Petsafe Cat Fence Zaunsystem

Diskutiere Petsafe Cat Fence Zaunsystem im Foto Studio Forum im Bereich Community; Reine Wohnungskatzen zu halten ist mMn eine Tierquälerei auf Lebenszeit! Aber ich gebs auf bzw. keine Lust mehr auf das Thema zu antworten.
  • Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #21
Reine Wohnungskatzen zu halten ist mMn eine Tierquälerei auf Lebenszeit!

Aber ich gebs auf bzw. keine Lust mehr auf das Thema zu antworten.

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #22
Hast du versucht dich mit den Katzen in den Garten zu stellen und die Tiere immer kurz vor den Zaun zu dir zu rufen?
Wenn sie kommen bekämen sie Lob oder/ und Leckerli, also eine positive Bestätigung und wenn sie nicht kommen, hätte man das System noch als Rückfallebene nutzen können.
So hättest du mit vorrangig positiver Verstärkung den beiden die Grenze zeigen können.

Oder du hättest die Lücke im Zaun noch ausbruchssicher machen können.

So bekommen die beiden vielleicht zeitlebens Stromschläge.

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #23
Wir leinen Hunde an, Kühe leben auf eingezäunten Weiden oder sogar nur im Stall, auch Pferde dürfen nicht frei herumlaufen. Kein Haustier darf das.
Nur bei der Katze schreien einige "Tierquälerei", wenn sie nicht frei laufen darf.

Die heutige Entwicklung der Katze geht immer mehr in die Richtung, dass Katzen als Gesellschaftstiere in den Wohnungen gehalten werden.
Und da passt sich die Katze an. Bzw. wird angepasst.
Katzen aus seriösen Zuchten dürfen längst nicht mehr in den Freigang. Und auch bei Tieren aus dem Tierschutz wird oft nach Wohnungskatzen gefragt.
Durch die regelmäßige Fütterung und die Kastration besteht für die Katze auch kein Zwang für ein großes Revier und daher laufen auch Freigänger mit Zuhause auch längst nicht mehr die Strecken wie Katzen früher. Es wird kein Revier mehr benötigt.

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #24
Es wird kein Revier mehr benötigt.
Ja, in einem Punkt gebe ich dir völlig recht- "Katze wird den Gegebenheiten angepasst".

Aber zu behaupten, Katzen hätten kein Gebiet auf das sie Anspruch erheben (das ist ein Revier) und so etwas auch gar nicht benötigen ist einfach an den Haaren herbeigezogen.
Natürlich ist das Revier automatisch sehr klein wenn es sich auf das Gebiet innerhalb der vier Wände beschränkt aber selbst dann bleibt es ein Revier.

Und wenn die "moderne" Katze doch angeblich gar nicht mehr Platz benötigt als innerhalb des Hauses oder gar möchte wie es von dir beschönigt wird, dann müsste man sie auch nicht einsperren.
Wie viel Raum eine Katze wirklich nutzt und wie sehr sie ihre Streifgänge ausdehnt kann man nur sagen wenn man ihr auch die Wahl lässt.

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #25
Ich persönlich halte von diesem speziellen Zaunsystem auch nichts aus bereits genannten Gründen und würde eine andere katzensichere Lösung vorziehen.

Dann möchte ich mich aber noch Sini anschließen.
Natürlich benötigen Katzen ein Revier.
Wie kommst Du, Moni, darauf, dass Wohnungskatzen kein Revier benötigen?:shock:
Warum geht es denn in Mehrkatzenhaushalten so oft schief?

Also hier verteidigt Smee den Garten gegen alle fremden Katzen. Wenn sie auch nur am Zaun entlang laufen, haut er dagegen und schreit wie am Spieß. Das nur als Beispiel.

Desweiteren würden hier wohl viel häufiger die Fetzen fliegen, wenn unsere drei Jungs sich nicht auch aus dem Weg gehen könnten. Hier hat definitiv jeder, sein Revier.

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #26
Ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt.
Ich meinte ein Revier, um den Nahrungsbedarf zu sichern, sowie für Vermehrung zu sorgen.

Tatsächlich findet bei Katzen doch schon ein Umbruch statt.
Was für eine Katze sucht man sich denn im Tierheim aus? Die meisten Leute doch die Katze, die ihnen freundlich und offen.
Außerdem eine soziale Katze, die mit anderen Katzen verträglich ist.
Und mit uns Menschen.

Danach werden doch die meisten Katzen ausgewählt... und daher geht auch die Entwicklung der Katze in diese Richtung.

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #27
Wir leinen Hunde an, Kühe leben auf eingezäunten Weiden oder sogar nur im Stall, auch Pferde dürfen nicht frei herumlaufen. Kein Haustier darf das.
Nur bei der Katze schreien einige "Tierquälerei", wenn sie nicht frei laufen darf.

.
Hmmmm.....das wird immer gerne als Vergleich genommen, dennoch haben Hunde an der Leine (viele dürfen ja auch frei laufen), Pferde auf der Weide/während eines Ausritts, Kühe auf der Weide einiges mehr an Reizen/Abwechslung/Wetter etc etc als reine Wohnungskatzen.

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #28
Ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt.
Ich meinte ein Revier, um den Nahrungsbedarf zu sichern, sowie für Vermehrung zu sorgen.

Tatsächlich findet bei Katzen doch schon ein Umbruch statt.
Was für eine Katze sucht man sich denn im Tierheim aus? Die meisten Leute doch die Katze, die ihnen freundlich und offen.
Außerdem eine soziale Katze, die mit anderen Katzen verträglich ist.
Und mit uns Menschen.

Danach werden doch die meisten Katzen ausgewählt... und daher geht auch die Entwicklung der Katze in diese Richtung.
Stimmt, Katzen müssten sich nicht vermehren, es gibt genug. Aber das hat ihnen noch niemand erklärt. :-D
Deswegen würden sich Katzen wenn sie könnten auch fortpflanzen und genau so ein ausreichend großes Revier besetzen das im Regelfall größer als eine Wohnung wäre.

Auch entwickeln sich Katzen nicht zu extrem sozalialen Wesen deren Bedürfnis es ist auf kleinstem Raum mit möglichst vielen Artgenossen zu leben nur weil der Trend zu Wohnungshaltung mit Mehrkatzenhaushalt geht.
Das Sozialverhalten lässt sich zwar durch gezielte Zucht beeinflussen aber ändert sich bestimmt nicht insgesamt, weil solche Tiere im Tierheim bessere Vermittlungschancen haben.

Nichts gegen Wohnungshaltung, ich halte ja selbst meine Katzen im Haus.
Aber ich bin mir bewusst, dass meine Katzen dafür auch einen Preis zahlen, z.B. die von DreiMäuse aufgeführte Reizarmut. Und ich rede mir auch nicht schön, dass meine Katzen das so wollen- sie kennen es nicht anders und haben auch keine andere Wahl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #29
Vielleicht könnte ein neues Thema zur Diskussion Freigang oder nicht Freigang eröffnet werden oder bei einem älteren Thema weiter diskutiert werden. Ich denke nämlich das der Diskusionsbedarf über dieses Thema, das Thema Petsafe Cat Fence Zaunsystem weit übersteigt.

Auf meine Frage ob mit positiver Verstärkung versucht wurde die Katzen von dem Zaun fern zu halten, wurde nicht geantwortet.

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #30
Moni, das was Du da beschreibst sind doch Instinkte und die lassen sich nicht einfach wegzüchten.

goya hat recht, ich bin auch schon still.

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #31
@yodetta war ja nicht gegen dich persönlich gerichtet. Irgendwie schaukelte sich die Diskussion dann auf und kam völlig vom Thema ab.
Einigen wir uns das es auf alle Fälle Tierquälerei ist wenn man sich nicht um seine Tiere kümmert. ;-)

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #32
Ich habe das schon verstanden.:)
Wir werden hier wirklich Offtopic.
Sollte mir noch was auf der Seele brennen, kann ich ja ausweichen.

Darauf können wir uns einigen.:)
Katzen, die in reiner Wohnungshaltung leben, benötigen sicher einiges mehr an Beschäftigung.

• Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #33
Hallo,

ich hoffe das sich @termito noch meldet..
ich hab mich extra hier angemeldet da ich gern näheres über das System wissen würde...

aber es scheint hier zu laufen wie damals, als ich mir selbstreinigendes Katzenklo gekauft hab... was wurde ich in einem Forum doch geschmipft... "wer seine katze liebt, der reinigt auch liebend gern genüsslich per hand das Klo"...

egal...
nach bald 20.000 selbstständigen Reinigungsvorgängen des Klos kann ich sagen: beste Anschaffung ever..

zum Zaun:
ich hab schon recherchiert..
von überkletterschutz in Form von Zacken oben, über Rollen ("Coyote-Rollers"), über Netze, über Plexiglas glatt, Elektrozaun...etc...

dort, wo ich einen freistehenden Zaun hab, seh ich kein Problem, eines der Systeme zu installieren
ich würde
a) dafür sorgen, dass der bestehende Zaun "dicht" ist
b) mit einem der Systeme dafür sorgen, dass die katzen nicht drüberklettern..

mein Problem sind 2 Seiten des Hofes..
ist ein Maschendrahtzaun.. schon alt, hat löcher..
diese kann ich mit Katzennetz verschließen, kein Problem..

aber wie das überklettern verhindern.. der Zaun ist verwachsen, viel Grünzeug... 60 Jahre alte Rosenbüsche etc...

dort Roller oder schräges Katzennetz montieren wird schwer bis unmöglich..
ein Elektrozaun oben als überkletterschutz wärs..
NUR: der funktioniert meines Wissens nach ja nur, wenn da kein Bewuchs die Drähte berührt, weil sonst STrom abfließt..
oben am Zaun würde ich ja auch einen Erdungsdraht benötigen.. da wäre es dann sowieso ein leichtes, dass eine Pflanze das kurzschließt und zaunwirkungslos wird, oder ?

und jetzt komme ich auf dieses PetSafe Cat Fence Zaunsystem...

hier hatte ich mir überlegt, es oben am Zaun zu befestigen, wie von termino beschrieben

da hätte ich paar Fragen an Termino:

1.) ich will dass die Katzen die Gebüsche, Rosenstreucher etc. nutzen können.. keine Angst davor haben..
sie sollen nur eine "Korrektur" erfahren, wenn sie über den zaun klettern wollen..

somit: wie lassen sich die Grenzen einstellen ?
dazu finde ich in den Anleitungen die online zu finden sind nix...
wie groß ist der minimale Radius ?
für Warnton bzw. dann Auslösen der Korrektur

die katzen sollen sich weiterhin zum Fusse des Zauns trauen können... aber halt nicht hochklettern

2.)
es handelt sich ja um ein Magnetfeld...
funktioniert das auf einem Metall-maschendrahtzaun auch noch zuverlässig ?
meine wo bei anderem System gelesen zu haben, dass man Abstand zu Metallzäunen halten soll
was für einen zaun verwendest du, wo du das oben montiert hast ?

3.) im Zaun ist eine Tür... diese soll von den Katzen - mit Leine - auch weiterhin durchschritten werden können..
(kann mir auch vorstellen zu diesen zeitpunkten den zaun ganz abzuschalten)...
nur: ob die katzen da noch durchgehen, wenn sie die Grenzen mal erkannt haben ?
aber wie gesagt: mein Wunsch wäre, dass es nur "Korrektur" gibt, wenn sie hochklettern

Elektrozaun wäre hier vielleicht besser.. aber wie gesagt: der zaun ist völlig von Pflanzen überwachsen, die ich nicht gewillt bin zu roden (ich finds nämlich so schön)

index.php

der besagte Zaun befindet sich hier am Bild im Hintergrund "in" der Bepflanzung..
man sieht auch das Türl, das in den Garten (groß, fast 20.000qm - nicht eingezäunt) führt

Zuletzt bearbeitet:
  • Petsafe Cat Fence Zaunsystem Beitrag #35
Da bin ich mal wieder, die Katzen tragen schon Jahre keine Halsbänder mehr, sie bleiben im Garten. Kann das Petsafe in meinem Fall für BKHs zu 100% empfehlen.

Thema:

Petsafe Cat Fence Zaunsystem

Petsafe Cat Fence Zaunsystem - Ähnliche Themen

Petsafe Cat Fence Zaunsystem: Hallo Katzenfreunde, ich möchte hier mein nur kurz gebrauchtes Petsafe Cat Fence unsichtbares Zaunsystem anbieten. Habe das System im Oktober 2008...
Oben Unten