Der Sandkasten der Nachbarn ....

Diskutiere Der Sandkasten der Nachbarn .... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; ist das beliebteste Klo meines Katers ! Die Nachbarn sind zwar nett haben haben mir diplomatisch gesagt daß es schön wäre eine Lösung zu finden...
  • Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #1
CyVice

CyVice

ist das beliebteste Klo meines Katers !
Die Nachbarn sind zwar nett haben haben mir diplomatisch gesagt daß es schön wäre eine Lösung zu finden daß der Kater woanders hin geht.
Ein Freund hat mir von einem "Katzen-Lehrer" von Conrad geraten:

Hat jemand Erfahrung damit ?
Ich habe auch an so ein Anti-Katzen Pulver gedacht, aber ich denke mir wenn es regnet verliert es schnell die Wirkung.
Oder sollte man Beides benutzen um auf Nummer sicher zu gehen ?
Danke für Eure Hilfe.

• Der Sandkasten der Nachbarn ....

Anzeige

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #2
Hallo,

die Nachbarn sollten den Sandkasten erst einmal nachts und bei Nichtbenutzung abdecken. Reicht Kaninchengitter.

Dann sollten sie entweder einen Wasserschlauch oder eine Blumenspritze bereithalten und deinen Kater, wenn sie ihn erwischen, ordentlich anspritzen.

Was dieser "Katzen-Lehrer" taugt kann ich dir leider nicht sagen.

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Naja ich glaube nicht daß ich von Leuten verlangen kann, jeden Tag rauszugehen um Etwas abzudecken und dann auch noch meinen Kater zu erziehen, ist ja schliesslich meiner und ich denke die haben Wichtigeres zu tun ;-)
Ich habe jetzt auch noch folgendes gefunden und werde versuchen eine Kombination von Beidem anzuwenden:

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #4
Das Fernhaltemittel kannste getrost vergessen, da lachen sich die Katzen höchstens schlapp. Auch die Verpiss-dich-Pflanze hatte noch nirgends den gewünschten Erfolg.

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #5
Ich weiß nicht wie chemisch so ein Zeug ist. Wenn es die Katze fernhält, wäre es gut, aber wenn die Kinder im Sandkasten den Sand zusammen mit dem Zeug in den Mund stecken?!?
Wie es wirkt, weiß ich nicht, aber schau das nach bevor du es ausprobierst.
Sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen - kann nur bestätigen, dass die "Verpiss-dich"-Planze bei Bekannten von mir auch keine Wirkung gezeigt hat.

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #6
Das Problem kenn ich :sad:

Also bei uns hat eigentlich ein Katzenabwehrmittel (zum Streuen, weiß leider den Namen nicht mehr) ganz gut gewirkt. Leider stinkt das Zeug bestialisch :oops: Und ich würde es nicht in der Sandkiste einsetzen, wo auch Kleinkinder spielen.

Andererseits denke ich schon, dass du deinem Nachbarn zumuten kannst, die Sandkiste abzudecken. Ich würde ihm anbieten, die Abdeckung zu bezahlen. Vor allem kannst du ja auch argumentieren, dass vermutlich dein Kater nicht der einzige ist, der die Sandkiste missbraucht. Also liegt es ja in seinem eigenen Interesse, sie abzudecken. Um die Erziehung braucht er sich ja dann nicht zu kümmern.

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #7
Hallo, danke für Eure Antworten.
ich verstehe das nicht ganz mit der "Abdeckung zu bezahlen", sollte ich also eine Art von Gehalt an meine Nachbarn geben, damit jede Nacht der Sandkasten abgedeckt ist ? Hmm irgendwie glaube ich nicht dran.
OK ich werde mich mit denen am Wochenende treffen und dann versuchen wir das teilweise zu lösen.
Ich hatte gehofft daß es irgendwie bessere, einfache Lösungen gibt wie es uns im Handel allgemein vorgeschlagen wird, aber es scheint komplizierter zu sein als ich dachte !

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #8
Du sollst nicht ein "Gehalt" an deinen Nachbarn zahlen,damit der den Sandkasten zudeckt. :)
Gemeint war wohl,das du deinem Nachbarn vorschlägst einen Deckel für den Sandkasten zu bezahlen.
Ein Deckel (es gibt übrigens auch Sandkasten zu kaufen,die gleich einen Deckel dabei haben) ist die einfachste und vor allem die effektivste Lösung,die es gibt.Hatten wir auch,als meine Tochter noch klein war.Selbst wenn es irgendwie gelingen sollte,deinen Kater vom benutzen der Sandkiste anzuhalten,dann kommt mit Sicherheit die nächste,wo dann vielleicht niemand weiß,wo sie herkommt.Mit Deckel hält man alle Katzen davon ab,den Sandkasten als Klo zu mißbrauchen.Wenn dein Nachbar sein Kind vor Katzenhinterlassenschaften schützen will,denke ich schon,das er bereit ist,die Kiste zuzudecken,wenn sie nicht benutzt wird.Und wenn du dann den Deckel bezahlst,sollte er auch einverstanden sein.Für dich ist das dann eine einmalige Anschaffung,im gegensatz zu Fernhaltemitteln,die,falls überhaupt wirksam,ständig nachgekauft werden müssen.Zumal ich von der Ungefährlichkeit für Kinder noch nicht überzeugt bin.

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #9
Ganz ehrlich ich verstehe zwar die nachbarn aber für den kater ist das ja auch eine tolle einladung
ich rate dir auch wie viele andere hier, bezahl deinen nachbarn einen schönen deckel!
das mit den katzenlehrer, fernhaltespray kannste in die tonne hauen ;-)
wenn wir menschen nicht mal ne katze erziehen können wie soll es so ein dummes ding? ;-)

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #10
Danke Claudia, genau das hatte ich gemeint :razz:

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #11
Du könntest den Deckel besorgen, selbst bezahlen und dich selbst darum kümmern dass er, wenn niemand von deinen Nachbarn draußen ist und du den Kater rauslässt - über dem Sandkasten liegt ;-)

Ansonsten kann ich streunerhof's posting komplett unterschreiben, einmal ordentlich das Katerchen "abgeduscht" dürfte auch schon reichen, das muss man nicht zigmal wiederholen bis der Kater geschnallt hat worum es geht.

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #12
Also im Grunde genommen geht es ja nicht nur um diese eine Katze. Was ist mit anderen Katzen aus der Umgebung, was ist mit Igel, Marder, Füchsen, Waschbären und und und? Mal ganz ehrlich, ich sehe es nun wirklich nicht als das grosse Problem, wenn die Nachbarn den Sandkasten abdecken. Einfache Abdeckplanen gibt es schon ab drei Euro, vier Steine drauf, fertig. Allein der Anspruch, man sollte die Katze dazu bringen nicht in die Nähe des Sandkasten zu gehen könnte mich schon aufregen. Sorry, aber was für ein Unfug.

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #13
leider ist die ganze Sache nicht so einfach. Gerade mit dieser Sache habe ich täglich zu tun. Auf Grund vieler Beschwerden der Anwohner einer Wohnungssiedlung, wegen Verschmutzungen von Sand und Spielkästen durch Hund und Katze, überlegt man sich, Tierfänger einzusetzen und schlimmeres. Für einen Freigänger gibt es nichts verlockenderes, als einen frischen Sandkasten. Die Verunreinigung der Sandkästen durch Tiere, sind auf der einen Seite schädlich was die Gesundheit der Kinder betrifft und auf der anderen Seite sehr kostenintesiv.
Wie jeder weiß, wenn ein Hund sein Geschäft in der Öffentlichkeit verrichtet, ist der Besitzer des Hundes oder der Hundeführer in der Pflicht, für die Entsorgung der Fäkalien zu sorgen. Macht er das nicht und wird erwischt, wird es teuer.
Genauso verhält es sich bei Katzen, wird eine Katze aufgegriffen, die sich gerade im Sandkasten erleichtert und man kann den Besitzer ermitteln, nun es kommt eben auf die Stadt an, wie hoch das Strafmaß ist. Eins ist sicher, es ist nicht billig. Alleine das Sieben des Sandes eines mittelgroßen Sandkasten, kosten mehrere hundert Euros.
Im Moment sieht es leider noch so aus, "leider" bezogen auf Kinder, das der Mensch dies bezüglich sehr oberflächlich ist, will sagen, es kümmert ihn bis auf einige Ausnahmen nicht, ob da irgendeine Katze oder Hund den Kasten verunreinigt. Was ich persönlich nicht verstehn kann. Wenn ich mir vorstelle, Mutter, Kind im Krabbelalter, in einem verunreinigten Sandkasten......nee, will ich mir nicht vorstellen. Ich will mir aber auch nicht vorstellen, dass meine Katze oder Hund von Tierhassern mit Steine beworfen werden und schwere Verletzungen davon tragen.
Maexi

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #14
Und was ist mit Igeln, Mardern, Vögeln und anderen Tieren?

Ich weiß nicht, wir haben früher in den Sandbergen gespielt, die die Gemeinde jahrelang an der Seite der Strasse gelagert hatte und es ist uns nichts passiert. Ich finde heutzutage wird schon sehr übertrieben.

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #15
mal ehrlich, wirklich schon mal nen Marder, Igel oder oder im Sandkasten gesehen? Ich aber sehe täglich, Katzen im Sandkasten, mir persönlich peinlich, weil eben selbst Liebhaber von Katzen und deshalb beide Augen geschlossen habe. Aber richtig ist das nicht, weil auch schon erlebt, Kleinkinder mit den Fäkalien von Hund oder Katze, (wer von beiden der Übeltäter war weiß ich nicht), spielten.
Richtig, als Kind kannte ich auch diese Berge und habe darin gespielt.
Leider ändern sich die Zeiten und auch die Gesetze. Ich habe mal kurz die Kosten angesprochen. Der Gesetzgeber schreibt fogendes vor, in einer Siedlung je nach größe selbiger, muss ein Spielplatz vorhanden sein, die Größe richtet sich nach Wohneinheiten, diese Plätze müssen in einem bestimmten Rytmus von geprüftem Fachpersonal auf Sauberkeit und Sicherheit kontrolliert werden. Sollte dabei Verunreinigen festgestellt werden, muss diese beseitigt werden. Pflicht des Sandkastenbetreibers (Wohnunggesellschaft) ist es. dafür zu sorgen. Das erste Jahr kann der Sand noch gesiebt werden, das nächste Jahr muss er gewechselt werden. Der zu wechselnde Sand ist Sondermüll, die Entsorgung ist also nicht gerade billig. Der neue Sand ist nicht nur einfach Sand, sondern muss bestimmte Kriterien erfüllen, soll heißen, ist auch sehr teuer. Ich nen mal ein paar Zahlen, je nach Größe 300-800 € sieben, der Tausch 2500-5000€. Wenn also festgestellt wird, dass der Kasten durch Tiere stark verunreinigt ist, muss gewechselt werden. Mir ist es vollkommen klar, das dann irgendwann so eine Wohnungsgesellschaft das einfach nicht mitmacht und folgenschwere Schritte unternimmt. Es ist immer der, der Schuldige, der erwischt wird, leider, auch wenn es das erste mal ist. Traurig aber wahr und noch trauriger, wenn ein Tier darunter leiden muss, denn das weiß nicht, was Recht und Unrecht ist. Ich meine jetzt Freigänger, halbwilde Stadtkatzen usw.
Maexi

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #16
Also Igelk.... finde ich wirklich in sehr großen Mengen, auch Marderexkremente. Allerdings muß man sich dazu auch ein bisserl auskennen und die Häufchen den jeweiligen Tieren zuordnen können. Und die Vögel machen überall hin, die sind mein besonderes Ärgernis, weil sie auch immer wieder meine frische Wäsche auf der Leine erwischen.

Zum Glück habe ich keinen Sandkasten, meine Kinder sind erwachsen und sie durften z.B. auch bei den Bauern im Stall umhertoben. Die Bäuerin war total baff, als ich sie fragte, ob meine Kinder in den Stall dürfen. Im Stall ist es aber nicht sauber hat sie gemeint. Ich war die einzige Mutter, deren Kinder dort in den Stall gingen, die anderen Mütter hatten Angst, dass ihre Kinder dadurch krank werden :shock:

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #17
eva, und die kinder, die nicht durften, haben jetzt sicherlich nen ganzen batzen allergien... ;-)

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #18
Hallo Antje und Eva, meine Großmutter (geboren 1896), ich würde sie als sehr bodenständig bezeichnen, hatte da so einen Spruch:

Ein Kind muss ein Pfund Dreck gegessen haben, dann bleibt es gesund.

Daran habe ich mich auch bei meiner Tochter gehalten.

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #19
Hallo Streunerhof und mmk find die einstellung von euch echt gut, bin froh das ich auf dem land wohn und da solche "Sachen" im snadkasten einfach normal sind... wir haben bei uns in der Straße auch einen riesen Erdhügel auf einem leeren Grundstück der von Generation zu Generation "weitergegeben" wird.. da werden Löcher rein gebudelt und mit sand und Wasser gefüllt usw.. also bis jetzt hat das noch keinem geschadet und de was bei uns einen Sandkasten haben und da auch nur Sand drin haben wollen die machen einfach einen Deckel drauf. da würd nie jemand auf die idee kommen und da zum Nachbarn gehn und sagen du mußt schauen das dei Katze da ned rein geht zumal die meisten ja eh selber welchen haben... *kopfschüttel* versteh manche Leute ned!!!
Lg

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #20
Im Moment sieht es leider noch so aus, "leider" bezogen auf Kinder, das der Mensch dies bezüglich sehr oberflächlich ist, will sagen, es kümmert ihn bis auf einige Ausnahmen nicht, ob da irgendeine Katze oder Hund den Kasten verunreinigt. Was ich persönlich nicht verstehn kann. Wenn ich mir vorstelle, Mutter, Kind im Krabbelalter, in einem verunreinigten Sandkasten......nee, will ich mir nicht vorstellen.
Also um ehrlich zu sein, ich widerum verstehe gar nicht wo das Problem ist. Einen Sandkasten völlig ungeschützt und ohne jegliche Abdeckung mitten in die Landschaft, egal ob nun im eigenen Garten oder öffentlichen Raum zu stellen und sich dann zu wundern das Tiere ihn als Klo benutzen, wäre so ziemlich das Gleiche als wenn ich bsw. ein Marmeladenbrötchen offen auf die Terrasse lege und mich einen Tag danach ärgere das sich Bienen vom Imker nebenan daran zu schaffen machen.

Sorry, aber was ist das denn für eine Logig hier in Deutschland ... wer kommt bloss auf sowas??? Wie soll man Freigänger-Katzen denn beibringen was sie zu tun und zu lassen haben? Wie soll man ihnen denn erklären wozu ein Sandkasten da ist oder weshalb sie sich bsw. nicht mehr als 300 Meter von Zuhause entfernen dürfen weil sie sonst Jäger einfach abknallen dürfen. Wer denkt sich nur so einen Mist aus??? :shock::shock::shock:
Ich meine, was soll man denn tun??? Vielleicht den Job kündigen und der Katze den ganzen Tag mit einen kleinen Plastikbeutel hinterher rennen? Oder den Freigang komplett verbieten, nur weil es einige Leute nicht in die Reihe kriegen ihren Sandkasten mit einen Plane für 3 Euro abzudecken? Wieso darf man in Deutschland völlig ungestraft seinen radioaktiven Müll tonnenweise in die Erde entsorgen aber ist haftbar, wenn die eigene Katze auf Grund der fehlenden Abdeckung den Sandkasten als Klo benutzt. Was ist das denn für eine Logig?

Sorry, aber über sowas könnt ich mich echt aufregen.

Thema:

Der Sandkasten der Nachbarn ....

Oben Unten