Ernährung bei Durchfall?????

Diskutiere Ernährung bei Durchfall????? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle Katzenbegeisterten, ich habe ein Anliegen zu meiner Katze Betty, die immer wieder "Durchfallphasen" hat. Meist lasse ich dann zwei...
  • Ernährung bei Durchfall????? Beitrag #1
Alpha-Katze

Alpha-Katze

Hallo an alle Katzenbegeisterten,
ich habe ein Anliegen zu meiner Katze Betty, die immer wieder "Durchfallphasen" hat. Meist lasse ich dann zwei Tage ihr Nassfutter weg, dann ist es wieder gut. Aber nur Trockenfutter will ich ihr nicht geben, sie ist eine Hauskatze.
Mal einen groben Überblick, Betty ist eine sterilisierte Katze mit 10Monaten. Sie lebt wie gesagt in der Wohnung, ist sehr aktiv und aufgeweckt. Als Nassfutter bekommt sie die Dosen von d&m, verschiedene Sorten im Wechsel. Täglich frisst sie 200g Nassfutter, nebenbei aber noch Trockenfutter. Meist das von Whiskas oder Brekkies.

Vielleicht weiß jemand einen Rat, der Geruch und das Putzen sind sehr unangenehm. Außerdem habe ich immer den Eindruck ihr ist das "peinlich"- sie fühlt sich dabei jedenfalls sehr unwohl.
Lieben Dank

• Ernährung bei Durchfall????? Beitrag #2
vielleicht musst du es mal mit schonkost versuchen (hühnchen mit reis oder gekochten Reis mit Frischkäse und eine Prise Salz oder Eichenrinde (gibts in guten Apotheken) in Pfeffermühle zerkleinern und übers Futter streuen. Wirkt prima - auch bei Menschen.Und wenn es nicht besser wird zum Tierarzt

• Ernährung bei Durchfall????? Beitrag #3
DM? Sind da Getreide und Zucker drinnen?

Kann es sein, dass sie die Zutaten einer bestimmten Sorte nicht verträgt? Bzw. reagieren manche Katzen generell auf zb. bestimmte Getreidesorten allergisch. Daher würde ich Trockenfutter zb. gar nicht mehr geben (bei reiner Trockenfutter fütterung wird der Durchfall meist eher wegen dem Wassermangel im Futter fester...).
Ich würde mal eine ganz langsame Umstellung auf ein anderes Futter machen (zb. mal im Fressnapf reinschauen und Real Nature oder Animonda Carny versuchen - die sind Getreidearm bzw. Carny Getreide frei)
Wenn das nicht hilft, dann würde ich eine Blutuntersuchung und einen Allergietest machen lassen, eventuell eine Ausschlussdiät ( man füttert Sortenreines Futter, also wo zb. wirklich nur Huhn drinnen ist - die DM Sorten haben nur 4% des Namensgebenden Tieres drinnen, der Rest kann alles sein), um zu sehen, ob sie auf ein bestimmtes Tier allergisch reagiert.
Das selbe gilt für Futtermittelzusätze, auch auf die würde ich verzichten, der Darm scheint schon sehr angegriffen zu sein.
Eichenrinde bekämpft nur die Symptome, aber nicht die Ursache, daher rate ich davon ab, solange man den Grund nicht kennt.

Ausserdem würde ich zb. Heilerde als Unterstützung für die Darmflora geben (gibts in der Apotheke aber auch zb. unter Zooplus.de - Moorliquid - ist etwas billiger, da gäbe es auch gute Futtersorten die meist besser vertragen werden als "Supermarktfutter") - eine 14tägige Kur hat bei uns wahre Wunder gewirkt, als die Darmflora nach einer langen Giardienbehandlung (löst auch Durchfall aus) verschwunden[!] war.

Während sie Durchfall hat, würde ich gekochtes Huhn mit einem Esslöffel Reis/200g Fleisch geben. Der Reis stopft etwas, das Huhn selbst ist leicht verdaulich und enthält Eiweiss. Fett sollte man in der Phase nicht zugeben, das belastet wieder sehr stark. Es gibt auch fertige Katzenfutterdosen, die nichts weiter als ein paar Vitamine, Hühnerfleisch und etwas Reis enthalten, sind zwar ein bisschen teurer, aber wenn man das längerfristig geben muss bekommt die Katze so zumindest keine akuten Mangelerscheinungen.

Wird sie entwurmt? Eventuell nimmst du über die Schuhe Wurmeier mit, und wenn der Befall wieder stärker wird, kommt Durchfall mit. Es kann aber auch an Umstellungen oder Stresssituationen liegen (Besuch zb.) - dann sollte man diese Situationen vermeiden bzw. so ruhig und angenehm wie möglich machen.

Ich würde vielleicht sogar so weit gehen, eine Katzentagebuch zu führen. Wie lange sie alleine war, was sie zu fressen bekommen hat (genauer, welche Sorte bei TF und NF gleichermassen), wer zu Besuch war, und eben wie der Stuhlgang an diesem Tag war.

• Ernährung bei Durchfall????? Beitrag #4
Bevor ich eine Blutuntersuchung und einen Allergietest machen lasse, würde ich erst einmal den Kot von drei Tagen sammeln und auf Würmer und Giardien untersuchen lassen.

Thema:

Ernährung bei Durchfall?????

Ernährung bei Durchfall????? - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Nachsichtig oder übertrieben?: Hallo zusammen, Ich hinterfrage im Moment so ein bisschen die Futterfrage. Und jetzt frage ich mich ob ich in der Vergangenheit zu nachlässig war...
Verzweifelt: Hallo, ich bin neu hier. Lese schon seit ein paar Wochen mit und wollte eigentlich keinen neuen Thread eröffnen. Bin Mittlerweile aber absolut am...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten