Unterstützung bei Katzenanschaffung Ragdoll & Birma?!?

Diskutiere Unterstützung bei Katzenanschaffung Ragdoll & Birma?!? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich sehr für Katzen interessiere. Mein Herz schlägt für jedes Tier - bin auch...
  • Unterstützung bei Katzenanschaffung Ragdoll & Birma?!? Beitrag #1
B

Bi-Ba-Butzefrau

Hallo Zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich sehr für Katzen interessiere. Mein Herz schlägt für jedes Tier - bin auch aktiv im Tierschutz tätig - aber ich überlege schon seit einiger Zeit mir zwei
Katzen anzuschaffen.

Nun, ich liebäugle mit den Rassen Ragdoll und Birma.....bin aber noch Laie und suche etwas Unterstützung. Ich habe mir schon Katzenbücher gekauft - wo ich auf die beiden Rassen gestoßen bin,
und ich denke diese beiden Rassen könnten vom Karakter her gut zu mir passen.
Ich habe eine Mietwohnung wo 2 Katzen kein Problem sind im 1. Stock mit Balkon. Bin berufstätig und unter anderem deshalb 2 Katzen. Evlt. kommt die ein oder andere Katze vorrübergehend hinzu da ich Pflegestelle im Tierschutzverein bin, derzeit für Hunde dann auch für Katzen....

Meine wichtigste Frage:

Kann mir jm. gute Züchter der beiden Rassen empfehlen? Von der Ragdoll finde ich die red cream wunderschön und von der Birma die Farbe seal colorpoint? Ich hab noch Probleme mit der richtigen Farbbeschreibung.... :-/ sorry....

LG Bianca

• Unterstützung bei Katzenanschaffung Ragdoll & Birma?!? Beitrag #2
Hallo Bianca,

einen wirklichen Züchter kann ich dir leider nicht empfehlen. Aber ich bin selber stolze Katzen Mama von einem Birma Kater, Merlin fast 2 Jahre. In 4 Wochen kommt die kleine Tinkerbell dazu. Merlin habe ich aus einem Privaten Haushalt. Tinkerbell kommt aus einer kleinen Privat Zucht in meiner Nähe. Meine beiden hübschen Mäuse sind Blue Point farbig. Was ich dir aber auf jeden Fall sagen kann ist, das es die liebsten und verschmusten Katzen sind die ich je erlebt habe. Ich bin mit Katzen schon aufgewachsen, aber so menschenbezogen war noch keine. Du solltest wissen, dass wenn du dich für Birmchen entscheiden solltest, nie mehr einen Schritt alleine tätigen kannst. Mein Merlin folgt mir auf Schritt und tritt. Desweiteren liebt er es bei uns im Bett zu schlafen (Man sagt ja auch nicht umsonst Bett Katzen zu ihnen). Ganz wichtig ist das sie nicht als Einzelkatze gehalten werden sollten, den Fehler habe ich auch gemacht. Ich wusste leider nicht das man Birmchen niemals allein halten sollte. Daher auch die Entscheidung Tinkerbell anzuschaffen. Wir sind schon ganz aufgeret wie Merlin es finden wird. Aber das wird wohl gut gehen. Denke er wird nur ein paar Tage brauchen bis er es super findet nicht mehr allein zu sein. Ich habe ein paar Bilder von den beiden eingestellt, wenn du magst schau sie dir mal an! Abschließend kann ich nur nochmal sagen, mich für eine Birma entschieden zu haben war das beste was ich tun konnte. Ich kann dir diese Rasse wirklich nur ans Herz legen. Sie sind einfach einzigartig!!!

• Unterstützung bei Katzenanschaffung Ragdoll & Birma?!? Beitrag #3
Evlt. kommt die ein oder andere Katze vorrübergehend hinzu da ich Pflegestelle im Tierschutzverein bin, derzeit für Hunde dann auch für Katzen....

Bianca, darf ich besonders dazu einmal etwas aus eigener Erfahrung sagen?
Ich finde eine Pflegestelle sollte sehr gut überlegen ob sie auch eigene Katzen hält.
Das dort ständige Kommen und Gehen von Pflegetieren kann hauseigenen Katzen sehr verwirren, nicht jede Katze mag es immer wieder fremde Tiere im eigenen Revier zu haben, das kann zu Angst und schwierigeren Verhaltenstörungen führen.
Pflegestellen sind sehr wichtig für den Tierschutz, aber meine Erfahrung ist, dass sie auch auschliesslich Pflegestelle sein sollten, es sei denn sie können allen Tieren sehr viel Raum, vor allem gesicherten Freigang geben.
Ich kenne viele Pflegestellen, und in den meisten die einen hohen Wechsel an Pflegetieren hatten fiel mir die Angst der angestammten Katzen besonders auf.
Ich habe selbst immer auch ein alte Katze aus dem Tierschutz, weil meine Tiere sehr lieb auf ältere reagieren, nur bleibt diese Katze dann bei uns, und doch dauert es mitunter lange sie in die Gruppe zu integrieren, einen häufigen Wechsel würde ich hier aber nicht riskieren

• Unterstützung bei Katzenanschaffung Ragdoll & Birma?!? Beitrag #4
Das ist ganz nach meinem Geschmack. Ich habe mir ein Katzenrassebuch gekauft und da vielen mir diese beiden Rassen vom Charakter ins Auge. Ich liebe Tiere und verbringen meine Freizeit fast ausschießlich mit Ihnen. Ich finde es toll, wenn Tiere so anhänglich sind, ich brauch das :)

Tja, mir fehlen nur noch die Züchter.... wo seid ihr denn?? Man findet im Internet natürlich welche, aber
auf empfehlung würde ich mich halt wohler fühlen....

• Unterstützung bei Katzenanschaffung Ragdoll & Birma?!? Beitrag #5
Hallo,

also ich bin stolze Besitzerin von zwei Ragdolls. Meine Schwester hat Birma gezüchtet, die fand ich aber nicht so interessant und ich wollte eine große Katze und ich empfand die Ragdoll als viel anhänglicher.
Meine Züchterin ist diese

Sie ist die 2 Vorsitzende im Ragdoll Verein und sie hat bezaubernde Katzen.
Vielleicht schreibst du sie ein mal an und fragst, wo es noch andere gute Züchter gibt.
Seal Colorpoint gibt es übringends auch bei der Ragdoll.
Schau mal

7964-sir.jpg

Lieben Gruß Rina

• Unterstützung bei Katzenanschaffung Ragdoll & Birma?!? Beitrag #6
@rina151:
Boah super!!!!!!!!! Danke für die Info.......Ich schreib sie mal an.

Darf ich Fragen, warum die Birmchen nicht so interessant fandes? Nur wegen der Grösse?
------------------------------------------------------------------
@russian:
Ui, entschudigung, ich habe eine sehr wichtige Nachricht nicht beantwortet....

Wegen dem Pflegetellen dasein....

Also wie gesagt, war ich bisher "nur" Pflegestelle für Hunde.....Natürlich ist es dort ähnlich (mit dem integrieren und dem kommen und gehen) aber es funktioniert. Das feste Rudel bleibt bestehen.

Hm, das stimmt micht jetzt sehr nachdenklich. Ich möchte auf keinen Fall das meine Katzen dann
einen "Knacks" bekommen. Allerdings will ich auch weiterhin hilfebedürftigen Fellnasen helfe.

Ui, das ist jetzt aber eine zwickmühle. Meinst du es hilft wenn ich mal mit einem Ragdoll Züchter darüber spreche und höre was er dazu sagt.....

Oje, das würde darauf hinaus laufen, das ich mich entscheiden müsste... Eigene Katze oder Pflegestelle...:-(

• Unterstützung bei Katzenanschaffung Ragdoll & Birma?!? Beitrag #7
Also ich fand die Ragdoll im Wesen einfach schöner. Wenn man sie auf den Arm nimmt und sie dir vertraut, dann kannst du sie den ganzen Tag rum tragen und du fühlst einfach, dass sie dich braucht.
Meine Beiden kommen so oft am Tag an um zu kuscheln, oder nur um bei mir zu liegen, egal wo oder wie.
Sie plaudern mit dir, schätzen deine Nähe und sagen, wenn sie etwas wollen oder eben nicht.
Wenn du sie zu lange alleine lässt oder dich nicht richtig am Tag um sie gekümmert hast, dann wird sie zickig ;-) Ich habe fast die gleichen Erfahrungen mit der Birma gemacht, aber die Ragdoll finde ich um einiges Menschenbezogener. Trotzdem braucht sie einen Freund zum spielen und wächst sehr langsam. Meine Smilla ist jetzt 11 Monate alt udn hat immer noch fast kurzes Fell und hat noch einen sehr kleinen Körperbau.
Ab dem 3 Jahr ist die Ragdoll ja erst ausgewachsen, aber mcih stört es überhaupt nicht. Ich finde es eher interessant...

Lieben Gruß Rina

• Unterstützung bei Katzenanschaffung Ragdoll & Birma?!? Beitrag #8
Also ich würde auch zu einer Ragdoll raten. So etwas Menschen bezogenes und liebes habe ich selten gesehen. Unser Gismo hört fast so gut wie ein Hund ist super verspielt und verschmust. Wenn er spielen möchte, lässt er nicht so lange locker bis es endlich los geht. Mit 10 Monaten haben wir ih bekommen als einen schmächtigen Kater, es ist Interessant zu sehen wie er zu einem stattlichen Kater wächst und seine Halskrause ihn immer mächtiger erscheinen lässt. Ich bin jetzt schon gespannt, wie er aussieht, wenn er mit 3 Jahren ausgewachsen ist!?

• Unterstützung bei Katzenanschaffung Ragdoll & Birma?!? Beitrag #9
Hallo
Ich bin seit Freitag stolze Ragdoll-Besitzerin einer bezaubernden Maus.
Ich habe sie als Liebhabertier vom Züchter
( )
Ich kann Dir diese Leute nur empfehlen, man findet für jeden Geschmack etwas, bekommt die Tiere mit Papiere, kastriert, geimpft, gechipt und mit Gesundheitszeugnis, etc. Das volle Programm. Außerdem lässt es sich die Familie nicht nehmen, die Tiere persönlich in ihr neues zu Hause zu bringen. Sie sind sehr kompetent und beraten wunderbar. Wir haben für meinen etwas grimmigen Wohnungskater eine perfekte Katze gefunden. Sie ist super anhänglich, pflegeleicht und einfach ein Schatz.
Du solltest auf jedenfall bei den Ragdolls auf HCM achten. Sie gehören zu den gefährdeten Rassen.
Ansonsten gilt natürlich wie bei jeder Katze/Rasse: Die einzelnen Katzen sind unterschiedlich bezogen auf Charackter. Ich würde meine nichteinmal als die "typische Ragdoll" beschreiben. Sie kann ganz schön munter sein, ist super verspielt, sehr schlau und würde sich glaube ich auch nicht stundenlang tragen lassen. Sie ist zwar anhänglicher als mein Norweger, liebt schmusen und will einfach nur alles ihrem Dosi recht machen.
Ich bin ohnehin Fan dieser Rassen (Ragdoll, Norweger, Mc), ich habe meine Katzen gefunden. Und ich wünsche dir auf Deiner Suche noch viel Glück und Spaß
liebe Grüße

• Unterstützung bei Katzenanschaffung Ragdoll & Birma?!? Beitrag #10
Vor einer ähnlichen Entscheidung stand ich auch vor kurzer Zeit. Aber bei mir sind dann vor knapp einer Woche zwei süße Birmchen eingezogen und ich möcht sie schon heute nicht mehr missen...

Ein kleiner Seal-Tabby-Point Kater und eine Chocolate-Point Katze..

Es war Liebe auf den ersten Blick und die beiden sind direkt bei ihrer Ankunft aus der transporttasche gekrabbelt und haben neugierig die Wohnung erkundet. Nach nur 2 1/2 Stunden sind sie an mich gekuschelt auf der Couch eingeschlafen. Also sie sind super verschmust, hab ich vorher noch nie in der Form erlebt und für ihre gerade mal 14 Wochen machen sie auch sehr wenig Unfug...
Ich bin mir schon heute sicher, dass ich den absolut richtigen Schritt getan habe und, dass wir drei zusammen sehr glücklich werden...
Auch mein Freund wurde direkt ins Birmchenherz geschlossen und wird nun auch regelmäßig von ihnen belagert.
Sie haben auch akzeptiert, dass sie nicht im Schlafzimmer schlafen dürfen und ich werde nichtmal morgens geweckt, weil die Herrschaften Hunger haben, also wirklich sehr pflegeleicht... Oder ich hab einfach Glück :D

Du solltest dir nur im Klaren darüber sein, dass gerade Birmchen wahnsinnig viel erzählen und nahezu nie schweigen... Meine quatschen selbst im Schlaf... Ich dneke das ist nicht jedermanns Sache aber ich finds toll auch ne Antwort zu bekommen...

Ich bin auf jeden Fall seit ner Woche der absolute Birma-Fan :)

Thema:

Unterstützung bei Katzenanschaffung Ragdoll & Birma?!?

Oben Unten