Sozialisation von "wilden" Kätzchen

Diskutiere Sozialisation von "wilden" Kätzchen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hey freut mich für euch das des alles scho relativ gut klappt. de zwei sand ja wirklich süß und i find des toll das des mitm foto hin gehauen hat...
  • Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #21
hey freut mich für euch das des alles scho relativ gut klappt. de zwei sand ja wirklich süß und i find des toll das des mitm foto hin gehauen hat dafür müßen sie sich ja doch a zeit sehn lassen!
lg

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #22
Also ich glaub die beiden entwickeln sich echt gut. Klar laufen sie noch nich vor uns unbeschwert rum, aber sie sind nicht mehr sooo ängstlich und erkunden weiterhin auch tagsüber die Wohnung und halten sich an unterschiedlichen Plätzen auf. Als ich letztens bei den beiden im Zimmer saß, haben sie auch ganz normal weitergeschlafen. Ich denk, dass ist auch ein gutes Zeichen, wenn sie dann nicht in "Schockstarre fallen" und einen permanent beobachten. Is immer ganz lustig wenn man ihnen nachts irgendwo begegnet ;-) Wie die dann gucken..
Ich hab aber mal ne generelle Frage: Wir haben zwei Näpfe mit Futter und zwei Schälchen mit Wasser im Zimmer stehen. Wir haben die vor die vorherigen Verstecke getan. Also jeder hat seinen eigenen Napf. Nun haben wir letztens beobachtet, dass einer aus dem anderen Napf gefressen hat. Jetzt haben wir die Befürchtung, ob vielleicht nicht einer dem anderen alles wegfrisst. Aber wie kann man das denn umgehen? Hätte man einen Napf für beide, wärs ja dasselbe nur in Grün.

Noch ne Frage: Wann sollen wir denn das Klöchen und das Futter an den eigentlichen, also vorgesehenen Platz stellen?

LG Anna

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #23
Hallo Anna!

Schön, dass die beiden sich so gut machen!

Das mit dem "aus dem Napf des andren fressen" wirst du nie ganz verhindern können, wenn du nicht während der ganzen Mahlzeit dabei bist.
Prinzipiell ist das auch nicht schlimm. Schau, dass keiner von beiden abnimmt.
Solange keine Medikamente übers Futter gegeben werden, und keiner abnimmt, ist das ok.

Näpfe und Klo an den angedachten Platz stellen würde ich stückweise.
Also zB Klo jeden Tag ein bisschen mehr richtung geplantem Platz... und das Gleiche würde ich mit den Näpfen machen...

Ich finds wirklich schön, dass die 2 sogar schon weiterschnurcheln, wenn ihr ins Zimmer kommt... das zeigt doch, dass du / ihr euch genau richtig verhaltet. Weiter so!!!

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #24
Ich freu mich wahnsinnig für Euch und natürlich die Fellpopos, dass sie ein so super tolles Zuhause bekommen haben. Ich bin mir sicher, irgendwann kommen Fotos mit Euch allen vieren zusammen. Weiterhin viel Glück. Das wird! L. G.

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #25
Gestern war so ein schöner Tag!!
Paco kam zu uns ins Wohnzimmer, hat ein wenig geschnüffelt und ist dann wieder raus (ich konnts mir halt nicht verkneifen "Hallo" zu sagen) :) Kurz darauf kam er wieder rein und hat sich ein wenig umgeschaut und das alles, obwohl wir auf der Couch saßen. Ich dacht ich seh nich richtig! Das war echt ein großer Schritt, denk ich.
Jeden Tag bemerkt man kleine Entwicklungen..
Ich freu mich
190.gif

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #26
uiii jetzt gehts schon los mit der Neugierde ;-)
wart nur bis du keinen Platz mehr auf der Couch hast :lol:

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #27
Das mit dem "aus dem Napf des andren fressen" wirst du nie ganz verhindern können, wenn du nicht während der ganzen Mahlzeit dabei bist.
Prinzipiell ist das auch nicht schlimm. Schau, dass keiner von beiden abnimmt.
Solange keine Medikamente übers Futter gegeben werden, und keiner abnimmt, ist das ok.

Dieser Meinung schließe ich mich gerne an.

Katzenklöchen würde ich bereits jetzt in's Badezimmer stellen - Katzen riechen, wo ihr Klöchen steht.

Freß- und Trinknäpfe würde ich in die Küche stellen. Ein Katzenbrunnen wäre sehr schön, da sie dadurch zum Trinken animiert werden.

Ansonsten bin ich mit der Entwicklung der Kleinen und Eurer Vorgehensweise sehr zufrieden.
Ich hätte nicht gedacht, daß sie sich so schnell eingewöhnen. Macht weiter so - Ihr seid sehr erfolgreich.

Weitere Fotos würden mich erfreuen.

Herzliche Grüße und ein wunderschönes Wochenende - Eure Inge

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #28
Katzenklöchen würde ich bereits jetzt in's Badezimmer stellen - Katzen riechen, wo ihr Klöchen steht.

Freß- und Trinknäpfe würde ich in die Küche stellen. Ein Katzenbrunnen wäre sehr schön, da sie dadurch zum Trinken animiert werden.

Hmmm, wäre das nicht ein bisschen zu früh? Ich hab Angst, dass sie sich nicht raustrauen und dann nicht aufs Klo oder zum Fressen gehen. Wie gesagt, sie tauen allmählich auf, jedoch laufen sie nicht unbeschwert vor uns rum (außer Paco gestern) oder fressen vor uns. Würd sie das nicht irritieren, wenn sie so plötzlich ihr Klöchen und Fressen nicht mehr am alten Platz wieder finden? Würden sie das Fressen denn auch riechen?
Fragen über Fragen....
Aber ich hab da ja keine Ahnung. Auf der anderen Seite kann das ja alles nicht für immer im Arbeitszimmer bleiben.

Ich könnte zwar neue Fotos machen, jedoch würde sich da nicht viel ändern, da sie den ganzen Tag an ihrem "Stammplatz" sind :)

Liebe Grüße, danke für die Anregungen
Anna

@ Inge: Dir auch ein wunderschönes Wochenende... (allen anderen natürlich auch ;-))

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #29
das Fressen würden sie sicher auch riechen ;-)
Wenns dir zu schnell geht, das Futter jetzt schon in die Küche zu stellen, kannst du die Näpfe ja auch erst mal schrittweise verrücken - immer ein bisschen näher an den endgültigen Platz ran.
So wie ich deine Berichte lese, werden sich die beiden aber auch sicher bald in die Küche trauen ;-)

Und es ist doch wirklich wunderschön, wenn so kleine scheue Näschen auftauen, oder? :smile:

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #30
das Fressen würden sie sicher auch riechen ;-)

Fällt mir erst jetzt erst auf, wie blöd eigentlich meine Frage war
184.gif

Es ist wirklich ein wunderschönes Gefühl zu sehen wie die beiden auftauen! Vor ca. 2 Stunden ist auch was ganz tolles passiert! Ich saß in meiner routinemäßigen "Selbstgesprächstunde" bei den beiden, da kam Mia runter (ganz langsam und nach langer Beobachtungsphase), ging dann aufs Klöchen, was schonmal ein großer Schritt ist, weil sie das vorher beide nicht gemacht haben. Und jetzt kommts: SIE KAM ZU MIR UND HAT AN MEINEM FUß GEROCHEN!!!!!!!!! Zwar nur sehr kurz, aber ein super Schritt in Richtung Vetrauensaufbau... Paco kam gerade wieder ins Wohnzimmer. Es läuft also alles Bestens!

Ich wart jetzt einfach mal ab, wie sich die beiden weiter entwickeln und guck, ob ich Klöchen und Näpfe sofort umstelle oder schrittweise.

Übrigens: Jetzt gerade ist Paco wieder hier bei uns im Wohnzimmer!!

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #31
Wie süß, mit Riesenschritten nähren sich eure beiden Wilden an euch an! :-D

Können bzw. dürfen die beiden eigentlich auch zu euch ins Schlafzimmer?
Oder könnte einer von euch mal in der Nähe der Katzen schlafen?
Ich vermute, dass ein schlafender Mensch für sie keine Bedrohung ist,
und sie gerne die Wärme und Nähe suchen werden und sich dazu legen.

Weiterhin ganz viel Freude mit den Beiden und gute Fortschritte. :-D

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #32
Können bzw. dürfen die beiden eigentlich auch zu euch ins Schlafzimmer?
Oder könnte einer von euch mal in der Nähe der Katzen schlafen?

Neben dem Arbeitszimmer, ist das Schlafzimmer ein gern genutzer Schlafplatz von den beiden. Paco schläft oft unterm Bett oder im Kleiderschrank (ist so gesehen kein Schrank, sondern eine Regalkonstruktion mit einem Vorhang davor). Mia verbringt dort auch viel Zeit auf der Fensterbank. Auch, wenn wir dort schlafen. Leider schlaf ich immer schon so früh ein, aber Freund erzählt mir dann, was die beiden dann im Schutze der Dunkelheit treiben. Mia kommt wohl öfter zu mir an meine Seite und schnuppert an mir.

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #33
Hallo!

Ich war bisher nur ein "stummer Mitleser"-aber nun juckt s mich doch in den Fingern...!
Erstmal find ich s super,das Ihr Euch diese Verantwotung gegenüber den >Wilden< zugemutet habt und es bisher so gut läuft!

Ich würde die Futterplätze/sowie das Köli- wirklich stückweise an ihren späteren Bestimmungsort rücken und abwarten ,was passiert...nutzen sie s:SUPER !
Dann erneut cm weiter Rücken(>nach mind.2 Tagen<)...Ihr könnt nicht gleich Wunder erwarten-das werdet Ihr auch nicht,-wie ich Euch einschätze,-!

Wenn sie s mal nicht so akzeptieren sollten,einfach einen Schritt zurück...!

Denkt dran...Ihr habt noch ein ganzes "Katzenleben"-lang Zeit,warum also irgndwas überstürzten...Ihr macht so tolle Fortschritte,überstürzt es nicht und wollt nicht auf einmal zuviel...macht s weiterhin nach "Gefühl" >das scheint gut zu werden!

Einen schönen 1.sten Mai!
LG enibaS<

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #34
Hallo Anna,

wie sieht es aus bei Euch 4-en?
Berichte doch mal wieder.

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #35
Hallo,
die stolze Katzenmama stellt mal ein aktuelles Foto von den beiden rein.
Also beiden geht es prächtig. Wenn es dunkel ist tauen sie immer mehr auf. Kommen jetzt beide zu uns ins Wohnzimmer. Mia war gestern schon bei uns auf der Couch und wär fast eingepennt. Zudem fressen die beiden die Leckerlis schon aus der Hand. Nachts fühlen sie sich sicher, tagsüber kriegt man sie noch nicht zu Gesicht.
Mir grauts nur a bissel vorm nächsten Tierarzt-Termin. Das war ja letztes Mal Stress pur für alle Beteiligten...
So.. hier nun die beiden Süßen bei uns im Wohnzimmer.

LG Anna

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #36
:grin::grin: Suuuper.
Wie die Dich anschauen... süß.
Das wird ganz sicher noch die große große Liebe.

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #37
Ich glaube bei Anna ist es schon die große Liebe ;-)

Anna ich freu mich so für euch dass sie endlich Vertrauen fassen und nicht mehr so ängstlich sind, aber wie gesagt wart noch zwei Wochen dann rocken sie dir die Bude :lol:

LG

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #38
Hallo ihr Lieben,
ich will mal ein kurzes Update bieten: Also die beiden haben sich super entwickelt! Mia hat sich zu einer richtigen Kuschelkatze entwickelt. Von einem auf den anderen Tag kam sie, natürlich beim Fressen geben ;-), fing an zu schnurren und warf sich gegen meine Beine. Jetzt kommt sie immer zum Kuscheln. Paco beobachtet das immer ganz skeptisch. Ansonsten kommen beide jetzt ganz normal tagsüber zu uns, spielen ganz unverkrampft, etc. Sind ab und zu noch ein bisschen schreckhaft, aber das wird sich auch noch legen. Sogar wenn Besuch da ist, kommen sie raus und fressen sogar Leckerlis von unseren Freunden.
Also wie ihr schon alle meintet, mit viel Liebe und Geduld geht das alles!!
Ich lad mal bald paar aktuelle Bilder hoch.

LG Anna

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #39
Hallo Anna, das freut mich ungemein dass die "Wildlinge" mittlerweile Vertrauen zu euch haben! Es ist doch schön wieder Leben in der Bude zu haben oder? ;-)

Auf die Fotos freu ich mich schon :p

LG Heike

• Sozialisation von "wilden" Kätzchen Beitrag #40
Schön, dass sich das so gut bei euch entwickelt. :-D

Dass Mia sogar eine Kuschelkatze geworden ist, freut mich sehr,
und Paco wird auch bald feststellen, dass Kuscheln Spaß macht.

Es ist schon etwas ganz Besonderes, wenn man sich das Vertrauen
eines zuvor nicht an Menschen gewöhnten Tieres erobert hat.
Das habt ihr geschafft, mit viel Geduld, Verständnis und Liebe. :-D

Thema:

Sozialisation von "wilden" Kätzchen

Sozialisation von "wilden" Kätzchen - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Hilfe wir leben im Krieg!: Hallo ihr lieben, vor kurzem habe ich bereits ein Thema erstellt zu meiner Katzendame Kiki, die seit Februar unter einer Blasenentzündung leidet...
Zusammenführung Pippin und Odin: Hallo zusammen! Ich erkläre erstmal die Situation 😊 Bei uns lebten bis Anfang Juni 2 Katerchen. Pippin (8 Jahre) und gimli (8 Jahre) Beide kamen...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Oben Unten