meine mienie ist zu schwer!

Diskutiere meine mienie ist zu schwer! im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; hallo katzeneltern, meine mienie ist ein richtiges sorgenkind. wir haben sie vor drei jahren, sie ist jetzt 5 jahre, aus dem tierheim geholt und...
  • meine mienie ist zu schwer! Beitrag #1
M

miniemaus

hallo katzeneltern,
meine mienie ist ein richtiges sorgenkind. wir haben sie vor drei jahren, sie ist jetzt 5 jahre, aus dem tierheim geholt und jeder tag mit ihr ist ein gewinn.
seit ca. 1/2 jahr hat sie probleme mit der verdauung - sprich kotabsetzen. im vergangenen november und dezember waren wir mit ihr beim Tierarzt, da sie mehrere tage keine "würtstchen" machte. zweimal wurde ihr eine obstipation verpaßt, sie wurde sozusagen ausgeräumt. abgesehen von den hohen kosten bekam sie auch immer eine vollnarkose. der Tierarzt verschrieb ihr Trockenfutter von hills r/d, dasist ein diätfutter, da sie auch ziemlich schwer ist. dazu soll sie zweimal am tag lactulose zu sichen nehmen. das mag sie nun gar nicht. und wieder hatte sie eine verstopfung. damals riet mir ein katzenpapa, wir sollten ihr doch mal ein babyklistier setzen (gibt es für menschenbabys in der apotheke). klappte prima! gleichzeitig haben wir die lactulose in etappen abgesetzt und movicol zweimal am tag gegeben (wirkt erst nach 5-7 tagen). diesen tipp haben wir auch aus einem forum erhalten.
seit ca. 8 wochen geben wir ihr zusätzlich rohes rindfleisch, da katzen ja fleischfresser sind. seit diesem tage an haben wir gar keine probleme mehr. aber minie hat eins, sie hat zugenommen. nun müssen wir das fleisch wieder reduzieren, aber ganz weglassen wollen wir es auch nicht.

meine frage lautet jetzt: sie bekommt morgens und abends je ca. 25 g das vom Tierarzt verschriebene Trockenfutter (wegen der ganzen inhaltsstoffe) und zusätzlich ca. 30 g rohes fleisch. das ist meiner meinung nach nicht zu viel, aber trotzdem hat sie zugenommen.

wie kriege ich meine minie von ihren 6 kg runter, das ist hier die frage

LG von miniemaus

• meine mienie ist zu schwer! Beitrag #2
Vergiss das Hills r/d. Das hatte ich für meinen Dicken (7 kg) auch mal. Das Nassfutter wurde nicht gefressen, das Trockenfutter hat zwar geschmeckt, aber er ist vor Hunger fast die glatten Wände hochgegangen. Und gewirkt, im Sinne von abnehmen, hat es auch nicht. Ist nur Geldmacherei, meine Meinung.

Das Rohfleisch (mager) würde ich beibehalten und anstelle von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen.

• meine mienie ist zu schwer! Beitrag #3
Ich frag jetzt mal ganz blöd: Wenn sie das Fleisch gut verträgt, wie wäre es denn mit Barfen? Ganz oder Teilweise?

Teurer als das Futter, das ihr momentan gebt, kann es ja nicht unbedingt sein... schwieriger ist es aber sicher.

Thema:

meine mienie ist zu schwer!

meine mienie ist zu schwer! - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Was ist ein lebenswertes Katzenleben?: Hallo zusammen, es ist so schwer seine geliebten Tiere altern zu sehen und wir stehen vor einer schwierigen Entscheidung, die mein Herz täglich...
Kater hat Probleme beim Kotabsatz führt zu Verstopfung: Hallo zusammen, ich melde mich hier aufgrund eines Problems bei meinem Kater. Mein Kater ist ein Main Coon, 6 Jahre alt, wiegt ca. 7kg und ist...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten