16.05.2010 Unterbinden? Beitrag #1 L luserli Gast Da ich erst vor kurzem 2.4.2010 "ungewollt" Katzenmami geworden bin, die Katzendame ist mir vor 2 1/2 Monaten zu-gelaufen und da sie bei mir in meinem Schlafzimmerschrank geboren hat gehört sie nun definitiv mir.Nun hätte ich da einige Fragen: Wann kann ich meine Pfose unterbinden,ich habe das Gefühl dass sie schon wieder "könnte,möchte"!! Wann essen die Jungen zum ersten mal? Wann ins Katzenklo und muss ich ihnen dabei helfen oder finden sie alleine rein? Meine Fragen klingen sicher für viele Katzenfreunden u`komisch,aber ich wurde echt regelrecht ins kalte Wasser geworfen!!! Aber es fäggt unheimlcih. Für eure Hilfe vielen Dank
Da ich erst vor kurzem 2.4.2010 "ungewollt" Katzenmami geworden bin, die Katzendame ist mir vor 2 1/2 Monaten zu-gelaufen und da sie bei mir in meinem Schlafzimmerschrank geboren hat gehört sie nun definitiv mir.Nun hätte ich da einige Fragen: Wann kann ich meine Pfose unterbinden,ich habe das Gefühl dass sie schon wieder "könnte,möchte"!! Wann essen die Jungen zum ersten mal? Wann ins Katzenklo und muss ich ihnen dabei helfen oder finden sie alleine rein? Meine Fragen klingen sicher für viele Katzenfreunden u`komisch,aber ich wurde echt regelrecht ins kalte Wasser geworfen!!! Aber es fäggt unheimlcih. Für eure Hilfe vielen Dank
16.05.2010 Unterbinden? Beitrag #2 Das Tanjachen Beiträge 1.936 Reaktionspunkte 0 Nein deine Fragen sind nicht komisch. JUnge Babykatzen fangen meist erst mit 3-4 Wochen an, feste Nahrung zu sich zu nehmen.Zu der Muttermilch. Püriere am besten ein wenig Juniornahrung mit der Welpenmilch.--- Du kannst ja im Katzenklo ein wenig rumscheren und sie mal reinsetzten und dann mal schaun ob sie es kapieren. Meist zeigt ihnen das ja die Mama. Und Katzen-bzw. Welpenmilch gibst du ja glaube ich schon, oder? Das Tanjachen
Nein deine Fragen sind nicht komisch. JUnge Babykatzen fangen meist erst mit 3-4 Wochen an, feste Nahrung zu sich zu nehmen.Zu der Muttermilch. Püriere am besten ein wenig Juniornahrung mit der Welpenmilch.--- Du kannst ja im Katzenklo ein wenig rumscheren und sie mal reinsetzten und dann mal schaun ob sie es kapieren. Meist zeigt ihnen das ja die Mama. Und Katzen-bzw. Welpenmilch gibst du ja glaube ich schon, oder? Das Tanjachen
16.05.2010 Unterbinden? Beitrag #3 F fuzzy Gast hallo, eine Katzenmama kann schon 1 -2 Wochen nach der Geburt wieder rollig sein. Also bitte bis zur Kastration am Besten nicht rauslassen. Ich glaube, wenn die Jungen ca. 4 -5 Wochen alt sind, kann man kastrieren. Die Jungen sollten zu diesem Zeitpunkt schon selbstständig fressen können. Katzenklo zeigt meistens die Mama, wie schon erwähnt. Viel Spaß weiterhin Grüße fuzzy Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 20.09.2017
hallo, eine Katzenmama kann schon 1 -2 Wochen nach der Geburt wieder rollig sein. Also bitte bis zur Kastration am Besten nicht rauslassen. Ich glaube, wenn die Jungen ca. 4 -5 Wochen alt sind, kann man kastrieren. Die Jungen sollten zu diesem Zeitpunkt schon selbstständig fressen können. Katzenklo zeigt meistens die Mama, wie schon erwähnt. Viel Spaß weiterhin Grüße fuzzy
16.05.2010 Unterbinden? Beitrag #4 Felidae32 Beiträge 905 Reaktionspunkte 1 Witzig!! Meine sind auch am 2.April geboren!! ) Sie gehen allerdings schon lange selbständig aufs Katzenklo! Alleine fressen tun sie mal mehr mal weniger-sie säugen noch viel sind aber putzmunter!! Biete ihnen einfach immer wieder Kittenfutter an. Auch Trockenfutter, denn ich habe die Erfahrung gemacht das sie dies lieber nehmen als Nassfutter-dazu natürlich frisches Wasser und etwas Katzenmilch. Die Mutterkatze kastrieren ist abhängig davon wieviel die kleinen noch saugen-meine ist definitiv noch nicht so weit. Ich werde noch warten müssen auch wenn sie wieder rollig ist. Sie bleibt drinnen bis zur Kastration-sicher ist sicher!!
Witzig!! Meine sind auch am 2.April geboren!! ) Sie gehen allerdings schon lange selbständig aufs Katzenklo! Alleine fressen tun sie mal mehr mal weniger-sie säugen noch viel sind aber putzmunter!! Biete ihnen einfach immer wieder Kittenfutter an. Auch Trockenfutter, denn ich habe die Erfahrung gemacht das sie dies lieber nehmen als Nassfutter-dazu natürlich frisches Wasser und etwas Katzenmilch. Die Mutterkatze kastrieren ist abhängig davon wieviel die kleinen noch saugen-meine ist definitiv noch nicht so weit. Ich werde noch warten müssen auch wenn sie wieder rollig ist. Sie bleibt drinnen bis zur Kastration-sicher ist sicher!!
17.05.2010 Unterbinden? Beitrag #5 L luserli Gast Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken für die prompte Antwort. War recht Hilfreich, eigentlich wüsste ich einiges ja schon in etwa, aber da ich halt immer noch ziemlich im kalten Wasser bin, möchte ich schon auf sicher gehen. Dummerweise habe ich meine Pfose nach langem hin halten doch raus gelassen, sie miaut so jämmerlich da kann ich einfach nicht anders. Was mir gar nicht gefällt; wenn ich ihr Fell bürste reckt sie den Po so hoch dass sie fast den Purzelbum macht. Wie sagt man denn: Anfängerunglück!! Pfose schaut unheimlich gut zu ihren vier Beibis und irgendwie habe ich das Gefühl dass si ein neues Nest sucht für de Kleinen, heute war sie in meinem Bett wo sie genau wie vor der Geburt anfing zu "krauen". Ich habe 3 Verschiede "Nester" für sie parat gemacht, bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten. Wie geschrieben die Kleinen sind erst 14 Tage alt, die Mama sehr besorgt, ich versuche trotzdem Ruhe zu bewaren. Nochmals vielen Dank an euch alle ich weis es zu schätzen und wenn ich mich wieder richtig konzentrieren kann werde ich mal dieses Forum noch mehr durchforschen damit ich weis wie es hier drinnen so vor sich geht ganz liebe Grüsse und bis bald Katzenmami babs
Ich möchte mich bei allen ganz herzlich bedanken für die prompte Antwort. War recht Hilfreich, eigentlich wüsste ich einiges ja schon in etwa, aber da ich halt immer noch ziemlich im kalten Wasser bin, möchte ich schon auf sicher gehen. Dummerweise habe ich meine Pfose nach langem hin halten doch raus gelassen, sie miaut so jämmerlich da kann ich einfach nicht anders. Was mir gar nicht gefällt; wenn ich ihr Fell bürste reckt sie den Po so hoch dass sie fast den Purzelbum macht. Wie sagt man denn: Anfängerunglück!! Pfose schaut unheimlich gut zu ihren vier Beibis und irgendwie habe ich das Gefühl dass si ein neues Nest sucht für de Kleinen, heute war sie in meinem Bett wo sie genau wie vor der Geburt anfing zu "krauen". Ich habe 3 Verschiede "Nester" für sie parat gemacht, bleibt mir nichts anderes übrig als abzuwarten. Wie geschrieben die Kleinen sind erst 14 Tage alt, die Mama sehr besorgt, ich versuche trotzdem Ruhe zu bewaren. Nochmals vielen Dank an euch alle ich weis es zu schätzen und wenn ich mich wieder richtig konzentrieren kann werde ich mal dieses Forum noch mehr durchforschen damit ich weis wie es hier drinnen so vor sich geht ganz liebe Grüsse und bis bald Katzenmami babs