Polycoons

Diskutiere Polycoons im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Polycoons - Maine Coons mit Polydaktylie Heute habe ich zum ersten Mal von Poly-Züchtern gelesen, also von Catterys, die gezielt Maine Coons mit...
  • Polycoons Beitrag #1
Armitage

Armitage

Ehren-Mitglied
Polycoons - Maine Coons mit Polydaktylie

Heute habe ich zum ersten Mal von Poly-Züchtern gelesen, also von Catterys, die gezielt Maine Coons mit Polydaktylie züchten (d.h. mit 6 oder mehr Zehen pro Pfote, sog. "Bärentatzen") was bei uns in Deutschland eingeschränkt zugelassen sein soll - allerdings nicht für Shows und Championtitel, da Polydaktylie "eine Abweichung von der Norm" darstellt.
Wer das noch nicht gesehen hat - einfach mal "Polycoons" in Google eintippen und die angezeigten Bilder anschauen.
Ich persönlich finde es etwas abartig, dass man Tiere mit Abnormitäten gezielt züchtet, auch wenn jene Coonies nach den bisherigen Erfahrungen der Züchter keinerlei Nachteile oder Krankheitsauffäligkeiten etc. aufweisen sollen. Ein Tier dermaßen nach den optischen Wunschvorstellungen zu modellieren... Vielleicht werden bald Knickschwänze modern... *kopfschüttel* :roll:

Ich hab zuvor hier die Suchfunktion "befragt", aber die hatte mir dazu nicht allzu viel ausgespuckt. ;-)
Hat sich von euch jemand bereits mit dem Thema beschäftigt?

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich finde es, nun ja, zumindest etwas befremdlich und mich würde interessieren, was ihr zu dem Thema denkt oder wisst.

Grüße,
Armitage

• Polycoons Beitrag #2
Gezielt züchten würde ich Polys auch nicht. Foundationkatzen sind teilweise polydaktyl, weil Vielzehigkeit bei wildlebenden Coons in den USA gar nicht mal so selten vorkommt. Wenn nun zur Erweiterung des Genpools Foundations eingekreuzt werden, sehe ich Polydaktylie als das geringere Übel an. Lieber eine erbgesunde Poly-Katze mit niedrigen Inzucht- und Top5-Werten als ein HCM-heterozygotes Showtier mit Inzuchtwerten um 20%, das eine normale Zehenzahl aufweist.

Nach deutschem Tierschutzgesetz gilt Polydaktylie als Qualzucht. Coonies mit überzähliger Zehenzahl dürfen in Deutschland nicht als Maine Coons gerichtet werden.

Die Oma mütterlicherseits meines Antonio ist übrigens eine Poly-Katze:smile:.

• Polycoons Beitrag #3
Gezielt züchten würde ich Polys auch nicht. Foundationkatzen sind teilweise polydaktyl, weil Vielzehigkeit bei wildlebenden Coons in den USA gar nicht mal so selten vorkommt.
Das habe ich auch mehrfach gehört/ gelesen.

Wenn nun zur Erweiterung des Genpools Foundations eingekreuzt werden, sehe ich Polydaktylie als das geringere Übel an. Lieber eine erbgesunde Poly-Katze mit niedrigen Inzucht- und Top5-Werten als ein HCM-heterozygotes Showtier mit Inzuchtwerten um 20%, das eine normale Zehenzahl aufweist.

Nach deutschem Tierschutzgesetz gilt Polydaktylie als Qualzucht. Coonies mit überzähliger Zehenzahl dürfen in Deutschland nicht als Maine Coons gerichtet werden.

Dem stimme ich zu. Worauf ich mich beziehe, ist daher in erster Linie die gezielte Zucht polydaktyler Maine Coons.
Wenn das hierzulande allerdings als Qualzucht gilt (danke übrigens für die Info), dürfte den Kitten aus reinen Pd x Pd Würfen eigentlich auch keine Stammbäume ausgestellt werden, oder? *grübel*
Die einzige mir hierzu bekannte Information war bisher, dass vielzehige MCs keine Titel erwerben können/dürfen.
Da verwundert es mich doch einigermaßen, dass viele scheinbar so "seriöse" Catterys (ausschließlich) speziell das züchten.

Grüße

• Polycoons Beitrag #4
Ich kenne jetzt keine Cattery, die ausschließlich Polys züchtet (nur welche, die sich eben auf (Teil-)Foundation spezialisiert haben und deshaln UNTER ANDEREM auch Polys haben)... Da würde mich auch mal interessieren, wie das mit der Registrierung als MC ist. Dass nicht alle Vereine Ausstellungen vorschrieben (bei der TICA braucht auch ein Zuchttier nie einem Richter vorgestellt worden sein) ist das eine, aber man muss die Katzen ja irgendwie als MC registrieren bzw. nachweisen, dass es MC sind!? In den USA wird das mit den Polys offenbar auch anders gehandhabt.

• Polycoons Beitrag #5
Hallo,
ich habe diese Poly-Katzen kennen gelernt und entscheide mal einfach für mich. Nicht mein Fall, würde ich mir nie anschaffen. Rein äußerlich, ist das eine ganz normale MC, was eben auffällt sind die großen Pfoten und noch eins ist mir aufgefallen, der etwas andere Gang der Katze. Mit dem Wort Katze verbindet man Eleganz, Geschmeidigkeit und Schnelligkeit, all das vermisste ich, als ich zum erstenmal diese Katze sah. Wahrscheinlich täuscht mein Eindruck, denn diese Katzenart lebt wohl auch wild und wird wegen der Blutlinie wohl in den USA gezüchtet. Scheint also keine Beeinträchtigung zu sein, sonst hätte die Natur wohl schon für einen Ausgleich gesorgt. Ich kann mir sogar vorstellen, dass sie eine erfolgreichere Jägerin ist, hat sie doch einen Säbel mehr. Wie es mir mitgeteilt worden ist, gibt es was den Standart angeht, wohl keine Probleme, es gibt Papiere und es ist keine eigenständige Rasse sondern bleibt eine anerkannte MC. Wird allerdings nicht auf Ausstellungen neben der rein weißen MC zugelassen.
Sie wird teilweise als "Qualzucht" abgestempelt, ein Wort, welches ich nicht definieren kann. Eine durch die Natur geformte Art, meinetwegen Mißbildung, wird mal eben als Qualzucht bezeichnet, wenn man reines Blut, in seine Linie bringen will. Was ist dann die Perser, die Nacktkatze, die überschwere MC usw.?????????
Angebot und Nachfrage oder öfter mal was neues, wer entscheidet eigentlich über Natur und Mensch, ich bin der Meinung, die Natur, denn die Strafe folgt, bei Eingriffen jeglicher Art, auf dem Fuße.
Leider ist dann aber widerum das Tier, welches die Strafe erhält und meist in Form von Krankheiten, betroffen.
Maexi

• Polycoons Beitrag #6
Wie es mir mitgeteilt worden ist, gibt es was den Standart angeht, wohl keine Probleme, es gibt Papiere und es ist keine eigenständige Rasse sondern bleibt eine anerkannte MC. Wird allerdings nicht auf Ausstellungen neben der rein weißen MC zugelassen.

Ah, das kann natürlich sein, dass es MC-Papiere gibt, die Katzen aber (wegen der "Qualzucht-Geschichte") nicht als MC gerichtet werden dürfen.

Eine durch die Natur geformte Art, meinetwegen Mißbildung, wird mal eben als Qualzucht bezeichnet, wenn man reines Blut, in seine Linie bringen will. Was ist dann die Perser, die Nacktkatze, die überschwere MC usw.?????????

Danke, das sehe ich auch so. 12kg-MC-Kater grenzen für mich auch schon an Qualzucht. Perser ohne Nase sowieso.

• Polycoons Beitrag #7
Hallo,
wie oder als was würde man es bezeichnen wenn ein mensch mit 6 zehen oder 6 fingern geboren wird ?

v.g.

Frank R.

• Polycoons Beitrag #8
Hallo,
ich denke, böse Zungen würden "ihn" den Menschen, als Krüppel bezeichnen, aus medizinischer Sicht wahrscheinlich einen Menschen mit einem Gen-Defekt. Kann ich persönlich nicht beurteilen. Interessant wäre aber die Frage, wenn 1000 Menschen diesen Fehler aufweisen, würde man sie dann immer noch als anormal bezeichnen? Und noch interessanter wäre die Frage, was sagt der Betroffene dazu?
Wichtig, so meine ich, ist auch die Einstellung des Betroffenen zu seinem Defekt. Jemand der mit einem Geburtsfehler geboren wird, findet es erst einmal normal. Erst die Einstellung der Mitmenschen stempeln ihn zwangsläufig zum Außenseiter.
Meine Gedanken, die natürlich nicht richtig sein müssen
Wenn man der Natur freien Raum lässt und die Zeit hätte, die Entwicklung zu beobachten, könnte man sehen, ob eine Poly in der feien Natur eine Chance hat. Leider ist das nicht der Fall und der Mensch entscheidet, ob richtig oder falsch.
Maexi

• Polycoons Beitrag #10
wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Fehlbildungen bei Menschen überwiegend ohne Funktion und von der Häufigkeit, prozentual gesehen, sehr gering.
Bei Katzen und davon konnte ich mich persönlich überzeugen, sind die Gliedmaßen funktionell, ob das jetzt auf alle Polytypen zutrifft, weiß ich nicht, ist für mich persönlich auch nicht wichtig. Wir, meine Frau und ich, mögen den "normalen Standart", eine Poly käme also nie in Frage.
Persönlich glaube ich, dass sich die Poly-Katze nicht durchsetzen wird, dass es eine "Modeerscheinung" bleiben wird. Im Moment noch neu, dann aber, wenn die breite Masse sie kennt, verschwinden wird.
Maexi

• Polycoons Beitrag #11
Bei Katzen und davon konnte ich mich persönlich überzeugen, sind die Gliedmaßen funktionell, ob das jetzt auf alle Polytypen zutrifft, weiß ich nicht, ist für mich persönlich auch nicht wichtig.

Persönlich glaube ich, dass sich die Poly-Katze nicht durchsetzen wird, dass es eine "Modeerscheinung" bleiben wird. Im Moment noch neu, dann aber, wenn die breite Masse sie kennt, verschwinden wird.
Maexi

mal sind die gliedmaßen funktionell mal nicht , gilt bei katzis wie bei menschen . zudem ist die anzahl nicht auf 6 beschränkt , man kann auch mehr davon haben also finger , zehen oder bei katzen eben krallen , sagte mir ein tierarzt .

die breite masse der maine coon züchter haben anfangs der kontrollierten maine coon zucht polykatzen nicht mehr zur zucht verwendet sondern kastriert . angeblich sind aber immer mal wieder polys gefallen in den würfen . ich für meinen teil habe in fast 18 jahren maine coon zucht zucht das gück gehabt von poly verschont zu bleiben . auch die älteren züchter in meinem bekanntenkreis hatten nie das (m.e.) zweifelhafte glück . wäre es denn so und es würde eine poly bei mir das licht der welt erblicken , würde dies kastriert und die erblinie wäre dann auch im glücklichen kastratenbereich .

ich lehne polyzucht ab und was andere machen oder wollen kann und will ich nicht mehr ändern .

v.g.

Frank R.

• Polycoons Beitrag #12
Hallo Ihr Lieben, das Thema is zwar schon eine Weile her, dennoch ist das Thema Polydaktylie immernoch ein interessantes Thema wo es mindestens genauso viele verschiedene Meinungen zu gibt.

Laut etlichen Berichten im Internet und den neuesten Studien, gilt die Poly Maine Coon nicht als Qualzucht sondern als äußerst robuste und erheblich gesunde Katze mit keinerlei Einschränkungen. Wo ich mich gerade am Wochenende erst persönlich auch von überzeugen konnte, was es für einen Unterschied gibt aus einem und demselben Wurf, eine Poly und eine ( normale ) Maine Coon, die Poly ist in allem viel gereifter und größer und wirkt auch geünder wie ein Wurm aus dem gleichen Wurf, der Unterschied ist echt enorm.
Es verursacht weder Schmerzen, noch führt es zur Gehunfähigkeit.

Es ist auch keine Qualzucht, wie deutsche Wissenschafter behaupten und sie führt auch nicht zum früheren Tode des Tieres.

Im Gegenteil: polydaktile Lebewesen, ob Mensch oder Tier, haben gelernt, die zusätzlichen Finger oder Zehen sinnvoll einzusetzen. Es ist kein Geheimnis, daß polydaktile Maine Coons wesentlich flinker und wendiger sind als ihre schmalfüßigen Schwestern und Brüder. Sie haben einen kräftigeren Knochenbau und sind geschickte Kletterer, wesentlich mutiger und absolut begnadete Jäger. Beute, einmal gefangen, entschlüpft diesen Pfoten nie mehr, weil sie komplett umfaßt wird.
Im Staate Maine sind diese Schneeschuhkatzen als Haustiere sehr beliebt, wenn nicht sogar die EINZIG WAHRE Maine Coon, wenn man den Mainer fragt.
Jahrhundertelang war die polydaktile Maine Coon der Inbegriff der Maine Coon Katze.
Erst den Züchtern der Neuzeit war es vorbehalten, diese Katze als Mißgeburt zu diskreditieren und sie als Gesundheitsrisiko aus den Reihen der Zuchtkatzen zu entfernen. Dabei wurde ein wichtiger Faktor gänzlich übersehen: In ungezählten Pedigrees tauchen unter den Vorfahren polydaktile Katzen auf, ohne Auswirkung auf die Gesundheit oder Beweglichkeit unserer Katzen zu haben....

Was eine große Tatsache ist, der Ursprung der Maine Coon, besteht aus überwiegend 40% aus Polydaktylie. Also ganz klar, ein Wunder der Natur. So sehe ich diese Form der Maine Coon auch an, als ein Wunder der Natur!

Und mittlerweile sind Poly Maine Coons auch auf Ausstellungen gerne gesehen, nur leider gibt es heutzutage immernoch bei manchen Vereinen die Einstellungen von Qualzucht etc. Wobei die Polys einfach aus der Natur herraus entstehen und nciht drauf hin gezüchten werden, viel mehr gilt für mich die Nacktkatze oder die Perse ohen nase viel mehr als Qualzucht, da diese Rasse erhebliche Einschränkungen hat, was bei der Poly überhaupt nicht vorliegt, eher im Gegenteil!

So freue ich mich, auf den August wenn bei uns unser erster Poly Kater einzieht:mrgreen:Den für mich ist es was ganz besonderes und ich bin Stolz, so einen tollen Kater zu bekommen!

Thema:

Polycoons

Polycoons - Ähnliche Themen

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht: Ein paar Gedanken zum Thema "RASSEkatzen" und deren Zucht (hauptsächlich bezogen auf Orientalen) Man mag meine meine -zugegeben- sehr krasse und...
Oben Unten