuser Katzen! Beitrag #1
H

Hektik

Guten Morgen,
habe mir vor eine Karthäuser Katze zu hollen. Reinrassig als Baby. =) (MÄNNLICH)

Nur da es immer mit den Katzen anderes ist als in den Büchern und es verschiedene Charaktere gibt würde ich mir mal hier eine zweite Meinung von euch hören.

Erzählt mir mal was von euren Karthäuser Kätzchen...
Übers Verhalten,Merkmale etc.
Obs gerne schmust oder angressiv ist oder sonstieges...

Freue mich schon =)

MfG Pascal

• Eure meinung über Karthäuser Katzen! Beitrag #2
Hallo Pascal,

auf meiner Profilseite findest du unter meinen Fotoalben das Album von "Justus Jonas", da kannst du mal reinschauen, da steht ein kleiner Text zu ihm und seinem Charakter.

Ansonsten ist es einfach sehr schwer, da pauschal etwas sagen zu können. Wie sich eine Katze entwickelt, hängt ja auch sehr stark von den ersten Lebenswochen und dem späteren Umfeld ab.

Generell ist mein Süßer aber recht ruhig, Menschen gegenüber überhaupt nicht aggressiv, Artgenossen gegenüber nur sehr bedingt bis kaum, er ist aber auch nicht sehr kuschelbedürftig und hat einen sehr eigenen Charakter und braucht viel Freiraum und Ruhe. Er hasst Veränderungen, Trubel, Lärm, Besuch, usw., ist also eher ein ganz bodenständiger Kerl.

Aber, wie gesagt, das variiert natürlich alles!

• Eure meinung über Karthäuser Katzen! Beitrag #3
OHHH MAN IS DIE KATZE SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜß !!!
Krass ich fahr voll auf die Katze ab.
Jedoch so wie du es beschrieben hast, hast du meine Persa Angora beschrieben -.-
Ich will das die katze dann also die neue dann weniegstens gerne kuschelt :(
Meine liegt zwar neben ein aber sobald man hand auf den kopf oder bauch tut haut er nach 2 min ab.
...

• Eure meinung über Karthäuser Katzen! Beitrag #4
Aggressiv sollten Rassekatzen vom Züchter eh nie sein. Die Kitten werden beim Züchter ja gut sozialisiert und charakterlich nicht geeignete Tiere werden (von seriösen Züchtern) nicht zur Zucht verwendet. Der Charakter hängt nicht nur von der Rasse (auch wenn man Siamesen Extrovertiertheit und Persern "Trägheit" nachsagt), sondern vor allem vom Individuum selbst ab.

• Eure meinung über Karthäuser Katzen! Beitrag #5
Er ist auch super süß! ;-)

Na es gibt auch Zeiten, in denen er gerne kuschelt, aber die bestimmt er. Morgens im Bett, wenn keine andere Katze stört. ;-) Und typisch für die Rasse ist das ja eigentlich auch nicht. Man hat halt natürlich keine "Garantie" bei Tieren, denen ist ja egal, was der "Rasse-Standard" etc. sagt, sie entwickeln sich so, wie es ihnen passt, das macht sie ja auch so einzigartig!

Vielleicht melden sich hier noch andere Besitzer und schwärmen von ihren Kuschelkatzen. ;-)

Mein kuscheligster Kater ist übrigens mein schwarzer BKH. Der würde am Liebsten den ganzen Tag kuscheln und gar nicht mehr von meiner Seite weichen.

• Eure meinung über Karthäuser Katzen! Beitrag #6
Ja das versteh ich unter Katze :D Kuscheln bis ich keine Luft mehr bekomme weil er sein Fell so gegen mich drückt :D

• Eure meinung über Karthäuser Katzen! Beitrag #7
Mein kuscheligster Kater ist übrigens mein schwarzer BKH. Der würde am Liebsten den ganzen Tag kuscheln und gar nicht mehr von meiner Seite weichen.

Da habe ich auch ein paar - allerdings Lastramis. Die können auch kuscheln bis der Arzt kommt und hängen wie Kletten an mir.

• Eure meinung über Karthäuser Katzen! Beitrag #8
Einen megakuscheligen Lastrami hatte ich auch mal, der war nicht zu schlagen! Zauberhaft!! Den habe ich halb verhungert auf der Straße aufgelesen, er war auch schon relativ alt, aber er wurde zum anhänglichsten Kätzchen, das ich je hatte! Ich konnte ihn kaum alleine lassen, er hatte absolute Trennungsangst. ;-)

• Eure meinung über Karthäuser Katzen! Beitrag #9

Das is Cashmir ein ganz lieber , sanfter Karthäuser. So ein liebes Tier habe ich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen. Er will den ganzen lieben langen Tag schmusen, schlafen, fressen und ist immer dabei uns sitzt in der Mitte. Schmusen is seine Lieblingsbeschäftigung. Also kurz gesagt er hat ein sanftes Wesen und so einen ruhigen Charakter.
Ich selbst habe 4 Katzen und dachte immer Perser währen die ruhigsten---von wegen Cashmir is der ruhigste von allen.
Das Tanjachen

• Eure meinung über Karthäuser Katzen! Beitrag #10
ich glaube, mal gelesen zu haben, dass bei karthäuser und BKH zur zucht
auch perser gehören...vielleicht kommt daher der *gemütliche* teil.

grüße
sabine

• Eure meinung über Karthäuser Katzen! Beitrag #11
ich glaube, mal gelesen zu haben, dass bei karthäuser und BKH zur zucht
auch perser gehören...vielleicht kommt daher der *gemütliche* teil.

grüße
sabine

Ja, bei BKH wurden teilweise Perser eingekreuzt. So entstand auch die Rasse BLH/Highlander, weil plötzlich bei einem BKH-Wurf auch langhaarige Tiere fielen.

• Eure meinung über Karthäuser Katzen! Beitrag #12
.....Na da bewegt ihr euch aber auf dünnem Eis ;-)
Ich denke Cashmir ist ein BKH
Es ist seit vielen Jahren verboten diese Rassen untereinander zu kreuzen, die Franzosen und die Briten bestehen darauf, dass diese beiden Rassen getrennt betrachtet werden.
So sind Charakterzüge, wie ruhig und ausgeglichen wohl eher was für BKH.
Die echten Karthäuser sind schlanker, muskulöser und freiheitsliebender, eignen sich eher als 'Draussenkatze'

Ich habe das früher auch nicht so eng gesehen, mußte mir das von echten BKH-Fans immer wieder vorwerfen lassen.

Also Leute: Unsere lieben knuffigen Teddykatzen sind Briten!

Anhänge

• fran01.jpg
    fran01.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 1
  • Luna7.JPG
    Luna7.JPG
    605,2 KB · Aufrufe: 1
  • Eure meinung über Karthäuser Katzen! Beitrag #13
also mein alter karthäuser kater war immer sehr aggresiv und kaum verschmust, war auch reinrassig.
ich habe eine britisch-kurzhaar.. sie sieht eigentlich genau so aus wie eine karthäuser :D aber sie ist halt sehr lieb und zahm und überhaupt nicht aggresiv.

• Eure meinung über Karthäuser Katzen! Beitrag #14
Nabend allerseits.
wir haben am 150909 eine gelbäugige BKH mit grau-braun-rotem Fell, die ca 10 Jahre alt ist, aus dem Tierheim zu uns geholt. Sie hat 1/2 Jahr gebraucht um auf den Schoß meines Mannes zu kommen. und auf die Seite legen und den bauch krauken darf ich auch sowie sie auf den Arm nehmen und kkurz halten und drücken und in Ihr Fell knutschen, jetzt läuft Sie uns auf Schritt und Tritt nach.
Dazu haben wir uns einen braunäugigen grauen Kater geb 080310 geboren gekauft.
Weil unsere Tine so ein Tolles Tier ist, haben wir uns für einen Kitten BKH Kartäuser entschieden.
ZZ ist er im Flegelalter. Aber trotzdem schmusig und anhänglich und schmusig.
Heute Abend haben wir grade den 1. größeren Spaziergang mit Halfter /Geschirr und Rucksacktrage gemacht...War echt lustig und interessant für uns 3.
Ich freu mich auf die nächsten Jahre.
Lg v moechr

• Eure meinung über Karthäuser Katzen! Beitrag #16
So ein Quatsch machen übrigens nur die Deutschen! In allen anderen Ländern ist eine Kartäuser eine Kartäuserund eine Britin eine Britin ;-) Die Macht der Gewohnheit. Selbst seriöse Züchter werben mit den Worten 'Kartäuser-BKH' weil jeder glaubt zu wissen die Shebakatze sei eine Kartäuser.
Also dieses 'Gerücht' werden wir wohl nie aus den Köppen der Leute kriegen ;-)

Wer Wert auf ne reinrassige Katze legt, kennt sich meistens aus und findet das richtige Tier - ganz egal ob der Preisrichter 1970 sie für Kartäuser oder british Kurzhaar ausgezeichnet hat ;-)

Thema:

Eure meinung über Karthäuser Katzen!

Eure meinung über Karthäuser Katzen! - Ähnliche Themen

Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Ist meine Katze wirklich eine BKH?: Hallo! Ich habe mir vor 1 Monat ein BKH Mädchen von einer Züchterin geholt. Ich durfte sie davor nicht besuchen kommen, da die Züchterin Angst vor...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Tierpsychologin auf Youtube zum Thema Einzelhaltung..: Hallo zusammen! Ich weiß nicht, ob das hier schon mal Thema war, aber es beschäftigt mich nun, seitdem ich diese Youtube Videos gesehen habe...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Oben Unten