Kalziumgehalt in Dosenfutter

Diskutiere Kalziumgehalt in Dosenfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an Alle!:grin: Ich hab' da mal 'ne Frage... Der Dschungel an verschiedenen Katzenfuttern, Inhaltsstoffdeklarationen, Zusatzstoffen und so...
  • Kalziumgehalt in Dosenfutter Beitrag #1
C

Cropdicer

Hallo an Alle!:grin:

Ich hab' da mal 'ne Frage...
Der Dschungel an verschiedenen Katzenfuttern, Inhaltsstoffdeklarationen, Zusatzstoffen und so weiter hat mich mittlerweile vollends verwirrt ;-)
Also zu den Zusatzstoffen:
Dass Taurin wichtig ist, weiß ich. Und ich weiß auch, dass es kein problem ist, es zuzusetzen, da es wasserlöslich ist und ausgeschieden wird.
Aber wie ist das mit Kalzium und Phosphat? Zu wenig ist ja nun schlecht und zu viel ja bekanntlich auch... Das leidige Thema...
Und nun zu meiner Frage:
Kann man sagen (oder abschätzen), wie viel Kalzium und Phosphat in einem Dosenfutter drin ist, wenn es in der Analyse auf dem Etickett nicht deklariert ist?
In dem Fall von dem ich rede, stehen als Zusatzstoffe nur Vitamin A, D3, E und Taurin und in der Angabe zu den Inhaltsstoffen nur das Protein, Fett, Asche, Faser und Feuchtigkeit.
Heißt das, dass dann gar nichts drinnen ist, oder nur, dass nichts zusätzlich reingegeben wurde?
Und kann man irgendwie abschätzen, ob der Kalzium- und Phosphatgehalt für meine Süßen ausreichend ist?

Vielen Dank schon mal! :)
Liebe Grüße!

• Kalziumgehalt in Dosenfutter Beitrag #2
Hallo, ich versuchs mal zu erklären.

Bei Kalzium und Phosphor kommt es auf das richtige Verhältnis an. Im allgemeinen sollte das für eine gesunde Katze bei ca. 1,2 : 1 liegen. Phosphor ist viel in Fleisch enthalten, wenn z.B. gemahlene Knochen mitverarbeitet wurden, ist auch natürliches Kalzium enthalten.

Falls auf der Dose nichts angegeben wurde, wäre eine Möglichkeit, auf der HP des Herstellers nachzuschauen oder per E-Mail nachzufragen.

Mit Taurin ist das auch so eine Sache. Nur weil es nicht als Zusatzstoff angegeben ist, heißt das nicht, dass nicht genügend enthalten ist. Wurde Herz verarbeitet, ist Taurin natürlich enthalten.

Thema:

Kalziumgehalt in Dosenfutter

Kalziumgehalt in Dosenfutter - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Oben Unten