Petsafe Cat Fence Zaunsystem

Diskutiere Petsafe Cat Fence Zaunsystem im Foto Studio Forum im Bereich Community; Hallo!! Ich überlege meinen Katzen gesicherten Freigang zu geben. Bisher durften sie raus und dann wohin es ihnen gerade lieb war. Ich habe immer...
  • Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #1
Felidae32

Felidae32

Hallo!!
Ich überlege meinen Katzen gesicherten Freigang zu geben. Bisher durften sie raus und dann wohin es ihnen gerade lieb war. Ich habe immer ein ungutes Gefühl, da wir einen Katzenhasser als Nachbarn haben und dieser einen Jagdhund-den er auch schon auf meine Katzen gehetzt hat!!
Nun guck ich welche Möglichkeiten es gibt! Den Garten einzuzäunen wäre eine Idee aber schwierig hier umzusetzen...zumal ich gehört habe, das sie doch immer irgendwo ein Schlupfloch finden.
Ich bin auf dieses Zaunsystem im Internet gestossen-hört sich gut an aber die Katzen können dann nicht weiter-Hunde aber schon in unseren Garten kommen, da sie ja den Impuls nicht bekommen. Der wird durch einen Sender am Halsband ausgelöst. Sprich wenn sie durch einen Hund oder andere Katzen in die Enge getrieben werden, können sie nicht abhauen oder?? Bzw. nur in dem vorgesehenem Radius!!
Hat jemand Erfahrung??

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #2
Ich habe gestern "Petsafe - Cat Fence Unsichtbarer Katzenzaun (PCF-1000)" an meinen 2 Meter hohen Zaun montiert und installiert. Habe 2 junge BKHs und diese sind die "Freiheit" noch nicht gewohnt. Mir war das sehr wichtig, dass sie erst raus kommen, wenn das Sicherheitssystem fertig ist.

An das spezielle PetSafe Halsband habe ich sie aber schon mal eine Woche lang gewöhnt, ohne Batterien. Ich war wirklich gespannt wie das System nun funktioniert.

Die beiden Katzen wagten sich langsam aus der Terrassentür heraus und erkundeten den Garten. Wenn sie sich dem Sicherheitssystem nähern fängt das Halsband an zu piepen und noch ein paar kleine Katzenschritte weiter gibt es am Hals einen Stromschlag, der Hersteller nennt das "statische Korrektur".

Das Piepen nehmen die Katzen sofort war und versuchten zu orten, konnten den Ton aber nicht wirklich zuordnen, beim Weiterlaufen ändert sich nun der Ton und gibt letztendlich eine "statische Korrektur" aus. Sofort liefen die Katzen erschrocken zurück in die Wohnung. Nach ca. 1 Minute gingen sie wieder hinaus.

Das Halsband lässt sich in 5 Stufen einstellen, nur Ton, leichte Korrektur usw.. Ich habe sie auf Stufe 3 (mittlere statistische Korrektur) gestellt.

Mein bisheriger Eindruck:
Wie schon geschrieben, ich habe 2 junge BKHs, welche noch nie in Freiheit waren und der Garten ist mit einem 2m hohen Zaun umgrenzt. Die Installation dauerte gut 6 Stunden und das Sendegerät muss in einem Trockenraum an 220V angeschlossen werden. Ich habe dazu ein Loch in die Wohnzimmeraußenwand gebohrt um die 3 Drähte durchzuführen. Das System an sich wird sich in meinem Fall wahrscheinlich bewähren.

Die Katzenhalsbänder sehen durch die 2 langen Kontaktstifte etwas "brutal" aus. Aus elektrischer Hinsicht seh ich absolut keine Bedenken bzgl. der Katzen. Der Tragekomfort scheint nicht wirklich zu stören, auch wenn man sichs schlecht vorstellen kann wenn man das Teil so anschaut.

Bedenken habe ich eher bei Dauernutzung, weil die 2 Kontaktstifte direkte auf die Haut anliegen müssen. Der Hersteller empfiehlt maximal 12 Stunden am Tag und regelmäßige Kontrolle der Hautstellen. Obwohl unser Kater sehr dichtes Fell hat musste man nichts rasieren, allerdings habe ich das Band schon relativ eng anliegen. Strangulation durch das Halsband kann ich im Extremfall auch nicht ausschließen.

Für mich ist das System wahrscheinlich die perfekte Lösung, da Katzen sehr schnell lernen. Unsere Kätzin hat 3 mal eine Korrektur erhalten und geht seitdem nicht mehr in diesen Bereich. Erfahrung habe ich jetzt erst 2 Tage und werde bei Änderung weiter berichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #3
Hmm... für mich würde sowas niemals in Frage kommen...

Soll jetzt net böse klingen, ist ja deine Sache, aber ich würde entweder meinen Garten katzensicher machen, mit den Tieren zusammen rausgehen um einschreiten zu können oder sie direkt drinnen lassen...

Von Halsbändern halte ich gar nichts, erst recht nicht, wenn da noch Stäbe dran sind und auch Stromschläge haben für mich nichts bei Haustieren zu suchen, aber des muss wohl jeder selbst entscheiden... :)

Ist für mich einfach ein Unterschied zwischen Katzen und Pferden auf der Wiese, zumal die Pferde die Begrenzung wenigstens sehen können und nur nen Schlag bekommen, wenn sie die Zäune einreißen wollen... Aber naja... jedem das seine :)

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #4
Ist für mich einfach ein Unterschied zwischen Katzen und Pferden auf der Wiese, zumal die Pferde die Begrenzung wenigstens sehen können und nur nen Schlag bekommen, wenn sie die Zäune einreißen wollen... Aber naja... jedem das seine :)

ich glaube aber es gibt auch genau dieses System für Katzen, wo sie den Stromschlag nur bekommen, wenn sie an den Zaun kommen, und da sie die Schwingungen dort spüren, unterlassen sie es bald.

Müsste nur mal schauen wie dieses Systen heisst, ich meine auch Cat Fence

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #5
Es gibt 2 Systeme.

1. das von mir getestete "Petsafe - Cat Fence Unsichtbarer Katzenzaun (PCF-1000)" Halsband nötig und funktioniert mittels Radiowellen. Strom muss an der Antenne (Zaun) und am Halsband anliegen
und
2. welches nur auf Berührung funktioniert:
Elektrischer Katzenzaun - nach dem Weidezaunprinzip" kein Halsband nötig; Warnschilder müssen angebracht werden, da jedes Lebewesen welches den Zaun berührt ein Stromschlag bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #6
ich glaube aber es gibt auch genau dieses System für Katzen, wo sie den Stromschlag nur bekommen, wenn sie an den Zaun kommen, und da sie die Schwingungen dort spüren, unterlassen sie es bald.

Müsste nur mal schauen wie dieses Systen heisst, ich meine auch Cat Fence

Ok ;-)

Ändert aber ja nichts an der Tatsache, dass die Tierchen ein Halsband tragen müssen oder? :-( Ich weiß net, aber Halsbänder würden mir net ins Haus kommen. Da könnt man dann doch besser den Zaun unter Strom setzen...
Aber dann würden eben auch Menschen was davon merken...

Mir wäre es einfach zu gefährlich und Halsband gehört meiner Meinung net an die Katze. Ich halt mich bei diesen krassen Ansichten eigentlich immer sehr zurück aber das als die "perfekte" Lösung hinzustellen... Ich weiß ja net... :-(

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #7
Ja, mich würde das Halsband auch extrem stören.

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #8
Es ist immer so ne Sache. Ich bin erfahrener Katzenhalter und habe eine Lösung finden müssen.

Ein richtiger Freigänger kommt für uns nicht mehr in Frage:
Warum?:
1. Nestraub (Vögel)
2. Verlust durch Zusammenfahren

Eine reine Wohnungskatze ein für mich nogo:
Warum?:
Katzen müssen auch mal raus, Natureindrücke etc.

Ich habe mir auch diesmal bewußt BKHs zugelegt, weil sie vom Wesen her eher ruhig, pflegeleicht und wohunungstauglicher sind und weniger Freiheitsdrang haben sollen.
Auch ist für mich eine einzeln gehaltene Wohnungskatze ein untragbarer Zustand, deshalb habe ich jetzt auch ein Geschwisterpäärchen (Kater/Kätzin).

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #9
Ich glaube dann würde ich eher zu einem richtigen Stromzaun tendieren. Hat hier nicht irgendwer einen? Fände ich persönlich besser als Halsband; zusätzlich kommen etwaige Katzenhasserhunde nicht in meinen Garten.

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #10
Hier mal ein paar aktuelle Bilder:

gelber Antennendraht (4 rote Pfeile):
pic30695.jpg

Sendeeinheit (PetSafe):
pic30696.jpg

BKH-Geschwister Mauro und Lilly:
pic30694.jpg

pic30693.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #11
Ich glaube dann würde ich eher zu einem richtigen Stromzaun tendieren. Hat hier nicht irgendwer einen? Fände ich persönlich besser als Halsband; zusätzlich kommen etwaige Katzenhasserhunde nicht in meinen Garten.

Melde mich mal mit - ja wir zu Worte.

Wir haben ein Stromnetz gezogen, war für unsere Verhältnisse die beste Lösung.

Über die Variante mit den Halsbändern hatten wir uns auch informiert, was uns abgeschreckt hat war auf der einen Seite das Halsband. Dann kam noch der Gedanke, was ist wenn sie einen gewischt bekommen und vor Schreck in die falsche Richtung laufen?

Aber berichte doch bitte mal wie es klappt.

Kurz zum Strom - alle 3 Katzen sind nur einmal mit dem Zaun in Berührung gekommen. Jeder weiß genau wie weit er gehen kann ohne das etwas passiert. Zum Leidwesen der Katzen wissen inzwischen nicht nur sie das, die Vögel haben es auch spitz. Man möchte meinen sie sitzen auf der anderen Seite des Netzes und turnen grinsend genau vor den Nasen der Katzen rum.

Im Hintergrund ist das Netz zu erkennen

6298438fxj.jpg

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #12
Wer hat schon mit seiner/ihrer Katze Erfahrung über einen längeren Zeitraum mit dem Petsafe Cat Fence Zaunsystem mit pet safe Halsband? Legt man der Katze das Halsband nur um, wenn sie aus dem Haus in den Garten geht? Nur ein paar Wochen lang, und dann merkt die Katze es sich für immer? Oder ein Jahr lang oder mehrere Jahre lang? LG

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #13
Man legt das Halsband nur an, wenn sie hinaus gehen. Nach 6 Jahren kann ich folgendes feststellen.
Die Kätzin benötigt das Halsband schon seit Jahren nicht mehr, der Kater hatte so 2 Jahre Ruhe gegeben, bis er iwann auf Entdeckungsreise ging, seitdem trägt er das Halsband wieder ne zeitlang, ist halt ein Lausbub :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #14
Hallo!!
Ich überlege meinen Katzen gesicherten Freigang zu geben. Bisher durften sie raus und dann wohin es ihnen gerade lieb war. Ich habe immer ein ungutes Gefühl, da wir einen Katzenhasser als Nachbarn haben und dieser einen Jagdhund-den er auch schon auf meine Katzen gehetzt hat!!
Nun guck ich welche Möglichkeiten es gibt! Den Garten einzuzäunen wäre eine Idee aber schwierig hier umzusetzen...zumal ich gehört habe, das sie doch immer irgendwo ein Schlupfloch finden.
Ich bin auf dieses Zaunsystem im Internet gestossen-hört sich gut an aber die Katzen können dann nicht weiter-Hunde aber schon in unseren Garten kommen, da sie ja den Impuls nicht bekommen. Der wird durch einen Sender am Halsband ausgelöst. Sprich wenn sie durch einen Hund oder andere Katzen in die Enge getrieben werden, können sie nicht abhauen oder?? Bzw. nur in dem vorgesehenem Radius!!
Hat jemand Erfahrung??

Das klingt ja grausig.:shock:
Die Katzen wissen nicht woher und warum sie einen Stromschlag bekommen. Bis sie das mit einer eventuellen sichtbaren Grundstücksgrenze in Verbindung bekommen haben sie ja schon ein Trauma weg. :-(

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #15
1. Also eine Katze die schon mal Freigang längere Zeit genossen hat ist das PET-Safe System wahrscheinlich nicht anzuraten. Kann mir auch vorstellen, dass eine normale Hauskatze mehr Temperament hat wie eine Zuchtkatze, zumindest was meine BKHs angeht. Meine hören auf Pfiff, d.h. wenn ich ein akustisches Signal gebe kommen sie ins Haus gerannt. BKHs sind super Katzen.

2. Das PET-Safe System ist keine Tierquälerei, wenn man es nach der Anleitung macht. Die Katze muss sichtbare Grenzen erkennen, deshalb sind ja die Fähnchen mit in der Lieferung enthalten. Und bitte keine Aussagen treffen, wenn keine eigenständige Erfahrungen gemacht wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #16
Meine Hauskatze hört genauso auf mich wie unsere Rassekatzen, nur das die Hauskatze die Ruhigste ist. Ich weiß nicht was das damit zu tun hat.

Ich möchte selbst damit keine Erfahrungen machen. Sogar der Hersteller warnt vor möglichen Verletzungsgefahren durch die stromführenden Stifte. Das alleine gibt mir zu denken. Zum anderen finde ich selbst geringen Strom schon als sehr unangenehm und möchte das niemanden anderen antun. Auserdem kenne ich das Erfahrungsberichte bei Hunden. Denen gibt man das als "Strafe" , die haben aber zumindest höher eine Ansage bekommen und bekommen keinen Schock aus heiterem Himmel. Die Katze bekommt zwar den Warnton, aber woher soll sie wissen das sie drauf reagieren soll?
Tut mir leid, für mich ist das Quälerei.

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #17
PET-Safe hat 2 Töne, welche die Katze sehr schnell erlernt. Meine gehen keinen Schritt weiter, sobald der erste Ton zu hören ist und machen kehrt.
Der erste Ton gilt als Vorwahrnung, ein paar Schritte weiter gibts ne "Korrektur", die man(n)/frau in 5 Stärke-Stufen einstellen kann.

Ich hatte eine getigerte Hauskatze, diese war viel temperamentfreudiger als meine BKHs und BKH-Mix.
Und nachdem ich 3 Katzen schon in meinem Garten vergruben durfte kam ein Freigänger für uns nicht mehr in Frage, deshalb die Entscheidung zu diesem genialen PET-Safe System

Zuletzt bearbeitet:
  • Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #18
Ich habe das Prinzip verstanden. Trotzdem weiß ich nicht woher die Katzen wissen sollen was der Ton zu bedeuten hat und warum sie bei bei einem anderen Ton eine Strafe bekommen.
Irgendwann verstehen sie das, aber bis dahin bekommt sie ständig Stromschläge.
Und was ist wenn sie mit den Halsbändern irgendwo hängen bleiben?
Und nun müssen die Halsbändern immer dran, weil sonst im Jagdtrieb ausversehen die Grenze überschritten werden könnte.
Andere sind direkt drauf bedacht ihre Tiere nur mit positiver Verstärkung zu erziehen. Dieses System arbeitet jedoch mit Strafe.

BKHs sind für ihre ruhige Art bekannt. Jedoch hat jede Katze ihren Charakter.
Ich möchte keine Katzen im ungesicherten Freigang lassen, abgesehen das der Kaufvertrag unserer Rassekatzen das auch nicht erlauben würde. Aber ich finde es gibt tierfreundliche Arten des kontrollierten Freigangs.

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #19
Ich kann mich nicht mehr genau erinneren, aber es waren bestimmt nicht mehr als 5 Korrekturen, welche sie gespürt haben und merken sich das ihr Leben lang. Die Kätzin(grau) benötigte das Halsband nur ganz kurzzeitig, sie hat keinerlei Freiheitsdrang, sie weiß was sie darf und nicht, ganz besondere Katze.
Der Bub (rotbraun) ist ein Räuber, bei dem muss man zwischendurch mal wieder das Halsband anlegen, aber er hört den ersten Ton und macht keinen Anstand über den Zaun zu springen.
Bei uns zuhause ist ein 2m hoher Zaun und genau da verläuft der Antennedraht. Die einzige "offene" Stelle ist der Zugang zum Gartentürchen, da wurde der Draht unterirdisch verlegt. Von meiner Seite her ist der hohe Zaun ein klare sichtbare Grenze für die Katze. Im freien Gelände habe ich keine Erfahrung.

Die einzige Gefahr sehe ich wie du erwähnst, nämlich des Strangulierens an starren Ästen, deshalb musste auch der Baum gefällt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #20
Auch wenn ich das System nicht installiert habe, das sowieso nur Wohnungskatzen, käme das für mich nicht in Frage.

Auch für mich ist das Tierquälerei.
Ich stimme Goya völlig zu, dass man bei Katzen mit positiver Verstärkung arbeitet und der Stromschlag jedes Mal eine Strafe darstellt.

Mit einem Weidezaun kann ich mich abfinden, da die Katzen den Zaun dort sehen können und nach dem ersten Schlag den Zaun vermeiden.
Und nicht wie beim Pet Fence immer wieder einen Stromschlag bekommen, bis sie das System gelernt haben.

Thema:

Petsafe Cat Fence Zaunsystem

Petsafe Cat Fence Zaunsystem - Ähnliche Themen

Petsafe Cat Fence Zaunsystem: Hallo Katzenfreunde, ich möchte hier mein nur kurz gebrauchtes Petsafe Cat Fence unsichtbares Zaunsystem anbieten. Habe das System im Oktober 2008...
Oben Unten