Sozialisation von "wilden" Kätzchen

Diskutiere Sozialisation von "wilden" Kätzchen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ach Anna, ich freu mich ganz dolle mit euch mit. Wenn man das Vertrauen solch scheuer Katzen erst einmal gewonnen hat, dann ist es durch fast...
  • Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #41
Ach Anna,

ich freu mich ganz dolle mit euch mit.

Wenn man das Vertrauen solch scheuer Katzen erst einmal gewonnen hat, dann ist es durch fast nichts mehr zu erschüttern.

Weiterhin viel Spaß mit den beiden Süßen und wir freuen uns immer wieder über Berichte!

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #42
Hallo ihr Lieben!!
Die beiden sind mein Glück! Wenn ich so überlege und mir vorstelle, wie sich die beiden vor zwei Monaten verhalten haben, total verängstigt. Man hat sie nie tagsüber gesehen und falls ja haben sich die beiden schnell verkrümelt, sofort gefaucht.. und nun?! Fühlen sie sich echt wohl hier. Sie sind zwar noch nicht ganz unbeschwert (vor allem Paco), aber die Fortschritte kann man kaum in Worte fassen! Ich will nur jedem raten, solch "wilde" Kätzchen aufzunehmen. Sie haben eine Chance verdient. Die armen Pupsis hätten doch sonst keinen, von ignoranten Menschen einfach ausgesetzt, dann von Pseudo-Tierschützern aufgenommen, die keinerlei Anstrengungen getan haben, sich um sie zu kümmern, Geschweige-Denn ihnen zu zeigen, dass wir Menschen nicht böse sind. Mit ein wenig Geduld und Liebe, sind es nun zwei ganz ganz liebenswerte Stubentiger. Ich liebe sie mit jeder Faser meines Körpers, da ich sie so nehme, wie sie sind. Es geht einfach um die beiden. Wenn es ihnen gut geht, macht es uns einfach überglücklich :)
Auf meinen Profil habe ich das Album von beiden aktualisiert. Also falls ihr Interesse habt, könnt ihr euch mal die aktuellen Fotos von unseren Lieblingen angucken!
An dieser Stelle ein herzlicher Dank, für eure tollen Tipps und für euer Interesse!!!

Lieben Gruß
Anna

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #43
Hallo Anna, wirklich tolle Fotos und super tolle Katzen. Es lohnt sich doch immer wieder durchzuhalten. GLÜCKWUNSCH zu den PRACHTEXEMPLAREN. L. G.

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #44
Hallo,
alles läuft weiterhin prima.. suchen momentan eine neue TÄ, die beiden sind mehr als fällig, was die Kastration angeht, wir sind aber nich mit der bisherigen TÄ zufrieden und suchen wie wild.
Eine Frage: Ich habe festgestellt, das Mia, wenn wir mit ihr kuscheln und sie schnurrt, anfängt zu husten/ zu röcheln. Aber immer nur, wenn sie schnurrt. Ist das normal??
Noch eine Frage: wie merkt man, dass es so weit is (also Fortpflanzung)? Beide jagen sich täglich und kämpfen miteinander. Seit kurzem schnüffelt Paco Mia immer am Hinterteil und springt dann auf sie drauf und beißt sie in den Nacken. Das sieht meiner Meinung nach Verdächtig aus... die lässt sich das nich gefallen und tut das selbe. Ist das Spielen o. will Paco mehr?? Und: wenn Paco mehr will, kriegt er das auch, wenn sie nich will?? Zusatz: beide sind jetzt 10 Monate alt..

LG Anna

LG Anna

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #45
Dein Paco scheint schon sehr an Mia interessiert zu sein.
Der Biss in den Nacken ist eigentlich der Abschluss des Deckakts.
Da dieser bei Katzen nicht sehr lange dauern muss, kann es sein,
dass er sie schon gedeckt hat.

Da die beiden Geschwister sind, wäre es fatal, wenn sie gemeinsam
Nachwuchs hätten, da Kitten aus einer Inzucht häufig behindert oder
krank geboren werden.

Du solltest so schnell wie möglich einen Kastrationstermin vereinbaren,
wenn du noch keinen neuen Tierarzt gefunden hast, kannst du doch auch
in einer Tierklinik den Eingriff vornehmen lassen.

In Hagen habe ich eine Reihe von Tierärzten über Google Maps gefunden,
z.B. Natascha Vries, die bei allen drei Bewertungen sehr gut abgeschnitten hat.
Hier ein Link dazu:

Und hier:
findest du weitere Tierärzte in Hagen.

Alles Gute für deine beiden Katzen, hoffentlich findest du schnell
einen Tierarzt oder eine Tierärztin und sie werden problemlos kastriert.

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #46
Liebe Mennemaus,
bei der TÄ Natascha de Vries wollen wir morgen einen Termin machen. Neben den positiven Feedbacks im Internet, war sie schon öfters bei uns in der Tageszeitung und hat einen sehr sympathischen Eindruck gemacht.
Also diesen Monat muss es gemacht werden, das weiß ich auch. Wir haben so lange gewartet, weil wir sie erstmal an uns gewöhnen wollten, da die letzten Tierarzt-Besuche so stressig für beide waren (Ohnmacht, etc.) und das Vertauensverhältnis erschüttert haben..
Natürlich weiß ich nicht, was die beiden (im wahrsten Sinne des Wortes) "treiben", wenn wir schlafen. Aber er beißt sie in den Nacken, sie will das nicht, läuft weg oder beißt zurück. Zudem hat er ein großes Interesse an ihrem Hinterteil und penetriert sie manchmal regelrecht mit dem Schnüffeln... ist das auch ein Anzeichen?
Kann er sie decken, wenn sie nicht rollig ist (so doof gesagt, wenn sie nich will)?
Ja mit der Inzucht... ach das bereitet mir zudem Sorgen, also falls der worst case (Trächtigkeit) eintritt.... was dann?!?!?!

LG Anna

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #47
Hi Anna,

gibt es hier was Neues???
Meld Dich doch mal.

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #48
Liebe Doro,

danke der Nachfrage. Ich habe nichts mehr gepostet, da alles einfach super ist. Ich würde mich ja sonst nur wiederholen ;-)
Paco taut nun auch immer mehr auf. Er ist immer noch skeptisch, lässt sich nicht anfassen und ist etwas mehr schreckhaft. Aber vielleicht ist das einfach sein Naturell, also das er sich nicht anfassen lässt. Wenn ja, dann akzeptieren wir das natürlich. Was aber schön ist, dass er unsere Nähe sucht, er schläft seit kurzem bei uns im Bett :)
Ich war letztens bei einer neuen Tierärztin, die viel Erfahrung mit wilden Katzen hat. Sie meinte, dass wir beide erstmal nicht kastrieren lassen sollen, da sie eben noch nicht so viel Vertrauen zu uns haben und sich erstmal eingewöhnen sollen. Insofern kriegt Mia jetzt die Pille (wusste gar nicht, dass es sowas gibt, sonst hätte ich ihr das schon verabreicht, dann wären viele schlaflose Nächte nicht gewesen...). Trotzdem wollen wir nicht all zu lange warten, damit sich Paco nicht quälen muss, wenn er rollig wird.
Also wie du hörst liebe Doro: dich hat der Himmel geschickt, da wir ohne dich nie zu den beiden gekommen wären!! Ich knutsch dich mal!!!

LG Anna

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #49
Hallo Ihr Katzenliebhaber :)
Habe ebenfalls vor 14 Tagen zwei fünf Monate alte Wildlingsgeschwister aus dem Tierheim zur Sozialisation in Pflege genommen.
Eine macht sehr gute Fortschritte,jedoch die andere lässt sich nich erweichen zur Menschenkatze zu werden.Blickkontakt ist verpönt,stelle ich mich jedoch *tot* bewegen sich beide sehr selbstsicher und verspielt durch den Raum....halte sie auch vorläufig in einem Raume....schlafe auch dort mit ihnen.....weis garnich mehr wie sich mein Bett anfühlt.
Katzenminze im Spielzeug is gaaaanz großes Kino.Hab meine Hand mit Minze eingerieben und bekam sie so recht schnell dazu sich auch ohne Futter meiner Hand zu nähern.Konnte heute Morgen erstmals die *mutige* beim Trinken streicheln.
Habe Geäst ins Zimmer gebaut,damit sie den exponierten,sichern Liegeplatz dem Verstecken vorziehen und es funktioniert,sie bleiben teilweise auch schon Tagsüber draussen.Zumal sie was zum klettern und zum balancieren haben.Lese ihnen vor und lasse bei Abwesenheit ganz leise Hörbücher laufen.
Möcht nun gerne meine zur Mutter ausquartierte Katze zurückholen weil ich mir davon eine weiteren Schritt in der Sozialisation verspreche.
Habt ihr Erfahrung damit die eigene Hauskatze mit den Wildlingen zusammenzubringen?

:) Patrick

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #50
Hallo Patrick,

bei mir leben überwiegend ursprünglich verwilderte Katzen. Nur drei von 11 sind ganz normale Hauskatzen. Es kommt halt auf deine Katze an, wie sie auf andere Katzen reagiert.

Und ja, ist eine zutrauliche, soziale Katze vorhanden, gestaltet sich die Gewöhnung an den Menschen bei solchen Wildlingen leichter. Aber Wunder darfst du trotzdem nicht erwarten.

Ich habe in jahrelangen Beobachtungen und arbeiten mit verwilderten Katzen die Erfahrung gemacht, dass "ein Schalter" umgelegt wird. Bei manchen geht es relativ schnell, bei anderen dauert es länger, bei einzelnen passiert es nie. Hat es klick gemacht, dann sind sie anhänglich und treu und haben ein unerschütterliches Vertrauen in die Menschen.

Weiterhin viel Erfolg, du bist auf einem guten Weg.

Nur den Blickkontakt, den meide bitte. Wenn anschauen, nur zwinkernd. In die Augen sehen ist eine feindliche Handlung bei Katzen *psst*

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #51
Hallo Patrick,
habe z.Zt. auch zwei Wildlinge zur Pflege ;-) Der Kater ist voll schmusig und zutraulich aber die Kätzin ist auch eher zurückhaltend und scheu. Ich gehe oft zu ihnen und rede mit den Zweien! Du darfst nur nicht zuviel erwarten und dich über jeden kleinen Fortschritt freuen.
Glaub mir irgendwann fasst auch deine "scheue" Vertrauen.
LG

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #52
Hallo Patrick,
ich finde es einfach nur klasse, dass du die kleinen Würmchen bei dir aufgenommen hast!!!
Wie "Streunerhof" geschrieben hat, es kommt zum "Klick-Effekt". Unsere Mia ist zur Schmusekatze mutiert, was wirklich undenkbar war. Nun lässt sie sich streicheln, auf den Arm nehmen, etc. Paco hingegen ist das Gegenteil, zum Glück ist er nicht mehr ängstlich, aber mit Anfassen oder Sonstigem oh je.... ;-) Aber da ist jede Katze unterschiedlich und wir nehmen ihn so wie er ist.
Deiner Beschreibung nach machst du alles Prima, weiter so! Das A und O: Geduld.
Berichte mal, wie es mit der Zusammenführung läuft. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die beiden Wildinge nur zur Pflege, also nur vorübergehend bei dir?!

Liebe Grüße und Teu Teu Teu
Deine Anna

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #53
Guten Morgen :)

Die Zusammenführung verläuft zäh,die *kurze* also die mutigere von beiden kommt zwar immer wieder zum Vorschein jedoch die meine lässt sie nicht gewähren,nach einigen Minuten isses soweit dass sie die kurze attackieren will,obwohl sie Unterwürfigkeit zeigt und spielen möchte.So habe ich beschlossen,dass gegen 23 Uhr wenn die beiden kleinen aktiv werden,meine aus dem Wohnzimmer verbannt wird...womit sie offensichtlich keinerlei Probleme hat...sie liegt im Schlafzimmer und schläft.
Habe wohl das Revierverhalten meiner Katze unterschätzt....da sie im freien auch mit jedem Tier spielen möchte.
Aber wie Du schon sagtest,es brauch eben Zeit.
Muss aber feststellen dass die *lange* also die scheue wilde,seitdem meine im Hause ist,auch mehr auftaut...sie kommt früher zum Vorschein als gewohnt.
Habe eben einen Anruf vom Tierheim bekommen...sie wollen die beiden kleinen zurück....da sie neue Babykatzen hätten und einen extra Raum für sie eingerichtet hätten.....ach ich könnt heulen.

Trotzdem Danke für Eure/Deine Hilfe!

Patrick

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #54
Lieber Patrick,
ich hoffe die beiden finden schnell ein liebevolles zuhause, so wie sie es auch bei dir vorgefunden haben!!

LG Anna

So, jetzt mal eine Art Endbericht zu meinen beiden Wilden, man kann sie eigentlich nicht mehr als solche bezeichnen.
Die beiden sind zwei Engel, sie bereiten uns so viel Freude! Ich will an dieser Stelle mal ne Lanze für Wildlinge brechen. Klar, waren wir anfangs auch unsicher. Aber zu sehen, wie sie sich entwickeln, so viel Spaß hier haben, ihr eigenes Revier, eigenes Klöchen, eigenes Fressen, da könnt ich jedesmal losheulen, wenn ich daran denke, was sie sonst für ein Leben gehabt hätten. Ich will mich an dieser Stelle nicht selber loben, a la Martyrer für die Wilden ;-) Aber: sich einer Katze anzunehmen sollte nicht immer von der Idee der süßen lieben Mieze (die von Anfang an so ist) gesteuert sein. Gibt den armen Lieblingen eine Chance, dann erfahrt ihr unendliches Glück!
Wer mir nicht glaubt, siehe hier ;-)

dsc00173vf7h.jpg

dsc00174vemi.jpg

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #55
:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D

Es freut mich so.
Und weißt Du was ich eben gedacht habe, als ich diese Fotos gesehen habe? Ich habe mit meiner gut gemeinten Hilfe ja nicht immer Glück (habe erst letzte Tage von einem herben Rückfall nach einer Tierschutzaktion gehört)... aber in Eurem Fall hat es sowas von hingehauen. toll.
Meine Güte, wo wären die 2 jetzt wohl und wie würde es ihnen ergehen, wenn wir sie nicht dort rausgeholt hätten...

GRATULATION und DANKE für Eure Geduld mit den beiden.

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #56
Hallo Anna,
man freut es mich zu hören und auch zu sehen wie gut sich deine zwei "Wildlinge" bei dir/euch eingelebt haben!
Ich wünschte mir es gäbe mehr Menschen die nicht so hohe Erwartungen an Katzen haben würden! Mir graut es heute schon wenn ich meine Pflegis hergeben muss und sie vielleicht in ein Zuhause kommen in dem "erwartet" wird dass sie von Anfang an Schmusekatzen sein müssen :-(
Anna du hast es geschafft deinen zweien das Vertrauen in die Menschheit zu geben und ihnen gelernt das Menschen gar nicht so schlimm sind (viele jedenfalls;-))

Bei meinem Pflege Kater geht das auch schon wunderbar aber das Mädel ist noch extrem vorsichtig.
Schau mal hier das ist Bambam mein kleines Katerle

dsc03594wi2x.jpg

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #57
Mir graut es heute schon wenn ich meine Pflegis hergeben muss und sie vielleicht in ein Zuhause kommen in dem "erwartet" wird dass sie von Anfang an Schmusekatzen sein müssen :-(
Liebe Heike,

du denkst doch nicht im Ernst, dass deine beiden Süßen in einen Haushalt kommen, wo Katzen "funktionieren" müssen? :shock:
Bisher haben wir für jedes Kätzle noch die richtigen Menschen gefunden und du als Pflegestelle hast auch ein bisserl Mitspracherecht, weil DU die Katzen ja am besten kennst und einschätzen kannst.

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #58
ich weiß Eva aber du kennst mich auch schon recht gut und verstehst am ehesten meine Gedanken, ich will ja nur dass ein scheues Kätzchen nicht "vergewaltigt" wird.
Wir kennen das doch dass manche Katzen einfach nicht so "funktionieren" wie Mann/Frau das will :-(

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #59
Liebe Heike,
Bambam sieht genau so aus wie unser Paco!! Bei dir ist sie die Scheue, bei uns ist er es... wie süß er auf den Beinen liegt. Echt unglaublich, wenn man bedenkt, dass er das so ja eigentlich nie kannte.
Ich hoffe von ganzem Herzen, dass beide ein liebevolles und auch verständnisvolles Zuhause finden!!
Sind die beiden denn schon zur Vermittlung "frei gegeben" o. sollen sie erstmal noch weiterhin bei dir bleiben, zwecks Sozialisation?

LG Anna

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #60
Hallo Anna,
noch bleiben sie bei mir denn ich will sie beide noch kastrieren und Pimpi noch ein bisschen mehr an Menschen gewöhnen.

Thema:

Sozialisation von "wilden" Kätzchen

Sozialisation von "wilden" Kätzchen - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Hilfe wir leben im Krieg!: Hallo ihr lieben, vor kurzem habe ich bereits ein Thema erstellt zu meiner Katzendame Kiki, die seit Februar unter einer Blasenentzündung leidet...
Zusammenführung Pippin und Odin: Hallo zusammen! Ich erkläre erstmal die Situation 😊 Bei uns lebten bis Anfang Juni 2 Katerchen. Pippin (8 Jahre) und gimli (8 Jahre) Beide kamen...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Oben Unten