Aufzucht kleiner Kätzchen

Diskutiere Aufzucht kleiner Kätzchen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ... Ich bin Lehrerin und habe erfahren, dass die Katzenmutter eines meiner Schüler am Samstag vom Auto überfahren wurde ... tot. Das wäre...
  • Aufzucht kleiner Kätzchen Beitrag #1
A

Andie

Hallo ...
Ich bin Lehrerin und habe erfahren, dass die Katzenmutter eines meiner Schüler am Samstag vom Auto überfahren wurde ... tot. Das wäre schon schrecklich genug, aber sie hat 5 zwei Wochen alte Katzenbabys zurückgelassen.
Zum Glück kümmert sich die Familie des Schülers sehr um die Kätzchen, haben gleich Katzenaufzuchtmilch besorgt, füttern nun alle 3 Stunden, massieren danach die Bäuchlein ... in der Nacht füttern sie aber nicht, sie haben beim Tierarzt (oder einer katzenbabyerfahrenen Frau) nachgefragt und der meinte, dass das in diesem Alter nicht mehr nötig sei.
Bis jetzt scheint es gut zu funktionieren ... die Kätzchen sind wohlauf und kommen nun schon 4 Tage ohne Katzenmami zurecht.
Gibt es sonst noch welche Tipps, die man der Familie geben kann? Wie stehen die Chancen, dass die armen Kätzchen überleben?
Liebe Grüße, Andrea

• Aufzucht kleiner Kätzchen Beitrag #3
Hallo Andrea,
unsere Katze hatte auch mal Junge bekommen.
Diese konnte sie aber nicht säugen weil ihre Zitzen entzündet waren.
Deshalb mussten wir die Katzen auch mit Milch aufziehen.
Dafür gibt es im Handel extra Milch.
Ansonsten hilft viel Aufmerksamkeit und Zuneigung. Es ist schön für die Kleinen wenn es warm im Zimmer ist, denn das lieben Kätzchen.

• Aufzucht kleiner Kätzchen Beitrag #4
Hallo, wir haben Minki immer mit einem leicht feuchtem Lappen den Popo gerieben. Zum Kötteln. Den Bauch massieren denke ich, wird nicht reichen. Die Katzenmamas lecken ja auch "hinten". Sie sollten die Kleinen jeden Tag wiegen und sicher zu sein, dass sie nicht abnehmen. Viel Glück allen weiterhin. L. G.

• Aufzucht kleiner Kätzchen Beitrag #5
Ab der 4ten Woche kann man Kitten an "richtiges Futter" gewöhnen.
Ich mache das immer mit Babybrei, also den für Menschenkinder.
immer ein bisschen an den Mund klecksen bis sie es ablecken, so gewöhnen
sie sich an den Geschmack von Futter. Dann kann man sie vom Löffel fressen lassen.
In den ersten Tagen fressen sie nur ganz wenig nur ungefähr einen Teelöffel voll
pro Kitten, das aber mehrmals am Tag. Wenn sie den Brei gut angenommen haben, gehe
ich über zu Prämium Kittenfutter. Hier auch genau wie den Brei erst mal vom Löffel füttern und dann langsam an eine Schale gewöhnen. Das geht gut wenn man den Löffel dann in eine Schale legt.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob sie nicht Nahcts auch was brauchen, ich würde die Kleinen täglich wiegen und nach der Gewichtzunahme entscheiden.

Das mit dem Waschlappen ist ein guter Tip!!

• Aufzucht kleiner Kätzchen Beitrag #6
Hallo,

nachts nicht mehr füttern, finde ich mit 2 Wochen zu früh.

Unbedingt auf den Stuhlgang achten! Sie müssen auf jeden Fall auch kötteln, sonst platzen sie innerlich.
Die Aufzuchtmilch habe ich immer mit Fencheltee angerührt. (Teebeutel / Babytee)

Karton mit Schaffell.

Wärmelampe.

Waschlappen = Superidee! Ich habe ein nasses Wattepad genommen.

Sie müssen 6 Wochen überleben, dann hat man es geschafft.

Viel Glück

fuzzy

• Aufzucht kleiner Kätzchen Beitrag #7
Irgenwie hatte ich gelesen das sie bereits 5 Wochen alt sind :oops:
dabei steht da ja 5 2Wochen alte Babys

Ohje..

Dann sollten sie auch auf jeden Fall Nachts gefüttert werden und es muss darauf geachtet werden
das sie es schön warm haben, auch wenn es draußen wärmer wird! Aber nicht den ganzen Tag unter der Wärmelampe lassen, sie können auch schnell austrocknen.

Ich drück die Daumen das die süßen durchkommen.

• Aufzucht kleiner Kätzchen Beitrag #8
Hallo,

nachts nicht mehr füttern, finde ich mit 2 Wochen zu früh.

ist es auch, in diesem Alter muß unbedingt auch noch nachts gefüttert werden, aber ein Rhytmus von 3-4 Stunden würde reichen, vorausgesetzt die Kleinen nehmen genug zu, wenigstens 10gr am Tag

• Aufzucht kleiner Kätzchen Beitrag #9
Hallo,

es ist wirklich wichtig, dass die kleinen Würmer regelmäßig mit kleinen Mengen gefüttert werden. Man kann sich da ruhig an die Mengen, die bei der jeweiligen Aufzuchtmilch angegeben sind, halten.

Auf keinen Fall mehr füttern, damit man nachts schlafen kann. Die ersten 3 - 4 Wochen sind einfach ein harter Knochenjob. Füttert man zu viel, können die Kleinen schnell verstopfen.

Es ist normal, dass Handaufzuchten einen sogenannten Schildkrötenbauch bekommen. Die Katzenmutter füttert öfter kleine Mengen.

Also bitte, unbedingt nachts füttern und auch massieren, damit die Kleinen Kot und Urin absetzen können.

Die Augenringe gehen auch später wieder weg.

Grüße fuzzy

• Aufzucht kleiner Kätzchen Beitrag #10
Vielen, vielen Dank für eure Antworten ... hab die Informationen mal weiter gegeben ... am liebsten würde ja ich die Katzenaufzucht übernehmen, aber ich kann mich da ja nicht einmischen.
Hab nachgefragt, den Kätzchen geht es (noch immer) gut und ich hoffe sehr, dass sie durchkommen. :)

• Aufzucht kleiner Kätzchen Beitrag #11
Das hoffe ich auch.. wie sieht es denn aus? Wie geht es den kleinen?

• Aufzucht kleiner Kätzchen Beitrag #12
Allen 5 Kätzchen scheint es zum Glück sehr gut zu gehen, habe gerade gestern mit der Bekannten gesprochen ... die Kätzchen sind nun 4 1/2 Wochen alt und fressen jetzt schon ein bisschen Katzenfutter, werden aber natürlich noch immer gepäppelt.

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, hat mich die Bekannte gefragt, ob ich eines der Kätzchen haben möchte ... ich habe aber ein paar Bedenken, denn die Kätzchen sind ja ohne Mutter aufgewachsen, wer zeigt ihnen die wichtigsten Dinge des Lebens? Ich habe ein bisschen Angst, dass diese Kätzchen hart ausgedrückt "verhaltensgestört" oder ähnliches sein könnten ... ab wann soll man sie eigentlich von den Geschwistern trennen?

Lg, Andrea

• Aufzucht kleiner Kätzchen Beitrag #13
Hallo,

sie sind ja mit Geschwistern aufgewachsen. Da lernen sie ein wenig Sozialverhalten. Besser wäre, du würdest 2 Kätzchen nehmen. Sie können sich aneinander abreagieren und toben. Da können wir Menschen nicht mithalten.

Außerdem ist es für Katzen schöner zu zweit.
Stell dir vor, du wärst den ganzen Tag alleine in eine Wohnung gesperrt. Abends kommt dann eine Katze, und spielt ein wenig mit dir. Du hast aber keine Möglichkeit, dich mit jemandem der deine "Sprache" spricht zu unterhalten/auszutauschen. So geht es einer Katze in "Einzelhaft".

Bei Freigängern ist das natürlich ein bisschen anders.

Ideal wäre, sie würden 12 Wochen zusammen aufwachsen.

Es ist schön, dass es den Kleinen gut geht.

Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Aufzucht kleiner Kätzchen Beitrag #14
... ich habe aber ein paar Bedenken, denn die Kätzchen sind ja ohne Mutter aufgewachsen, wer zeigt ihnen die wichtigsten Dinge des Lebens?

die Mutter ist für das Leben in freier Natur sehr wichtig, sie lehrt z.B. das Jagen.
Für die Sozialisierung, das richtige kätzische Verhalten sind die Geschwisterchen viel wichtiger, gerade deshalb sollte man Kitten ja auch erst mit 12 Wochen angeben, wo sie die Mutter eigentlich schon seit Wochen nicht mehr brauchen

• Aufzucht kleiner Kätzchen Beitrag #15
Wenn ich ein Kätzchen nehme, dann dürfte es auch raus in den Garten, wäre also ein Freigänger ... es hätte sehr viel Kontakt zu anderen Katzen ... meine Nachbarin hat zB 3 Katzen und auch sonst laufen hier sehr viele Katzen herum, eigentlich fast zu viele. Ich habe eher Angst, dass das Revier hier zu klein ist, weil sie es sich mit so vielen Katzen teilen müsste.

Ich bin sehr froh, dass die Kätzchen nicht alleine aufwachsen müssen, sondern wenigstens sich selbst als Spielgefährten haben ... meine kürzlich verstorbene Katze, haben wir damals (aus Unwissenheit) schon mit 8 Wochen zu uns geholt und sie hat das Mäuse jagen auch sehr gut gelernt, dauernd hat sie Beute angeschleppt, uns war es eher zu viel ... :razz: Ich glaube, dass die Katzen das instinktiv können und nicht unbedingt ihre Mutter brauchen, die ihnen das zeigt, oder irre ich mich?

Thema:

Aufzucht kleiner Kätzchen

Aufzucht kleiner Kätzchen - Ähnliche Themen

Kleines Kitten: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich habe mich hier angemeldet weil mein Sohn am Samstag vom Spielen mit einer kleinen Katze heim kam. Er ist auf sie...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Waisenkind - Kätzchen ohne Fell gefunden: Hallo, habe eine schlaflose Nacht hinter mir. Heute Nacht (ca. Mitternacht) klingelte es an meiner Tür. Ich dachte, mein Sohn hat den Schlüssel...
Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten: So nun versuch ich es auch mal. Wie im Vorstellungsthread erwähnt bin ich so ziehmlich Neuling was Katzen angeht.Und stehe schon vor der ersten...
Für Mika - Weißt Du noch, wie klein Du warst?: Mein kleines Bärchen - weißt Du noch, wie klein Du warst? Es war eigentlich ein gewöhnlicher Tag im Mai 2010. Alexander und ich besuchten einen...
Oben Unten