Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich

Diskutiere Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo , wollte mal fragen ob ihr gewusst habt das man anhand der Farbe eines Kitten erkennen kann ob es ein Weibchen oder Männchen ist? Ich war...
  • Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich Beitrag #1
T

Traumblicklicht

Gast
Hallo , wollte mal fragen ob ihr gewusst habt das man anhand der Farbe eines Kitten erkennen kann ob es ein Weibchen oder Männchen ist?

Ich war erstaunt als ich mit meinem Kitten Bonsai beim Tierarzt war , dachte ich bis dato das Bonsai ein Er ist,
als ich der Sprechstunden hilfe Bonsai gezeigt habe hat sie sie gleich in die Hand genommen und angefangen Wild zu Kuscheln mit ihr und meinte:Du bist aber eine SCHÖNE, ich im ersten moment verwirrt, da ich ja dachte Sie sei ein Er.
Ich sie darauf nachgefragt woran sie es erkennt ohne zu schauen ,
und dann kam die Antwort.
Alle Weiblichen haben 3 Farben
und Männliche nur 2, Katzen können wohl jede Farbe haben wie viel auch immer da vorhanden ist aber Männliche ausser Zuchtkatzen haben zwei Farben,
stimmt es so?
Wie sieht es bei euch aus, sind die Kater zwei Farbig? und die Weibchen mehr oder weniger als 3 Farben?Sie meinte grundsätzlich haben Weibliche Kitten 3 Farben man nennt sie auch glückskatzen, stimmt auch dies?
Oder habe ich es jetz umgedreht ?? Bin echt verwirrt.
Nun ja nun haben wir eine kleine Bonsai Dame und es macht nichts, merken tut man es nur bei den Tierarzt kosten was das Sterilisieren angeht aber das sollte schon mit eingerrechnet werden und das habe ich zum Glück auch !
Danke für eure Antworten und liebe Katzengrüße

• Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich Beitrag #2
Hallo, 100%ig kenne ich mich nicht aus, aber soweit ich weiß gibt es dreifarbigkeit nur bei Weibchen. Diese nennt man dann Glückskatzen. Unsere Trixi war auch eine. In dem Wurf waren Trixi und drei Brüder, einer ist unser Tiger, Anton war weiß mit grau, und Paul ist weiß mit braunrot, und halt unsere dreifarbige.

• Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich Beitrag #3
Mir sagte mal jemand, das man anhand des Gesichtes erkennen könne, ob es sich um eine Katze oder einen Kater handelt, da Kater meist ein breiteres, gedrungeneres Gesicht haben. Paula wurde mir nämlich auch als Paul vermittelt und erst der Tierarzt hat mich dann aufgeklärt. Das mit den Farben habe ich noch nicht gehört.

Aber wenn ich mir meine Katzen anschaue, dann kommt das nicht hin:

Paula: braun/schwarz mit weißen Pfötchen und weißem Latz
Chaplin: braun/ schwarz mit weißen Pfötchen und weißem Latz

Lediglich Tom ist zweifarbig.

• Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich Beitrag #4
Es ist richtig, dass 3-farbige Katzen i.d.R. weiblich sind. Liegt bei 99,8%. Falls es wirklich mal einen 3-farbigen Kater geben, dann ist der unfruchtbar.
Bei 3-farbig sprechen wir von der eindeutigen Farbkombination rot-weiß-schwarz. Es zählen nicht Farbkombinatioen hellrot/dunkelrot/weiß oder schwarz/grau/weiß usw.

Eine Glückskatze ist normalerweise eine solche Katze, wo sich die drei Farben eindeutig voneinander abgrenzen und nicht ineinander verschwimmen. Wobei der Volksmund alle dreifarbigen Katzen als Glückskatzen bezeichnet.

Echte Glückskatze
susi280210.jpg

"Falsche" Glückskatze
wintergras261008_2.jpg

Bei roten oder rot-weißen Katzen sind es zu gut 80% Kater, nur 20% sind Weibchen.

Hängt alles mit der Genetik und den Chromosomen zusammen.

• Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich Beitrag #5
Hallo,
unsere Lucy ist eine Schildpattkatze hat drei Farben wobei Schwarz überwiegt,die allerdings ineinander verschwimmen.Unser Tierarzt hatte damals als wir sie bekommen haben,dass diese Farbe sehr selten sei und sie dementschrechend auch wervoll sein sollen:-o.ist ja auber auch egal.Allerdings meinte er auch dass es keine männlichen Schidpattkatzen gibt denn diese verterben schon im Bauch oder kurz nach der Geburt.Sei wohl ein genetisches Problem.Er sagte auch dass ich von ihm 100000 €:razz: bekomme wenn ich ihm eine männliche Schildpattkatze bringe.Weil es diese eben nicht geben kann.

Gruß Matriat

• Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich Beitrag #6
Echte Glückskatze

"Falsche" Glückskatze

Ich finde deine Erklärung sehr gut, aber warum ist die eine denn eine "falsche" Glückskatze? Die obere ist non-agouti ("Tortie"/"Tortoiseshell" wie Züchter sagen), die untere ist zusätzlich gestromt/getigert, weist also eine Tabbyzeichnung auf ("Torbie"/Tortie-Tabby"). Katzen mit zusätzlicher Tabbyzeichnung sind dann keine Glückskatzen?

Bei allen anderen Farben kann man übrigens anhand der Farbe nicht erkennen, ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt.

@Pixxi: Das, was du als braun/schwarz empfindest, ist - genetisch gesehen - schwarz. Genetisch gibt es bei Katzen (abgesehen von Points/Maskenzeichnungen; damit kenne ich mich nicht aus) nur zwei Grundfarben, rot und schwarz. Die sind dann entweder verdünnt (creme und blau) mit oder ohne Tabbyzeichnung, mit oder ohne Silberanteil, mit oder ohne weiß.

Er sagte auch dass ich von ihm 100000 €:razz: bekomme wenn ich ihm eine männliche Schildpattkatze bringe.Weil es diese eben nicht geben kann.

Doch. Ich kenne eine Norweger-Züchterin, die einen (kastrierten) Schildpattkater hat.

• Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich Beitrag #7
Doch. Ich kenne eine Norweger-Züchterin, die einen (kastrierten) Schildpattkater hat.

Lach.... Dann sollte ich die Züchterin schleunigst kontaktieren,vielleicht kann ich ja durch Geld verdienen.
Wäre schon intressant zu erfahren was jetzt stimmt.
Grüße
Matriat und natürlich auch von Lucy

• Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich Beitrag #8
Es gibt sie tatsächlich, die 3-farbigen Kater. Sehr selten, aber doch kommt es gelegentlich vor. Vor etwa 4 Jahren saß so ein trauriges Exemplar in einer spanischen Auffangstation. Leider, soweit ich mich erinnern kann, FiV positiv.

Das mit den echten Glückskatzen habe ich in einem Katzenbuch gelesen, dort war auch die Genetik genau erklärt, warum bzw. wann es zu den Glückskatzen kommt.

Susi ist übrigens, wäre sie eine reinrassige Perserin eine Calico.

• Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich Beitrag #9
Chaplin: braun/ schwarz mit weißen Pfötchen und weißem Latz

Es ist richtig, dass 3-farbige Katzen i.d.R. weiblich sind. Liegt bei 99,8%. Falls es wirklich mal einen 3-farbigen Kater geben, dann ist der unfruchtbar.

Ist Pixxis Kater dann Unfruchtbar?
@Pixxi: Das, was du als braun/schwarz empfindest, ist - genetisch gesehen - schwarz.
also auch nur 2 Farbig und doch Fruchtbar?!

Hallo,
Er sagte auch dass ich von ihm 100000 €:razz: bekomme wenn ich ihm eine männliche Schildpattkatze bringe.Weil es diese eben nicht geben kann.

so bin dann mal auf der Suche nach dem 100000 Euro Katerchen
53.gif

• Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich Beitrag #10
meines wissens ist die Genetik, bzw ein Kromosom dafür verantwortlich das es ausschließlich weibliche Katze in dieser dreifach kompi gibt. Da den Katern dieser entsprechende Kromosom fehlt.
Ich hatte da mal eine super seite im inet gefunden da wo es wirklich super gut erklährt war. Ich muss noch mal googlen vieleicht finde ich sie nochmal.
lg

hier hab ich einen beitrag dazu gefunden :razz:

hier auch

• Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich Beitrag #11
meines wissens ist die Genetik, bzw ein Kromosom dafür verantwortlich das es ausschließlich weibliche Katze in dieser dreifach kompi gibt. Da den Katern dieser entsprechende Kromosom fehlt.
Dani, editiere den Anfang und lass die Links stehen, dann passt es, und dann lies das Thema mit den Chromosomen noch mal gründlich ;-)

• Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich Beitrag #12
Danke russian, macht ich :)

• Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich Beitrag #13
Dani,

schau mal hier wohl die beste Genetikseite im Internet.
Ziemlich schwerer Tobak für einen Laien, aber wenn Du nur einen Teil davon verstehst bist Du ein ganzes Stück weiter.

Kater haben übrigens kein fehlendes Chromosom sondern einen anderen Chromosomensatz als Katzen, und das gilt für alle Säugetiere, der weibliche Chromosomensatz lautet XX, der männliche XY, und eines dieser Chromosomen wird von jedem Partner bei einer Paarung an den Nachwuchs gegeben.
Das weibliche Tier kann nur ein X geben, das männliche hingegen ein X oder ein Y und bestimmt damit das Geschlecht des Nachwuches.

• Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich Beitrag #14
Danke, da werd ich mich wenn ich zuhause bin ran setzten. :) bin nemkich grad beim essen :) hoch lebe das Iphone ;-) da bin ich immer mobil, aber zum lesen etwas doof ;-)
schönen Abend noch :)

• Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich Beitrag #15
... und ein dreifarbiger Kater muss nicht zwingend unfruchtbar sein, wenn auch die Wahrscheinlichkeit aufgrund der beschriebenen Anomalie sehr hoch ist, aber es ist eben nicht ausgeschlossen, dass er doch 'kann'. :wink:.

Und um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ansonsten kann man nicht anhand von Farben erkennen, ob Männlein oder Weiblein - schön wär's :wink:.

Grüße, sauri

• Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich Beitrag #16
Ansonsten kann man nicht anhand von Farben erkennen, ob Männlein oder Weiblein - schön wär's :wink:.

Grüße, sauri

Ich werd mir mal das Buch Das Geheimnis der dreifarbigen Katzen besoregen scheint ziemlich gut zu sein .

Danke für eure Antworten ,
48.gif

Thema:

Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich

Anhand der Farbe erkennen ob Weiblich oder Männlich - Ähnliche Themen

Zweitkatze: männlich oder weiblich: Hallo, ich habe ein weibliches Kitten. Ich möchte gerne ein zweites dazu holen. Dachte an ein BKH Kätzchen, wobei das kein Muss ist. Ich mag...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Oben Unten