Das Wesen der Orientalen

Diskutiere Das Wesen der Orientalen im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Sei doch nicht eingeschnappt, aber es ist nun mal so, dass es extra Bereiche für Rassekatzen gibt und wenn ich dann da ein Thema mit der...
  • Das Wesen der Orientalen Beitrag #41
Sei doch nicht eingeschnappt, aber es ist nun mal so, dass es extra Bereiche für Rassekatzen gibt und wenn ich dann da ein Thema mit der Überschrift "Das Wesen der Orientalen" aufmache und das Thema oben angepinnt wird, um Neulinge über genau diese Rasse zu informieren, finde ich es halt schon etwas unpassend, wenn dann vom "orientalischem Charakter" anderer Kätzchen berichtet wird. Mich hätte es auch gestört, wenn jetzt jemand etwas von seinen NFO oder TUA oder Briten geschrieben hätte, verstehst du :wink:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Wesen der Orientalen

Anzeige

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #42
Stimmt schon. Hab nicht nachgedacht vorm Posten. Könnt es gern rauslöschen lassen ;-)

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #43
Wir haben es ja aufgeklärt :wink:, hilft ja auch beim Verständnis für andere.

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #44
Eine Frage zum Wesen:
sind die OKH gesprächig? Also miauen die viel und laut?

OT:
Oh Neid!!! Wenn ich die Bilder sehe schmelze ich dahin!!! Hätte auch gern OKH! Leider passen die überhaupt nicht zu meiner Lebensweise (berufstätig) :-(
OT ENDE
;-)

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #45
Ich bin auch berufstätig.
auch mal 12 Stunden weg.
ein mal im Monat auch mal ein ganzes Wochenende.
Da ich 3 Katzen habe, kommen die auch mal ganz gut ohne mich zurecht.
Aber dann ist erst mal wieder eine Stunde dauerschmusen angesagt.

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #46
Oh was für wunderbare Bilder von allen hier.... Hoffe demnächst dann auch mal ein paar Bilder von meinem Orientalen-Trio hochzuladen. Die Beschreibung auf Seite 1 ist echt super gelungen. Daumen hoch!

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #47
Das sind wirklich sehr, sehr hübsche Tiere! Tolle Fotos hast du da gemacht, Saurier.

LG, toshie

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #48
Na ja längere Zeit wäre jetzt eine Interpretationsfrage, [...]
Naja, ich meinte, nicht nur 10 Minuten, in denen sie zufällig mal gerade schlafen :mrgreen:.

[...] ich habe zwei klassische Lastramis vom Bauernhof. [...]
Orientalen sind, zumindest meiner Erfahrung nach mit den FWWK aus meiner Umgebung, einfach von Wesen her ganz anders.

[...] Aber zu der Zeit als sie zu mir kamen, habe ich mich sehr mit dem Thema Katzen beschäftigt, und mir ist schon klar dass die Temperamente bei den einzelnen Rassen sehr unterschiedlich sind, aber es sind halt nur die Temperamente. [...]
Das sehe ich anders. Sicherlich gibt es Temperamentsunterschiede innerhalb der Rassen. Es gibt sehr aufgeschlossene und sehr anhängliche Orientalen, im Gegensatz dazu aber auch eher zurückhaltenderen, aber diese sind, selbst wenn sie zurückhaltende Orientalen sind, immer noch anders als die meisten anderen Katzen.
Nicht umsonst sagen alle, die Orientalen haben, dass es kaum geht, nur einen zu halten. Mitunter schlägt mal einer wirklich total aus der Art, aber i.d.R. ist dem nicht so :wink:;

[...] Es geht um Auslaufmöglichkeit, Platz in der Wohnung (da braucht der Orientale oder die Sphinx sicher mehr als z.B die BKH). [...]
Ja, aber die Frage ist doch, warum ... Ich glaube, wer das nicht kennt, kann sich die Agilität der Orientalen (bis ins hohe Alter) nicht vorstellen. Wo andere schon entkräftet und hechelnd in den Seilen hängen, hat sich der Orientalen gerade mal warm gespielt.

[...] Was meinst Du mit den immensen Unterschieden ?
Die würdest du kennen, wenn du die Katzen live in ihrer vertrauten Umgebung erleben würdest. :mrgreen:. Sie sind einfach... anders. Und ich denke, dass das auch bei anderen Rassen so ist (die kenne ich aber ebene nicht so gut).

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #49
Ich habe hier ja den direkten Vergleich :-D
Wenn die Balis schon nur das Geräusch der Spielangel hören stehen sie da :mrgreen: wenn wir dann spielen sind meine Tierheim Katzen am Anfang gut mit dabei. Aber so nach 15 Minuten liegen sie dann faul auf dem Teppich. Die Balis dagegen sind dann tatsächlich erst warm gespielt und starten dann mit ihren Sprüngen. Die beiden entwickeln dann ein Mordstempo. Meine Tierheim Katzen gucken dann nur noch zu.
Die Mäuse haben viel mehr Ausdauer.

Peppe und Lala schleppen dann auch schon mal die Spielangel in die Küche (oder noch besser ins Bett wenn ich schlafen will), wenn ich Ihrer Meinung nach zu wenig gespielt habe. Dann kann ich die Spielangel werfen und die Mäuse bringen Sie mir zurück. Die Mäuse müde zu spielen dauert locker ne 3/4 Stunde.

Das gleich gilt wenn der Kindergarten Rennen veranstaltet. Omsk ist am Anfang immer gut dabei, aber nach einer gewissen Zeit sehe ich nur noch die Mäuse durch die Wohnung toben. Omsk hängt dann schon wieder völlig ausgepowert irgendwo auf der Strecke.

Allerdings haben die Mäuse gar keine Lust auf Fummelspiele. Da ist HomPom der klare Meister. Die Mäuse schnüffeln zwar anfangs ganz aufgeregt mit, aber es ist glaub unter ihrer Würde für Leckerchen so einen Aufwand zu treiben. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Wesen der Orientalen Beitrag #50
Ein interessanter Thread, bei dem ich auch gleich eine Frage habe.
Nach dem Tod unseres Katerchens haben wir zu unserer älteren, aber spielliebenden 10 jährigen Katzendame Mienchen zwei Kitten geholt. Ein Siammädchen und einen Orientalenmann. Beide 13 Wochen alt.

Die drei verstehen sich besser, als ich dachte, sie kuscheln schon nach 4 Wochen :d034:

Allerdings spüre ich von der unglaublichen Kuschelsucht, die die Kitten angeblich auch beim Menschen haben sollen, gar nichts.
Es ist, als wenn sie nur sich selber brauchen.

Ich finde es natürlich schön, den Katzen gehts gut!!
Mich wundert es nur, weil es sooft beschrieben ist, das sie so anhänglich sind?!

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #51
Warte erst mal ab. Die brauchen etwas Anlaufzeit.
Bei mir hat es etwa 1,5 Jahre gedauert, dann hat sich mein Mädchen in eine Pattex-Katze verwandelt.
Die Herren sind da unabhängiger, aber ich bin nie allein. Nirgendwo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Wesen der Orientalen Beitrag #52
Also meine zwei Thai-Kater sind auch nicht so die großen Kuschler. Es gibt Tage da sind sie sofort auf meinem Schoß wenn ich mich setze, aber diese Tage sind selten, dafür genieße ich sie umso mehr.
Aber egal wo ich bin, Milo und Muffin sind auch da, also ich habe immer zwei Schatten die mir überall hin folgen.

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #53
Ein interessanter Thread, bei dem ich auch gleich eine Frage habe.
Nach dem Tod unseres Katerchens haben wir zu unserer älteren, aber spielliebenden 10 jährigen Katzendame Mienchen zwei Kitten geholt. Ein Siammädchen und einen Orientalenmann. Beide 13 Wochen alt.

Die drei verstehen sich besser, als ich dachte, sie kuscheln schon nach 4 Wochen :d034:

Allerdings spüre ich von der unglaublichen Kuschelsucht, die die Kitten angeblich auch beim Menschen haben sollen, gar nichts.
Es ist, als wenn sie nur sich selber brauchen.

Ich finde es natürlich schön, den Katzen gehts gut!!
Mich wundert es nur, weil es sooft beschrieben ist, das sie so anhänglich sind?!

Eben erst entdeckt. Je nachdem, wie alt die Kleinen sind, ist vielleicht wenig Zeit zum Kuscheln :mrgreen:. Meine Kleinen waren am Anfang auch ständig unterwegs (jagen, fangen, verstecken etc.) - meist übermannte sie dann irgendwo die Müdigkeit und sie fielen einfach um und schliefen ein. Kuscheln ist anfangs doch viiiieeel zu langweilig. Erst so mit einem Jahr wurde z.B. meine Katze ruhiger und kuscheldedürftiger, die Kater waren von Anfang an eher schmusig, aber, wie gesagt, das ist auch ein bisschen katzenabhängig und auch, aus welchem Haushalt sie kommen. Der Züchter meiner Katzen hat sehr darauf geachtet, dass die Kleinen Familienanschluss haben und so waren es die Kitten von Anfang an gewohnt.

046d14281b059e268458415240a9cdb2_8ca.jpg

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #54
oh man oh man

wie schon 2014 finde ich OKH noch immer toll... Jetzt hätte ich sogar Platz... für 2. Oder gar 3 ?

Ich bin aber allein und voll berufstätig, 78 m² mit 2 Treppen, eine offene Treppe (wo man durch die Stufen durchschauen kann) und eine geschlossene, aber steiler (ich schreibe das, weil Aiko die offene Treppe nicht mochte - aber ich denke OKH haben damit keine Probleme?)

@saurier: irgendwann und irgendwo hast du mal geschrieben, man solle sich an Züchter wenden, um sich diese Rasse mal life zu erleben. Kennst du zufällig einen Züchter, der sowas anbieten würde, den man mal besuchen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Wesen der Orientalen Beitrag #55
oh man oh man

wie schon 2014 finde ich OKH noch immer toll... Jetzt hätte ich sogar Platz... für 2. Oder gar 3 ?

Ich bin aber allein und voll berufstätig, 78 m² mit 2 Treppen, eine offene Treppe (wo man durch die Stufen durchschauen kann) und eine geschlossene, aber steiler (ich schreibe das, weil Aiko die offene Treppe nicht mochte - aber ich denke OKH haben damit keine Probleme?)

@saurier: irgendwann und irgendwo hast du mal geschrieben, man solle sich an Züchter wenden, um sich diese Rasse mal life zu erleben. Kennst du zufällig einen Züchter, der sowas anbieten würde, den man mal besuchen könnte?
Momentan eher weniger, leider, viele gute Züchter haben aufgehört oder züchten nicht mehr für neue Interessenten, weil sie viele "alte" Stellen haben, an die sie vermitteln, aber vielleicht wäre das was?

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #56
  • Das Wesen der Orientalen Beitrag #57
hey hab eine siam Mix. Wobei sie der Meinung nach des Tierarzt eher 100 pro siam ist vom Wesen her.
Sie hat viel DF (anderer tread von mir) weswegen sie ua diarsaniyl bekommt....das ist immer eine ganz grosse Schweinerei. Ihr Fell ist voll von dem Zeug. Eigentlich müsste sie echt in die wanne oder den Wasserhahn....hab aber angst dass sie mich dann hasst :/ hab schon lange katzen aber musste nie eine baden und siam sind ja sehr wasserscheu....was mach ich jetzt?

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #58
Es tut mir sehr leid, dass es deiner Katze nicht gut geht, aber ich finde, das ist eine Frage, die hier nicht in diesen Thread gehört.

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #59
Es tut mir sehr leid, dass es deiner Katze nicht gut geht, aber ich finde, das ist eine Frage, die hier nicht in diesen Thread gehört.
tut mir leid. Hab hier noch nicht den Durchblick. ihr geht's aber schon viel besser :)
werd nächstes Mal achtsamer sein

Thema:

Das Wesen der Orientalen

Das Wesen der Orientalen - Ähnliche Themen

Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Rasseportrait Ocicat: Enstehung: Die Ocicat ist eine noch junge Katzenrasse, deren Grundstein Virginia Daly aus Michigan legte. Die Rasse entstand durch Zufall, denn...
Oben Unten