Hallo,
ich habe diese Poly-Katzen kennen gelernt und entscheide mal einfach für mich. Nicht mein Fall, würde ich mir nie anschaffen. Rein äußerlich, ist das eine ganz normale MC, was eben auffällt sind die großen Pfoten und noch eins ist mir aufgefallen, der etwas andere Gang der Katze. Mit dem Wort Katze verbindet man Eleganz, Geschmeidigkeit und Schnelligkeit, all das vermisste ich, als ich zum erstenmal diese Katze sah. Wahrscheinlich täuscht mein Eindruck, denn diese Katzenart lebt wohl auch wild und wird wegen der Blutlinie wohl in den USA gezüchtet. Scheint also keine Beeinträchtigung zu sein, sonst hätte die Natur wohl schon für einen Ausgleich gesorgt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sie eine erfolgreichere Jägerin ist, hat sie doch einen Säbel mehr. Wie es mir mitgeteilt worden ist, gibt es was den Standart angeht, wohl keine Probleme, es gibt Papiere und es ist keine eigenständige Rasse sondern bleibt eine anerkannte MC. Wird allerdings nicht auf Ausstellungen neben der rein weißen MC zugelassen.
Sie wird teilweise als "Qualzucht" abgestempelt, ein Wort, welches ich nicht definieren kann. Eine durch die Natur geformte Art, meinetwegen Mißbildung, wird mal eben als Qualzucht bezeichnet, wenn man reines Blut, in seine Linie bringen will. Was ist dann die Perser, die Nacktkatze, die überschwere MC usw.?????????
Angebot und Nachfrage oder öfter mal was neues, wer entscheidet eigentlich über Natur und Mensch, ich bin der Meinung, die Natur, denn die Strafe folgt, bei Eingriffen jeglicher Art, auf dem Fuße.
Leider ist dann aber widerum das Tier, welches die Strafe erhält und meist in Form von Krankheiten, betroffen.
Maexi