Pro und Contra - Tierfriedhof

Diskutiere Pro und Contra - Tierfriedhof im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben Bei uns in Dortmund gibt es bereits zwei Tierfriedhöfe. Vergangene Woche hat eine Freundin von mir auf einen der Beiden ihren...
  • Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #1
Benvolio

Benvolio

Hallo ihr Lieben

Bei uns in Dortmund gibt es bereits zwei Tierfriedhöfe.
Vergangene Woche hat eine Freundin von mir auf einen der Beiden ihren Hund beerdigt, der überfahren wurde.
Ihr Freund war absolut dagegen und wollte den Hund nach dem einschläfern beim Tierarzt lassen weil das ganze ja "billiger" sei.

Ich persönlich habe die Einstellung: Meine Katzen kommen einst auf einen der Tierfriedhöfe. Egal wie teuer das auch ist. Ich habe sie lange Jahre gepflegt und gehegt und mich darum zu kümmern. Nein, ich könnte sie nicht beim Tierarzt lassen. ZUmal ich mal durch zufall in einen LKW geschaut habe, der voller tote Hunde, Katzen usw war und auf dem Anlieferungsplatz einer Müllverbrennungsanlage stand. .. Seit dem seh ich meine Katzen darin liegen und ... nein das geht wirklich nicht. Es sah aus wie "weggeworfene Liebe".

Am vergangenen Sonntag hab ich darüber mit meiner Schwester diskutiert, die ihren Hund vor einigen Wochen einschläfern gelassen hat. sie hat den Hund auch beim Tierarzt gelassen mit den Worten: Es ist nicht mehr mein Hund. Nur noch die Hülle. Die Seele ist über die Regenbogenbrücke gegangen und lebt dort weiter.

Jetzt meine Frage an euch.
Wie seht ihr das?
Ich weiß das viele von euch die Möglichkeit haben, ihre Tiere im heimischen Garten zu beerdigen. Bei mir ist das nicht der Fall, auch wenn ich hoffe, das ich erst in vielen vielen Jahren ein Tier beerdigen muss. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ohne Garten. Kein Wald in der Nähe. Wir haben zwar einen kleinen "Vorgarten" aber das wiederrum find ich etwas arg unpassend. Wer weiß schon ob ich in geraumer Zeit aus der Wohnung ausziehe oder nicht.

Würdet ihr eure Lieblinge lieber beim "Tierarzt lassen" oder lieber doch ein angebrachtes Grab auf dem Tierfriedhof schenken.

LG
Beni

• Pro und Contra - Tierfriedhof

Anzeige

• Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #2
Hallo, wir haben das Glück einen Garten zu haben, in dem unsere vier Regenbogenkatzen beerdigt liegen. Wie haben auch Steine, mit einem zu dem jeweiligen Tier passenden Spruch, auf die Gräber gelegt. Ab und zu stellen wir Kerzen auf die Gräber. Wenn wir das nicht hätten würden wir unsere Lieblinge auch auf einem Tierfriedhof beerdigen. Auch wenn ich deiner Schwester recht gebe, dass es nur noch die Hülle ist, möchte ich auch dieser Hülle eine passende Ruhestätte geben. Ich hätte sonst das Gefühl mein Tier einfach weggeworfen zu haben. Und das ist meiner Meinung nach, nach all dem Glück was uns unsere Fellnasen gegeben haben, einfach nicht fair. Bei uns im Treppenhaus hängen auch Collagen von unseren toten Fellnasen.
Liebe Grüße Gabriela mit Tiger und Lilifee

• Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #3
Hallo, ein ernstes Thema.

Ich würde mein Tier nicht auf einen Tierfriedhof bringen. Und es natürlich nicht beim Tierarzt lassen. Mein Tier würde, hätte ich nicht die Möglichkeit, es im eigenen Garten zu beerdigen, eingeäschert werden.

Meine Ma hat einen ihrer Kater auch einäschern lassen. Vor zwei Jahren hat sie dann die Urne zu uns gebracht und sie ist jetzt mit im Grab seines besten Kumpels, der bei uns im Garten beerdigt ist.

Wir haben zum Glück einen eigenen Garten, wo sich bereits 8 Gräber befinden.

• Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #4
danke für euer Antworten.

Einen eigenen Garten hätte ich auch gerne, doch in einer Großstadt fast unmöglich :(
An das Einäschern hab ich auch schon gedacht. Ich hatte mal einen Bekannten, der Altdeutsche Schäferhunde gezüchtet hat.
Er hat die Verstorbenen alle noch zu Hause in einer Vitriene... Urne, daneben ein Bild des Hundes und ein Engelchen. Die Urnen sahen alle anders aus und er sagte damals zu mir, das er sich einfach nicht trennen kann..

dann hab ich im TV gesehen, das es wirklich Tierhalter gibt die Ihre Tiere ausstopfen gelassen haben *grusel* das käme für mich gar nicht in Frage.

• Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #5
Hallo!

Ich habe auch viel garten und eine sehr tierliebe Vermieterin.
Ich darf die Tiere im garten beerdigen... dort liegen mittlerweile mein Paul, meine Pflegekatze Goethe und der kürzlich überfahrene Kater meiner Nachbarin über mir. Zudem eine von den Hausenten meiner Vermieterin.

Hätte ich die Möglichkeit nicht, würde ich auf das Einäschern zurückgreifen. Lieber wäre mir zwar ein dauerhaftes Grab auf einem Tierfriedhof. Aber das ist mit laufenden Kosten verbunden, die ich irgendwie lieber in die Gesunderhaltung und Pflege meiner lebenden Miez investiere.

• Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #6
Und wenn du sie eingeäschert hast, was würdest du dann mit der Urne tun? Auch zu Hause behalten?

• Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #7
Hi,

für mich kommt auch weder das Eine noch das Andere in Frage. Ich habe entschieden, wenn Gina mich irgendwann verlassen muss, wird sie eingeäschert und die Urne steht bei mir in der Vitrine, so kann sie immer bei mir sein (einen eigenen Garten habe ich ja leider nicht).

LG

Zu den dauerhaften Gräbern: zumindest bei uns kann man nur Zweijahresplätze erwerben, danach wird der Körper ausgegraben und "beseitigt".

• Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #8
Guten Morgen,

wir haben zwar nur eine Mietwohnung da können wir leider auch kein Tier beerdigen.Aber dafür ein grosses Gartengrundstück.Wenn es bei unserer Oma mal soweit sein sollte bekommt sie dort einen schönen Platz.Das Ausstopfen verstorbener Lieblinge finde ich ziemlich makaber-ich hätte da irgendwie das Gefühl ihnen die "Totenruhe" zu nehmen.Und sie in ein Krematorium bringen zu lassen-Nein,niemals-ausser man hat wirklich keine andere Möglichkeit,dann wäre es verständlich.

• Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #9
Hi,

Zu den dauerhaften Gräbern: zumindest bei uns kann man nur Zweijahresplätze erwerben, danach wird der Körper ausgegraben und "beseitigt".

Das ist krass o.o
Bei uns läuft es 3 Jahre, man kann dann aber so lange verlängern wie man will...

Das Ausstopfen käme bei mir auch niemals in Frage... egal wie lieb ich meine Mietzen auch habe...

• Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #10
unseren ersten Hund haben wir einäschern lassen..dann sind wir mit der Asche am Abend in den englischen Garten gegangen und haben sie von einer Brücke in dei Isar gestreut...dort ist "Wolf" immer gerne baden gegangen.. auch wenn wir mittlerweile auf dem Lnd außerhalb von MÜnchen wohnen...dort kommen wir immer noch oft vorbei..

unsere Katzen sind alle im Garten beerdigt..allerdings ohne stein ect

die Hunde liegen in einem privaten Wald unter einer großen Weide an einem Bach....wir gehen dort oftmals spazieren und dort ist schon der Platz für meine alte Lady reserviert...es wird wohl bald soweit sein...

• Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #11
Wir haben zum Glück auch einen großen Garten.
Da ruhen mittlerweile auch mein Wellensittich aus Kindertagen, unsere Hündin Sammy, meine Minka und Finie unser Kaninchen.

Was ich machen würde, wenn wir keinen Garten hätten weiß ich nicht, da hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht. Aber ich denke, ich würde sie auch einäschern lassen und die Urne Zuhause aufbewahren.

• Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #12
Ich würde die Asche meinen Fellknäuels vermutlich behalten... wobei ich das unterschieldich sehe... wäre mein Schröder eingeäschert worden... ihn hätte ich vermutlich in einer schönen kleinen Zeremonie im Garten verstreut... denn er war der freiheitsliebenste Kater den ich kenne... eingesperrt sein war pure Qual für ihn...

Für MICH wichtig ist es einfach nur, dass ich weiß, was mit den Körpern meiner Tiere passiert und dass damit genauso ehrenvoll umgegangen wird wie man es mit einem geliebten menschen tun würde. Das Tier und all die damit verbundene Liebe trage ich immer im Herzen.

Ausstopfen und in die Wohnung stellen... zeugt mMn eher von eine perversen art von Humor...

• Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #13
Für MICH wichtig ist es einfach nur, dass ich weiß, was mit den Körpern meiner Tiere passiert und dass damit genauso ehrenvoll umgegangen wird wie man es mit einem geliebten menschen tun würde. Das Tier und all die damit verbundene Liebe trage ich immer im Herzen.

Ja, genau SO sehe ich das auch!

Mein Wuselchen liegt im Garten einer guten Freundin, leider nur sind dort inzwischen so viele "eigene" Tiere beerdigt (sie haben jeden Streuner aufgenommen, der aufgenommen werden wollte), dass eine weitere Miez keinen Platz mehr hat. Und ausbuddeln bzw. Massengrab anlegen kommt nicht in Frage. Aber mein Wuselchen hat ein wunderschönes Fleckchen abbekommen und darauf wurde ein Rosenbusch gepflanzt, damit ich immer genau weiß, wo meine Wuselmaus ist.

• Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #14
Das sind mal ein paar Impressionen von unserem eigenen Tierfriedhof

grabsteinegh4.jpg

friedhofev0.jpg

grabjimmyas5.jpg

Die Fotos sind schon über drei Jahre alt, es wurde noch einiges verschönert. Die Grabsteine machen wir selber.

• Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #15
wunderschön, Eva :)

• Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #16
Vor drei Jahren, als bei Othello fälschlicherweise die Diagnose "schwere HCM mit Wasser in der Lunge" gestellt wurde, habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, was nach dem Tod mit meinen Tieren geschieht. Bis dato wusste ich auch gar nicht, wo die toten Tiere hinkommen, die man beim Tierarzt lässt:shock::sad:. Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, kann ich die Katzen nicht im Garten beerdigen (eine Nachbarin hat ihre Katze (Kippfensteropfer:sad:) wohl mal in einer Nacht-und-Nebel-Aktion im Garten vergraben, aber eigentlich ists halt verboten). Einen Tierfriedhof gibt es hier auch nicht (ich glaube, der nächste ist rund 35km entfernt). Deshalb habe ich mich dafür entschieden, meine Katzen einäschern zu lassen. Die Asche möchte ich in einer Urne mit nach Hause nehmen und die hier an einem schönen Platz aufstellen. Meine (mittlerweile verstorbene) Mutter war immer total dagegen und es kamen Sprüche wie: "Ich will kein totes Tier hier in der Wohnung haben!" oder "Und was ist, wenn du beim Saubermachen aus Versehen die Urne runterschmeißt?!" usw.

• Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #17
Naja, aus genau diesem Grund wird bei mir die Urne in einer abschließbaren und dann auch ganz sicher abgeschlossenen Vitrine sein :lol: Nicht, weil ich MIR nicht traue und Angst hätte, ICH würde sie versehentlich runterwerfen, aber es wird hier definitiv wieder Katzen geben und... ihr wisst ja selbst, welches Schicksal zB Vasen erleiden, egal, wo man sie aufstellt :lol:

• Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #18
Zum Glück haben wir auch einen Garten. Da ist auch schon unser Hund und ein kleines gefundenes Vögelchen begraben. Keinesfalls! könnte und würde ich eines meiner Tiere beim Tierarzt lassen. Ich habe einmal gesehen, wie ein Schäferhund von dort abgeholt wurde. Der wurde auf die "Bagger" Schaufel geschmissen! und dann Kopfüber in den Containe verfrachtet. Nie im Leben werde ich das zulassen. WEnn die Möglichkeit im Garten nicht wäre, würde ich einen Tierfriedhof vorziehen. (Obwohl ich keinen in unserer Nähe wüsste) Aber nicht nur für 2-3 Jahre. Das ist ja grausam. Wenn ich mir überlege, unser 1 Hund ist jetzt ca. 5 Jahre tot und die Erde ist noch nicht mal abgesackt. Man holt sie dann doch noch komplett wieder raus. Igitt. Menschengräber müssen doch auch für 30 Jahre gemietet werden.

• Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #19
Ich habe auch keinen Garten ,aber eine sehr liebe Freundin ,die einen hat .Da liegen drei meiner Lieblinge begraben. Mein Kimba starb an Silvester .Es war so frostig, daß wir kein Gräbchen ausheben konnten. Ich habe ihn dann einäschern laßen. Die Urne steht im Wohnzimmer daneben sein Bild und ein Engelchen.Liebe Grüße Kathi.

• Pro und Contra - Tierfriedhof Beitrag #20
Hallo @all

Wir haben zwar einen Garten in dem schon einige unserer ehemaligen geliebten Mitbewohner beerdigt wurden (Rattendame Alice, Rattenbock Mr. Hyde, Meerschweinchen Strolchi, Wellensittichdame Pieps), aber ich habe es bei meinem kleinen Max es einfach nicht geschafft (ich bin immer diejenige welche die Gräber ausheben muß) und habe ihn darum einzeln kremieren lassen. Es war ein schöner wenn auch unendlich trauriger Abschied, das Tierkrematorium Rosengarten in Badbergen kann ich nur empfehlen, man wird in seiner Trauer nicht belächelt und kann sich im Aufbahrungsraum nochmal in Ruhe verabschieden. Sowas kostete natürlich extra, aber das war es mir wert.

Die Urne von Max steht im Wohnzimmer im Regal zwischen Fotos, Pfotenabdrücken und zwei Windlichtern. Wenn ich irgendwann dazu bereit bin, werde ich Max`s Urne an seine Lieblingsstelle unter dem Kirschlorbeer im Garten begraben.

Liebe Grüße
katrin

Thema:

Pro und Contra - Tierfriedhof

Pro und Contra - Tierfriedhof - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Oben Unten