Verbringt eure Katze im Sommer die ganze Nacht draußen?
Diskutiere Verbringt eure Katze im Sommer die ganze Nacht draußen? im Umfragen Forum im Bereich Community; Wenn ihr einen Freigänger habt, kommt er nachts nicht nach Hause?
-
-
Verbringt eure Katze im Sommer die ganze Nacht draußen? Beitrag #1
Wenn ihr einen Freigänger habt, kommt er nachts nicht nach Hause?
-
-
-
Verbringt eure Katze im Sommer die ganze Nacht draußen? Beitrag #2
Freigängerkatzen sind bei mir schon seit der Kindheit nachts im Haus. Ich kenne es nicht anders, weil nachts die größten Gefahren für die Katzen lauern und sie dämmerungsaktive Tiere und keine nachtaktiven sind.
-
-
Verbringt eure Katze im Sommer die ganze Nacht draußen? Beitrag #3
unsere sind in der regel nachts immer im haus,aber es gibt auch mal eine ausnahmenacht von unserer großen,da wo ich mir aber sicher bin ,das sie in einer von unseren hütten schläft...
-
-
Verbringt eure Katze im Sommer die ganze Nacht draußen? Beitrag #4
Das ist bei unseren ganz unterschiedlich.Zum Teil kommt es darauf an,wie das Wetter ist.Wenn's regnet sind sie nachts eher selten draußen.Wenn's warm und trocken ist sind sie Nacht's ganz oft unterwegs,kommen aber zwischendurch immer wieder mal rein,um was zu fressen,vielleicht mal kurz knuddeln lassen(wenn ich noch auf bin) oder auch um kurz ein nickerchen zu halten,bevor der nächste Kontrollgang ansteht.
Und passiert ist meinen Katzen immer nur Tagsüber etwas.(Mit einem Luftgewehr kann man halt im dunkeln so schlecht schiessen).
-
-
Verbringt eure Katze im Sommer die ganze Nacht draußen? Beitrag #5
Pollux konnte lange Zeit - dank Katzenklappe - nach Belieben kommen und gehen. Nachts war er aber selten unterwegs, meist hat er bei mir im Bett geschlafen.
Vor rund zwei Monaten haben wir Noala als Gefährtin für ihn zu uns geholt. Seitdem ist die Katzenklappe nur als Eingang zum Haus nutzbar und nach draußen verriegelt.
Wenn Pollux hinaus möchte, mache ich ihm eben die Haustür auf.
Neuerdings weckt er mich nachts um halb drei *gähn*...dann ist hier aber verkehrsmäßig so gut wie nichts zu befürchten. Also lasse ich ihn hinaus, und morgens ist er wieder da.
Wahrscheinlich behalte ich das mit der Katzenklappen-Einbahnstraße bei, auch wenn Noala demnächst hinaus darf. So kann ich doch ein kleines bisschen kontrollieren, wer wann raus geht. Sorgen mache ich mir sowieso immer. Da aber beide ihre Kindheit draußen verbracht haben, kann ich sie schlecht einsperren.
-
-
Verbringt eure Katze im Sommer die ganze Nacht draußen? Beitrag #6
Freigängerkatzen sind bei mir schon seit der Kindheit nachts im Haus. Ich kenne es nicht anders, weil nachts die größten Gefahren für die Katzen lauern und sie dämmerungsaktive Tiere und keine nachtaktiven sind.
So handhaben wir das auch.
-
-
Verbringt eure Katze im Sommer die ganze Nacht draußen? Beitrag #7
Meine zwei sind Nachts immer im Haus, ich schrei abends so lange bis sie da sind! Ich könnt nicht schlafen wenn sie nicht da wären!
-
-
Verbringt eure Katze im Sommer die ganze Nacht draußen? Beitrag #8
Bei uns gab's erst die Möglichkeit für die Kater rein und raus zugehen wie sie es wollte. Aber nachdem ich innerhalb von 2 Monaten 2 Kater verloren hab, beide in der Nacht von samstags auf sonntags, gibt's das nicht mehr! Und es klappt prima! Josie ist im Normalfall spätestens um 22 Uhr zu Hause und danach sind die Türen zu. Auch wenn keiner von uns zu Hause ist, bleibt sie drinnen. Das ist eigentlich nie lange, weil mein GG Schichtdienst hat, So sind das vllt mal 3/4 Std. Und GsD hat sie kein Problem damit! Wenn sie tatsächlich mal später kommt, geh ich allerdings auch die Wände hoch vor Angst!!!
-
-
Verbringt eure Katze im Sommer die ganze Nacht draußen? Beitrag #9
Das ist auch bei unseren Wetterabhängig. Bei meinem Kater Mau weiß ich, er ist in der Nähe. Bleibt aber die ganze Nacht draußen. Bei Mia unserer Katze ist es genauso. Sie bleibt die ganze Nacht weg, legt aber auch weitere Strecken zurück. Morgens kommen beide zum fressen nach Hause. Aber bei Regen... bleiben sie freiwillig im Haus.
-
-
Verbringt eure Katze im Sommer die ganze Nacht draußen? Beitrag #10
Ich krieg kein Auge zu, wenn die beiden Nachts nicht im Haus sind. Ich sage immer, ihr seid noch viellllll zu klein um euch die Nacht um die Ohren zu schlagen. (Psst: sie werden nie alt genug sein, um dieses zu dürfen) Mami passt schließlich auf.
-
-
Verbringt eure Katze im Sommer die ganze Nacht draußen? Beitrag #11
Also meine sind immer spätestens um 12 Uhr Nachts wieder zu Hause.
Sie wissen irgendwie wann Bettzeit ist.
Vielleicht liegt es aber daran, das wenn sie früher mal nicht bis um 12 Uhr Nachts daheim waren, das ich sie dann schon mal im Regen stehen gelassen habe.
-
-
Verbringt eure Katze im Sommer die ganze Nacht draußen? Beitrag #12
Felix haben wir immer über Nacht reingeholt. Oder er kam von alleine. Nachts ist mir das zu Gefährlich, er kam schon mit vielen Verletzungen nach Hause, wenn er über Nacht draußen geblieben ist.
-
-
Verbringt eure Katze im Sommer die ganze Nacht draußen? Beitrag #13
Unser Kater Micky ist nachts am liebsten draussen, zumindest im Sommer! Im Winter oder bei schlechtem Wetter kommt es öfter vor, dass er drin bleibt!
-
-
Verbringt eure Katze im Sommer die ganze Nacht draußen? Beitrag #14
Ich kenne es auch aus meiner Kindheit, dass unsere Freigänger abends reingeholt wurden.
Bei Charly mache ich es auch, er war noch nie eine Nacht draußen. Mir ist das auch zu gefährlich, wenn er nachts draußen wäre... obwohl es ab und an mal vorkommt, das er dann erst 1Uhr kommt, da ist dann halt das Problem, das ich solange warten muss.
Rufen bringt nicht viel, da er manchmal schon 1 - 2km von Zuhaus entfernt ist, da würde er das rufen eh nicht hören
-
-
Verbringt eure Katze im Sommer die ganze Nacht draußen? Beitrag #15
also meine beiden dürfen - weil leider nicht anders möglich - eh immer nur raus, wenn jemand von uns zuhause ist. Das ist unter der Woche abends für ein paar Stunden, am Wochenende u.U. den ganzen Tag. Bei Paule (Kater) ist das überhaupt kein Problem, der geht sowieso nie weit weg und ist in aller Regel beim Ersten Rufen wieder da (könnt ja sein, dass man ein Leckerli - oder Gott bewahre eine Fütterung - verpasst :shock

. Meine Kleine hat da leider eher das ein oder andere Streunergen in sich. Bislang hatten wir es 4 Mal, dass sie abends einfach beschlossen hat, dass ihr mein Rufen zu früh kommt und sie über Nacht nicht heim kam. Anfangs hat mich das völlig wahnsinnig gemacht (Paules Schwesterchen ist letztes Jahr abgehauen und überfahren worden - immer noch furchtbar schmerzhafte Erinnerung). Allerdings ist ja die Ausgangssituation eine andere und nachdem ich begriffen habe, dass die Kleine es sich nachts unter der Eingangstreppe bequem macht und morgens schon auf den Einlass wartet, bin ich etwas ruhiger. Seit die Nächte jetzt kühler werden, kommt sie allerdings doch lieber zeitig rein :razz:.
Bei Regenwetter kann die Tür offen sein wie sie will - ich habe eindeutig Schönwetterkatzen :lol:...
Thema: