Hallo,
ich hoffe das sich @termito noch meldet..
ich hab mich extra hier angemeldet da ich gern näheres über das System wissen würde...
aber es scheint hier zu laufen wie damals, als ich mir selbstreinigendes Katzenklo gekauft hab... was wurde ich in einem Forum doch geschmipft... "wer seine katze liebt, der reinigt auch liebend gern genüsslich per hand das Klo"...
egal...
nach bald 20.000 selbstständigen Reinigungsvorgängen des Klos kann ich sagen: beste Anschaffung ever..
zum Zaun:
ich hab schon recherchiert..
von überkletterschutz in Form von Zacken oben, über Rollen ("Coyote-Rollers"), über Netze, über Plexiglas glatt, Elektrozaun...etc...
dort, wo ich einen freistehenden Zaun hab, seh ich kein Problem, eines der Systeme zu installieren
ich würde
a) dafür sorgen, dass der bestehende Zaun "dicht" ist
b) mit einem der Systeme dafür sorgen, dass die katzen nicht drüberklettern..
mein Problem sind 2 Seiten des Hofes..
ist ein Maschendrahtzaun.. schon alt, hat löcher..
diese kann ich mit Katzennetz verschließen, kein Problem..
aber wie das überklettern verhindern.. der Zaun ist verwachsen, viel Grünzeug... 60 Jahre alte Rosenbüsche etc...
dort Roller oder schräges Katzennetz montieren wird schwer bis unmöglich..
ein Elektrozaun oben als überkletterschutz wärs..
NUR: der funktioniert meines Wissens nach ja nur, wenn da kein Bewuchs die Drähte berührt, weil sonst STrom abfließt..
oben am Zaun würde ich ja auch einen Erdungsdraht benötigen.. da wäre es dann sowieso ein leichtes, dass eine Pflanze das kurzschließt und zaunwirkungslos wird, oder ?
und jetzt komme ich auf dieses PetSafe Cat Fence Zaunsystem...
hier hatte ich mir überlegt, es oben am Zaun zu befestigen, wie von termino beschrieben
da hätte ich paar Fragen an Termino:
1.) ich will dass die Katzen die Gebüsche, Rosenstreucher etc. nutzen können.. keine Angst davor haben..
sie sollen nur eine "Korrektur" erfahren, wenn sie über den zaun klettern wollen..
somit: wie lassen sich die Grenzen einstellen ?
dazu finde ich in den Anleitungen die online zu finden sind nix...
wie groß ist der minimale Radius ?
für Warnton bzw. dann Auslösen der Korrektur
die katzen sollen sich weiterhin zum Fusse des Zauns trauen können... aber halt nicht hochklettern
2.)
es handelt sich ja um ein Magnetfeld...
funktioniert das auf einem Metall-maschendrahtzaun auch noch zuverlässig ?
meine wo bei anderem System gelesen zu haben, dass man Abstand zu Metallzäunen halten soll
was für einen zaun verwendest du, wo du das oben montiert hast ?
3.) im Zaun ist eine Tür... diese soll von den Katzen - mit Leine - auch weiterhin durchschritten werden können..
(kann mir auch vorstellen zu diesen zeitpunkten den zaun ganz abzuschalten)...
nur: ob die katzen da noch durchgehen, wenn sie die Grenzen mal erkannt haben ?
aber wie gesagt: mein Wunsch wäre, dass es nur "Korrektur" gibt, wenn sie hochklettern
Elektrozaun wäre hier vielleicht besser.. aber wie gesagt: der zaun ist völlig von Pflanzen überwachsen, die ich nicht gewillt bin zu roden (ich finds nämlich so schön)
der besagte Zaun befindet sich hier am Bild im Hintergrund "in" der Bepflanzung..
man sieht auch das Türl, das in den Garten (groß, fast 20.000qm - nicht eingezäunt) führt