Man sollte sich nicht nur darauf konzentrieren Tiere hierher zu holen sondern eben auch darauf, den Tieren vor Ort zu helfen und vor allem den Menschen dort die Tiere "näher" zu bringen. (...) früher war es auch hier in Deutschland mehr als nur üblich kleine Katzen oder auch Hunde tot zu schlagen, zu ertränken oder sonst was :-( Das Ding ist nur, dass wir hier schon an dem Punkt angekommen sind, dass man Tiere kastrieren kann und das eben nicht gleich alle getötet werden müssen. Das ist etwas was auch in anderen Ländern passieren muss... wozu man die Menschen dort bringen muss!
Es gibt hier viel Elend und in anderen Ländern auch... Das ist einfach so und daran ist die Menschheit ganz allein Schuld!
Der Meinung bin ich auch.
es gibt sowohl hier, als auch im ausland sehr viel tierleid...
ich ganz persönlich bewundere menschen wie streunerhof, die sich hierzulande für die tiere einsetzen, aber ebenfalls bewundere ich die leute, die im ausland versuchen tieren zu helfen!
denn in erster linie geht es um die tiere, die NUR durch die menschen in dieses leid gekommen sind.. und tierschutz ist eine weltweite angelegenheit und nicht nur hier in deutschland!
ich sehe auch tag täglich das leid der tiere, da ich auf dem land wohne.. ich informiere mich aber genauso viel über tierleid, dass im ausland passiert..
ABER es ist keine lösung die ausländischen tiere in andere länder einzufliegen!
man müsste direkt vor ort anfangen aufklärungsarbeit zu leisten und kastrationspflicht einführen.. nur dann kann es zu einer besserung kommen.
(...)
man kann tierleid nicht einfach verlagern..
hier in deutschland ist es auf jeden fall die letzten jahrzehnte wesentlich besser geworden, durch tierschutzgesetzte (die trotzdem härter sein müssten) und vor allem durch das erweiterte denken, aber in anderen ländern müsste man von null anfangen.. aber genau damit sollte man auch anfangen und nicht die probleme in ein anderes land bringen..
Genau.
Es werden ausschließlich Tiere ausgeflogen, die gesund, gechipt, sozialisiert sind und vor allem hier bereits einen neuen Besitzer haben! Die kommen NICHT in ein neues Tierheim.
Das stimmt leider nicht. Ich glaube gern, dass das bei den Organisationen, die du/ihr unterstützt der Fall sein mag, aber Gegenbeispiele gibt es zur genüge.
Wie ich zuvor auch bereits angeführt hatte und sowohl Vroni als auch Ash gesagt haben, nützt es nichts, nur das Tierleid vom einen ins andere Land zu überführen, denn an der
Mentalität in jenen (vornehmlich) südlichen Ländern ändert sich dadurch nichts. Viel wirkungsvoller sind Aufklärungsarbeit und Kastrationsaktionen vor Ort. Auch Deutschland kennt/kannte solche Zustände und ich bin mir sicher, dass streunerhof, die schon lange im Tierschutz tätig ist, davon ein Lied singen kann.
Und gerade mit Tieren, die krank und vielleicht noch ohne festes Zuhause in deutsche Tierheimen eingeflogen werden hilft man weder dem Tierleid in dem Land aus dem das Tier stammt noch dem deutschen Tierschutz, der auch so schon kaum die eigenen Tiere vermittelt bekommt und dem das hierdurch nochmals erschwert wird.
Ich sage nicht, dass ich generell dagegen bin (einer unserer Kater stammt auch aus Portugal, auch wenn das mehr oder weniger Zufall war, aber das ist nicht der Punkt), aber Tiere zusätzlihc hier in Heime einzufliegen darf wirklich keine Lösung sein, denn das ändert an den dortigen Zuständen nichts!
Kleiner Denkanstoß - von mir aus auch Moralapostelgequatsche ;-) :
Ich finde es wichtig, dass wenn man an einer derartigen Diskussion "teilnimmt" auch auf die Ansichten der anderen eingehen sollte und damit meine ich nicht, jeden überzeugen zu müssen, dass die eigene Ansicht die richtige ist sondern vielmehr einen Erfahrungsaustausch zu machen - denn nur so lässt sich der eigene Horizont erweitern - indem man sich anhört was andere zu sagen und evtl. erlebt hat. Und wenn jemand mehrmals seine eigene Meinung kundtut (und dann vielleicht noch "pampig" wird) und dabei kein Stück auf andere Aussagen eingeht, warum unterhält man sich dann mit - dann reicht es wenn man ein Mal seinen Senf dazugegeben hat. Ich meine - warum diskutiert man sonst? ;-)
Grüße,
Armitage