Der Sandkasten der Nachbarn ....

Diskutiere Der Sandkasten der Nachbarn .... im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Mama hat sich bei mir auch dran gehalten (wobei ich das "pfund" vermutlich deutlich überschritten habe^^), und ich bin auch immer gesund...
  • Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #21
Hallo Antje und Eva, meine Großmutter (geboren 1896), ich würde sie als sehr bodenständig bezeichnen, hatte da so einen Spruch:

Ein Kind muss ein Pfund Dreck gegessen haben, dann bleibt es gesund.

Daran habe ich mich auch bei meiner Tochter gehalten.

Meine Mama hat sich bei mir auch dran gehalten (wobei ich das "pfund" vermutlich deutlich überschritten habe^^), und ich bin auch immer gesund gewesen udn bin es noch.

Lucky,ich bin ja nicht sooo oft deiner meinung, aber in diesem Fall ganz sicher.
Meine Nachbarn fanden es auch nicht so toll, dass Schröder deren Sandkasten als klo benutzt haben, wir haben überlegt was man machen kann, und haben dann im Baumarkt ein paar latten und etwas hasendraht gekauft. den Draht an den Latten befestigt und noch ne lage latten drauf, also einen schönen stabilen rahmen, der in 2 Sekunden vom Sandkasten weggemacht ist und haben jeder 7 euro oder so bezahlt... fertig ist die Sache...
Die hätten NIEMALS gesagt: Erzieh deinen kater so, dass er hier nicht mehr rein macht...

Klar ist das nicht soo toll, wenn Kinde ne "Wurst" in der Hand haben, aber deswegen gleich panisch zu werden und unmachbares zu verlangen... unfassbar!

• Der Sandkasten der Nachbarn ....

Anzeige

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #22
ich sitze hier und grinse, na wenn das normal ist, auf dem Land. Ok, ich habe auch keine kleinen Kinder mehr, alle erwachsen und trotzdem macht man sich Gedanken, wenn man sieht, wozu ein Spielkasten für Kinder noch benutzt wird. Auch ich bin mit den Weisheiten der "Alten" groß geworden. Deshalb muss ich das aber nicht umsetzen. Und was die Verunreinigung der Sandkästen durch Tierexkremente betrifft, sollte man bedenken, das diese auch Krankheitserreger beinhalten, die zu Krankheiten von Kindern führen können. Ok, es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, aber die Gefahr besteht und deshalb versteh ich nicht, warum man da nicht vorbeugen sollte, immerhin geht es hier um unsere Kinder. Auch wenn ich Katzen liebe und mit ihnen lebe, steht mein Kind an erster Stelle.
Wie ich schon erwähnte, habe ich beruflich mit diesen Dingen zu tun, weiß also wo von ich rede. Freischneidearbeiten in Grünanlagen haben aus einem Tierfreund schon Tierhasser gemacht, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, denn der eigentlich schuldige, ist nicht das Tier, sondern der Halter.
Und wer durch Freischneidearbeiten, schon mal Bekanntschaft mit nem Hunde oder Katzenhaufen gemacht hat, weiß wovon ich rede.
Ich will hier über niemanden den Stab brechen, steht mir auch garnicht zu, aber ist es nicht so, dass jeder, der Tiere hält, auch eine gewisse Verantwortung der Umwelt gegenüber hat und wenn das so ist, kann ich nicht sagen, "ist doch nicht schlimm, passiert doch nix" , solange man nicht selbst betroffen ist.
Ich sach immer, "jeder wie er mag". Ich werde das mal näher betrachten, wenn ich mal wieder aufs Land fahre, um da meinen Urlaub zu verbringen.....grins, wenn das normal ist, versteh ich die Leute nicht, die sich über unsaubere Bettenburgen aufregen, ist doch alles normal...grins.
Maexi

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #23
Ich kann deine Argumentation ja einerseits verstehen, in diesem speziellen Fall hier geht es aber immerhin um einen "privaten" Sandkasten, den man sehr schnell bei Nicht-Benutzen abdecken kann und gut ist.

Und es sind ja nicht nur Tierexkremente, die die öffentlichen Sandkisten zieren, ich habe mich früher, als meine Tochter noch klein war auch über zerbrochene Flaschen aufgeregt. Vor allem, wenn die Scherben noch vorsätzlich in den Sand eingebuddelt waren. Aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema.

@Antje vermutlich habe ich das Pfund auch überschritten, die Sandkuchen mussten ja auch probiert werden :mrgreen:

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #24
Bei uns und den Nachbarn,ist es normal das der Sandkasten abgedeckt wird oder wurde und in dem Fall,da es ein privater Sandkasten ist ,sehe ich da überhaupt kein Problem damit!
Mit dem Nachbarn geredet,Deckel drauf und fertig und alles andere so wie der Katze erklären wo sie hinmachen darf oder nicht,oder irgendein Mittel einsetzten,ist doch völliger Humbug!
Wenn ich meine Schwester anschaue,wie sie manchmal schimpft,wenn sie im Gemüsegarten wieder was findet, was verbuddelt worden ist,dann denke ich mir auch manchmal...hm blöd...aber sie macht das einzige richtige und vertreibt sie mit Wasser!
Ich habe ihr schon angeboten das ich ihr zwei Kaklo im Garten aufstelle,das wollte sie aber auch nicht...:wink::lol:

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #25
Maexi, in öffentlichen Sandkästen und Grünanlagen etc gibt es ja auch keine andere Möglichkeit, außer den Halter dazu zu bringen, die Exkremente seiner Tiere wegzumachen oder eben öffentliche Gelder dafür zu verschwenden, es wegzumachen.

Bei uns im Ort ist es zB so, dass 1x im Jahr alle Tierhalter, deren Tiere nach draußen können (also egal ob Hund oder Katz), dazu aufgerufen werden, den Spielplatz zu säubern und den Sand zu sieben.
Das ist jedes mal ne große Party mit Grillen anschließend.

verwunderlicherweise haben wir in den letzten 4 Jahren, seit ich dort wohne, im Sand nur kleine Köttel gefunden, die eher auf Marder und so kleinvieh schließen lassen. Dafür gabs Scherben, Kippenstummel, Kronkorken etc in Hülle und Fülle.
Ich finde das Risiko, dass Kinder sich an scherben uU schwer verletzten können, schlimmer, als das ein Kind mit Tierkot in Berührung kommt. Kinder, die alt genug sind, um ALLEINE auf dem Spielpplatz zu spielen, werden wissen, was das ist und fassen es nicht an oder tragen es mit einer Schippe weg. Kinder, die noch nicht alleine auf den Spielplatz können, stehen auch noch ein bisschen unter elterlicher Aufsicht.

In unserer Verbdansgemeinde werden Kotbeutel gratis ausgegeben. Und das funzt!
Ok, die meisten Leute nehmen so Brotbeutel ausm Supermarkt, kosten ja auch nicht die Welt. Aber das Appelieren an die Leute hat bei 90 % der Hundehalter geholfen.

Und da es hier in diesem Fall um einen PRIVATEN Sandkasten geht, und die Eltern sich ja förmlich weigern, ihn abzudecken (auch gegen andere Tiere und andere Katzen der Nachbarschaft)... sorry, dann kann man denen nicht helfen.

Ein Rahmen mit Hasendraht ist günstig und schnell gebaut, ist schneller wegzuräumen als eine Plane oder sowas...

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #26
Auch ich bin mit den Weisheiten der "Alten" groß geworden. Deshalb muss ich das aber nicht umsetzen. Und was die Verunreinigung der Sandkästen durch Tierexkremente betrifft, sollte man bedenken, das diese auch Krankheitserreger beinhalten, die zu Krankheiten von Kindern führen können. Ok, es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird, aber die Gefahr besteht und deshalb versteh ich nicht, warum man da nicht vorbeugen sollte, immerhin geht es hier um unsere Kinder. Auch wenn ich Katzen liebe und mit ihnen lebe, steht mein Kind an erster Stelle.
Also ich denke, daß es im Grunde genommen doch gar nicht darum geht Verunreinigungen zu verharmlosen, sondern um die Art und Weise wie man mit diesen Problem umgeht. Und das hat für mich mit Logig einfach nichts zu tun. Logisch wäre es zu sagen ... ich möchte nicht das meine Kinder im Sandkasten mit Katzen-, Hunde-, Vogel-, Marder-, Waschbären- und sonstigen Kot in Kontakt kommen, also decke ich den Sandkasten bei Nichtbenutzung ab. Möchte ich das nicht, so muss ich mit der Situation eben leben. Aber ich kann nicht allen Ernstes den Tierhalter einer Freigänger-Katze dafür verantwortlich machen, der, ich betone, absolut keinerlei Möglichkeiten zur Einflussnahme besitzt. Das hat weder mit Verantwortung noch mit fehlenden Willen etwas zu tun. Das ist schlicht und einfach nicht möglich. Da kann man hundert mal Apelle an die Katzenhalter starten oder mit Ordnungsstrafen drohen, es wird nichts bringen. Ausser eventuell die Katzenhalter nach und nach dazu zu bewegen aus dieser Gegend fortzuziehen. Aber vielleicht ist das ja das grosse Ziel.

Um ehrlich zu sein, ich weiss gar nicht weshalb man auf juristischen Gebiet immer über die USA lacht. Deutschland scheint auf diesen Gebiet mindestens genauso "gut" zu sein. Z.B. Hunde die nicht bellen dürfen, Hähne die sich strikt an die Nachtruhe sowie an Zeiten der Mittagsruhe zu halten haben usw. Hier merkt man mal wieder das Recht und Gerechtigkeit eben zwei vollkommen verschiedene Dinge sind, die leider nicht das Mindeste miteinander gemein haben.

Wie ich schon erwähnte, habe ich beruflich mit diesen Dingen zu tun, weiß also wo von ich rede. Freischneidearbeiten in Grünanlagen haben aus einem Tierfreund schon Tierhasser gemacht, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, denn der eigentlich schuldige, ist nicht das Tier, sondern der Halter.
Und wer durch Freischneidearbeiten, schon mal Bekanntschaft mit nem Hunde oder Katzenhaufen gemacht hat, weiß wovon ich rede.
Da sich meine beiden Kater nur im eigenen Garten aufhalten, fallen natürlich auch hin und wieder ein paar Katzenwürstchen an. Aber so ein Problem wie viele tun, ist das nun wieder nicht. Da finde ich Vogelkot auf dem Weg vor unseren Haus schon weit aus schlimmer und was soll ich dagegen tun? Die Natur verklagen oder den Vogel abschiessen lassen?

Und jetzt würde ich gerne mal ganz konkret von dir wissen, wo siehst du denn die Schuld bei den Katzenhaltern von Freigängerkatzen. Wie genau sieht diese deiner Meinung aus und vor allen wie sollen sie sich verhalten?

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #27
@Gilai
wo gibt es in Deutschland so eine Gemeinschaft, finde ich klasse und würde auch gerne dort wohnen wollen. Ich denke, das wird eine Ausnahme sein, oder nicht alle Orte und Städte,leben diese Gemeinschaft, leider.
Sicher, wir reden oder besser gesagt wir diskutieren hier über "kleinkariertes". Aber meist entsteht daraus größeres. Wir haben noch Glück, das die Katze dem Hund nicht gleichgestellt ist, das könnte sich aber ändern. Was dann? Wenn wir mal zurück blicken, durfte früher ein Hund frei in den Anlagen laufen, heute besteht Leinenzwang, früher brauchten nur Hunde einen Maulkorb tragen, denen Bissigkeit nach gewiesen wurde, heute muss schon ein Hund ein Maulkorb tragen, wenn er böse schaut, eine bestimmte Größe hat und zu der Gattung der Kampfhunde gehören könnte. Warum ist das alles so? Warum hat der Gesetzgeber diese Gesetze erlassen? Weil er "Langeweile" hatte? Eher doch, weil der Halter nicht verantwortungsvoll mit seinem Tier umgegangen ist. Gibt es hier tatsächlich jemanden, der glaubt, wenn es zum Äußersten kommt, ein Richter interessiert es, das man einem Hund oder Katze nicht beibringen kann, was verboten ist oder nicht. Der zieht seine Register, haut uns ein paar Paragraphen um die Ohren und kassiert. Hier sollte nicht vergessen werden (der Staat braucht Geld und davon jede Menge). Ich will damit sagen, das wir es sind, die dafür verantwortlich sind. Wir machen es dem Gesetzgeber leicht, uns das Geld aus den Taschen zu ziehen. Aber man kann dafür sorgen das solche Entwürfe haltlos sind, indem wir an die Folgen denken und dann danach handeln.
Sicherlich ist es bei Freigänger schwierig, Verantwortung zu tragen, aber ich bin mir sicher, das wird man irgendwann von uns verlangen. Was dann aus den Freigängern wird,möchte ich nicht wissen.
Schaun wir doch einfach mal über den Teich, in Amiland werden Streuner gefangen, kommen in einen Zwinger, Hund wie Katze und nach einer gewissen Zeit, ich glaube 14 Tage, folgt der.......... Denken wir an Spanien, dort werden Hund und Katze, wenn sie nicht eingefangen werden, einfach erschossen. Ich wollte diese Zustände in Deutschland nicht haben. Einem Jäger interessiert es nicht, ob es ein Freigänger der keine Lust am jagen hat oder eine halbwilde Katze ist, der schießt sie einfach ab.
Mich würde mal interessieren, was ein Liebhaber eines Freigergänger's dazu sagt, wenn ihm seine Katze tot vor Tür gelegt wird, falls sie nicht einfach liegen gelassen wird? Oder wenn sie tot gefahren wird?
Pech gehabt??????
Ich habe eine Anzeige wegen Körperverletzung an den Hals bekommen, weil ich jemanden erwischt habe der eine Katze zu Tode gequält hat. Es interessiert nur am Rande, wenn Tiere gequält werden und wenn ich mir vorstelle, das auch wir zum Teil daran Schuld haben, zweifel ich am Mitgefühl der Menschen.
Jedes Lebewesen ist von Geburt an unschuldig, erst der Mensch macht es zu dem was es ist.
Ups, ich schweife mal wieder vom eigentlichem ab, es geht ja ums Katzenklo, also Deckel drauf und feddig.
Maexi

@aLuckyGuy,
ich muss eigentlich noch putzen, wenn meine Regierung nach Hause kommt und es ist nicht geputzt, bekomm ich wieder Ohrlaschen, aber darauf mus ich antworten....grins.
Von welchen Vögeln sprechen wir?????? Singvögel stehen unter Naturschutz, selbst Räuber wie Krähe und Rabe werden geschützt, einzig die Elster wird zu bestimmten Zeiten bejagt. Reden wir über die "Ratte der Luft" wie böse Zungen sagen, also der Taube? Nun, die wird durch staatliche Hand vergiftet. Was ich persönlich grausam finde, warum haben diese Tiere kein Recht auf leben? Die Katze ist ein Räuber und Jäger, nicht nur Mäuse und Ratten fallen ihr zum Opfer, auch der besagte Singvogel, ist das aber ein Grund, die Katze wahllos abzuschießen? Früher gab es große Rudel Wölfe, weil der Mensch es nicht verstand, wurde er bejagt und fast vernichtet. Ich komme immer wieder zu dem Schluss, das der Mensch für alles verantwortlich ist. Es fehlen für den Ausgleich der Natur, die Jäger, Raubvögel die Tauben jagen, damit unsere Wäsche, Auto, Haus und Garten nicht zuge......wird und so ist das mit allem.
Ich könnte jetzt auf Deine Frage, was den Freigang der Katze betrifft damit antworten, den Freigang der Katze beschränken. Ob das bei Freigängern, die keine Grenzen kennen, sinnvoll und ausführbar ist, weiß ich nicht, ich weiß aber, das ich mir persönlich keinen reinen Freigänger anschaffen würde, der Grund wäre wohl die Angst, das ihm etwas passieren könnte.
Maexi

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #28
@Maexi
Eigentlich gebe ich dir ja in fast allen Punkten recht. Ich bin völlig deiner Meinung. Allerdings ist meine Schlussfolgerung offenbar eine völlig andere. Ich meine, weshalb lassen sich denn so viele Menschen diese geradezu himmelschreiende Ungerechtigkeit eigentlich gefallen. Du hast gefragt weshalb der Gesetzgeber manche Gesetze erlassen hat. Ich denke, weil viele Menschen ganz einfach nicht gewillt sind auch nur die kleinsten Lebensrisiken zu tragen. Und weil Toleranz in einer Gesellschaft die auschliesslich durch Geld und Macht zusammengehalten wird, immer mehr ein Fremdwort zu sein scheint.

Wobei ich sagen muss das das Thema Sandkasten oder auch generell Garten des Nachbarn in Verbindung mit Freigängerkatzen ja sehr oft hohe Wellen schlägt so das es mich ehrlich gesagt doch arg wundert, das es in Katzenforen so selten angesprochen wird. Was mich nur so aufregt ist, mit welchen Ansprüchen manche Leute ihre Forderungen an die Allgemeinheit stellen. Und vor allen wie wenig vernünftige Argumente dabei eine Rolle spielen.

Ach und übrigens ... selbst die Sache mit den Freigang beschränken - was ich persönlich ja eigentlich für gut halten müsste, schliesslich haben unsere beiden Kater ja ebenfalls "nur" eingeschränkten, sprich gesicherten Freigang - klappt nicht so wie man sich das wünschen würde, denn selbst dafür stehen oft Gesetze und Verordnungen entgegen. Und oft sind es gerade die Nachbarn, die sich am lautesten über Katzen aufregen und jegliche Art von Zäunen zwecks Absicherung komplett ablehnen.

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #29
Es gibt sehr wohl ein Mittel, das wirkt: XXXXXXXX Wir verwenden das jetzt seit 1 Jahr und sind total begeistert. Man muss es nur 1-2 Mal pro Saison in die Sandkiste streuen (kann man so gut wie überall anwenden, auch drinnen!). Der Vorteil ist, dass es lange anhält und natürlich ist (KEINE CHEMIE). Es ist somit ungefährlich für die Kinder und Tiere. Man kann XXXXXXXX auch ganz praktisch im Onlineshop bestellen: XXXXXXXX

Ich habe diese Granulat auch meinen Freunden und Bekannten empfohlen und alle sind begeistert. Habe mich selber so gefreut, dass ich jetzt endlich ein wirksames und ungefährliches Fernhaltemittel gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #30
Es gibt sehr wohl ein Mittel, das wirkt: XXXXXXXX Wir verwenden das jetzt seit 1 Jahr und sind total begeistert. Man muss es nur 1-2 Mal pro Saison in die Sandkiste streuen (kann man so gut wie überall anwenden, auch drinnen!). Der Vorteil ist, dass es lange anhält und natürlich ist (KEINE CHEMIE). Es ist somit ungefährlich für die Kinder und Tiere. Man kann XXXXXXXX auch ganz praktisch im Onlineshop bestellen: XXXXXXXX

Ich habe diese Granulat auch meinen Freunden und Bekannten empfohlen und alle sind begeistert. Habe mich selber so gefreut, dass ich jetzt endlich ein wirksames und ungefährliches Fernhaltemittel gefunden habe.

1. Ja ok... verstanden... XXXXXXXX rules :lol:

2. Nur weil etwas natürlich, nicht chemisch ist, heißt das nicht, dass es nicht giftig, bzw. schädlich ist.

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #31
ein Fliegenpilz ist auch natürlich... und was soll ich sagen... Giftig!

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #32
1. Ja ok... verstanden... XXXXXXXX rules :lol:

2. Nur weil etwas natürlich, nicht chemisch ist, heißt das nicht, dass es nicht giftig, bzw. schädlich ist.

Du würdest sowas nicht schreiben, wenn du dir die Produktinfos und Wirkung gelesen hättest. Es ist ungiftig und unschädlich! Sonst würde ich es nicht streuen.

ein Fliegenpilz ist auch natürlich... und was soll ich sagen... Giftig!

Zitat von deren Homepage, wo man XXXXXXXX kaufen kann:
"UNGEFÄHRLICH:
XXXXXXXX besteht aus vulkanischem Gestein, getränkt mit ätherischen Duftstoffen und ist aufgrund dieser natürlichen Bestandteile unschädlich für Kinder, Pflanzen und Tiere."

Und das stimmt auch! Ihr könnt das alle gar nicht beurteilen, wenn ihr dieses Granulat noch nie probiert habt. Ich war am Angang auch skeptisch, das hat sich aber nach der 1. Anwendung geändert. Ich schwöre drauf!

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #33
Du würdest sowas nicht schreiben, wenn du dir die Produktinfos und Wirkung gelesen hättest. Es ist ungiftig und unschädlich! Sonst würde ich es nicht streuen.

Zitat von deren Homepage, wo man XXXXXXXXkaufen kann:
"UNGEFÄHRLICH:
XXXXXXXX besteht aus vulkanischem Gestein, getränkt mit ätherischen Duftstoffen und ist aufgrund dieser natürlichen Bestandteile unschädlich für Kinder, Pflanzen und Tiere."

Und das stimmt auch! Ihr könnt das alle gar nicht beurteilen, wenn ihr dieses Granulat noch nie probiert habt. Ich war am Angang auch skeptisch, das hat sich aber nach der 1. Anwendung geändert. Ich schwöre drauf!

Du hast jetzt in 3 verschiedenen Threads innerhalb von (sagen wir mal) 10 min. den selben Promotext zu deinem Katzenfernhaltespray geschrieben... riecht schon iwie nach SPAM ;-)

Wenn ich ein Produkt vermarkten möchte, erwähne ich natürlich auch nur positives, was jeder hören will.

Davon mal abgesehen sind sehr viele ätherische Öle giftig für Katzen!

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #34
Wenn man dann noch bedenkt, dass teilweise Uraltfreds von 2004 hochgeholt wurden... Suchfunktion zu promozwecken genutzt?

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #35
Ich wollte nur Leuten helfen, die das selbe Problem wie ich damals hatten. Müsst meinen Ratschlag ja nicht annehmen, wenn ihr meint, dass es ein Werbezweck ist. Ich kenne diese Firma persönlich nicht, kaufe wie gesagt nur dieses Produkt weil es wirkt.

Du hast jetzt in 3 verschiedenen Threads innerhalb von (sagen wir mal) 10 min. den selben Promotext zu deinem Katzenfernhaltespray geschrieben... riecht schon iwie nach SPAM ;-)

Wenn ich ein Produkt vermarkten möchte, erwähne ich natürlich auch nur positives, was jeder hören will.

Davon mal abgesehen sind sehr viele ätherische Öle giftig für Katzen!

Just for info: es ist kein spray sondern ein zeolithgranulat. naja, und wie gesagt, ich wollte nur helfen. das ist doch kein spam.

• Der Sandkasten der Nachbarn .... Beitrag #36
Eh... doch... ist es.

Thema:

Der Sandkasten der Nachbarn ....

Oben Unten