Echter BKH oder mix ?

Diskutiere Echter BKH oder mix ? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, wollte mal eure Meinung hören ob das eine "echte" BKH Katze ist oder ein mix.. Züchter meinte Vater und Mutter beide BKH und ich denke es...
  • Echter BKH oder mix ? Beitrag #1
M

Murmel.und.Kitti

Hallo, wollte mal eure Meinung hören ob das eine "echte" BKH Katze ist oder ein mix.. Züchter meinte Vater und Mutter beide BKH und ich denke es auch. bitte um Feedback :)

• Echter BKH oder mix ?

Anzeige

• Echter BKH oder mix ? Beitrag #2
Hallo,

erstmal ist sie eine ganz besonders hübsche!

Ich denke, dass sie ne BKH ist aber es könnte auch ein BKH-Mix sein.
Sicher kann man sich nur mit Papieren sein! :wink:

• Echter BKH oder mix ? Beitrag #3
wie alt ist die süße denn? finde ja das seine augen sehr dunkel sind, was aber auch an der aufnahme liegen kann... soweit ich weis haben bkh gern helles kupfer bis gelbe augen

hier noch mal die bkh eigenschaften zum nachlesen ^^

• Echter BKH oder mix ? Beitrag #4
...

Sicher kann man sich nur mit Papieren sein! :wink:

Ich ergänzen mal kurz diese Aussage ;-)

"Rassekatzen" besitzen einen Stammbaum, d.i. eine Urkunde die Aufschlüsse über die Herkunft, über die Ahnen (in D. sind 4 Generationen üblich) , Inzuchtskoeffizient u.a. gibt.
Dies gilt für die Elterntiere, als auch für die die Katzenbabys. Der Stammbaum wird von einem Zuchtverein ausgestellt und unterschrieben . Somit wird einigermaßen gewährleistet, dass der Züchter diverse Auflagen erfüllt , dass Zuchtrichtlinien erfüllt werden u.s.w.
In den Vereinsklauseln können diverse Bestimmungen wie Abgabealter, Impfvorschriften, Gesundheitstests, Mindestalter bei der Einsetzung in der Zucht, Anzahl der Würfe, Haltung u.a. geregelt werden. So wird die Reinrassigkeit nicht durch optische Merkale "belegt", sondern lediglich durch das Vorhandensein des Stammbaums.

• Echter BKH oder mix ? Beitrag #5
da hast du vollkommen recht, aber achten züchter nicht auch darauf das ihre rasse-katzen den allgemeinen optischen bestimmungen gleichen? damit die katze der rasse entspricht und nicht "exkomuniziert" wird?

• Echter BKH oder mix ? Beitrag #6
da hast du vollkommen recht, aber achten züchter nicht auch darauf das ihre rasse-katzen den allgemeinen optischen bestimmungen gleichen? damit die katze der rasse entspricht und nicht "exkomuniziert" wird?

Im Prinzip schon, aber es gibt ja unterschiedliche Linien und Geschmäcker:smile:. Selbst die Rassestandards unterscheiden sich von Verein zu Verein leicht.

• Echter BKH oder mix ? Beitrag #7
gibt es da nicht großverbände die das regeln? ich meine da gibts mindestens 3 ganz große

• Echter BKH oder mix ? Beitrag #8
Mit den kleinen Unterverbänden habe ich mich gar nicht beschäftigt (außer mit dem hier in Schleswig-Holstein ansässigen Delicat). In Deutschland ist der wohl größte und bekannsteste Verein der DEKZV, der der FIFE (Féderation Internationale Féline) angehört. Aber es gibt ja weltweit noch mehrere andere große Dachverbände (z.B. TICA, CFA, WACC...). Und diese unterscheiden sich teilweise tatsächlich in den Standards. Bei den Maine Coons ist es beispielsweise so, dass es bei einem Verein heißt, dass Luchspinsel (die Pinselchen auf den Ohren) Pflicht sind, bei einem anderen sind sie erwünscht und ein dritter erwähnt sie gar nicht.

• Echter BKH oder mix ? Beitrag #9
na doll ^^ alles verwirrend mit den verbänden

• Echter BKH oder mix ? Beitrag #10
na doll ^^ alles verwirrend mit den verbänden

Ja, ich wollte das zuerst auch gar nicht glauben:shock: und habe mich deshalb erstmal bei verschiedenen Züchtern informiert. Vielleicht ist der Unterschied bei anderen Rassen auch nicht so stark wie bei den Coonies, da kenne ich mich nicht so aus.

Ich bin dem mal nachgegangen, weil ich in Foren schon mehrfach "angegriffen" wurde bzw. weil mein Antonio regelrecht beleidigt wurde (das sei gar kein Maine Coon, die Züchterin gehöre bestraft, dass sie mit solchen Tieren züchtet usw.). Bis mir Antonios Züchterin dann erzählte, dass sie nach einem anderen (in diesem Fall amerikanischen) Standard züchtet als die meisten Coonie-Züchter in Deutschland.

• Echter BKH oder mix ? Beitrag #11
Hallo
Für mich ist die Sache eigendlich klar: Keine Papiere, nicht reinrassig.
Das heißt natürlich nicht, dass eine Katze nicht in gewissen Standarts stehen kann. Die Fotos sind schlecht, vielleicht kannst du eine Frontalaufnahme des Gesichts und der Ohren, und eine Seitenansicht in ordentlichem Licht liefern, damit man mehr beurteilen kann. Ich denke aber Du kannst deine Katze als BKH betiteln, auch wenn man den Stammbaum nicht nachweißen kann (?).
Liebe Grüße

• Echter BKH oder mix ? Beitrag #12
ich bin selbst BKH liebhaber und besitzer und würde deine katze (trotz fehlenden
papieren) als eine ordentliche BKH in der farbe blue-creme bezeichnen.

leg nicht so viel wert auf *abstammung* und *rasse*. hauptsache die katze
liebt dich und du liebst deine katze:p

• Echter BKH oder mix ? Beitrag #13
leg nicht so viel wert auf *abstammung* und *rasse*. hauptsache die katze
liebt dich und du liebst deine katze:p

Und Hauptsache, es wurden alle wichtigen Tests auf Erbkrankheiten durchgeführt, vor allem die bei BKH so wichtige Testung auf HCM und PKD:smile:. Leider kenne ich bis jetzt keinen einzigen Nicht-Vereinszüchter, der diese Tests durchführen lässt...

• Echter BKH oder mix ? Beitrag #14
hüüülfe..bitte nicht falsch verstehen. schwarzzucht gehört VERBOTEN und unter
strafe gestellt.

ich meinte damit nur, dass es für jemanden der seine katze liebt, keine rolle spielen
sollte, ob sie nun eine rasse katze ist oder eine lastrami.

und ich geb dir völlig recht, wenn du (gerade) bei BKH auf herzbedingte *erbschäden*
hinweist.

lg sabine

• Echter BKH oder mix ? Beitrag #15
Hi Da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte bitte ich euch einfach mal hier um eine kurze Aufklärung ;-)

Ist das nun eine normale EKH oder eine BKH?

LG
Jenni

Anhänge

• 100_9523.jpg
    100_9523.jpg
    526,5 KB · Aufrufe: 3
  • 100_9518.JPG
    100_9518.JPG
    896,3 KB · Aufrufe: 2
  • lilli.jpg
    lilli.jpg
    969 KB · Aufrufe: 2
  • Echter BKH oder mix ? Beitrag #16
  • Echter BKH oder mix ? Beitrag #17
Ist das nun eine normale EKH oder eine BKH?

LG
Jenni

Hallo Jenni, wenn dann ist es eine EHK und keine EKH. EHK = europäische Hauskatze, also ein Lastrami und EKH = europäische Kurzhaar, anerkannte Rasse mit Stammbaum.

• Echter BKH oder mix ? Beitrag #19
naja, die dort aufgelisteten katzen haben auch alle diese BKH typische schnautze... wenn auch nicht so ausgeprägt

damit kann dein liebling so nicht aufwarten :)

hier auch noch als vergleich die rasse europäisch kurzhaar, die aus den normalen haus und dorfkatzen entstanden ist.

also ein naher verwandter der europäischen hauskatze....

mir persönlich gefällt der begriff lastrami irgendwie nicht ^^... ist nicht persönlich gemeint... aber ich werd ihn nicht verwenden.

• Echter BKH oder mix ? Beitrag #20
Deine Maus hat einen viel zu schmalen Kopf und eine zu lange Nase für eine BKH. Bei BKHs schlägt da leider der Perseranteil stark durch.

mir persönlich gefällt der begriff lastrami irgendwie nicht ^^... ist nicht persönlich gemeint... aber ich werd ihn nicht verwenden.

Du kannst auf FWW-Katze sagen :wink:

Thema:

Echter BKH oder mix ?

Echter BKH oder mix ? - Ähnliche Themen

Teddy BKH Mix?: Hallo, wir haben Ende Dezember 2 Kater bei uns aufgenommen Tiger & Teddy, die Tierärztin meint Teddy sei ein Mix... Siam/EKH ... ich sehe beim...
Bengal BKH Mix -: Hallo, mein Mann und ich wollten 2 Bengal BKH Mix Katzen zu uns holen. Habe versucht mehr über diesen Mix zu erfahren - leider ohne Erfolg. Je...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Oben Unten