Hatte eine meiner Katzen.
Anfangs hatte sie nur "schwarze Krümel" im Fell, die beim Abwaschen oder leicht Abreiben nicht weggingen. Ich dachte zuerst an Milben. Zumindest sahen die Vergleichsbilder mit Milbenbefall im Internet ähnlich wie ihr "Befall" den sie am Kinn hatte. Um ehrlich zu sein bin ich nicht sofort zum
Tierarzt gerannt, weil das nicht möglich war.
Nach dem ersten
Tierarzt-Besuch gab es eine Salbe (Surolan) , die nach 2 Wochen Anwendung keine Wirkung zeigte. Vielmehr "blühte" die Akne nun richtig auf mit offenen blutigen und teilweise eitrigen Stellen . Optisch sah das viel schlechter aus.
Ich bakam beim Anblick des Eiters Panik, da ich bereits mit dieser Katzen eine äußerst schlechte Erfahrung in der Wundheilung inklusive "Leck- und Kratzverhalten" hatte. Bei der Kastration hatte sie ihre Naht aufgerissen, sich wundgeleckt, darauf folgte eine weitere OP und weitere Komplikationen.
Als ich dem
Tierarzt die Vorgeschichte erzählte beschlossen wir ein
ein Antibiogramm machen zu lassen. Im Labor kam raus, dass sie einen staphylococcus intermedius hat und mit den nun richtig abgestimmten AB ging die Akne weg.
Nach Absprache mit dem Arzt habe ich der Katze die Wunde mit 3% Wasserstoffperoxid gereinigt. Ok wäre auch die Wunde mit verdünnter Calendulatinkur abzutupfen, damit die Heiung schneller vorangeht.
Wenn du dich bereits im Internet darüber informiert hast, hast du sicherlich auch Ratschläge wie " die Stelle mit Clerasil reinigen" (schon die Vorstellung erezugt bei mir Gänsehaut, Jucken und Brennen;-) oder mit Betaisodona reinigen und die Wunde damit versorgen.
Meines WIssens ist Iod für Katzen giftig. Davon haben mir meine beiden TAs abgeraten. Dennoch scheint es TAs zu geben, die das verschreiben und erfolgreich "Diverses" damit therapieren.
Du sollltest dir auch Gedanken über die Wasser- und Futternäpfe machen. Sie sollten entweder auch Keramik oder Porzellan sein. Vermeide Plastik oder Metall.
Da ich aber nicht mehr Zeit zum Schreiben habe, und mit meinem Erfahrungsbericht ja fast fertig war, gebe ich dir Paar gute Links zum Einlesen.
http://blaue-samtpfote.de/infos/krank/akne/akne.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenakne
Das Ganze hat bei meiner Katze nach dem Auftreten der Krümel bis zur vollständigen Heilung ca. 5-6 Wochen gedauert . Wenn es dich interessiert, schreibe ich dir im einzelnen noch die Kosten auf.