viel futtern wenig schieten

Diskutiere viel futtern wenig schieten im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; mein kleiner frisst immer ne ganze ecke... so ein kleiner kittenmagen ist ja nicht soo groß... aber er frisst ganz ordentlich... aber er scheißt...
  • viel futtern wenig schieten Beitrag #1
J

Jazzro

mein kleiner frisst immer ne ganze ecke... so ein kleiner kittenmagen ist ja nicht soo groß... aber er frisst ganz ordentlich... aber er scheißt vielleicht einmal täglich... und dann sind das knochentrockene kotbrocken und auch nicht wirklich viele... und ich hab ihn immer wieder mal beim scheißen beobachtet... er presst dann bis das schwänzchen zittern und miaut .... das ist so ein kummervolles miau... es kommt dann oft erst nach dem dritten oder vierten versuch raus... hat er darm probleme?
er trinkt sehr viel er steht manchmal bis zu 5 minuten am waterspring und leckt den waterdome ab.

er hat nach dem fressen immer einen dicken bauch... ich hab mal gelesen, das man kitten ruhig mal den bauch massieren soll nach dem fressen... und das hab ich gerade mal getan... ich war wirklich sanft... war mehr so ein kraulen und er fing leise an zu meckern... aber spielen klappt problemlos... aufs sofa springt er auch immer noch...

mach mir so bisl gedanken

• viel futtern wenig schieten Beitrag #2
Du hast einen sehr jungen Kater -
wenn so ein kleines Tier sehr viel trinkt und
trotzdem ganz trockene, feste Häufchen macht,
und wohl auch Probleme/Schmerzen beim Stuhlgang hat,
würde ich es lieber dem Tierarzt vorstellen.

Vielleicht liegt es aber auch an dem, was der Kleine frisst -
gibst du ihm Trockenfutter oder Wurst (du hattest mal
in deinem Beitrag "Allesfresser" angedeutet, dass du
deine Bratwurst vor ihm in Sicherheit bringen musst)?

• viel futtern wenig schieten Beitrag #3
der kleene frist aktuell nur Nassfutter und von der bratwurst hat er nix abgekriegt

• viel futtern wenig schieten Beitrag #4
Ich kann dir leider auch nichts dazu sagen, aber bei solchen Problemen in diesem Alter würde ich ebenfalls zuerst den Tierarzt kontaktieren. Lieber ein Mal zu oft hin als ein Mal zu wenig.

Grüße,
Melissa

• viel futtern wenig schieten Beitrag #5
Ich würde auch sicherheitshalber einen Tierarzt um Rat fragen. Dachte auch es könnte am Trockenfutter liegen, aber wenn er nur Nassfutter frisst und noch viel trinkt, dann ist das schon sehr ungewöhnlich. Geh kein Risiko ein.

LG

• viel futtern wenig schieten Beitrag #6
ok, wird gemacht

• viel futtern wenig schieten Beitrag #7
im Zuge der Giftsache hab ich die Tierarzt gerade mal wegen seiner Beton-Scheiße gefragt... und sie gab mir etwas Parafin-Öl damit seine Scheiße etwas weicher wird.

• viel futtern wenig schieten Beitrag #8
Das ist aber keine Dauerlösung, das kannst Du mal machen. Aber wenn die Kotbeschaffenheit so bleibt ohne Hilfsmittel, wird Deine TÄ untersuchen müssen, wo die Ursache dafür liegt. Paraffinöl ist ja ein Schmiermittel, was nur hilft den Kot besser rauszubekommen. Es eignet sich besser als Speiseöle, da es vom Körper nicht aufgenommen wird sondern "durchbrettert". Habe es im Notfall verwendet, als Gina ihre schwere Verstopfung hatte.

Du kannst dem Futter etwas Flohsamen beifügen, das lockert den Kot auf, von innen heraus, weil es sich ja mit dem restlichen Futterbrei vermischt. Es gibt in der Apotheke Kapseln damit, allerdings habe ich vergessen, wie die heißen. Aber wenn Du nachfragst, werden sies Dir sicherlich sagen können.

Unbeschadet dessen wäre es mir bei einem so jungen Katerchen doch weitaus lieber, die TÄ würde sofort untersuchen und nicht einfach nur Paraffin mitgeben... Ursachenbeseitigung ist das nämlich nicht.

LG

• viel futtern wenig schieten Beitrag #9
Huhu Jazzro!

Was fürn Nassfutter bekommt der Zwerg denn?

Gruß,
Mazzel

• viel futtern wenig schieten Beitrag #10
Select Gold Kitten mit Huhn

mir ist bewusst das es nur eine zwischenlösung ist... aber gestern war ich ausserhalb der normalen öffnungszeiten dort wegen des giftnotfalls. daher gab sie mir das und einen termin für eine kot untersuchung hab ich auch bereits.

Thema:

viel futtern wenig schieten

viel futtern wenig schieten - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!!: Hallo ihr Lieben, erstmal vorweg: Ich liebe unseren Kater! Aber ganz ehrlich?! Ich kann einfach nicht mehr. Ja, wirklich nicht!!!! Fast jede...
Ein großer König ist von uns gegangen: Nach tränenreichen Tagen und Nächten möchte ich Dir, meinem großen Kämpfer König Ludwig Löwenherz, eine letzte Ehre erweisen. Als Dein Bruder...
Kater ist seit kurzem unglaublich penetrant- HILFE- meine Nerven sterben: Hallo ihr lieben! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mich schon ein bisschen an bereits gestellten und beantworteten Fragen...
Oben Unten