Ich habe gestern "Petsafe - Cat Fence Unsichtbarer Katzenzaun (PCF-1000)" an meinen 2 Meter hohen Zaun montiert und installiert. Habe 2 junge BKHs und diese sind die "Freiheit" noch nicht gewohnt. Mir war das sehr wichtig, dass sie erst raus kommen, wenn das Sicherheitssystem fertig ist.
An das spezielle PetSafe Halsband habe ich sie aber schon mal eine Woche lang gewöhnt, ohne Batterien. Ich war wirklich gespannt wie das System nun funktioniert.
Die beiden Katzen wagten sich langsam aus der Terrassentür heraus und erkundeten den Garten. Wenn sie sich dem Sicherheitssystem nähern fängt das Halsband an zu piepen und noch ein paar kleine Katzenschritte weiter gibt es am Hals einen Stromschlag, der Hersteller nennt das "statische Korrektur".
Das Piepen nehmen die Katzen sofort war und versuchten zu orten, konnten den Ton aber nicht wirklich zuordnen, beim Weiterlaufen ändert sich nun der Ton und gibt letztendlich eine "statische Korrektur" aus. Sofort liefen die Katzen erschrocken zurück in die Wohnung. Nach ca. 1 Minute gingen sie wieder hinaus.
Das Halsband lässt sich in 5 Stufen einstellen, nur Ton, leichte Korrektur usw.. Ich habe sie auf Stufe 3 (mittlere statistische Korrektur) gestellt.
Mein bisheriger Eindruck:
Wie schon geschrieben, ich habe 2 junge BKHs, welche noch nie in Freiheit waren und der Garten ist mit einem 2m hohen Zaun umgrenzt. Die Installation dauerte gut 6 Stunden und das Sendegerät muss in einem Trockenraum an 220V angeschlossen werden. Ich habe dazu ein Loch in die Wohnzimmeraußenwand gebohrt um die 3 Drähte durchzuführen. Das System an sich wird sich in meinem Fall wahrscheinlich bewähren.
Die Katzenhalsbänder sehen durch die 2 langen Kontaktstifte etwas "brutal" aus. Aus elektrischer Hinsicht seh ich absolut keine Bedenken bzgl. der Katzen. Der Tragekomfort scheint nicht wirklich zu stören, auch wenn man sichs schlecht vorstellen kann wenn man das Teil so anschaut.
Bedenken habe ich eher bei Dauernutzung, weil die 2 Kontaktstifte direkte auf die Haut anliegen müssen. Der Hersteller empfiehlt maximal 12 Stunden am Tag und regelmäßige Kontrolle der Hautstellen. Obwohl unser Kater sehr dichtes Fell hat musste man nichts rasieren, allerdings habe ich das Band schon relativ eng anliegen. Strangulation durch das Halsband kann ich im Extremfall auch nicht ausschließen.
Für mich ist das System wahrscheinlich die perfekte Lösung, da Katzen sehr schnell lernen. Unsere Kätzin hat 3 mal eine Korrektur erhalten und geht seitdem nicht mehr in diesen Bereich. Erfahrung habe ich jetzt erst 2 Tage und werde bei Änderung weiter berichten.