Geliebte Filou ...

Diskutiere Geliebte Filou ... im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Geliebte Filou ... Schon als Kind habe ich Tiere über alles geliebt ... ich bekam Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel und Fische, sie alle lebten...
  • Geliebte Filou ... Beitrag #1
A

Andie

Geliebte Filou ...
Schon als Kind habe ich Tiere über alles geliebt ... ich bekam Kaninchen, Meerschweinchen, Vögel und Fische, sie alle lebten leider nicht so lange. Dann wünschte ich mir 3 Enten. Und sogar dieser Wunsch wurde mir erfüllt ... 7 Jahre lang kümmerte ich mich um meine Enten, bis eines Tages der Fuchs schon am frühen Abend kam und euch mitnahm, da war ich 17.

Jetzt hatte ich nur noch einen Tierwunsch. Ich wünschte mir nichts sehnlichster als ein Kätzchen. Mein strenger Papa war eigentlich dagegen und er meinte, dass - wenn überhaupt - nur eine Katze in Frage käme, die im Frühling geboren sei, denn diese seien (angeblich) die besseren Mäusefänger.

Also habe ich bis zum Frühling gewartet, über ein halbes Jahr verging, bis eines Tages mein Bruder von der Schule nach Hause kam und verkündete, dass die Katze seiner Mitschülerin Junge bekommen habe. Nach 6 Wochen wollten wir uns die Kätzchen einmal anschauen ... der Name stand für mich schon lange fest, das Kätzchen - ein Kater - sollte Filou heißen. Also fuhren wir (meine Mutter, mein Bruder, meine beste Freundin und ich) zum Bauernhof und da sahen wir dich und deine beiden Geschwister das erste Mal. Ich hatte mein Katzenbuch mit und wollte eure Geschlechter bestimmen ... komischerweise konnte ich zwischen dir und deinen Geschwistern keinen Unterschied feststellen. Ihr wart alles Weibchen. ;)
Zwei Wochen später haben wir dich dann geholt ... du warst so klein und ich war so glücklich. Meine kleine Filou ... fortan war unser Leben viel schöner als jemals zuvor. Wir schenkten dir all unsere Liebe und du gabst sie uns 1000fach zurück ... wir konnten mit dir alles machen ... kuscheln, verstecken spielen. Als kleines Kätzchen brachtest du deine erste Maus - eine Mini-Spitzmaus und hast sie uns stolz vor die Füße gelegt. Später brachtest du uns fast täglich (oft lebende) Beute ins Haus ... Mäuse waren dir zu gewöhnlich, du hast sogar richtige Schlangen, Siebenschläfer und einmal sogar einen Buntspecht gefangen. Zum Glück konnten wir die meisten Tiere retten und wieder frei lassen.
Und so vergingen die Jahre ... ich beendete meine Ausbildung, begann meinen Job. Und auch wenn ich manchmal total unglücklich oder frustriert war, wenn ich dich sah, war alles vergessen. Du warst immer unser lieber weißer Sonnenschein. Am liebsten habe ich immer meine Nase in dein weiches Fell gesteckt und an deinen süßen Pfötchen geschnuppert, die so gut nach Wald und Wiese rochen.
Einmal kamst du mit einem tiefen Schnitt an der Vorderpfote nach Hause und du bekamst einen dicken Verband, wir hielten und streichelten dich die ganze Nacht und den ganzen nächsten Tag, und schon ging es dir besser. Sonst warst du zum Glück nie krank und hattest das schönste Katzenleben, das man sich vorstellen kann.
Im Laufe der Jahre wurdest du ein bisschen ruhiger, du bliebst näher am Haus, hast uns in den Garten wie ein kleiner Hund begleitet ... aber gespielt hast du noch immer gerne.
Als ich dann von zu Hause auszog, bliebst du bei meinen Eltern zurück. Es fiel mir nicht leicht, in eine Wohnung zu ziehen, ohne dich ... kein Nasenstups in der Früh, der mich weckte, kein Schnurren ... aber ich habe dich jeden Tag besucht und dich nie vergessen. Außerdem hat sich meine Mutter so sehr um dich gekümmert, wie um ein Kind.
Und wieder vergingen ein paar Jahre ... wir feierten deine Geburtstage ... auch dieses Jahr, da war dein 16. Geburtstag (im März). Da warst du schon ein bisschen dünn ... hattest im Vergleich zu früher ein bisschen weniger Appetit, aber sonst warst du die Alte. Wir waren zwischendurch mit dir natürlich beim Tierarzt, doch der sagte, dass du noch ziemlich fit für dein Alter seist.
Letzten Sonntag dann, rief mich gleich in der Früh meine Mutter an und sagte, dass du etwas wackelig auf den Hinterfüßchen standest, aber du hast brav gefressen und viel geschlafen. Am nächsten Tag beim Tierarzt, wurden leicht erhöhte Leberwerte und eine Entzündung festgestellt. Du bekamst Medikamente und Infusionen ... für einen Tag verbesserte sich dein Zustand leicht ... du gingst noch einmal raus in den Garten, an die Plätze, die du besonders mochtest, gefressen hast du nichts mehr. Ich wollte dich nicht so schnell aufgeben und habe dir das Futter ins Mäulchen gegeben und mir natürlich große Sorgen gemacht ... ich war die ganzen Tage bei dir. Am Mittwoch dann hat sich dein Zustand leider verschlechtert, ich war in der Arbeit, meine Mutter rief an und sagte, dass sie mit dir wieder zum Tierarzt fährt ... sie hat mich dann noch einmal angerufen und gesagt, dass man dich von deinem Leiden erlösen soll ... schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden, aber man sah es einfach deutlich, dass du sonst hättest leiden müssen.
Und nun bist du nicht mehr da ... wir können es kaum fassen ... du lagst im Körbchen, ganz friedlich, so als würdest du schlafen, aber du warst tot ... die ganze Familie kam zusammen und wir haben uns von dir verabschiedet ... dich im Garten begraben ... alles mussten weinen, bis heute und auch morgen noch und übermorgen ... es wird eine Zeit dauern, bis wir mit einem Lächeln auf den Lippen an dich denken können. Im Moment tut es uns einfach zu weh ... du warst die gute Seele des Hauses ... jetzt ist es leer. Wir sehen dich überall, aber es sind nur Schatten ...
Filou, danke für die schöne Zeit, für die schönen 16 Jahren mit dir ... du warst unsere Glückskatze ... so schön, so einfühlsam ... ohne dich ist alles anders, wir werden dich niemals vergessen. Ach, Filou ...

• Geliebte Filou ... Beitrag #2
Deine Worte berühren mich zu tiefst, ehrlich! Du hast das alles so liebevoll geschrieben. Deine Worte lassen einen spüren wie sehr du Filou geliebt hast. Und Filou wusste das auch!! Filou ist jetzt mit all den anderen Fellnasen im Sternenhimmel, tobt, spielt, schmust und schaut mit einem tiefen Schnurren zu dir und deiner Familie, da ihr ihr so ein schönes zuhause gegeben habt.
Ich drücke dich ganz fest und schicke dir alle erdenkliche Kraft für diese traurige Zeit. Ich weiß, wie du dich fühlst! Halte dir vor Augen, dass Filou stolze 16 Jahre geworden ist und ein wundeschönes Leben voller Liebe hatte, was sie jede Sekunde ausgekostet hat.
Wie gesagt, ich bin sehr berührt. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

LG Anna

• Geliebte Filou ... Beitrag #3
Hallo,
es tut mir unendlich Leid für dich dass deine geliebte Filou gehen musste!

Deine Worte berühren einen und man merkt wie sehr du Filou geliebt hast!

Du hast sie gehen lassen da sie Schmerzen hatte und das war der größte Liebesbeweis an sie, jetzt tobt sie im Regenbogenland mit unseren verstorbenen und unvergessenen Sternenkatzen.

Es wird noch eine ganze Zeit dauern bis du ohne Tränen an deine Filou zurückdenken kannst !

Aber was man tief in seinem Herzen besitzt kann man durch den Tod nicht verlieren.

Traurige Grüße

• Geliebte Filou ... Beitrag #4
Hallo Andie

Deine Geschichte über Filou hat mich so bewegt, das ich nun weinend vor dem PC hocke. Du hattest wirklich ein wunderschönes Leben mit Filou und Filou hatte es mit dir! irgendwann wirst du mit einem lächeln im Gesicht an sie zurück denken können.
Ich wünsch dir die notwendige Kraft, die nächsten Tage gut zu überstehen

Filou...
Dir wünsche ich eine schöne Reise über die Regenbogenbrücke. Auch dort wirst du es gut haben und all deine Lieben wirst du irgendwann wiedersehen

in Liebe
Beni

• Geliebte Filou ... Beitrag #5
"Geliebte Filou",
besser konntest du deinen Abschiedsbrief an Filou nicht überschreiben,
Filou hat ein wundervolles Leben voller Liebe gehabt,
sie wurde von dir und von deiner Familie innig geliebt
und sie hat euch genau so innig ihre Liebe gezeigt.

Filou hat eine wunderbare, lange Zeit mit euch verbracht,
sie hat dich aufgemuntert, dir deine Sorgen genommen,
sie war ein fester Teil in deinem Leben - und auch du
warst immer für sie da, auch nach deinem Auszug hast du
sie nicht vergessen und sie täglich besucht.

Als Filou im Alter von 16 Jahren so krank wurde,
habt ihr versucht ihr zu helfen, aber als ihr gemerkt habt,
dass sie sich nur quälen würde, dass keine Hilfe möglich war,
habt ihr ihr ein letztes Liebesgeschenk gemacht, ihr habt
ihr ermöglicht, ohne Schmerzen und von euch begleitet, zu sterben.

Filou wird immer ihren Platz in deinem Herzen haben,
du wirst jetzt sehr intensiv um sie trauern, sie überall vermissen,
um sie weinen und ständig an sie denken.

Aber du weißt auch, dass es für sie eine Erlösung war,
dass ihre Zeit gekommen war, und dass sie jetzt nicht mehr
leiden muss, dass in eurer Liebe in Frieden sterben durfte.

So wird die Zeit - und vielleicht der Austausch mit Menschen,
die deine Gefühle jetzt verstehen, die ähnliches erlebt haben -
dir helfen, dass du irgendwann wieder an all die schönen Momente
denkst, die du mit Filou erleben durftest, und dass es dann nicht
mehr weh tut, sondern, dass es wunderbare Erinnerungen sind,
die dir durch Filou geschenkt wurden. Alles Liebe für dich.

• Geliebte Filou ... Beitrag #6
Andie, es tut mir wahnsinnig leid, mir fehlen grad die Worte.. hab Tränen in den Augen :-(

Fühl Dich gedrückt, mehr kann ich grad nicht sagen... :-(

• Geliebte Filou ... Beitrag #7
auch ich drück dich ganz feste....

traurige grüße
sabine

• Geliebte Filou ... Beitrag #8
Ach Andie, ich versteh was du fühlst. Dein Text ist so wunderschön, dass er einem die Tränen in die Augen treibt
Fühl dich ganz lieb gedrückt.
Gabriela

• Geliebte Filou ... Beitrag #9
Deine geliebte Filou hatte so ein schönes Leben, wo andere nur Träumen können. Du kannst dich für so einen tollen Katzen-lebenspartner freunen. Auch sie wird dir mit sicherheit für all deine stunden danken. Füll dich ganz ganz stark gedrückt, und leg ihr ein blümchen von mir ans grab.
Vlg dany

• Geliebte Filou ... Beitrag #10
Mein Herz sticht,
auch wenn kenn ich dich nicht
deine Worte bei dem Orte
wo deine/eure geliebte Filou jetzt sein mag
die Trauer ist groß , doch die Liebe wird stärker
mit jedem neuen Tag.
Worte geben nicht wieder was wir empfinden
an dem lieblichen Tier wir uns binden
brauchen Trauer, Trännen Wir uns nicht Verzeihen
beim Verlusst des Tieres kann man nur noch Weinen..
Mit dir Trauer und Weint das Traumblicklicht ....

• Geliebte Filou ... Beitrag #11
Vielen, vielen Dank für eure lieben Worte ... ihr glaubt gar nicht, wie gut das tut, wenn man weiß, dass andere sich in meine Situation hineinversetzen können und wissen, wie schwer es ist von einem geliebten Tier Abschied zu nehmen. Nicht jeder kennt solche Gefühle.

In meiner Familie wird noch immer sehr getrauert, besonders meine Mutter kann den Verlust kaum fassen. Da sie Filou zum Tierarzt begleitet hat und schlussendlich ihr Einverständnis zum Einschläfern gegeben hat, kommen ihr jetzt natürlich die Zweifel, ob es richtig war ... ich versuche stark zu sein und mit meiner Mutter die Trauer zu verarbeiten. Ich merke, dass es zum Glück täglich etwas besser wird. Jede freie Minute verbringe ich mit meiner Mutter und wir sprechen immer nur von Filou ... über die letzten Tage, die letzten Monate, die schöne Zeit davor und wie es war, als sie noch ganz klein war. Wir stehen vor ihrem Grab und weinen ... wir finden Katzenhaare im Haus, am Zaun und freuen uns daran ...

Für mich wird der Schmerz erträglicher, wenn ich mir vorstelle, irgendwann (hoffentlich bald) wieder ein neues Kätzchen versorgen und streicheln zu können. Leider hängt die Entscheidung nicht von mir ab ... ich wohne zwar nicht einmal 2 km von meinem Elternhaus entfernt, aber hier kann ich leider keine Katze haben, die Straße ist einfach gefährlich nah. Perfekt wäre es wieder bei meinen Eltern, dort ist ein wahres Katzenparadies. ein riesiger Garten, abseits von der Straße, nahe am Wald mit vielen Verstecken ... obwohl ich täglich bei meinen Eltern und dann auch bei der Katze vorbeischaue, müssen natürlich meine Eltern wieder damit einverstanden sein, weil sie die Katze zumindest am Morgen füttern müssten. Zum Tierarzt usw. würde natürlich ich mit der Katze gehen ... und es steht jetzt eigentlich schon fest, dass ich eines Tages, in ein paar Jahren wieder im Haus meiner Eltern wohnen werde. Meine Mutter möchte unbedingt wieder ein Lebewesen im Haus, da sie ziemlich einsam ist, wenn mein Vater nicht da ist. Aber mein Vater war noch nie von einem Haustier richtig begeistert (wegen der vielen Arbeit), obwohl er letzte Woche, als Filou gestorben ist, auch weinen musste. Naja, mal sehen ... jetzt trauern wir noch um Filou ... :-( Aber euch allen noch einmal vielen Dank für eure tröstenden Worte ...

• Geliebte Filou ... Beitrag #12
Ach Andie, das versteht eben nur, wer selbst Tiere hat und sie liebt... Weißt Du, ich habe mit 12 zum Geburtstag nach langem Betteln mein erstes Haustier, einen Wellensittich, bekommen (damals hat man sich halt keine Gedanken darüber gemacht, dass es eigentlich Schwarmtiere sind...) und den habe ich damals mehr geliebt als sonst irgendwas. Meine ganze Familie war dem kleinen Kerl vollkommen erlegen, er war einfach so süß und so talentiert und eben unser kleiner Prinz... Er starb, als ich 17 war, an einem Nierentumor. Das hat die ganze Familie in tiefe Trauer gestürzt. Noch heute sprechen wir regelmäßig über mein Willichen und erinnern uns, nicht ohne Wehmut, an die schöne und lustige Zeit mit ihm... Er wird für immer einen festen Platz in meinem Herzen haben, noch oft bin ich sehr traurig, wenn ich an ihn denke... Außerhalb der virtuellen Welt scheint das nur meine Familie zu verstehen, der es ja ganz genauso geht. Alle anderen halten mich scheinbar für bekloppt, "es war doch nur ein Vogel" und "es ist doch nun schon so lange her"... Das ist wohl der ganz große Vorteil des Internets, hier geht es nicht mehr um Entfernungen, hier können sich fern jeglicher räumlicher Beschränkungen Gleichgesinnte treffen und sich austauschen, einander beistehen etc..

Liebe Grüße

• Geliebte Filou ... Beitrag #13
Morgen sind es nun genau 12 Wochen her, seit wir Filou gehen lassen mussten. Die ersten Tage und Wochen waren extrem traurig, ich habe geglaubt, diese Trauer wird niemals vergehen. Viele Tränen wurden vergossen ... aber es wurde etwas besser. Im Garten ist es so leer, ich gehe oft an Filous Grab, an dem jetzt bunte Blumen blühen, aber wir können uns nun Bilder von Filou ansehen und uns an sie erinnern, ohne jedes Mal in Tränen auszubrechen. Trotzdem ist es noch immer sehr hart, sich vorzustellen, dass sie niemals wieder kommen wird, sie ist durch nichts und niemandem zu ersetzen. Für uns war sie die schönste und liebste Katze der Welt! ... Filou, wir vermissen dich!

Anhänge

• Filou (66).jpg
    Filou (66).jpg
    566,2 KB · Aufrufe: 7
  • Filou (23).jpg
    Filou (23).jpg
    501,1 KB · Aufrufe: 5
  • Geliebte Filou ... Beitrag #14
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass der Schmerz noch lange
nicht vergessen ist, aber sich langsam verändert. Es tut gut,
sich an die ganzen schönen Momente zu erinnern, es geht
sehr nah, wenn man sich Bilder des geliebten Tieres anschaut.
Man weiß, dass dieses Tier für immer einen Platz gefunden hat,
dass es in allen Erinnerungen und im Herzen ganz nah ist und
nie ersetzt werden kann.

Vielleicht wird es trotzdem irgendwann eine neue Katze geben,
die sich freut über ein liebevolles Zuhause und euch trösten kann -
nicht als Ersatz, sondern einfach nur, weil man es sich ohne
eine Katze kaum vorstellen kann.

• Geliebte Filou ... Beitrag #15
Das tut mir sehr Leid für dich/euch, dein Abschiedsbrief war sehr schön verfasst.
Eure Filou hatte ein wunderbares Katzenleben bei eurer Familie - hoffentlich kannst du bald mit einem Lächeln an sie zurückdenken.

• Geliebte Filou ... Beitrag #16
hallo andie !

eben erst habe ich deinen brief an filuo entdeckt und er ist wirklich unglaublich schön geschrieben!
ihr beide habt euch scheinbar gesucht und gefunden und eine wunderbare freundschaft geteilt,schön,dass ihr gemeinsam eine so erfüllte,wunderschöne zeit hattet,voller liebe.
Ich bin glücklich für deine katze,dass sie die chance hatte,einen so wunderbaren dosi zu finden!

Viele vor mir sagten es schon...aber sie hatte ein super katzenleben bei dir!
Ich bin sicher,sie wusste immer,wie sehr du sie liebst und für sie da bist.Und sie weiß es immernoch,und wird dich nie vergessen,so wie du sie nie aus deinem herzen lassen wirst.

weiterhin viel kraft...und alles liebe

fabienne

• Geliebte Filou ... Beitrag #17
Ich kann Dich gut verstehen, was sind schon 12 Wochen im Vergleich zu 16 Jahren, 16 schöne Jahre für die liebe Filou!
Meine erste Katze wurde auch 16 Jahre alt, als wir sie beerdigen mussten, war mein Sohn auch gerade 16, er kannte gar kein Leben ohne sie. Schwer zu ertragen, mit der Zeit wird es besser.

Nicht alle Schmerzen sind heilbar,
denn manche schleichen sich tiefer ins Herz hinein,
und während die Tage verstreichen, werden sie Stein.
Du lachst und sprichst, als wenn nichts wäre,
sie scheinen geronnen zu Schaum,
doch Du spürst ihre lastende Schwere bis in den Traum.
Der Frühling kommt wieder mit Wärme und Helle,
die Welt wird ein Blumenmeer,
aber in Deinem Herzen ist eine Stelle, die blüht nicht mehr.
(Ricarda Huch)

Vielleicht findet doch ein Kätzchen wieder Platz bei Euch, nicht als Ersatz, sondern als Bereicherung?
Liebe Grüsse,
Kerstin

• Geliebte Filou ... Beitrag #18
Hallo liebe Filou ...
genau heute vor einem Jahr mussten wir dich leider erlösen von deinem Schmerz ... es war ein harter Tag mit vielen Tränen, es folgten viele traurige Tage ... wir vermissen dich noch immer. Ich hätte nie geglaubt, dass der Schmerz eines Tages weniger werden wird ... noch Monate später haben wir um dich geweint.

Letzten Sommer hat ein neues Kätzchen deinen Platz eingenommen, es heißt Ylvie und sieht dir sehr, sehr ähnlich. Manchmal glaube ich, dass ich dich vor mir habe ... aber keine Angst, ihr seid nicht total gleich ... und wir werden dich nie vergessen. Vor allem im Alter bist du so anhänglich geworden, hast alles verstanden ... Ylvie muss noch lernen.

Wir denken an dich, heute waren wir wie fast jeden Tag an deinem Grab, Ylvie sitzt gerne bei dir und sieht den Schmetterlingen nach. Du wirst immer in unserem Herzen bleiben, du warst unsere erste und einzige Katze - 16 Jahre lang. Das hat sich tief in unser Herz eingeprägt. Die Zeit mit dir ist Teil unseres Lebens.

Wir freuen uns, wenn wir dich eines Tages wiedersehen ... und dein weißes, langes Fell streicheln können. Mach's gut bis dahin!

In Liebe
deine Familie

• Geliebte Filou ... Beitrag #19
Mein Beileid auch von mir .

In Liebe

Tommy , Tina , Lisa , Mitzi , Pflegekatze Mautzi

und Deddy !
------------------------------------------------------

• Geliebte Filou ... Beitrag #20
... schön, dass es diesen Thread noch gibt ...

Ja, das alles ist nun 3 Jahre her, heute vor 3 Jahren war dieser schreckliche Tag, den wir nie vergessen werden ... Filou hat uns verlassen.

Doch die Zeit vergeht ... der Schmerz wird leichter ... man findet Ablenkung und trotzdem gehen die Gedanken immer und immer wieder zurück zur ersten Katze, mit der man groß geworden ist.

Filou wir werden dich nie vergessen!
Die Narzisse an deinem Grab blüht nur für dich!

Thema:

Geliebte Filou ...

Geliebte Filou ... - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Pascha fängt jetzt im Himmel Mäuse: Kleiner Pascha, heute hast du deine letzte Reise angetreten. 15 Jahre bist du geworden, 14 Jahre davon warst du ein Hardcore-Freigänger. Deinen...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten