Sozialisation von "wilden" Kätzchen

Diskutiere Sozialisation von "wilden" Kätzchen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, wir haben gestern zwei ca. 6 Monate junge Fellnasen bei uns aufgenommen: ein Geschwisterpärchen (Bruder und Schwester), EKH...
  • Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #1
Pablo4ever

Pablo4ever

Hallo ihr Lieben,
wir haben gestern zwei ca. 6 Monate junge Fellnasen bei uns aufgenommen: ein Geschwisterpärchen (Bruder und Schwester), EKH.
Beide lebten zuvor auf einem Fabrikgelände. Den kalten Winter haben aus diesem Wurf nur die beiden und zwei weitere überlebt. Im Januar wurden sie eingefangen und leben seit dem in einer "Pflegestelle" vom Tierschutzbund aus. Dort waren sie in einer Hütte samt umzäunten Freigehege untergebracht und lebten dort mit mehreren Katzen zusammen. Sie sind Menschen kaum gewohnt.
Heute waren wir bei Tierarzt, Stress pur kann ich euch sagen. Aber sie sind aller Wahrscheinlichkeit nach gesund und wurden heute auch unter abenteuerlichen Bedingungen geimpft (komisch dass das vorher nicht passiert ist...).
Beide sind momentan im Arbeitszimmer untergebracht, dort haben sie Futter, Klo, usw.
Wir haben vor uns jeden Tag immer für eine gewisse Zeit ins Zimmer zu setzen, sodass sie unsere Stimmen hören bzw. sich langsam an unsere Anwesenheit gewöhnen. Natürlich lassen wir sie so aber in Ruhe.
Die Tierärztin meinte wir sollten den Raum erstmal verschließen, dass sie sich erstmal in diesem Raum sicher fühlen. Wir hatten gestern aber die Tür einen Spalt auf geöffnet, nachts sind sie auch schon auf Erkundungstour gewesen, da sie sich heute morgen in der Küche versteckt hatten.
Beide verkriechen sich natürlich die ganze Zeit.
Gestern haben sie kaum bzw. gar nichts gefressen. Wir werden das Futter jetzt erst mal vorher abwiegen um zu gucken, ob sie was fressen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich bzw. könnt mir eure Erfahrungen schildern. Wir wollen ja dass sich die beiden hier wohl fühlen.

LG Anna

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #2
Hallo Anna,

da habt ihr ein ordentliches Stück Arbeit vor euch. Aber es wird werden!

Ich finde es gut, dass sie schon die Wohnung erkunden. Und es ist richtig, wenn ihr einfach so tut, als ob die beiden nicht da wären bzw. als ob es normal ist, dass Katzen sich verstecken. Je normaler ihr euch verhaltet, um so leichter wird es für die Katzen. Reden ist sehr gut, du kannst ihnen auch was vorlesen und wenn es die Beiträge im Forum sind.

Scheue Katzen in einer neuen Umgebung: da ist drei Tage Futterverweigerung durchaus normal. Wenn sie sich nicht mehr so arg verstecken, dann nimm einen Kochlöffel, befestige möglichst einen Waschlappen daran und gewöhne sie so ans Streicheln. Bitte geh aber nie von oben mit dem Kochlöffel (oder später der Hand) auf sie zu, immer von der Seite.

Bei meinen Wildlingen haben sich auch Spielangeln gut bewährt. Da können sie mit uns Menschen agieren ohne die direkte Nähe. Die Spielangeln sollte eine lange Schnur haben - ich denke da z.B. an den DaBird. Es wird ein paar Tage dauern, in denen du dich zum Deppen machst, aber sie werden neugierig und merken, dass nichts Schlimmes passiert.

Alles in allem braucht es vor allem Liebe und Geduld, dann wird es.

Was ich noch sagen wollte: ich finde es klasse, dass ihr zwei solchen Katzen eine Chance gebt.

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #3
Hallo Anna,

erstmal Hut ab, das ihr euch dieser Verantwortung stellt!

Als ich Murphy hier her holte, hatte er auch Angst vor dem Menschen und hat sich drei, eher vier Tage versteckt. Gefressen hat er nur Nachts, wenn wir im Bett lagen. Dann ist er auch durch die Wohnung und hat alles erkundet.

Und wie Eva schon schreibt, viel Geduld und Liebe sind eure Stärken und "Waffen".

Nach dem fünften Tag würde ich es auch mal mit Spielangeln versuchen. So können sich die beiden mit euch beschäftigen oder gleich mit euch in Kontakt zu kommen.
Das hat sehr gut bei Murphy funktioniert.

Also ich drücke euch die Daumen und toi, toi, toi

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #4
Ich finde es gut, dass sie schon die Wohnung erkunden. Und es ist richtig, wenn ihr einfach so tut, als ob die beiden nicht da wären bzw. als ob es normal ist, dass Katzen sich verstecken. Je normaler ihr euch verhaltet, um so leichter wird es für die Katzen. Reden ist sehr gut, du kannst ihnen auch was vorlesen und wenn es die Beiträge im Forum sind.

Dann denkst du auch, dass es besser wäre die Tür immer einen Spalt offen zu lassen?
Nach dem Tierarzt-Besuch sind beide total verängstigt. Der Paco ist während der Untersuchung sogar in Ohnmacht gefallen, weil das alles so stressig war. Soll ich mich dann schon heute zu ihnen rein setzen? Bisher habe ich nach dem Tierarzt-Besuch nur kurz geguckt ob alles in Ordnung ist, weil ich die beiden nich erschrecken wollte. Wir haben auch erstmal die Tür zugemacht, dass sie mal zur Ruhe kommen. Oder was denkst du?

Danke für deine Worte und deine Tipps. Das ist sehr hilfreich.

LG Anna

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #5
Liebe Anna,
ich kann dir diesmal leider keine Tipps geben,
aber trotzdem wollte ich dir hier antworten,
weil ich es toll finde, dass du wieder Katzenbesitzerin bist,
dass du direkt 2 Kätzchen bekommen hast und
dass diesen Wildkätzchen eine Chance gibst. :-D

Ich glaube, dass die Anfangszeit schon viel Geduld erfordert,
aber ich glaube auch, dass sie es dir am Ende danken werden
und dass sie froh sein werden, dass sie eine Bezugsperson haben,
die es gut mit ihnen meint, für Futter sorgt und später auch sie
streichelt und mit ihnen spielt und kuschelt.

Ganz viel Spaß mit deinen beiden Kätzchen. :-D

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #6
@ Mennemaus
Vor lauter Aufgregung hatte ich auch ganz vergessen dir Bescheid zu geben...
Die beiden sind so süß, sie heißen Paco und Mia. Als wir sie letzten Samstag gesehen haben, da hat mein Herz gelacht und wir haben uns sofort verliebt!

War gerade drüben. Mia hat schon gefressen! Juhuuuu. Paco hat sich auch wieder beruhigt. Die Tür habe ich jetzt offen gelassen, also nen Spalt. Demnächst beginnt dann auch die abendliche Vorlesestunde. Hab mir auch überlegt, dass wenn ich was für die Uni mache, dass ich mir den laptop auf den Schoß packe und mich in eine Ecke setze.

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #7
Anna, einfach so tun als ob es normal wäre, dass zwei verängstigte Kätzchen bei euch irgendwo versteckt sitzen.
Du darfst alles machen nur du darfst sie nicht bedrängen (ausser es wäre ein dringender Tierarzt-Besuch notwendig).
Ich lasse z.B. die scheuen Vermittlungskatzen meist erst später impfen als vorgesehen, wenn ich sehe, dass sie noch nicht so weit sind. Nur die Kastra, die müssen sie rechtzeitig über sich ergehen lassen, damit es nicht zu ungewolltem Nachwuchs kommt. Aber ansonsten lasse ich ihnen alle Zeit der Welt um von selber auf mich zu zu kommen. Zwei Katzen lebten sogar ein halbes Jahr hinterm Schrank. Ich wußte, dass sie nachts rauskamen, weil sie gefressen und das Klo benutzt haben.

Was du nach ca. 2 Wochen machen kannst, sie mit Leckerchen locken. Leg ihnen ab nächster Woche abends mal welche hin und schau, ob sie die fressen. Was bei den verwilderten immer recht gut funktioniert sind die ungesunden Aldi-Stängelchen. Ich habe anfangs abends immer ein bisserl in die Nähe des Verstecks gelegt. Ungefähr eine Woche lang. Und dann gab es die zu solchen Zeiten, wo ich die Katze beim Rauskommen sehen kann. Da brauchst u.U. viel Geduld, bis sie sich sehen lassen, aber wenn es dann klappt, die Leckerchen täglich ein Stückchen weiter vom Versteck hinlegen.

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #8
Ich hätte sie eigentlich auch heute nich zum Tierarzt gebracht, aber da ich gestern bei der Abhloung erfahren habe, dass die beiden nicht geimpft sind und mit anderen (ungeimpften) Katzen zu tun hatten, wollte ich so früh wie möglich mit ihnen zum Tierarzt, um sie mal durchchecken zulassen. Jetzt haben sie erstmal einen Monat bis zur Nachimpfung ihre Ruhe.
Danke für deine/eure Tipps! Werde mir alles zu Herzen nehmen und ausprobieren.

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #9
Hallo Anna!

Auch ich ziehe meinen Hut vor dir. Ich hätte wahrscheinlich nicht den Mumm, mir 2 ganz wilde Kleine zu holen.

Tipps kann ich dir leider keine geben, aber mit Eva hast du sicher eine erfahrene Ansprechpartnerin :)
ich denke, mit 6 Monaten sind sie auch noch jung genug, um neue Verhaltensweisen zu erlernen, sprich: dass ihr nicht Böses wollt.

Hier sind ganz fest die Daumen gedrückt, dass ihr mit viel Geduld irgendwann zwei absolute Schmuser habt.

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #10
Danke Antje! Aber ich glaube den größten Respekt haben diese beiden kleinen Würmchen verdient, sie haben schon so viel durchgemacht. Das sind wahre Kämpfer.
Mia hat die Nacht wieder sehr schön gefressen. Und Paco, der hat mir ja am meisten Sorgen gemacht, hat auch ein wenig Nassfutter und auch Trockenfutter gefressen. Juhuuuu....... so beginnt mein Tag. Sofort mit guter Laune :-D
Die Mia hat sich über Nacht wieder in der Küche versteckt. Falls sie da heute im Laufe des Tages nicht mehr raus kommen sollte, soll ich ihr ihr Fressen und Trinken dahin stellen oder verwirrt sie das nur, also das ihr Futterplatz ständig wandert?

LG Anna

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #11
Hallo Anna, lass das Futter stehen wo es steht. So hat Mia einen Anreiz, wieder zu wandern.

Das klingt alles ganz normal. Wenn Mia und Paco die Wohnung erst einmal nachts gründlich erkundet haben, dann werden sie mutiger werden und auch mal tagsüber durchwandern.

Ist alles nur eine Frage der Zeit und der Geduld.

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #12
Also rein gefühlsmäßig würde ich sagen, stell das Futter an seinen gewohnten Platz.
Routine erscheint mir wichtig, um die nötige Ruhe zu schaffen, die die beiden zum Auftauen brauchen.

"business a usual" würd ich also sagen ;-)

Edit: ok, das hat sich nun übershcnitten, aber ich hab wohl richtig überlegt *g*

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #13
Danke Antje! Aber ich glaube den größten Respekt haben diese beiden kleinen Würmchen verdient, sie haben schon so viel durchgemacht. Das sind wahre Kämpfer.
Mia hat die Nacht wieder sehr schön gefressen. Und Paco, der hat mir ja am meisten Sorgen gemacht, hat auch ein wenig Nassfutter und auch Trockenfutter gefressen. Juhuuuu....... so beginnt mein Tag. Sofort mit guter Laune :-D
Liebe Anna,
diesen Thread verfolge ich weiter mit viel Interesse und großer Freude. :-D
Schön, dass die beiden gefressen haben, es geht voran.

Ich wünsche dir, dass von jetzt an jeder Tag bei dir mit guter Laune beginnt. :-D

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #14
Ja, es ist schon komisch, wie sehr man sich über ein Häufchen im Klo und eine leere Futterschale freuen kann!
Ich hab eure Ratschläge befolgt und die Futterplätze da stehen lassen, wo sie auch waren. Ich denke auch, dass diese Routinen sehr wichtig sind.
Mein Freund saß heute auch ne Zeit bei Ihnen und hat Ihnen was vorgelesen. Wie lange soll man sich denn bei den beiden aufhalten? Nicht, dass man zu lange bei den beiden hockt und sie (weil sie sich in unserer Anwesenheit nicht raus trauen) nicht aufs Klöchen gehen, wenn sie müssen bzw. nichts fressen, wegen der Skepsis uns gegenüber.

LG Anna

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #15
Hallo Anna, wenn möglich, geht mehrmals täglich zu den Kleinen. So ca. eine halbe Stunde, abends dann auch gerne eine Stunde oder länger.

So wie ihr es macht, wird es werden, da bin ich mir sicher.

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #16
Ein kurzes Update...
Die beiden fressen jetzt richtig gut. Am nächsten morgen ist das Schälchen leer :)
Sie gehen jetzt sogar schon tagsüber aufs Klöchen und fressen, vorher haben sie immer nur die Gunst der Stunde genutzt, als wir beide schlafen waren. Jetzt tun sie es schon am Tag, obwohl wir nebenan sitzen und sie es auch sicherlich mitkriegen.
Mia saß letztens auch im Schlafzimmer versteckt. Als wir das bemerkt haben, haben wir uns nur gedacht: Oh nein, jetzt wird sie sicherlich nicht mehr den Raum verlassen, weil wir da sind. Aber in der Nacht ging sie wieder ins andere Zimmer. Am nächsten Tag hat sie sich wieder im Schlafzimmer verkrochen, insofern gehe ich davon aus, dass sie sich von uns nicht bedroht fühlt, sonst wäre sie auch nicht wieder freiwillig in die "Höhle des Löwen" gegangen.
Bereits nach ein paar Tagen haben beide schon gespielt. Das habe ich an der Platzierung eines Kuscheltiers erkannt, es lag an einer anderen Stelle. Das war heute auch wieder der Fall.
Wenn wir jetzt zu den beiden gehen, sind sie auch nicht mehr so ängstlich.
Hier auch mal ein Foto, damit ihr auch wisst wie die beiden süßen aussehen. Das haben wir ala Paparazi heute ganz schnell von beiden gemacht. Beide sehen sich zum verwechseln ähnlich, wir glauben, dass Paco links und Mia rechts, also hinter ihm liegt.. Da haben es beide sehr gemütlich, vor allem auch wegen der warmen Sonne ;-)

jd500070.jpg

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #17
Ach sind das zwei nette Schnuffels.

Sie sehen zwar noch etwas angespannt aus, aber durchaus neugierig und interessiert.

Das wird!

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #18
Schön, dass die beiden immer aktiver werden und eure Nähe
nicht fürchten, sogar tagsüber fressen und auch spielen. :-D

Sie sehen total nett aus, in die hätte ich mich auch verliebt. :-D

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #19
Oh Anna, die sind ja wirklich zum Verwechseln ;-)

Aber süß sind die zwei Mäuse und mit eurer Liebe und Geduld werdet ihr es schaffen!

LG

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #20
Hi Anna,

mensch, das ist doch schon ganz toll nach so wenigen Tagen. :-D

Ich lese hier ja immer mit und freue mich riesig, dass das Alles so geklappt hat und es den 2-en gut geht.

Weiter so !!! :p:p:p

Thema:

Sozialisation von "wilden" Kätzchen

Sozialisation von "wilden" Kätzchen - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Hilfe wir leben im Krieg!: Hallo ihr lieben, vor kurzem habe ich bereits ein Thema erstellt zu meiner Katzendame Kiki, die seit Februar unter einer Blasenentzündung leidet...
Zusammenführung Pippin und Odin: Hallo zusammen! Ich erkläre erstmal die Situation 😊 Bei uns lebten bis Anfang Juni 2 Katerchen. Pippin (8 Jahre) und gimli (8 Jahre) Beide kamen...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Oben Unten