Aufzucht kleiner Kätzchen

Diskutiere Aufzucht kleiner Kätzchen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ... Ich bin Lehrerin und habe erfahren, dass die Katzenmutter eines meiner Schüler am Samstag vom Auto überfahren wurde ... tot. Das wäre...
  • Aufzucht kleiner Kätzchen Beitrag #1
A

Andie

Hallo ...
Ich bin Lehrerin und habe erfahren, dass die Katzenmutter eines meiner Schüler am Samstag vom Auto überfahren wurde ... tot. Das wäre schon schrecklich genug, aber sie hat 5 zwei Wochen alte Katzenbabys zurückgelassen.
Zum Glück kümmert sich die Familie des Schülers sehr um die Kätzchen, haben gleich Katzenaufzuchtmilch besorgt, füttern nun alle 3 Stunden, massieren danach die Bäuchlein ... in der Nacht füttern sie aber nicht, sie haben beim Tierarzt (oder einer katzenbabyerfahrenen Frau) nachgefragt und der meinte, dass das in diesem Alter nicht mehr nötig sei.
Bis jetzt scheint es gut zu funktionieren ... die Kätzchen sind wohlauf und kommen nun schon 4 Tage ohne Katzenmami zurecht.
Gibt es sonst noch welche Tipps, die man der Familie geben kann? Wie stehen die Chancen, dass die armen Kätzchen überleben?
Liebe Grüße, Andrea

• Aufzucht kleiner Kätzchen Beitrag #3
Hallo Andrea,
unsere Katze hatte auch mal Junge bekommen.
Diese konnte sie aber nicht säugen weil ihre Zitzen entzündet waren.
Deshalb mussten wir die Katzen auch mit Milch aufziehen.
Dafür gibt es im Handel extra Milch.
Ansonsten hilft viel Aufmerksamkeit und Zuneigung. Es ist schön für die Kleinen wenn es warm im Zimmer ist, denn das lieben Kätzchen.

• Aufzucht kleiner Kätzchen Beitrag #4
Hallo, wir haben Minki immer mit einem leicht feuchtem Lappen den Popo gerieben. Zum Kötteln. Den Bauch massieren denke ich, wird nicht reichen. Die Katzenmamas lecken ja auch "hinten". Sie sollten die Kleinen jeden Tag wiegen und sicher zu sein, dass sie nicht abnehmen. Viel Glück allen weiterhin. L. G.

• Aufzucht kleiner Kätzchen Beitrag #5