Ferienzeit sucht Flugpaten!

Diskutiere Ferienzeit sucht Flugpaten! im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja ich lese und verstehe. Aber meine Meinung bleibt stehen, man kann froh sein wenn es Paten gibt die LEBEN retten. Es ist eine gute Sache und...
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #21
Ja ich lese und verstehe. Aber meine Meinung bleibt stehen, man kann froh sein wenn es Paten gibt die LEBEN retten. Es ist eine gute Sache und sollte weitergeführt werden. Das Tanjachen
 
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #22
Ich denke es wäre sinnvoll einen gesunden Mittelweg zu finden...

Man sollte sich nicht nur darauf konzentrieren Tiere hierher zu holen sondern eben auch darauf, den Tieren vor Ort zu helfen und vor allem den Menschen dort die Tiere "näher" zu bringen. Ich weiß zwar nicht meh welche Organisation das war (sorry :oops:) aber eine aus Spanien hatte gemeldet, dass es dort immer mehr junge Menschen gibt, die Tiere so behandeln wie ihr bei uns...

Ich glaube das ist auch ein großer Schritt... früher war es auch hier in Deutschland mehr als nur üblich kleine Katzen oder auch Hunde tot zu schlagen, zu ertränken oder sonst was :-( Das Ding ist nur, dass wir hier schon an dem Punkt angekommen sind, dass man Tiere kastrieren kann und das eben nicht gleich alle getötet werden müssen. Das ist etwas was auch in anderen Ländern passieren muss... wozu man die Menschen dort bringen muss!

Es gibt hier viel Elend und in anderen Ländern auch... Das ist einfach so und daran ist die Menschheit ganz allein Schuld!

Wir sollten auf jeden Fall viel für die Tiere hier tun... aber es ist auch nicht falsch im Ausland zu helfen und vor allem die Menschen dort aufzuklären, solange man das Leid hier nicht vergisst...

Ich glaube das ist auch das was die "Gegener" hier meinen... Helfen ist gut und ich bin auch dafür, aber nie vergessen was hier passiert. Denn wie schon gesagt, dass Leid aus anderen Ländern wird hier immer groß rausgebracht aber das aus dem eigenen Land wird verschwiegen :-(

Oh man, lange Rede kurzer Sinn... Ich bin für beides! Im Ausland helfen aber die Heimat nicht aus den Augen verlieren!!!
 
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #23
Jetzt muß ich den schwarz-weiß sehern unter euch doch mal kurz was erklären: FLUGPATEN bringen ein Tier nicht von einem Heim ins andere; Das Tier wurde vorher schon von einem Menschen über das Internet oder eine andere Vermittlung ausgewählt. Das heißt am Flughafen wartet schon der neue Besitzer! Obwohl diese Menschen das Tier noch nicht wirklich kannten,klappt das sehr gut. Eine Freundin organisiert das ganze mit.(Ich habe selbst dort gelebt)

Es hat sich im Laufe der letzten 20 Jahre auch herausgestellt, dass spanische Katzen und Hunde viel lieber, dankbarer und anpassungsfähiger sind. Auch wenn das jetzt unglaubwürdig klingt.
Zum Vergleich: Bei uns aufm Land werden hauptsächlich solche Tiere ins Tierheim gegeben,die ein echtes Problem darstellen. Entweder sind sie agressiv, vertragen sich nicht mit Kinder oder anderen Tieren...
In Spanien jedoch sind es meist gerettete Streuner die mit allem und jedem klar kommen, sie lernen seit Generationen direkt vom Muttertier,dass man sich lieb verhalten muß wenn man überleben will.

Ich persönlich führe auch oft Menschen und Tiere aus dem hiesigen Tierheim zusammen, aber die Auswahl ist bei uns mager - auf dem Land ist der Bedarf an Tierheimen nicht wirklich hoch.
 
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #24
Es hat sich im Laufe der letzten 20 Jahre auch herausgestellt, dass spanische Katzen und Hunde viel lieber, dankbarer und anpassungsfähiger sind.

Also das sehe ich absolut nicht so!! Zumindest bei Katzen, bei Hunden weiß ich es nicht!
Ich habe zwei deutsche Streuner aufgenommen, zum einen meinen Sammy, der war sowas von dankbar, lieb und anpassungsfähig und zum 2. meinen kleinen DJ der auch ein absolut herzensguter und sozialer Kater ist!

Tja jeder hat halt seine eigene Meinung zu dem Thema!!

LG
 
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #25
Das ist genau wie bei ZERGPORTAL.de da werden die Tiere auch nur ausgeflogen wenn ihre neuen Besitzer , sie hier bereits erwarten. Ich bin auch der Meinung das die Tiere aus dem Ausland Sozialisierter sind als manches Tier hier. Was natürlich nicht über einen Kamm geschert werden soll. Auf jeden Fall finde ich es gut das es solche Organisationen hier gibt und es auch glücklicherweise immer mehr werden. Die Tiere die hier eingeflogen werden sind auch alle kastriert, geimpft und gechippt.
Das Tanjachen
 
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #26
Nun, bei mir sind es eher Erfahrungswerte als eine Meinung. Da ich auf der Insel groß geworden bin, ist es mir egal in welcher Heimat man Tieren ein Zuhause schenkt. Fakt ist ein dort ausgewähltes Tier darf nicht alleine ins Flugzeug - und dafür brauchen die Tierschützer Flugpaten.

Jeder von uns weiß wie viele Tiere hier in Deutschland auf Vermittlung warten. Darauf brauchen wir nicht hinzuweisen. Wer ein Haustier sucht geht zunächst in ein Ortsansässiges Tierheim.

Ich versuche nur eine Sache den freiwilligen Helfern nahe zu bringen, die vielleicht nicht jeder kannte. Und wenn man helfen kann ohne dadurch einen finanziellen Nachteil zu haben ist es doch ne gute Sache, oder?
(Denn jeder möchte helfen, aber wenige sind bereit Geld zu spenden - und die die schon genug Tiere haben, holen sich selten noch eines aus dem Tierheim, also ist diesbezüglich hier im Forum meist kein Bedarf)

Und nochmal: Die Tierheime von denen ich spreche, sind deutsche Tierheime im Ausland. Wieso eigentlich diese große Länderfeindlichkeit?

Eine Frage, an die Gegner des Projektes: Was tut ihr denn für den Tierschutz in Deutschland?
 
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #27
also ganz ehrlich.. ich verstehe euch alle nicht!

die einen sagen, man soll hier erst mal was machen..
die anderen sagen, im ausland ist nochmehr leid und müssen ausgeflogen werden..
jeder bezichtigt den anderen als schwarz-weiß denker.. ninfa.. du gehörst damit genauso dazu...


WARUM MÜSST IHR EIGENTLICH IMMER GEGENEINANDER KÄMPFEN UND DISKUTIEREN!


es gibt sowohl hier, als auch im ausland sehr viel tierleid...

ich ganz persönlich bewundere menschen wie streunerhof, die sich hierzulande für die tiere einsetzen, aber ebenfalls bewundere ich die leute, die im ausland versuchen tieren zu helfen!
denn in erster linie geht es um die tiere, die NUR durch die menschen in dieses leid gekommen sind.. und tierschutz ist eine weltweite angelegenheit und nicht nur hier in deutschland!
ich sehe auch tag täglich das leid der tiere, da ich auf dem land wohne.. ich informiere mich aber genauso viel über tierleid, dass im ausland passiert..
ABER es ist keine lösung die ausländischen tiere in andere länder einzufliegen!
man müsste direkt vor ort anfangen aufklärungsarbeit zu leisten und kastrationspflicht einführen.. nur dann kann es zu einer besserung kommen.
kranke tiere sollten überhaupt nicht ausgeflogen werden, und wenn überhaupt, dann nur, wenn sie hier schon ein zuhause haben..
man kann tierleid nicht einfach verlagern..
hier in deutschland ist es auf jeden fall die letzten jahrzehnte wesentlich besser geworden, durch tierschutzgesetzte (die trotzdem härter sein müssten) und vor allem durch das erweiterte denken, aber in anderen ländern müsste man von null anfangen.. aber genau damit sollte man auch anfangen und nicht die probleme in ein anderes land bringen.. (und ganz bestimmt nicht von einem tierheim in ein tierheim bei uns).

ihr alle verfolgt das gleiche ziel.. DEN TIEREN HELFEN!!

und da ist es doch völlig egal wo es ist..
 
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #28
ABER es ist keine lösung die ausländischen tiere in andere länder einzufliegen!
man müsste direkt vor ort anfangen aufklärungsarbeit zu leisten und kastrationspflicht einführen.. nur dann kann es zu einer besserung kommen.
kranke tiere sollten überhaupt nicht ausgeflogen werden, und wenn überhaupt, dann nur, wenn sie hier schon ein zuhause haben..
man kann tierleid nicht einfach verlagern..
hier in deutschland ist es auf jeden fall die letzten jahrzehnte wesentlich besser geworden, durch tierschutzgesetzte (die trotzdem härter sein müssten) und vor allem durch das erweiterte denken, aber in anderen ländern müsste man von null anfangen.. aber genau damit sollte man auch anfangen und nicht die probleme in ein anderes land bringen.. (und ganz bestimmt nicht von einem tierheim in ein tierheim bei uns).

ihr alle verfolgt das gleiche ziel.. DEN TIEREN HELFEN!!

und da ist es doch völlig egal wo es ist..

Jaa, hast du denn überhaupt gelesen was ich geschrieben habe? Es werden ausschließlich Tiere ausgeflogen, die gesund, gechipt, sozialisiert sind und vor allem hier bereits einen neuen Besitzer haben! Die kommen NICHT in ein neues Tierheim.
Das würde ich auch niemals unterstützen.
 
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #29
deswegen musst du nicht gleich pampig werden..
das war in erster linie NICHT auf dich oder den thread bezogen sondern allgemein.. wenn sie schon ein zuhause hier gefunden haben, dann ist das auch ok, aber generell wahlloses einfliegen finde ich absolut nicht gut!
 
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #30
Die Tiere werden nicht wahllos eingeflogen sondern erst wenn sie neue Besitzer gefunden haben. So lange dies nicht passiert ist, bleiben sie in dem Land wo sie gerade sind. Und du hast doch selbst eben geschrieben das Tierschutz keine Grenzen haben darf. Wo ist dann hier eine falsche Aussage am Zuge.

Ich hätte nicht gedacht das solch ein Thema dermaßen die Gemüter so erhitzt. Es geht doch auch gar nicht darum ob oder wer hier Recht hat, sondern einfach nur ein kleiner Denkanstoss für eventuelle Flugpaten.

Das Tanjachen:-o
 
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #31
deswegen musst du nicht gleich pampig werden..
das war in erster linie NICHT auf dich oder den thread bezogen sondern allgemein.. wenn sie schon ein zuhause hier gefunden haben, dann ist das auch ok, aber generell wahlloses einfliegen finde ich absolut nicht gut!

Oh sorry, das war garnicht pampig gemeint! (Ich bin auch nicht schnell beleidigt, keine Sorge:)) Ne dann bin ich doch voll und ganz deiner Meinung.
Ich glaube einige haben das aber so verstanden, weil sie von 'Problem verlagern' sprachen.
Dieses Missverständniß soll natürlich hier nicht aufkommen ;-)
 
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #32
Die Tiere werden nicht wahllos eingeflogen sondern erst wenn sie neue Besitzer gefunden haben.
dann solltest du dich mal ein bisschen besser informieren.. es gibt genug organisationen oder menschen, die ausländische tiere wahllos einfliegen in tierheime hierzulande..

Oh sorry, das war garnicht pampig gemeint!

ok, dann bin ich ja beruhigt ;-)
 
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #33
Ja ja ja, wie in allen Bereichen gibts natürlich auch Unterschiede bei den Organisationen. Aber bei Zergportal-z.b. werden die Tiere erst ausgeflogen wenn es neue Besitzer gibt. Wie in vielen anderen Vereinen auch.
Is ja schön das ihr euch alle gleich so persönlich angesprochen ( angemacht ) fühlt.:shock:

Es ist doch nur ein reger Meinungsaustausch hier.
Genauso wie man über Musik und Religion u Politik seine Meinung darstellen kann.

Jetzt beruhigt euch alle mal.
Das Tanjachen:-o
 
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #34
So jetzt mal zur Info, ich will mit keinem Streiten oder jemanden angreifen, aber ich finde ein Forum ist eine Plattform auf der jeder Erwachsene mit einem anderen Erwachsenen diskutieren kann, oder?? ;-)


Ich versuche nur eine Sache den freiwilligen Helfern nahe zu bringen, die vielleicht nicht jeder kannte. Und wenn man helfen kann ohne dadurch einen finanziellen Nachteil zu haben ist es doch ne gute Sache, oder?

Hab ich nie bestritten, aber ich habe halt meine eigene Meinung dazu und die werde ich, auch wenn es einigen hier nicht passt, zum Ausdruck bringen! Da könnt ihr mir noch soviel von ausländische Tiere sind lieber, sozialer und noch weis was erzählen ;-)

Und nochmal: Die Tierheime von denen ich spreche, sind deutsche Tierheime im Ausland. Wieso eigentlich diese große Länderfeindlichkeit?

Das hat doch nichts mit Länderfeindlichkeit zu tun, ich sage doch nur dass das Elend in Deutschland groß genug ist und man nicht noch mehr (egal welcher Nationalität) Katzen einschleppen muss!!!

Eine Frage, an die Gegner des Projektes: Was tut ihr denn für den Tierschutz in Deutschland?


*ironie an* Nichts, wir sitzen nur da und schauen uns das alles an *ironie aus*

Gegenfrage: Was tust du für den inländischen Tierschutz?


Übrigens: Als mein Sammy starb wollte ich auch wieder ne rote Katze und hab bei estepona nachgeschaut, aber ich habe mich dann doch für nen "deutschen" Streuner entschieden ;-)
 
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #35
Ich zum Beispiel bin Mitglied in einem Tierschutzverein und helfe ehrenamtlich im örtlichen Tierheim. Und du? Was machst du so hier im Inland an Tierschutz? Würde mich mal interessieren.???
Es kann doch jeder auf seine Art helfen wie er möchte, oder?
Jetzt greift euch doch bitte nicht als so an.
Wie gesagt jeder hat seine Meinung zu diesem Thema und darf sie äußern. Aber nehmt das ganze doch nicht gleich so persönlich.
Das Tanjachen
 
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #36
Ja ja ja, wie in allen Bereichen gibts natürlich auch Unterschiede bei den Organisationen. Aber bei Zergportal-z.b. werden die Tiere erst ausgeflogen wenn es neue Besitzer gibt. Wie in vielen anderen Vereinen auch.Is ja schön das ihr euch alle gleich so persönlich angesprochen ( angemacht ) fühlt.

ich wollte dich nur aufklären das es auch anders geht, als jetzt in diesem thread (also das ursprungsthema) aber anscheinend fühlst DU dich ja gleich angesprochen wenn du gleich mit "ja, ja, ja" antworten musst und so nen satz von dir gibst.. ich kann keinem von euch wirklich zustimmen (teilweise ja, aber nicht absolut).. ich beispielsweise bin im tierschutzverein tätig und helfe jedes wochenende ehrenamtlich im tierheim aus, spende aber auch noch geld monatlich an ausländische tierschutzorganisationen.. also das ich mich auf die seite der ausländertiere-gegner stelle kann ich so nicht auf mir sitzten lassen.. ich finde es sollte weltweit was getan werden um den tieren zu helfen...


Es ist doch nur ein reger Meinungsaustausch hier.

dann solltest du aber auch andere meinungen aktzeptieren.. und ich ganz persönlich bin weder für eure pros, noch für eure contras.. also antworte nicht so auf meinen post als ob ich was schlechtes gesagt hätte.. sollte eigentlich bloß ein denkanstoß für euch alle hier sein.. genau wie black_cat das auch schon versucht hat.


ach und tanjachen, das ist nichts gegen dich oder so.. aber ich mag das einfach nicht wenn man gegen eine wand redet.. keiner von euch rückt nur ein stück ab von seiner meinung.. der eine sagt man muss den ausländischen tieren helfen, die anderen sagen den einheimischen... und keiner denkt nur eine sekunde lang nach das es sowohl im ausland, als auch hier zu lande tierleid gibt und das man weltweit was ändern müsste.. auf politiker kann man sich eh nicht verlassen.. aber zumindest von tierliebhabern sollte man das doch erwarten das sie ihr hirn einschalten.. und das sieht einfach kein mensch ein, was mich zutiefst verletzt und traurig macht..
 
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #37
Wie gesagt jeder hat seine Meinung zu diesem Thema und darf sie äußern.

Aber nehmt das ganze doch nicht gleich so persönlich.

Eben!! :)

Ich nehm gar nichts persönlich! Für mich war es eine einfache Diskussion!!
 
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #38
Ehrenamtlich hab ich nichts gemacht. Ich bin 'Mitglied' beim WWF (na die beschäftigen sich eher weltweit mit Tierschutz - zählt also nicht)
Und sonst vermittel ich erfolgreich Katzen und Hunde aus unserem Tierheim und von irgendwelchen Kunden die mal wieder ungewollt Katzennachwuchs bekommen haben.(In den nächsten Tagen bekommt der vermeintliche 'Kater' einer Bekannten seine ersten Babys - da ist wieder Arbeit für mich angesagt ;-))
Durch meine Arbeit als Friseurin lerne ich die Menschen gut kennen und weiß oft welches Tier am besten zu ihnen paßt. Bisher hatte ich Erfolg damit.
Ein Bekannter setzt sich sehr für den Schutz von Landschildkröten ein - auch hier habe ich mal vermittelt.

Hier im Ort bin ich regelmäßige Tiersitterin, ich betreue große (Wach)Hunde und Katzen in deren Zuhause, damit die 'Urlauber' sie nicht abgeben müssen. Ein 'Dackelkunde' darf in der Zeit auch bei mir wohnen.
Das zählt nicht unbedingt zum tierschutz, aber so haben die Menschen weniger Hemmungen ein Haustier zusich zu nehmen, das Argument 'Aber wir sind schonmal nicht da' zählt dann nicht mehr.
 
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #39
Hier im Ort bin ich regelmäßige Tiersitterin, ich betreue große (Wach)Hunde und Katzen in deren Zuhause, damit die 'Urlauber' sie nicht abgeben müssen. Ein 'Dackelkunde' darf in der Zeit auch bei mir wohnen.
Das zählt nicht unbedingt zum tierschutz, aber so haben die Menschen weniger Hemmungen ein Haustier zusich zu nehmen, das Argument 'Aber wir sind schonmal nicht da' zählt dann nicht mehr.


Genau sowas nenne ich Tierschutz, was hilft es mir Geld irgendwo hin zu spenden wo ich nicht weiß für was es hergenommen wird! Man muss da sein wenn ein Tier Hilfe braucht!!!
 
  • Ferienzeit sucht Flugpaten! Beitrag #40
Man sollte sich nicht nur darauf konzentrieren Tiere hierher zu holen sondern eben auch darauf, den Tieren vor Ort zu helfen und vor allem den Menschen dort die Tiere "näher" zu bringen. (...) früher war es auch hier in Deutschland mehr als nur üblich kleine Katzen oder auch Hunde tot zu schlagen, zu ertränken oder sonst was :-( Das Ding ist nur, dass wir hier schon an dem Punkt angekommen sind, dass man Tiere kastrieren kann und das eben nicht gleich alle getötet werden müssen. Das ist etwas was auch in anderen Ländern passieren muss... wozu man die Menschen dort bringen muss!

Es gibt hier viel Elend und in anderen Ländern auch... Das ist einfach so und daran ist die Menschheit ganz allein Schuld!
Der Meinung bin ich auch.

es gibt sowohl hier, als auch im ausland sehr viel tierleid...

ich ganz persönlich bewundere menschen wie streunerhof, die sich hierzulande für die tiere einsetzen, aber ebenfalls bewundere ich die leute, die im ausland versuchen tieren zu helfen!
denn in erster linie geht es um die tiere, die NUR durch die menschen in dieses leid gekommen sind.. und tierschutz ist eine weltweite angelegenheit und nicht nur hier in deutschland!
ich sehe auch tag täglich das leid der tiere, da ich auf dem land wohne.. ich informiere mich aber genauso viel über tierleid, dass im ausland passiert..
ABER es ist keine lösung die ausländischen tiere in andere länder einzufliegen!
man müsste direkt vor ort anfangen aufklärungsarbeit zu leisten und kastrationspflicht einführen.. nur dann kann es zu einer besserung kommen.
(...)
man kann tierleid nicht einfach verlagern..
hier in deutschland ist es auf jeden fall die letzten jahrzehnte wesentlich besser geworden, durch tierschutzgesetzte (die trotzdem härter sein müssten) und vor allem durch das erweiterte denken, aber in anderen ländern müsste man von null anfangen.. aber genau damit sollte man auch anfangen und nicht die probleme in ein anderes land bringen..
Genau.


Es werden ausschließlich Tiere ausgeflogen, die gesund, gechipt, sozialisiert sind und vor allem hier bereits einen neuen Besitzer haben! Die kommen NICHT in ein neues Tierheim.
Das stimmt leider nicht. Ich glaube gern, dass das bei den Organisationen, die du/ihr unterstützt der Fall sein mag, aber Gegenbeispiele gibt es zur genüge.

Wie ich zuvor auch bereits angeführt hatte und sowohl Vroni als auch Ash gesagt haben, nützt es nichts, nur das Tierleid vom einen ins andere Land zu überführen, denn an der Mentalität in jenen (vornehmlich) südlichen Ländern ändert sich dadurch nichts. Viel wirkungsvoller sind Aufklärungsarbeit und Kastrationsaktionen vor Ort. Auch Deutschland kennt/kannte solche Zustände und ich bin mir sicher, dass streunerhof, die schon lange im Tierschutz tätig ist, davon ein Lied singen kann.
Und gerade mit Tieren, die krank und vielleicht noch ohne festes Zuhause in deutsche Tierheimen eingeflogen werden hilft man weder dem Tierleid in dem Land aus dem das Tier stammt noch dem deutschen Tierschutz, der auch so schon kaum die eigenen Tiere vermittelt bekommt und dem das hierdurch nochmals erschwert wird.
Ich sage nicht, dass ich generell dagegen bin (einer unserer Kater stammt auch aus Portugal, auch wenn das mehr oder weniger Zufall war, aber das ist nicht der Punkt), aber Tiere zusätzlihc hier in Heime einzufliegen darf wirklich keine Lösung sein, denn das ändert an den dortigen Zuständen nichts!

Kleiner Denkanstoß - von mir aus auch Moralapostelgequatsche ;-) :
Ich finde es wichtig, dass wenn man an einer derartigen Diskussion "teilnimmt" auch auf die Ansichten der anderen eingehen sollte und damit meine ich nicht, jeden überzeugen zu müssen, dass die eigene Ansicht die richtige ist sondern vielmehr einen Erfahrungsaustausch zu machen - denn nur so lässt sich der eigene Horizont erweitern - indem man sich anhört was andere zu sagen und evtl. erlebt hat. Und wenn jemand mehrmals seine eigene Meinung kundtut (und dann vielleicht noch "pampig" wird) und dabei kein Stück auf andere Aussagen eingeht, warum unterhält man sich dann mit - dann reicht es wenn man ein Mal seinen Senf dazugegeben hat. Ich meine - warum diskutiert man sonst? ;-)


Grüße,
Armitage
 
Thema:

Ferienzeit sucht Flugpaten!

Ferienzeit sucht Flugpaten! - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Flugpatin Dalaman - Düsseldorf: Hallo! Ich möchte hier meine Erfahrungen als Flugpatin für einen kleinen Kater von Dalaman (Türkei) nach Düsseldorf weitergeben. Ich habe hier...
Flugpate Alicante / Berlin dringend gesucht: Also, meine kleine sitzt ja zur Zeit noch in Spanien / Alicante und wartet auf einen Flugpaten der sie mit nach Deutschland nimmt. Nach Berlin um...
Oben Unten