• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen

Diskutiere Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; So würde ich es definieren. In dem Fall könnte es tumoröses Gewebe sein (was ja auch nicht automatisch Krebs bedeutet), aber das müsste erst...
  • Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #21
Das heißt also (mal für mich doofe).
Das wenns zurück geht mit AB, nichts schlimmes ist!?
So würde ich es definieren.
Sollte das aber nicht der Fall sein, was ist dann?
Kann es dann sein, dass er Krebs hat? (Sorry, will nichts schwarz malen oder so.) :oops: :-?
In dem Fall könnte es tumoröses Gewebe sein (was ja auch nicht automatisch Krebs bedeutet), aber das müsste erst untersucht werden.

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen

Anzeige

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #22
Hallo Melissa,

ja, das hast Du sehr gut erklärt, ich habe eine gute Vorstellung vom vorliegenden Problem. Ich dachte mir auch eher, dass irgend ein Lungenproblem vorliegt, weil wie gesagt, eine HCM müsste für diese Symptomatik schon sehr weit fortgeschritten sein.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass ihr den Mist nun auskuriert bekommt und Dein Katerchen keine Schäden zurückbehält. GsD bist Du ja der Sache auf den Grund gegangen und ihr habt die Ursache auch gefunden.

Sei lieb gegrüßt und knuddel den kleinen Kerl mal von mir :-D

PS: an Tumore wollen wir doch mal nicht denken, ne?

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #23
Dankeschön, Gine. Ich bin ebenfalls sehr froh, dass es erstmal nicht HCM ist. Eigentlich ist es im Nachinein logisch, dass es eher an den Atemwegen liegt (bes. wegen des Schnarchens), aber ich geh "gern" vom Schlimmsten aus, dann kann die Diagnose mich nur betätigen oder gar erheitern.

Das mit dem Knuddeln geb ich gern weiter (Mayon ist ja glücklicherweise überhaupt nicht nachtragend :) ).

PS: an Tumore wollen wir doch mal nicht denken, ne?
Nein, darüber denke ich erst nach, sollte die Behandlung nicht anschlagen.

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #24
OK ... puh ... *tief durchatme

Aber von dem Schlimmsten geht ja zum Glück keiner aus.

Somit, werden die Daumen gedrückt, dass das AB anschlägt und alles gut wird.

Und Sorry für die doofe Frage!

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #25
Danke. Und - doofe Fragen gibt es nicht. :-D

Edit:
Heike, ich hab deine Antwort eben erst gelesen :oops:
Ja, das ist erstmal ein Grund zur Freude. :)

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #26
mel, das ist ja schön, dass hcm erstmal ausgeschlossen werden kann . ich drücke die daumen und meine beiden die pfötchen, dass das Ab anschlägt und dein kleiner bald wieder richtig gesund wird :)

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #27
gut, dass das Lunge röntgen etwas gebracht hat ( HCM hat, genau wie die DCM den Nachteil, dass mann es den Tieren wirklich erst anmerkt, wenn es zu spät ist...oder sie fallen einfach um "der schöne Dobermanntod",-(( )

aber so sind die Chancen dass es mit der Vorerkrankung zusammenhängt doch ganz gut...

wir drücken weiterhin die diversen Pfötchen und meine dicken Daumen natürlich auch...

und als kleiner Trost---das Frollein Susi schnarcht auch...( ist mehr so ein unelegantes Schnorcheln und immer dann, wen sie platt wie eine Flunder semmelknödelbreit auf dem Sofa schlummert...)

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #28
So wie es nach diesem Röntgenbild aussieht, gibt es also eine andere
Ursache für die Atemprobleme, und diese kann man hoffentlich gut
beheben. Ich freue mich erst einmal, dass HCM nicht vorliegt, und
dann hoffe ich sehr, dass das neue Antibiotikum den Schatten beseitigt,
dass es also bewirkt, dass Mayon bald wieder ganz gesund wird.

Nach den ausgestandenen Sorgen ist ein Knuddler mehr bestimmt nicht
verkehrt, bitte knuddel ich auch noch einmal von mir. :-D

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #29
Danke ihr Lieben. :-D

Danke, den Knuddler geb ich direkt weiter, Sabine. :)

Direkt nachdem wir vom Tierarzt zurück waren und Mayon aus der Box gestiefelt kam drückte er sich an mich und wollte einfach nur kuscheln. Zu lieb, der Süße; das hätte mir das Herz gebrochen, wenn es tatsächlich so etwas Schlimmes gewesen wäre.

Grüße,
Melissa

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #30
Hallo Melissa,

da Markus (mein Lebensgefährte) nach einem Auffahrunfall mit Thrombose im linken Knöchel im Krankenhaus liegt, habe ich Deinen Thread erst jetzt gelesen.

Ich bin froh, daß HCM nicht vorliegt. Ich glaube auch, daß Mayon noch an den Folgeerscheinungen der nicht ganz ausgeheilten schweren Erkältung leidet, was therapierbar ist.

Hoffe sehr, daß es ihm bald beser geht und er wieder ganz gesund wird.

1000 Knuddler für Mayon von uns und trotzdem ein sehr schönes Pfingstfest -
Deine Inge

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #31
Tut mir leid, dass ich euch die letzten Tage nicht auf dem Laufenden gehalten hatte.

Mayon bekam 10 Tage lang Marbocyl-Tabletten, die allerdings leider nicht anschlugen.
So langsam glaube ich zu merken, dass Mayons Schnarcherchen mehr werden, nicht viel, aber man merkt es.
Nachdem durch die Verabreichung der Tabletten keine Besserung eintrat, war ich letzte Woche nochmal mit ihm beim Tierarzt, wo ihm Blut abgenommen und jenes ausgewertet wurde.
Abgesehen von etwas ernidrigten Werten der Triglyceride und leicht erhöhter Leukozytenwerte (was in dem Maß auf die Aufregung des Blutabnehmens zurückzuführen ist) sind seine Blutwerte richtig gut, also keine Anzeichen für einen Entzündungsherd oder Ähnliches. Das ist zwar erstmal schön, aber weiter sind wir deshalb noch nicht.
Die letzten drei Tagen durfte ich Kotproben sammeln und heute beim Tierarzt vorbei bringen.
Ich bezweifle zwar, dass wir aus diesen neue Erkenntnisse gewinnen werden, aber das wird sich noch zeigen.
Das nächste wäre dann vermutlich eine Gewebeprobeentnahme der auffälligen Stelle des Röntgenbildes.

Danke dir übrigens noch Inge, die Knuddler hab ich natürlich weitergegeben. :-D

Grüße,
Melissa

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #32
ich dachte immer *erhöhte leukos* deuten auf eine entzündung hin. hab ich mich
da geirrt? die leukozyten sind doch die weißen blutkörperchen (die ich fress dich auf,
du böser eindringling)....soll mir recht sein (und vor allem dir), dass sich am ende
herausstellt, dass mayon *kerngesund* ist.

du weißt ja, wir alle drücken mayon die daumen und pfötchen:p

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #33
Danke, Sabine. :-D

Es kommt darauf an... Generell hast du natürlich Recht. Werte von 6-11 G/L gelten als normal, bei aufgeregten Tieren bis 18. Alles darüber wäre verdächtig, aber Mayons Wert lag hier bei 13, also leicht erhöht aber nicht bedenklich.

Grüßle,
Melissa

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #34
Hallo zum thema Hecheln.

Ich bin vorhin vom Tierarzt(routine unterschuung und impfen) mit nem kleinen umweg wieder nach hause gekommen. Da find meine katze an mit hecheln. Dazu muss ich sagen draußen ist es sehr warm und der tierarzt besuch hat die katze wohl sehr gestresst, madame hat sich wie man so schön sagt mit händen und füßen gewehrt. wollte sich nciht richtig angucken und impfen lassen. Die Ärztin hatte noch den herzschkag abgehört und meinte nur das der schnell ist, aber irgendwo auch kein wunder wenn man gegen seinen willen behandelt und festgehalten wird. Dann bin ich noch mit der katze zusammen fix was einkaufen gegangen und wahrscheinlich war das bissl zu viel des guten. Als ich wieder zu hause war war die katze ganz shcön fertig und hatte gehechelt mittlerweile ist die wieder zur ruhe gekommmen. Aber ich mach mir eben grad paar sorgen. Die Katze zeigte vorher noch NIE solche auffälligkeiten. Spielen und durch die wohnugn jagen alles kein problem.

Muss ich wirklich gleich an eine herzerkrankung denken? Oder war das wirklich nur der rießen stress... wie gesagt wir sind vom tierarzt grad gekommen.

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #35
Hallo Engelchn.

Für mich klingt es nicht so, als ob du dir wegen einer Herzerkrankung Sorgen machen müsstest, sondern vielmehr danach, dass das Hecheln aufgrund der Hitze auftritt (Katzen haben nur wenige Schweißdrüsen, u.a. an den Pfotenballen - weitere Abkühlung verschaffen sie sich durchs Hecheln, das auf der Zunge einen Kühleffekt schafft). :)
Schau mal in den Thread .

Grüßle,
Armitage

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #36
Naja wäre ja auch sehr komisch wenn sie von ejtzt auf glei nen herz problem hat ich mein meine diva is grad 1 jahr und 3 monate alt. Ich hoffe das es nur die hitze und der stress ist.

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #37
wenn ich mich mal kurz einklinken darf....:razz:
wenn unsere große vom feld reinkommt,wo sie sich fast den ganzen tag aufhält,dann geht sie rein und läßt sich nur noch auf den etwas kühleren fliesenboden fallen und hechelt ohne ende,ich mach mir da keine gedanken darüber,denn bei der hitze, wer hechelt da nicht...:wink:

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #38
Also kann das nur auf die hitze und den ganzen stress zurück zuführen sien

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #39
denke ich mal...hellsehen kann ich nicht,deine katze kenne ich nicht und wenn sie das vermehrt hat mit dem hecheln,auch wenn es kühler ist,dann würde ich es vom Tierarzt abklären lassen...
aber wie du es beschreibst,Tierarzt besuch der nicht einfach war und einkaufen,denke ich ist für die katze auch nicht einfach bei der hitze...

• Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen Beitrag #40
ja eben... ich würde danach auch fertig sein und erst ma ne runde hecheln wenn ich an miezis stelle gewesen wäre... :) wie gesagt udn vorher hat se solch ein verhalten noch nie gezeigt.

Thema:

Hecheln und Röcheln in verschiedenen Situationen

Oben Unten