mal ehrlich, wirklich schon mal nen Marder, Igel oder oder im Sandkasten gesehen? Ich aber sehe täglich, Katzen im Sandkasten, mir persönlich peinlich, weil eben selbst Liebhaber von Katzen und deshalb beide Augen geschlossen habe. Aber richtig ist das nicht, weil auch schon erlebt, Kleinkinder mit den Fäkalien von Hund oder Katze, (wer von beiden der Übeltäter war weiß ich nicht), spielten.
Richtig, als Kind kannte ich auch diese Berge und habe darin gespielt.
Leider ändern sich die Zeiten und auch die Gesetze. Ich habe mal kurz die Kosten angesprochen. Der Gesetzgeber schreibt fogendes vor, in einer Siedlung je nach größe selbiger, muss ein Spielplatz vorhanden sein, die Größe richtet sich nach Wohneinheiten, diese Plätze müssen in einem bestimmten Rytmus von geprüftem Fachpersonal auf Sauberkeit und Sicherheit kontrolliert werden. Sollte dabei Verunreinigen festgestellt werden, muss diese beseitigt werden. Pflicht des Sandkastenbetreibers (Wohnunggesellschaft) ist es. dafür zu sorgen. Das erste Jahr kann der Sand noch gesiebt werden, das nächste Jahr muss er gewechselt werden. Der zu wechselnde Sand ist Sondermüll, die Entsorgung ist also nicht gerade billig. Der neue Sand ist nicht nur einfach Sand, sondern muss bestimmte Kriterien erfüllen, soll heißen, ist auch sehr teuer. Ich nen mal ein paar Zahlen, je nach Größe 300-800 € sieben, der Tausch 2500-5000€. Wenn also festgestellt wird, dass der Kasten durch Tiere stark verunreinigt ist, muss gewechselt werden. Mir ist es vollkommen klar, das dann irgendwann so eine Wohnungsgesellschaft das einfach nicht mitmacht und folgenschwere Schritte unternimmt. Es ist immer der, der Schuldige, der erwischt wird, leider, auch wenn es das erste mal ist. Traurig aber wahr und noch trauriger, wenn ein Tier darunter leiden muss, denn das weiß nicht, was Recht und Unrecht ist. Ich meine jetzt Freigänger, halbwilde Stadtkatzen usw.
Maexi