• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

"chronischer" katzenschnupfen

Diskutiere "chronischer" katzenschnupfen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; nach dem tod meines katers, haben wir uns vor 3,5 wochen eine mieze aus dem örtlichen tierheim geholt. bei der abholung wurde mir unterbreitet...
  • "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #1
T

TigerI

nach dem tod meines katers, haben wir uns vor 3,5 wochen eine mieze
aus dem örtlichen tierheim geholt.
bei der abholung wurde mir unterbreitet die katze leidet unter (wahrscheinlich) chronischen katzenschnupfen.

dem armen tier hing auch der schnodder bis zum kinn.

ich hab auch den behandlungs"plan" gesehen

2 x ein langzeit AB, das 2 wochen wirkt, dafür nur alle 3 wochen gegeben und metacam (wozu das gut ist???)

ich dachte mir, gut ist auch nur ein schnupfen... trau ich mich mal mit meinen bescheidenen homöopathie kenntnissen ran.

und hab ihr daheim erst einmal mein apis, belladonna com mercurio gegeben, und engystol besorgt.

ich hatte den eindruck der schnodder wird ein wenig fester, aber richtig was getan hat sich nicht.

ich hab dann ein wenig im internet gesucht und bin auf eine behandlungsmethode mit schüsslersalzen (3,4,8 ) gestoßen.

bestellt und ausprobiert.
am nächsten tag war der schnodder weg bis mittag, kam dann aber wieder (ich hatte die anderen mittel abgesetzt)

bis ich drauf gekommen bin, dass die großartige wirkung wahrscheinlich an der kombination lag...

so hab ich das dann auch gemacht , alle mittel und siehe kein schnupfen.
nur ab und an geruch aus dem maul nach eiter und ein komisches schlucken.
(denke der kehlkopf ist vereitert)
und hab ihr mein angina-mittel zusätzlch gegeben (mercurius solubilis oligoplex)

seit dem schnoddert sie wieder hin und wieder ein klein wenig, aber der eitergruch wird weniger und sie frisst besser bzw mehr.

das engystol werde ich heute 2 x durch metavirulent ersetzen.
hat sie gestern abend schon bekommen, heute und abends noch mal.
mittags dann engystol.

für mein gefühl ist das ein haufen medizin, und die klassischen homöopathen werden wahrscheinlich die hände über den kopf zusammen schlagen.

aber wer den allgemeinzustand der katze vor 3 wochen gesehen hat und dieses verfressene, lebhafte ding, das nicht mehr unter 2 x pro minute hatschi leidet heute...

macht mich schon glücklich.
ich berichte wie es weiter geht

lg evelyn

• "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #2
Hallo Evelyn,

das klingt ja alles ganz prima. Werde mir diesen Thread mal besonders merken.

Meine chronischen Schnupfis werden allerdings anders behandelt. Erst auf homöopathischer Basis - mit B-Vetsan - dann wird ein Abstrich gemacht und die Katze bekommt das auf den Erreger abgestimmte AB - teilweise bis zu 8 Wochen. Danach ist sehr lange Zeit Ruhe. Der Schleim muß ja flüssiger gemacht werden, damit er sich nicht festsetzen kann.

Das Problem beim chronischen Schnupfen bei Katzen liegt ja u.a. darin, dass das Immunsystem dadurch geschwächt ist und sich dann bakterielle Infektionen draufsetzen.

• "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #3
hallo eva

Das Problem beim chronischen Schnupfen bei Katzen liegt ja u.a. darin, dass das Immunsystem dadurch geschwächt ist und sich dann bakterielle Infektionen draufsetzen.

das ist immer die begründung warum schulmediziner virus-erkrankungen mit AB behandeln.
engystol ist ein imunpuscher und metavirulent ist ein grippemittel.
da ist auch eine grippe-nosode drinn

eigentlich will ich die katze auf dauer medi frei bekommen.
ich denke das geht nicht von heute auf morgen.
und sie wird auch nicht mehr gegen katzenschnupfen geimpft werden (dürfen)

lg evelyn

• "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #4
Hallo Evelyn,

ja, es gibt viele TÄ, die da gleich mit AB reinhauen und nichts bewirken. Meiner ist da zum Glück anders. Erst auf homöopathische Art die Katze bzw. den Schnupfen in den Griff bekommen und dann eben den Abstrich, um gezielt mit AB zu arbeiten.

Bisher mußte der Abstrich und die AB-Behandlung erst einmal gemacht werden. Und meine Momo ist jetzt 6 Jahre alt. Hat den Schnupfen schon als Baby gehabt, es war lange fraglich, ob wir sie durchbekommen würden.

Meiner sagt immer, AB nur dann, wenn es wirklich unumgänglich ist. Um eben auch keine Resistenzen zu züchten. Das wäre im Fall der Fälle sehr kontraproduktiv.

• "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #5
Hi,

chronischer Schnupfen ist immer blöde. Aber im Tierheim holen sie sie sich den ganz schnell, weil man da nicht die Zeit hat die Boxen gründlich zu reinigen.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, warum das Tierheim eine kranke Katze abgibt? Das kenne ich aus meiner Tierheim-Zeit nicht.

Beteiligen sie sich denn an den Kosten?

• "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #6
Hi,

chronischer Schnupfen ist immer blöde. Aber im Tierheim holen sie sie sich den ganz schnell, weil man da nicht die Zeit hat die Boxen gründlich zu reinigen.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, warum das Tierheim eine kranke Katze abgibt? Das kenne ich aus meiner Tierheim-Zeit nicht.

hat mich ehrlich gesagt auch gewundert.
aber wenn ein tier austherapiert ist, kann man es denke ich auch vermitteln, weil ja im Tierheim auch nicht viel gemacht wird, oder??
außer immer wieder eine Ab spritze + was auch immer.
das wurde mir auch vorgeschlagen, mach ich aber nicht. (was ich gleich gesagt habe)

nicht das ich wüsste... laut schutzvertrag bekommt man die Tierarzt kosten des ersten tages ersetzt.
es sind ja auch nur medikosten, die sich bei homöopathie ja auch in grenzen halten.
die tierheimleiterin meinte man könnte die mieze ja auch operieren lassen.

ich hab gesagt, dass ich sie ganz sicher nicht operieren lasse.
was sich aus unserer vorgeschichte ergibt.

und homöopathisch ist es denke ich auch *nur* ein schnupfen, man therapiert also in erster linie symptomatisch.

im moment bin ich mit dem verlauf zufrieden.

das Tierheim frägt nicht nach, ich hab bilder mit unseren hunden und der katze geschickt, wie abgemacht (vergesellschaftung geklappt)
darauf hin kam keine antwort, das war es dann von meiner seite aus.

und die kleine ist echt entzückend...
seit wochenende bedient sie ganz souverän die katzenklappe, und hat mit den hunden auch kein problem,
ohne dabei zickig zu sein.
so wie ich es mir gewünscht habe

lg evelyn

dsc0002kl.jpg

• "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #7
Hallo, vielleicht kannst du mir helfen?
Meine Ketze ist ein Jahr alt und kam auch mit Katzenschnupfen zu mir. Mit Kortison und Antibiotika ging es aufwärts. Über den Winter hat sie sich super erholt.Jetzt im Frühjahr hat er Atemnot, atmet sehr schnell hat einen entzündeten Hals. Die Ärzte tippen auf eine Allergie, wissen aber nicht wirklich weiter, und wollen wieder Kortison verabreichen. Das finde ich aber nicht in Ordnung und würde ihm lieber anders helfen. Lunge und Herz sind in Ordnung, sind geröngt und völlig unauffällig. Vielleicht hast du eine Kombination aus Globuli die ihm helfen können. Ich kenne mich leider damit nicht wirklich aus.
Für eine Antwort wäre ich Dir total dankbar Gruß Sabine

• "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #8
Hi,

Hallo Tex, sie können sich im Tierheim einen Schnupfen holen, aber keinen chronischen. Meist werden solche Katzen aber bereits krank abgegeben bzw. gefunden. Chronisch wird der Schnupfen auch nicht bei allen Katzen.

Und den Katzenschnupfen können sogar wir auf unsere Katzen übertragen, weil die Erreger recht robust sind und wir sie mit Schuhen, Kleidung oder Taschen einschleppen können.

Jetzt erklär mir mal, warum so eine Katze nicht vermittelt werden sollte? Wenn man von vorneherein sagt, das Tier ist krank, dann ist das doch ok. Oder soll so ein Tier wegen chronischer Krankheit und dadurch Unvermittelbarkeit eingeschläfert werden?

Da es mittlerweile sogar für FiV und Leukose positive Tiere große Vermittlungsanstrengungen gibt (für solche Tiere ist ein Umzug und der damit verbundene Stress eigentlich unzumutbar), warum sollen dann keine Schnupfis vermittelt werden.

Viele von ihnen werden ihr Leben im Tierheim fristen, weil sich keine Interessenten finden. Aber wenn jemand so ein Kätzle adoptieren möchte, finde ich das mehr als gut.

• "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #9
mein großer (6 1/2 mon) hat auch katzen schnupfen! ich habe bis jetzt(hab ihn seid jan) 2 x auf anweisung der tä je 4 x in 2 tages ABSCHNITTEN MIT ´penizilien spritzen lASSEN: ICH HABE SEID HEUTE TROPFEN INS WASSER GEGEBEN FÜRS Zahnfleisch (deniticur) sie haben fast nichts getrunken. habe sie zudem seid gestern abend ANGEFANGEN AUF NASSfutter um zuastellen, sie fresen es. VIELEICHT LIEGT DAS TRINKVERHALTEN DARAN? zudem bekommt der große momentan esberitox tropfen. kann ich das antibiotika umgehen?

• "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #10
Jetzt erklär mir mal, warum so eine Katze nicht vermittelt werden sollte? Wenn man von vorneherein sagt, das Tier ist krank, dann ist das doch ok. Oder soll so ein Tier wegen chronischer Krankheit und dadurch Unvermittelbarkeit eingeschläfert werden?

Da es mittlerweile sogar für FiV und Leukose positive Tiere große Vermittlungsanstrengungen gibt (für solche Tiere ist ein Umzug und der damit verbundene Stress eigentlich unzumutbar), warum sollen dann keine Schnupfis vermittelt werden.

Viele von ihnen werden ihr Leben im Tierheim fristen, weil sich keine Interessenten finden. Aber wenn jemand so ein Kätzle adoptieren möchte, finde ich das mehr als gut.

Halt halt Eva, jetzt bleib mal ganz ruhig. Ich zieh vor dem was Du machst den Hut, weil ich diese Art bevorzuge. Aber bevor du wutschnaubend auf Beiträge antwortest, lese bitte genau und geh nicht immer gleich in die Luft wenn jemand anders denkt.

Ich habe nicht gesagt, das sie nicht vermittelt werden sollen PUNKT! Aber, eine schnoddernde Katze zu vermitteln, bei der der Schnodder noch aus der Nase hängt, ist unverantwortlich. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch.

Über wo sie sich den Schnupfen holen und wo nicht, will ich nicht streiten. Ich habe da gearbeitet und weiß was los ist oder denkst Du ich zieh mir das aus den Rippen? Ich will hier lieber nicht weiter ausholen, sonst heißt es noch ich hetze gegen Tierheime.

@evelyn, ich denke Du wirst den richtigen Weg finden, da Du Dich ja mit den Mitteln auskennst. Manchmal ist es in Tierheim so, das die Kosten für chronische Krankheiten übernommen werden. Scheint aber auch von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich zu sein.

Ich drücke Dir/Euch weiterhin die Daumen und entschuldige mich für die Entgleisung des Beitrags. Ich halte mich dann jetzt raus hier.

• "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #11
Hallo, vielleicht kannst du mir helfen?
Meine Ketze ist ein Jahr alt und kam auch mit Katzenschnupfen zu mir. Mit Kortison und Antibiotika ging es aufwärts. Über den Winter hat sie sich super erholt.Jetzt im Frühjahr hat er Atemnot, atmet sehr schnell hat einen entzündeten Hals. Die Ärzte tippen auf eine Allergie, wissen aber nicht wirklich weiter, und wollen wieder Kortison verabreichen. Das finde ich aber nicht in Ordnung und würde ihm lieber anders helfen. Lunge und Herz sind in Ordnung, sind geröngt und völlig unauffällig. Vielleicht hast du eine Kombination aus Globuli die ihm helfen können. Ich kenne mich leider damit nicht wirklich aus.
Für eine Antwort wäre ich Dir total dankbar Gruß Sabine

meine apothekerin meinte die schüsslersalze 3,4, 8 wären auch gegen allergie

wenn es tatsächlich eine ist, mach dich mal schlau ob es irgendwo bioresonanz für tiere bei euch gibt in der nähe.
mein sohn ist dadurch symptomfrei geworden

@evelyn, ich denke Du wirst den richtigen Weg finden, da Du Dich ja mit den Mitteln auskennst. Manchmal ist es in Tierheim so, das die Kosten für chronische Krankheiten übernommen werden. Scheint aber auch von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich zu sein.

Ich drücke Dir/Euch weiterhin die Daumen und entschuldige mich für die Entgleisung des Beitrags. Ich halte mich dann jetzt raus hier.

mir ging es um die vermittlung von kranken tieren aus dem Tierheim gar nicht so sehr um die schnuppenkatzen (als ich sie das erste mal sah, hatte sie den nicht weil gerade AB.
und auf meine nachfrage hin hieß es alles i.o.)

wochen vorher war eine richtig dünne katze drinn, wo mir erzählt wurde "nierenprobleme" und vielleicht bald einschläfern.
als ich die woche später danach gefragt habe hies es er wäre vermittelt und die leute würden auch die kosten übernehmen für die behandlung.
da hab ich mich schon gefragt warum man so kranke tiere vermittelt...
aber vielleicht wäre das wirklich ein neuer thread

mein großer (6 1/2 mon) hat auch katzen schnupfen! ich habe bis jetzt(hab ihn seid jan) 2 x auf anweisung der tä je 4 x in 2 tages ABSCHNITTEN MIT ´penizilien spritzen lASSEN: ICH HABE SEID HEUTE TROPFEN INS WASSER GEGEBEN FÜRS Zahnfleisch (deniticur) sie haben fast nichts getrunken. habe sie zudem seid gestern abend ANGEFANGEN AUF NASSfutter um zuastellen, sie fresen es. VIELEICHT LIEGT DAS TRINKVERHALTEN DARAN? zudem bekommt der große momentan esberitox tropfen. kann ich das antibiotika umgehen?

ich musste esbiritox erst einmal googlen.
das ist ein pflanzliches mittel.
ich hab keine ahnung wie das bei deiner katze wirkt...

einfach ausprobieren.

ansonsten schau einfach wie ich es oben mache...
die metavirulenttropfen bekommt meine tatsächlich mit ein wenig milch, da sie sie sonst nur schwer zu sich nimmt, auch im futter etwas zickt.
die sind nämlich wirklich fies

ich hab mit dem engystol angefangen

das futter bekommt meien mieze derzeit in zwei schüben um die medi zu verteilen, und nicht alles auf ein mal zu vermischen.

ich fütter 3 x tägl so bekommt sie auch ihre medizin 3 x tägl.

eine freundin erwähnte noch euphrasia compositum, was bei ihrer mal vor langer zeit gegen den tränenfluss geholfen hat.

meine hat den derzeit nicht

• "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #12
Halt halt Eva, jetzt bleib mal ganz ruhig. Ich zieh vor dem was Du machst den Hut, weil ich diese Art bevorzuge. Aber bevor du wutschnaubend auf Beiträge antwortest, lese bitte genau und geh nicht immer gleich in die Luft wenn jemand anders denkt.

Hallo? Wo war ich unruhig oder gar wütend? Ich habe auf eine Frage eine Gegenfrage gestellt, mehr nicht.
Leider habe ich nicht die Zeit, stundenlang alle möglichen oder unmöglichen Smilies im www zu suchen, um meine Beiträge zu untermalen. Hier die geben da leider nicht viel her.

Und ich wußte auch nicht, dass Evelyn gesagt wurde, dass die Katze ok ist. Wenn sie das vorher in einem anderen Thread geschrieben haben sollte möge man mir verzeihen, aber ich kann nicht alles hier lesen. Sorry.

• "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #13
keine bange eva, du hast nichts verpasst.
und ich finde jeder darf ruhig seine meinung sagen.

sehr gute erklärungen zu den einzelnen schüsslersalzen gibt es finde ich bei sandras-tieroase.de

lg evelyn

• "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #14
hallo eva,

. Der Schleim muß ja flüssiger gemacht werden, damit er sich nicht festsetzen kann.

.

diese aussage ging mir die ganze zeit durch den kopf...
wieso findest du (dein Tierarzt? ) das wichtig

hab ich einen schnupfen, wird es erst besser, wenn der schleim so wenig ist, dass er etwas fester ist.
dieses dauernde flüssig raus laufen des schnodders reizt doch die schleimhäute noch viel mehr.

neue änderung meine mieze bekommt jetzt 3 x engystol + 2 x metavirulent tägl plus dem anderen zeug
-------
übrigens werden nach 3 monaten die schüsslersalze auf Nr. 2, 8 und 6 gewechselt

• "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #15
Hallo Evelyn,

ganz einfach, weil sich sonst die festen Schleimpfropfen festsetzen und u.U. sogar Nebenhöhlen- oder Stirnhöhlenentzündungen verursachen können. Je besser der Schleim rauskommt, um so mehr Erreger werden damit weggespült und es bleibt nicht soviel Nährboden für die Erreger im Körper. Deshalb bekommen meine Schnupfis B-Vetsan. Das löst und verflüssigt den Schleim und lässt die Schleimhäute abschwellen, das bedeutet, sie bekommen trotz vermehrten Schleimflusses besser Luft.

• "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #16
Hallo, also ich habe auch eine Schnupfnase, eine Perser. Bei Perser ist es ja allgemein bekannt das sie Probleme mit dem Stupsnäschen haben.
Wir haben bei ihr alles probiert wirklich alles. Von Inhalieren, bis zu EasyPill Herpes Tabletten und Antibiotika. Nichts hat wirklich geholfen, aber alles in allem ist sie aber fit und gut drauf!
Jemand Vorschläge? Habe am Anfang gelesen das ein Mix aus allem (sry soll nicht so klingen ;)) hilft.

• "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #17
hallo nanilein.
ich nehm dir das nicht krumm.

ich kann weiteres berichten, ich hab das metavirulent komplett weggelassen, weil es der katze echt schlecht ging damit.

und hab dafür weiter mit hepar sulfuris d12 (eitermittel) gearbeitet.
am nächsten tag kam ein dicker flatsch rotze raus.....
sowas hab ich noch nie gesehen...

auf den husten, der sich jetzt eingestellt hat, bekommt sie noch ein bryonia d12.
und ja das b-vetsan hab ich auch noch besorgt.

heute kam einmal etwas abgenieste rotze raus...
die ohren jucken ein wenig sonst gehts ihr gut....

riecht ab und an nach eiter aus dem maul und maunzen kann sie immer noch nicht.
aber schnurren geht

• "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #18
Das gibt es nicht!
Sie nießt nicht mehr! (also doch, nießen schon aber nicht mehr feucht ;))
Wir geben nun seit ca. einem Monat Easy Pill Tabletten gegen Herpes. Wir hatten auch den Eindruck das es hilft, bis sie wieder anfing zu schnupfen. Aber das kam diesmal von einer Mittelohrentzündung. Antibiotika, Antijuckspritze & Salbe ergeben ein heilendes Ohr UND eine trockende Nase!
Wow ich freu mich so!
Wobei ich das Schnarchen ein wenig vermisse! :p

• "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #19
ist doch normal, dass das aufhört zumindestens kurzfristig nach AB.

ich hab alles abgesetzt und geb jetz schüsslersalze 2 und 6.
katze geht es gut, kein schnupfen ab und zu ein husten...
guter appetit, geht viel nach draussen

• "chronischer" katzenschnupfen Beitrag #20
ein kleines update...
unserer piesilotta ging es jetzt gut, komisch war, dasss sie gegen späten nachmittag und abend immer
halsschmerz bekommen hat, geruch aus dem mund nach eiter...
aber echt erst gegen abend.
sie saß dann immer da wie eine kleine schildkröte und hielt den hals ganz lang (arme maus)

ich dachte es liegt an den medis, aber pustekuchen...
es war auch nachdem ich alles abgesetzt habe.
morgens alles prima, später nachmittag mistig

und gestern kam mir die erleuchtung.
da mieze ziemlich dünn war wie wir sie abgeholt haben, hab ich natürlich immer die tendenz
ihr was zu geben wenn sie kommt, zumindestens 4 x tägl.
sie war das ja auch so gewohnt, im tierheim stand auch immer was rum.

gestern hab ich ihr nun 2 große mahlzeiten gegeben, soviel sie will und mittags nur einen happen.

außer ein paar mal geschlucke und geniesse war nüscht.

wie erklärt man sich das???
kann der körper soviel futter ohne die entsprechenden pausen nicht verdauen, bzw die reste nicht entgiften und entgiftet über hals??

lg evelyn

Thema:

"chronischer" katzenschnupfen

"chronischer" katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
CNE - wann ist es Zeit Abschied zu nehmen?: Hallo zusammen, Ich schreibe euch zu einem sehr schweren Thema. Meine Bengalin Carry (12) wurde vor zwei Jahren mit chronischer...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Oben Unten