• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlimm aussehende Katzenakne/offene Stelle am Kinn

Diskutiere Schlimm aussehende Katzenakne/offene Stelle am Kinn im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze hat seit ca einem Jahr Katzenakne und am Kinn immer wieder kleinere offene Stellen. Seit Wochen hat sie nun aber schon eine...
  • Schlimm aussehende Katzenakne/offene Stelle am Kinn Beitrag #1
M

MinkaB

Hallo,

meine Katze hat seit ca einem Jahr Katzenakne und am Kinn immer wieder kleinere offene Stellen. Seit Wochen hat sie nun aber schon eine Wunde am Kinn, die partout nicht abheilen will. War deswegen auch schon mit ihr beim Tierarzt, der die Stelle aber aufgrund ihrer Erkältung, wegen der ich eigentlich dort war, nicht gleichzeitig behandeln wollte. Eine Woche später, in der Nachuntersuchung, schien die Stelle zugeheilt zu sein. Vor ein paar Tagen ging es dann wieder los, dieselbe Stelle war wieder offen, sah aber nicht weiter dramatisch aus.
Gestern dann, habe ich gemerkt dass das Kinn total dick und angeschwollen war und ich dachte mir schon, dass sich da wahrscheinlich Flüßigkeit angesammelt haben musste und wollte heute zum Tierarzt um es ansehen zu lassen. Leider bin ich heute aber so spät von der Arbeit gekommen dass es nicht mehr geklappt hat, Tierarzt hatte nur bis Mittags auf. Mit Erschrecken musste ich nun vorhin auch noch feststellen, dass die Stelle wohl von allein aufgeplatzt sein muss und das Kinn nun dementsprechend aussieht: Blut und Flüssigkeit überall und diese kleine offene Wunde (ca. 2-3mm Durchmesser). Sie scheint so keine Schmerzen zu haben, meckert aber natürlich wenn ich ihr Kinn etwas hochstrecke um mir die Stelle anzusehen.
Das Problem ist nun natürlich dass das jetzt gerade Freitag abend passieren musste. Meint ihr ich kann bis Montag warten oder kann da was schlimmeres passieren? Ich weiss die Nachbarskatze hatte das auch mal mit aufgeplatzter Stelle, Eiterflüssigkeit etc und es ist von selbst zugeheilt. Allerdings habe ich Angst dass etwas in/ an die Stelle kommt und es sich entzündet.

Habt ihr Erfahurung mit sowas? Was würdet ihr tun?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe, würde mich echt freuen, wenn mir jemand einen Rat geben würde!

LG
MinkaB

• Schlimm aussehende Katzenakne/offene Stelle am Kinn

Anzeige

• Schlimm aussehende Katzenakne/offene Stelle am Kinn Beitrag #2
Hatte eine meiner Katzen.

Anfangs hatte sie nur "schwarze Krümel" im Fell, die beim Abwaschen oder leicht Abreiben nicht weggingen. Ich dachte zuerst an Milben. Zumindest sahen die Vergleichsbilder mit Milbenbefall im Internet ähnlich wie ihr "Befall" den sie am Kinn hatte. Um ehrlich zu sein bin ich nicht sofort zum Tierarzt gerannt, weil das nicht möglich war.

Nach dem ersten Tierarzt-Besuch gab es eine Salbe (Surolan) , die nach 2 Wochen Anwendung keine Wirkung zeigte. Vielmehr "blühte" die Akne nun richtig auf mit offenen blutigen und teilweise eitrigen Stellen . Optisch sah das viel schlechter aus.

Ich bakam beim Anblick des Eiters Panik, da ich bereits mit dieser Katzen eine äußerst schlechte Erfahrung in der Wundheilung inklusive "Leck- und Kratzverhalten" hatte. Bei der Kastration hatte sie ihre Naht aufgerissen, sich wundgeleckt, darauf folgte eine weitere OP und weitere Komplikationen.
Als ich dem Tierarzt die Vorgeschichte erzählte beschlossen wir ein

ein Antibiogramm machen zu lassen. Im Labor kam raus, dass sie einen staphylococcus intermedius hat und mit den nun richtig abgestimmten AB ging die Akne weg.

Nach Absprache mit dem Arzt habe ich der Katze die Wunde mit 3% Wasserstoffperoxid gereinigt. Ok wäre auch die Wunde mit verdünnter Calendulatinkur abzutupfen, damit die Heiung schneller vorangeht.

Wenn du dich bereits im Internet darüber informiert hast, hast du sicherlich auch Ratschläge wie " die Stelle mit Clerasil reinigen" (schon die Vorstellung erezugt bei mir Gänsehaut, Jucken und Brennen;-) oder mit Betaisodona reinigen und die Wunde damit versorgen.
Meines WIssens ist Iod für Katzen giftig. Davon haben mir meine beiden TAs abgeraten. Dennoch scheint es TAs zu geben, die das verschreiben und erfolgreich "Diverses" damit therapieren.

Du sollltest dir auch Gedanken über die Wasser- und Futternäpfe machen. Sie sollten entweder auch Keramik oder Porzellan sein. Vermeide Plastik oder Metall.
Da ich aber nicht mehr Zeit zum Schreiben habe, und mit meinem Erfahrungsbericht ja fast fertig war, gebe ich dir Paar gute Links zum Einlesen.

Das Ganze hat bei meiner Katze nach dem Auftreten der Krümel bis zur vollständigen Heilung ca. 5-6 Wochen gedauert . Wenn es dich interessiert, schreibe ich dir im einzelnen noch die Kosten auf.

• Schlimm aussehende Katzenakne/offene Stelle am Kinn Beitrag #3
Ich behandel solche Sachen mit kolloidalem Silber.

Wichtig wäre allerdings, die Ursache für die Akne herauszufinden, damit es keine neverending Story wird. Ist ja für die Katze auch unangenehm.

Ich weiß ja nicht, inwieweit der Tierarzt dort schon weitergekommen ist. Häufig wird Katzenakne durch Plastiknäpfe oder auch Trockenfutter ausgelöst. In den Plastiknäpfen sind Weichmacher und beim Trockenfutter löst das Fett, dass sich beim Fressen auch am Kinn sammelt (dort kann sich die Katzen nicht so gut putzen) oft diese Akne aus.

Dem Miez gute Besserung.

• Schlimm aussehende Katzenakne/offene Stelle am Kinn Beitrag #4
Ich behandel solche Sachen mit kolloidalem Silber.

.

hat mir meine heilpraktikerin auch angeboten für meine katze. (chronischer schnupfen)
hatte ich noch nie davon gehört!!!

wie wirkt das zeug???

• Schlimm aussehende Katzenakne/offene Stelle am Kinn Beitrag #5
Hallo,

Kater Carlo hat auch ca. in der 3. Woche das Problem. So ziemlich genau wie MinkaB es oben beschreibt. Hatte letzte Woche eine THP da, die sich viel Zeit für ihn genommen hat. Sie konnte keine genaue Diagnose stellen, weil es sehr sehr schwierig war, ihn zu begutachten. ;-)
Zu der Behandlung: Ich gebe ihm seit gut 2 Wo. "Traumeel-Tabletten" (jetzt 3 x/T); hatte ihm das Kinn auch schon mit Traumeelsalbe eingerieben, was er jedoch gleich wegputzte. ...
Mit der THP stehe ich weiterhin in Kontakt, und sie hat aktuell den Verdacht auf Katzenakne geäußert. Ich soll vorerst weiter mit Traumeel-Tabletten + möglichst mehrmals täglich die Stellen mit "Spenglersan Kolloid G" einreiben (zur Immunstärkung). Es riecht etwas nach Thymian. Carlo mag jedoch zeitweise überhaupt nicht in diesem Bereich berührt werden. Dann hat er offensichtlich Schmerzen. Zeitweise, weil er sich manchmal dann doch ganz gerne unterm Kinn kraulen lässt. :-D

Ich hoffe für unsere Kater auf baldige Heilung.
VG Bastet1

Thema:

Schlimm aussehende Katzenakne/offene Stelle am Kinn

Schlimm aussehende Katzenakne/offene Stelle am Kinn - Ähnliche Themen

EOSINOPHILE GRANULOM - Fall gelöst!!!: Hallo liebe Dosenöffner, heute möchte ich euch mal von meinem monatelangem Kampf mit verschiedenen TA´s und Medikamenten berichten. Vorab - Es...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Hautkrankheit... hat jeman damit Erfahrung ? brauche dringend Hilfe...: Hallo. Ich heiße Patrycja und bin neu hier... In meiner letzten Not versuche ich diesen Weg, denn ich weiß nicht wie ich meiner liebsten Katze...
Schwere Folgen eines Katzenbisses: Hallo, ich möchte das Forum für meine kleine Geschichte nutzen, damit möglichst viele Leute erfahren, was für schlimme Folgen ein Katzenbiss mit...
Phlegmone an der Hinterpfote: Hallo zusammen, unser Kater ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt. Er gerät, wie so viele andere Kater wahrscheinlich auch, des öfteren in Kämpfe mit...
Oben Unten