• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme!

Diskutiere 6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt einer frischgebackenen Katzenmama helfen...seit letztem Freitag habe ich ein nun 6 Wochen altes Katzenbaby...
  • 6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! Beitrag #1
JD81

JD81

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt einer frischgebackenen Katzenmama helfen...seit letztem Freitag habe ich ein nun 6 Wochen altes Katzenbaby (Emma) bei mir und meiner einjährigen Katze Minna. Ich weiß das sie eigentlich noch ihre Mama braucht, aber die hat sie wohl direkt nach der Geburt verstoßen, bis zur etwa 4. Woche wurde sie mit Milch gefüttert, seither mit billigem Nassfutter. Freitag abend hatte sie noch normalen Stuhlgang, seit Samstag abend dann weicher und teils auch mittelbraun gefärbt. Nun vermute ich das es an der Futterumstellung und an dem Stress liegt, ich füttere nur gutes, hochwertiges Nassfutter. Die "Vorbesitzerin" hat nur billiges Futter quer Beet verfüttert und meinte weicher Stuhlgang wäre normal...was ich nicht so empfinde. Die Kleine nimmt jeden Tag ca. 30 g zu, seit vorgestern gebe ich ihr nicht mehr Nassfutter pur sondern mische es mit etwas Quark, manchmal auch einen kleinen Teelöffel geschmacklosen Probiotischen Joghurt, ein bisschen Babyflocken oder auch mal etwas Kartoffelmatsch. Außerdem gebe ich ihr seit gestern etwas Aufzuchtsmilch, was die Vorbesitzerin seit mind. 2 Wochen nicht mehr gemacht hatte. Ausserdem habe ich noch kleine Mengen aufgelöstes Elektrolythepulver in das Trinkwasser und Futter gemischt.
Leider ist der Kot immer noch sehr weich
worried.gif

Mache ich etwas falsch?? Muss ich mir große Sorgen machen? Sie ist ansonsten super fit, tobt und schmust mit meiner großen Katze, frisst ordentlich und zeigt auch sonst keine Krankheitserscheinungen.

Eigentlich wäre ich mit ihr direkt zum Tierarzt, aber meinem bisherigen traue ich nicht mehr, seitdem ich festgestellt hab das er gern hohe Dosies Medikamente verabreicht, was ich für teils sehr gefährlich halte.

LG,
Jenny

• 6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! Beitrag #2
Ich würde mit so einer jungen Katze IMMER bei Dünnpfiff zum Tierarzt gehen.
Vielleicht hat die Kleine eine Infektion? ist sie denn entwurmt oder geimpft worden?
Hat sie erhöhte Themperatur?
Es kann vieles sein...
Bitte suche dir einen anderen Tierarzt und gehe mit der Kleinen dort hin.
Drücke die Daumen dass die Kleine bald wieder fit ist.

• 6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! Beitrag #3
Dann suche dir doch ein anderen Tierarzt

Ich würde bei so einem kleinen Kätzchen nicht zu lange warten

• 6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! Beitrag #4
ok ich probiere mal einen anderen aus der ganz in der Nähe ist und hoffe das ich mit dem mehr Glück habe *zitter*

• 6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! Beitrag #5
so...ich hatte Glück und habe eine supernette, kompetente Tierärztin gefunden...ich hatte direkt eine frische Kotprobe mitgenommen...leider hat sie mir mitgeteilt das die Kleine einen sehr argen Befall von Giardien hat :-(
Sie meinte das die Kleine erstaunlicherweise trotzdem sehr gut genährt wäre und mit viel Hygiene und Geduld die winzigen Biester ohne weitere Folgen loszuwerden wären.

• 6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! Beitrag #6
Ja sowas dachte ich mir schon :-(
aber es ist reperabel, nur eben sehr aufwändig :-(

• 6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! Beitrag #7
Die Kleine nimmt jeden Tag ca. 30 g zu, seit vorgestern gebe ich ihr nicht mehr Nassfutter pur sondern mische es mit etwas Quark, manchmal auch einen kleinen Teelöffel geschmacklosen Probiotischen Joghurt, ein bisschen Babyflocken oder auch mal etwas Kartoffelmatsch. Außerdem gebe ich ihr seit gestern etwas Aufzuchtsmilch, was die Vorbesitzerin seit mind. 2 Wochen nicht mehr gemacht hatte.

Jenny, eine Futterumstellung macht meist Verdauungsprobleme, und bei Kitten darf es nicht zu einem wirklichen Durchfall kommen, weil der Flüssigkeitsverlust gefährlich wird.
Solange der Kot zu weich ist, wäre es ratsam bei einer Futtersorte zu bleiben, z.B. das gewohnte Katzenfutter gemischt mit Stampfkartoffeln (ohne Milch und Butter angemacht und kein Püreepulver) und erst wenn der Kot fester wird, auch Quark, Joghurt und langsam bessere Nassfutter anzubieten.
Aufzuchtsmilch tut so einem jungen Kitten gut, aber auch sie sorgt für weichen Kot, deshalb auch damit besser warten bis der Kot fester ist.
Wie oft am Tag fütterst Du?, es sollten lieber mehrere kleine Mahlzeiten als weniger Große sein

• 6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! Beitrag #8
Jenny, eine Futterumstellung macht meist Verdauungsprobleme, und bei Kitten darf es nicht zu einem wirklichen Durchfall kommen, weil der Flüssigkeitsverlust gefährlich wird.
Solange der Kot zu weich ist, wäre es ratsam bei einer Futtersorte zu bleiben, z.B. das gewohnte Katzenfutter gemischt mit Stampfkartoffeln (ohne Milch und Butter angemacht und kein Püreepulver) und erst wenn der Kot fester wird, auch Quark, Joghurt und langsam bessere Nassfutter anzubieten.
Aufzuchtsmilch tut so einem jungen Kitten gut, aber auch sie sorgt für weichen Kot, deshalb auch damit besser warten bis der Kot fester ist.
Wie oft am Tag fütterst Du?, es sollten lieber mehrere kleine Mahlzeiten als weniger Große sein

Hallo Russian,
ja das wusste ich, aber die Vorbesitzerin konnte mir nicht genau sagen welches Futter, da sie quer Beet gefüttert hatte...Stampfkartoffeln ohne Milch oder ähnliches habe ich auch zubereitet und untergemischt.
Die kleine füttere ich so oft wie sie Hunger hat, meist 1-2 Packungen Nassfutter. Die Tierärztin hat mir jetzt spezielles Futter für Verdauungsprobleme von Hills mitgegeben. Da ich allerdings jeden Tag etwa 7 1/2 Std nicht zuhause bin, muss ich morgens den Napf voll machen, aber die Kleine frisst auch so immer in mehreren kleinen Portionen. Mal schauen wie die Medikation gegen die Giardien anschlägt, ich hoffe der Kleinen geht es bald besser.

Kennt denn jemand gute Bücher über Katzen? (speziell auch zu Ernährung, Verhalten, Krankheiten)

LG,
Jenny

• 6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! Beitrag #9
Hallo!!
Du solltest nach einer Möglichkeit suchen, das jemand zwischendurch am Tag zum füttern kommt-jemand der auch guckt ob alles in Ordnung ist und die kleine vielleicht auch ein wenig beschäftigt!!
Ich meine die ist sechs Wochen alt-jetzt vielleicht bald sieben und du bist 7,5 Stunden am Tag weg??? Wie du schon sagst: sie ist eigentl. noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden und jetzt ist sie so lange am Tag alleine??
Wie versteht sie sich denn mit deiner anderen Katze??
LG

• 6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! Beitrag #10
Hallo!!
Du solltest nach einer Möglichkeit suchen, das jemand zwischendurch am Tag zum füttern kommt-jemand der auch guckt ob alles in Ordnung ist und die kleine vielleicht auch ein wenig beschäftigt!!
Ich meine die ist sechs Wochen alt-jetzt vielleicht bald sieben und du bist 7,5 Stunden am Tag weg??? Wie du schon sagst: sie ist eigentl. noch viel zu jung um von der Mutter getrennt zu werden und jetzt ist sie so lange am Tag alleine??
Wie versteht sie sich denn mit deiner anderen Katze??
LG

Meine Schwiegermutter wohnt um die Ecke und guckt auch mal nach ihr. Alleine ist sie ja nicht, meine Große gibt sich ja als Ersatzmutter und kümmert sich ständig um sie, daher sehe ich auch keinen Anlass zur Sorge. Das sie noch viel zu jung ist um ohne Mutter zu sein weiß ich, die Vorbesitzerin hat sie aber kurz nach der Geburt schon von der Mutter getrennt weil diese ihren Wurf abgelehnt hat, die Geschwister waren auch schon weggegeben worden...der Haushalt war extrem dreckig und nur viele kleine, enge Räume...denkst du sie hatte es da besser?? Zumal die sich einen Dreck um ihre Gesundheit gekümmert haben!!

• 6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! Beitrag #11
Meine Schwiegermutter wohnt um die Ecke und guckt auch mal nach ihr. Alleine ist sie ja nicht, meine Große gibt sich ja als Ersatzmutter und kümmert sich ständig um sie, daher sehe ich auch keinen Anlass zur Sorge. Das sie noch viel zu jung ist um ohne Mutter zu sein weiß ich, die Vorbesitzerin hat sie aber kurz nach der Geburt schon von der Mutter getrennt weil diese ihren Wurf abgelehnt hat, die Geschwister waren auch schon weggegeben worden...der Haushalt war extrem dreckig und nur viele kleine, enge Räume...denkst du sie hatte es da besser?? Zumal die sich einen Dreck um ihre Gesundheit gekümmert haben!!

Freut mich dass du mit der Kleinen zum Tierarzt gegangen bist.:wink:
Drücke ganz fest die Daumen dass sie bald wieder fit ist.

• 6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! Beitrag #12
Nein das denke ich nicht und ich habe dich auch mit keinem Satz angegriffen: ich habe geschrieben, das du es weißt, das sie zu früh weg ist (hast du ja geschrieben!!) und das mit dem lange allein sein und das du gucken solltest ob sich jemand in dieser Zeit mal um sie kümmert war eine Idee...fühl dich doch bitte nicht gleich angegriffen!!! Das mit deiner Schwiegermutter hattest du nicht erwähnt und auch nicht wie sie sich mit deiner anderen Katze versteht....da wird man wohl mal nachfragen dürfen!!
LG

• 6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! Beitrag #13
@theresia:
ja das war sicher das vernünftigste, mein Partner meinte zwar ich solle mich nicht verrückt machen und das würde sich sicher bald wieder geben, aber ich bin froh das meine Vernunft und die Sorge um meine Kleine gesiegt hat :D

Nein das denke ich nicht und ich habe dich auch mit keinem Satz angegriffen: ich habe geschrieben, das du es weißt, das sie zu früh weg ist (hast du ja geschrieben!!) und das mit dem lange allein sein und das du gucken solltest ob sich jemand in dieser Zeit mal um sie kümmert war eine Idee...fühl dich doch bitte nicht gleich angegriffen!!! Das mit deiner Schwiegermutter hattest du nicht erwähnt und auch nicht wie sie sich mit deiner anderen Katze versteht....da wird man wohl mal nachfragen dürfen!!
LG

Sorry das war von mir auch nicht bös gemeint, ich weiß nur wieviele Vorurteile es gibt wenn man sich ein wirklich sehr kleines Katzenbaby ins Haus holt. Klar kümmere ich mich darum das die Kleine es so gut wie möglich hat und gut versorgt ist, das steht für mich an oberster Stelle, aber trotzdem muss ich leider auch arbeiten gehen.

gucke mal hier ;-)

• 6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! Beitrag #14
Schön zu sehen, das deine die kleine quasi schon adoptiert hat:grin:
Ich kann das verstehen: hier kochen manchmal echt die Emotionen hoch-in anderen Beiträgen noch viel mehr!! Wie gesagt, ich wollte dich nicht angreifen-aber nachfragen kann man ja mal oder??
Also hier sind zwei Daumen und 28 Pfötchen gedrückt das alles gut wird:-D

• 6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! Beitrag #15
Ich kann das verstehen: hier kochen manchmal echt die Emotionen hoch-in anderen Beiträgen noch viel mehr!! Wie gesagt, ich wollte dich nicht angreifen-aber nachfragen kann man ja mal oder??

Heißt das dass bei dir 7 Katzen leben?

• 6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! Beitrag #16
Momentan ja...hab ne trächtige Notfallkatze aufgenommen zusätzlich zu meinen zweien! Die hat vier Kitten bekommen, werden in drei Wochen (dann sind sie 12 Wochen alt) in ihr neues zu Hause ziehen. Aber die Mutti bleibt bei mir...dann sind es "nur" noch drei!!:grin:

• 6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! Beitrag #17
Momentan ja...hab ne trächtige Notfallkatze aufgenommen zusätzlich zu meinen zweien! Die hat vier Kitten bekommen, werden in drei Wochen (dann sind sie 12 Wochen alt) in ihr neues zu Hause ziehen. Aber die Mutti bleibt bei mir...dann sind es "nur" noch drei!!:grin:

Dann wünsche ich noch recht viel Freude mit deinem Nachwuchs.:-D

• 6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! Beitrag #18

Ja ich bin auch seeeehr happy das die beiden ein Herz und eine Seele geworden sind :grin:
Leider hat die Kleine diese Nacht schlimm erbrochen und wieder überall ihr stinkendes Geschäft hinterlassen :cry: ich hoffe die Medizin schlägt bald mal an

Aber klar kannst du nachfragen ;-)
Hihi mit deinen Rackern hast du sicher auch viel Leben in der Bude :grin:

Thema:

6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme!

6 Wochen altes Katzenbaby - Verdauungsprobleme! - Ähnliche Themen

Futterumstellung - Weicher Kot: Bin zum ersten mal Tierbesitzer und etwas überfordert. Ich habe seit März zwei 2 Jährige Ragdoll Brüder bei mir, laut Züchterin wurden diese...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Tierheimkatzen haben immer Hunger: Hallo, habe vor 2,5 Wochen zwei weibl. Katzen aus dem Tierheim adoptiert. Die eine ist vermutlich ca. 1,5 Jahre alt und wiegt 3,5 kg, die andere...
Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze: Hallo zusammen 🌼 Ich habe mich neu hier angemeldet und würde mir gerne einen (gerne sich mehrere) Ratschlag einholen. Am 11.07.22 ist die kleine...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Oben Unten