24.05.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #1 M Murmel.und.Kitti Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Hallo, wollte mal eure Meinung hören ob das eine "echte" BKH Katze ist oder ein mix.. Züchter meinte Vater und Mutter beide BKH und ich denke es auch. bitte um Feedback
Hallo, wollte mal eure Meinung hören ob das eine "echte" BKH Katze ist oder ein mix.. Züchter meinte Vater und Mutter beide BKH und ich denke es auch. bitte um Feedback
24.05.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #2 Kathi79 Beiträge 2.362 Reaktionspunkte 36 Hallo, erstmal ist sie eine ganz besonders hübsche! Ich denke, dass sie ne BKH ist aber es könnte auch ein BKH-Mix sein. Sicher kann man sich nur mit Papieren sein! :wink:
Hallo, erstmal ist sie eine ganz besonders hübsche! Ich denke, dass sie ne BKH ist aber es könnte auch ein BKH-Mix sein. Sicher kann man sich nur mit Papieren sein! :wink:
25.05.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #3 J Jazzro Beiträge 1.626 Reaktionspunkte 0 wie alt ist die süße denn? finde ja das seine augen sehr dunkel sind, was aber auch an der aufnahme liegen kann... soweit ich weis haben bkh gern helles kupfer bis gelbe augen http://de.wikipedia.org/wiki/Britisch_Kurzhaar hier noch mal die bkh eigenschaften zum nachlesen ^^
wie alt ist die süße denn? finde ja das seine augen sehr dunkel sind, was aber auch an der aufnahme liegen kann... soweit ich weis haben bkh gern helles kupfer bis gelbe augen http://de.wikipedia.org/wiki/Britisch_Kurzhaar hier noch mal die bkh eigenschaften zum nachlesen ^^
25.05.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #4 Sabotage Beiträge 352 Reaktionspunkte 0 Kathi79 schrieb: ... Sicher kann man sich nur mit Papieren sein! :wink: Zum Vergrößern anklicken.... Ich ergänzen mal kurz diese Aussage ;-) "Rassekatzen" besitzen einen Stammbaum, d.i. eine Urkunde die Aufschlüsse über die Herkunft, über die Ahnen (in D. sind 4 Generationen üblich) , Inzuchtskoeffizient u.a. gibt. Dies gilt für die Elterntiere, als auch für die die Katzenbabys. Der Stammbaum wird von einem Zuchtverein ausgestellt und unterschrieben . Somit wird einigermaßen gewährleistet, dass der Züchter diverse Auflagen erfüllt , dass Zuchtrichtlinien erfüllt werden u.s.w. In den Vereinsklauseln können diverse Bestimmungen wie Abgabealter, Impfvorschriften, Gesundheitstests, Mindestalter bei der Einsetzung in der Zucht, Anzahl der Würfe, Haltung u.a. geregelt werden. So wird die Reinrassigkeit nicht durch optische Merkale "belegt", sondern lediglich durch das Vorhandensein des Stammbaums.
Kathi79 schrieb: ... Sicher kann man sich nur mit Papieren sein! :wink: Zum Vergrößern anklicken.... Ich ergänzen mal kurz diese Aussage ;-) "Rassekatzen" besitzen einen Stammbaum, d.i. eine Urkunde die Aufschlüsse über die Herkunft, über die Ahnen (in D. sind 4 Generationen üblich) , Inzuchtskoeffizient u.a. gibt. Dies gilt für die Elterntiere, als auch für die die Katzenbabys. Der Stammbaum wird von einem Zuchtverein ausgestellt und unterschrieben . Somit wird einigermaßen gewährleistet, dass der Züchter diverse Auflagen erfüllt , dass Zuchtrichtlinien erfüllt werden u.s.w. In den Vereinsklauseln können diverse Bestimmungen wie Abgabealter, Impfvorschriften, Gesundheitstests, Mindestalter bei der Einsetzung in der Zucht, Anzahl der Würfe, Haltung u.a. geregelt werden. So wird die Reinrassigkeit nicht durch optische Merkale "belegt", sondern lediglich durch das Vorhandensein des Stammbaums.
25.05.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #5 J Jazzro Beiträge 1.626 Reaktionspunkte 0 da hast du vollkommen recht, aber achten züchter nicht auch darauf das ihre rasse-katzen den allgemeinen optischen bestimmungen gleichen? damit die katze der rasse entspricht und nicht "exkomuniziert" wird?
da hast du vollkommen recht, aber achten züchter nicht auch darauf das ihre rasse-katzen den allgemeinen optischen bestimmungen gleichen? damit die katze der rasse entspricht und nicht "exkomuniziert" wird?
25.05.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #6 M MC-SH Beiträge 1.418 Reaktionspunkte 1 Jazzro schrieb: da hast du vollkommen recht, aber achten züchter nicht auch darauf das ihre rasse-katzen den allgemeinen optischen bestimmungen gleichen? damit die katze der rasse entspricht und nicht "exkomuniziert" wird? Zum Vergrößern anklicken.... Im Prinzip schon, aber es gibt ja unterschiedliche Linien und Geschmäcker:smile:. Selbst die Rassestandards unterscheiden sich von Verein zu Verein leicht.
Jazzro schrieb: da hast du vollkommen recht, aber achten züchter nicht auch darauf das ihre rasse-katzen den allgemeinen optischen bestimmungen gleichen? damit die katze der rasse entspricht und nicht "exkomuniziert" wird? Zum Vergrößern anklicken.... Im Prinzip schon, aber es gibt ja unterschiedliche Linien und Geschmäcker:smile:. Selbst die Rassestandards unterscheiden sich von Verein zu Verein leicht.
25.05.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #7 J Jazzro Beiträge 1.626 Reaktionspunkte 0 gibt es da nicht großverbände die das regeln? ich meine da gibts mindestens 3 ganz große
25.05.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #8 M MC-SH Beiträge 1.418 Reaktionspunkte 1 Mit den kleinen Unterverbänden habe ich mich gar nicht beschäftigt (außer mit dem hier in Schleswig-Holstein ansässigen Delicat). In Deutschland ist der wohl größte und bekannsteste Verein der DEKZV, der der FIFE (Féderation Internationale Féline) angehört. Aber es gibt ja weltweit noch mehrere andere große Dachverbände (z.B. TICA, CFA, WACC...). Und diese unterscheiden sich teilweise tatsächlich in den Standards. Bei den Maine Coons ist es beispielsweise so, dass es bei einem Verein heißt, dass Luchspinsel (die Pinselchen auf den Ohren) Pflicht sind, bei einem anderen sind sie erwünscht und ein dritter erwähnt sie gar nicht.
Mit den kleinen Unterverbänden habe ich mich gar nicht beschäftigt (außer mit dem hier in Schleswig-Holstein ansässigen Delicat). In Deutschland ist der wohl größte und bekannsteste Verein der DEKZV, der der FIFE (Féderation Internationale Féline) angehört. Aber es gibt ja weltweit noch mehrere andere große Dachverbände (z.B. TICA, CFA, WACC...). Und diese unterscheiden sich teilweise tatsächlich in den Standards. Bei den Maine Coons ist es beispielsweise so, dass es bei einem Verein heißt, dass Luchspinsel (die Pinselchen auf den Ohren) Pflicht sind, bei einem anderen sind sie erwünscht und ein dritter erwähnt sie gar nicht.
25.05.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #9 J Jazzro Beiträge 1.626 Reaktionspunkte 0 na doll ^^ alles verwirrend mit den verbänden
25.05.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #10 M MC-SH Beiträge 1.418 Reaktionspunkte 1 Jazzro schrieb: na doll ^^ alles verwirrend mit den verbänden Zum Vergrößern anklicken.... Ja, ich wollte das zuerst auch gar nicht glauben:shock: und habe mich deshalb erstmal bei verschiedenen Züchtern informiert. Vielleicht ist der Unterschied bei anderen Rassen auch nicht so stark wie bei den Coonies, da kenne ich mich nicht so aus. Ich bin dem mal nachgegangen, weil ich in Foren schon mehrfach "angegriffen" wurde bzw. weil mein Antonio regelrecht beleidigt wurde (das sei gar kein Maine Coon, die Züchterin gehöre bestraft, dass sie mit solchen Tieren züchtet usw.). Bis mir Antonios Züchterin dann erzählte, dass sie nach einem anderen (in diesem Fall amerikanischen) Standard züchtet als die meisten Coonie-Züchter in Deutschland.
Jazzro schrieb: na doll ^^ alles verwirrend mit den verbänden Zum Vergrößern anklicken.... Ja, ich wollte das zuerst auch gar nicht glauben:shock: und habe mich deshalb erstmal bei verschiedenen Züchtern informiert. Vielleicht ist der Unterschied bei anderen Rassen auch nicht so stark wie bei den Coonies, da kenne ich mich nicht so aus. Ich bin dem mal nachgegangen, weil ich in Foren schon mehrfach "angegriffen" wurde bzw. weil mein Antonio regelrecht beleidigt wurde (das sei gar kein Maine Coon, die Züchterin gehöre bestraft, dass sie mit solchen Tieren züchtet usw.). Bis mir Antonios Züchterin dann erzählte, dass sie nach einem anderen (in diesem Fall amerikanischen) Standard züchtet als die meisten Coonie-Züchter in Deutschland.
26.05.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #11 Quasy Beiträge 237 Reaktionspunkte 10 Hallo Für mich ist die Sache eigendlich klar: Keine Papiere, nicht reinrassig. Das heißt natürlich nicht, dass eine Katze nicht in gewissen Standarts stehen kann. Die Fotos sind schlecht, vielleicht kannst du eine Frontalaufnahme des Gesichts und der Ohren, und eine Seitenansicht in ordentlichem Licht liefern, damit man mehr beurteilen kann. Ich denke aber Du kannst deine Katze als BKH betiteln, auch wenn man den Stammbaum nicht nachweißen kann (?). Liebe Grüße
Hallo Für mich ist die Sache eigendlich klar: Keine Papiere, nicht reinrassig. Das heißt natürlich nicht, dass eine Katze nicht in gewissen Standarts stehen kann. Die Fotos sind schlecht, vielleicht kannst du eine Frontalaufnahme des Gesichts und der Ohren, und eine Seitenansicht in ordentlichem Licht liefern, damit man mehr beurteilen kann. Ich denke aber Du kannst deine Katze als BKH betiteln, auch wenn man den Stammbaum nicht nachweißen kann (?). Liebe Grüße
27.05.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #12 Gismo der Kater Beiträge 2.447 Reaktionspunkte 0 ich bin selbst BKH liebhaber und besitzer und würde deine katze (trotz fehlenden papieren) als eine ordentliche BKH in der farbe blue-creme bezeichnen. leg nicht so viel wert auf *abstammung* und *rasse*. hauptsache die katze liebt dich und du liebst deine katze
ich bin selbst BKH liebhaber und besitzer und würde deine katze (trotz fehlenden papieren) als eine ordentliche BKH in der farbe blue-creme bezeichnen. leg nicht so viel wert auf *abstammung* und *rasse*. hauptsache die katze liebt dich und du liebst deine katze
27.05.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #13 M MC-SH Beiträge 1.418 Reaktionspunkte 1 Gismo der Kater schrieb: leg nicht so viel wert auf *abstammung* und *rasse*. hauptsache die katze liebt dich und du liebst deine katze Zum Vergrößern anklicken.... Und Hauptsache, es wurden alle wichtigen Tests auf Erbkrankheiten durchgeführt, vor allem die bei BKH so wichtige Testung auf HCM und PKD:smile:. Leider kenne ich bis jetzt keinen einzigen Nicht-Vereinszüchter, der diese Tests durchführen lässt...
Gismo der Kater schrieb: leg nicht so viel wert auf *abstammung* und *rasse*. hauptsache die katze liebt dich und du liebst deine katze Zum Vergrößern anklicken.... Und Hauptsache, es wurden alle wichtigen Tests auf Erbkrankheiten durchgeführt, vor allem die bei BKH so wichtige Testung auf HCM und PKD:smile:. Leider kenne ich bis jetzt keinen einzigen Nicht-Vereinszüchter, der diese Tests durchführen lässt...
27.05.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #14 Gismo der Kater Beiträge 2.447 Reaktionspunkte 0 hüüülfe..bitte nicht falsch verstehen. schwarzzucht gehört VERBOTEN und unter strafe gestellt. ich meinte damit nur, dass es für jemanden der seine katze liebt, keine rolle spielen sollte, ob sie nun eine rasse katze ist oder eine lastrami. und ich geb dir völlig recht, wenn du (gerade) bei BKH auf herzbedingte *erbschäden* hinweist. lg sabine
hüüülfe..bitte nicht falsch verstehen. schwarzzucht gehört VERBOTEN und unter strafe gestellt. ich meinte damit nur, dass es für jemanden der seine katze liebt, keine rolle spielen sollte, ob sie nun eine rasse katze ist oder eine lastrami. und ich geb dir völlig recht, wenn du (gerade) bei BKH auf herzbedingte *erbschäden* hinweist. lg sabine
29.06.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #15 J jenni1512 Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 Hi Da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte bitte ich euch einfach mal hier um eine kurze Aufklärung ;-) Ist das nun eine normale EKH oder eine BKH? LG Jenni Anhänge 100_9523.jpg 526,5 KB · Aufrufe: 3 100_9518.JPG 896,3 KB · Aufrufe: 2 lilli.jpg 969 KB · Aufrufe: 2
Hi Da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte bitte ich euch einfach mal hier um eine kurze Aufklärung ;-) Ist das nun eine normale EKH oder eine BKH? LG Jenni
29.06.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #16 J Jazzro Beiträge 1.626 Reaktionspunkte 0 guck dir mal die schnautzen dieser katzen an, dann erkennst du sicher einen unterschied zu deiner http://de.wikipedia.org/wiki/Britisch_Kurzhaar daher würde ich bei deiner süßen auf EKH setzen
guck dir mal die schnautzen dieser katzen an, dann erkennst du sicher einen unterschied zu deiner http://de.wikipedia.org/wiki/Britisch_Kurzhaar daher würde ich bei deiner süßen auf EKH setzen
29.06.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #17 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 jenni1512 schrieb: Ist das nun eine normale EKH oder eine BKH? LG Jenni Zum Vergrößern anklicken.... Hallo Jenni, wenn dann ist es eine EHK und keine EKH. EHK = europäische Hauskatze, also ein Lastrami und EKH = europäische Kurzhaar, anerkannte Rasse mit Stammbaum.
jenni1512 schrieb: Ist das nun eine normale EKH oder eine BKH? LG Jenni Zum Vergrößern anklicken.... Hallo Jenni, wenn dann ist es eine EHK und keine EKH. EHK = europäische Hauskatze, also ein Lastrami und EKH = europäische Kurzhaar, anerkannte Rasse mit Stammbaum.
29.06.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #18 J jenni1512 Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 OK Sorry ich meinte natürlich EHK Frage auch nur weil ich diesen Link gefunden habe. http://www.google.de/imgres?imgurl=...DE374DE374&tbs=isch:1&ei=0wgqTOioLsaIOMX6pbMD
OK Sorry ich meinte natürlich EHK Frage auch nur weil ich diesen Link gefunden habe. http://www.google.de/imgres?imgurl=...DE374DE374&tbs=isch:1&ei=0wgqTOioLsaIOMX6pbMD
29.06.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #19 J Jazzro Beiträge 1.626 Reaktionspunkte 0 naja, die dort aufgelisteten katzen haben auch alle diese BKH typische schnautze... wenn auch nicht so ausgeprägt damit kann dein liebling so nicht aufwarten hier auch noch als vergleich die rasse europäisch kurzhaar, die aus den normalen haus und dorfkatzen entstanden ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Europäisch_Kurzhaar also ein naher verwandter der europäischen hauskatze.... mir persönlich gefällt der begriff lastrami irgendwie nicht ^^... ist nicht persönlich gemeint... aber ich werd ihn nicht verwenden.
naja, die dort aufgelisteten katzen haben auch alle diese BKH typische schnautze... wenn auch nicht so ausgeprägt damit kann dein liebling so nicht aufwarten hier auch noch als vergleich die rasse europäisch kurzhaar, die aus den normalen haus und dorfkatzen entstanden ist. http://de.wikipedia.org/wiki/Europäisch_Kurzhaar also ein naher verwandter der europäischen hauskatze.... mir persönlich gefällt der begriff lastrami irgendwie nicht ^^... ist nicht persönlich gemeint... aber ich werd ihn nicht verwenden.
29.06.2010 Echter BKH oder mix ? Beitrag #20 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Deine Maus hat einen viel zu schmalen Kopf und eine zu lange Nase für eine BKH. Bei BKHs schlägt da leider der Perseranteil stark durch. Jazzro schrieb: mir persönlich gefällt der begriff lastrami irgendwie nicht ^^... ist nicht persönlich gemeint... aber ich werd ihn nicht verwenden. Zum Vergrößern anklicken.... Du kannst auf FWW-Katze sagen :wink:
Deine Maus hat einen viel zu schmalen Kopf und eine zu lange Nase für eine BKH. Bei BKHs schlägt da leider der Perseranteil stark durch. Jazzro schrieb: mir persönlich gefällt der begriff lastrami irgendwie nicht ^^... ist nicht persönlich gemeint... aber ich werd ihn nicht verwenden. Zum Vergrößern anklicken.... Du kannst auf FWW-Katze sagen :wink: